Rathaus geschmückt zu Erntedank

Die Lanfrauen Medebach haben für ca. 3 Wochen das Foyer des Rathauses Medebach zum Erntedank geschmückt. Gleichzeitig wird die große Gratulationsleinwand zur 875 Jahr Feier ausgestellt.

Besuch der Firma Borbet

Als erste reine Frauengruppe besuchten die Landfrauen am 24.09.19  mit 18 Personen die Firma Borbet, Leichtmetallräder in Medebach. Die Führung begann durch den Werksleiter indem er Fakten, Zahlen und Sicherheitsbestimmungen der Firma vorstellte. Für die eigentliche Führung wurden drei Gruppen gebildet, in denen gezeigt wurde, wie eine Felge entsteht, von der Schmelzerei bis zur Endkontrolle.

875 Jahr Feier Medebach

Auch auf der 875 Jahr Feier waren die Landfrauen aus Medebach aktiv vertreten. Zusammen mit dem Obst-und Gartenbauverein wurden Kartoffeln aus der Region mit verschiedenen Dips angeboten. Auch für Kinder gab es verschiedene Aktionen vom Blumeneinpflanzen, die man im Anschluß mitnehmen konnte bis zum Erkennen verschiedener Kräuter mit verbundenen Augen. Als große Geburtstagskarte diente eine große Leinwand, die verschönert würde durch Kartoffeldurchmotive.

Im Vordergrund ging es darum heimische Produkte zu präsentieren und das es möglich ist, auf Plastik zu verzichten und mit Mehrweggeschirr zu verköstigen. Dies kann auch bei den Landfrauen ausgeliehen werden.

Ökostammtisch

Zum zweiten Mal findet der Ökostammtisch am 27.06.19 um 19.00 Uhr Im Maris Stella Kindergarten statt.

Das Thema: Herstellung von Joghurt, Butter und Knäckebrot.

Beim letzten Stammtisch wurde das Thema "Flüssigseife selbst gemacht" behandelt.

Hierzu ein Tipp: Buntwäsche bis 50 Grad mit Efeublättern waschen. Dazu 15 Blätter in ein Wäschesäckchen geben, diese mehrere Male drücken und ab in die Waschmaschine.

70 Jahre Landfrauenverein

Im Rahmen des 70 Jährigen Jubiläums der Landfrauen, gab es in vielen Landfrauenverbänden Aktionen um Spenden für die Aktionen Lichtblicke, Benni und Co, sowie für das Sorgentelefon der Landfrauen zu sammeln.

Die Schecküberreichung fand am 01.08. auf der Niedersfelder Hochheide statt.

Modenschau

Ein voller Erfolg war die Modenschau am 2 April bei komplett ausgebuchtem Rathaussaal.

Hier ein paar Impressionen.

Tagesfahrt nach Fulda

Mit Regenwetter sind wir losgefahren und bei strahlendem Sonnenschein in Fulda angekommen gestärkt durch ein rustikales Landfrauenfrühstück auf der Hinfahrt.

Wir machten eine Stadtrundfahrt und besuchten das Stadtfest, frei nach dem Motto: Kultur und Shoppen in der Bischofsstadt.

Kräutersalben selbstgemacht

Unter diesem Motto trafen sich mehrere Frauen im Dorfpark Titmaringhausen. Hier konnte man Wissenswertes über die dort vorkommenden Heilpflanzen erfahren, z.B. ,dass Salben mit Spitzwegerich bei Insektenstichen helfen. Nach soviel Infos gab es noch einen regen Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen.

Weihnachtliches Kaffeetrinken im Altenheim Medebach

Einen gemütlichen adventlichen Nachmittag verbrachten wir mit Vorlesen und Singen bei Kaffee und Kuchen mit den Bewohnern des Altenheim Medebach.

Käse Wein Abend

Beim Käse Wein Abend in der Usselner Bauernmolkerei wurde neben der Käseverkostung auch immer der passende Wein gereicht.

Besichtigung Bio Hof Imöhl

Bei der Besichtigung des Bio Hühnerhofes Imöhl in Oberschledorn gab es viel Wissenswertes zu erfahren, was gleichermaßen Groß und Klein interessierte.