Entgiften mit Heilkräutern

Am Freitag, 08.03.2024 luden die LandFrauen des OV Medebach zum Vortrag über die Anwendung von Heilkräutern zur Entgiftung ein. 

Die Kräuterpädagioginnen Regina Knecht und Annette Bruderek führten die Zuhörer durch die Welt der Kräuter und erklärten, wie die unterschiedlichen Pflanzen die Organe beeinflussen und dabei helfen können, den Körper von Giftstoffen zu befreien.

Durch leckere Kostproben vor Ort, konnten die Teilnehmer/innen probieren, wie schmackhaft die Heilkräuter sind.

Ein insgesamt inspirierender Vortrag, der zeigte, dass die Lösungen für viele unserer Gesundheitsprobleme oft direkt vor unserer Haustür zu finden sind.  

Besuch des Altenheims in Medebach

Einen schönen Nachmittag verbrachten die Landfrauen des OV Medebach mit einigen Bewohner/innen des St. Mauritius Wohn- und Pflegezentrums Medebach.

Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ließen sie es sich gut gehen.

Im Anschluss wurden Gedichte vorgetragen und, unter Begleitung des Hausmusikers Ronald, bekannte Lieder wie z.B. das Kufstein-Lied gesungen und dazu geschunkelt.

Eine Wiederholung dieses tollen Nachmittags ist definitiv geplant.

Frühjahrsputz ohne Chemie

Bei dem Kurs "Frühjahrsputz ohne Chemie" haben die LandFrauen des OV Medebach etwas Gutes für die Umwelt getan.

Es wurden umweltfreundliche Putzmittel wie z.B. Orangenreiniger, WC-Gel oder Spülmaschinenpulver schnell und mit nur wenigen Zutaten hergestellt.

Jede Teilnehmerin konnte am Ende ein/e Flasche/Glas befüllen und mit nach Hause nehmen.

Im Herbst soll ein weiterer Kurs stattfinden. Dann geht es nicht um Putzmittel sondern um Lebensmittel. Seid gespannt!

 

Adventlicher Nachmittag in Oberschledorn

Die LandFrauen des OV Medebach verbrachten in der Vorweihnachtszeit einen gemütlichen Nachmittag im KUMA in Oberschledorn.

Bei Kaffee, Kuchen, Fingerfood und weiteren Leckereien wurden die Frauen richtig verwöhnt.

Zuvor wurde die Farbglanzkirche besichtigt, die mit ihren Lichteffekten, Texten und Liedern auf die kommende Weihnachtszeit einstimmte.

Es lohnt sich diese Kirche zu besuchen, da für jeden das Passende dabei ist.

Oh du fröhliche Weihnachts(näh)zeit

Zu diesem Thema hatte der Landfrauenverein OV Medebach in den Kindergarten Maris Stella eingeladen, um Weihnachtsdeko aus Stoff herzustellen.

Bei einer sehr guten Beteiligung wurden an zwei Abenden Wichtelkissen, Sterne und Tannenbäume genäht. 

Jedes Dekoteil konnte individuell nach Muster, Farbe oder Größe gestaltet werden.

Ausgestattet mit diesen tollen Dekoteilen, kann nun die gemütliche Weihnachtszeit beginnen.

Wanderung 2. Abschnitt der Open Mind Places in Referinghausen

Warum in die Ferne schweifen, wenn es zuhause so schön ist?

Die LandFrauen Medebach haben den 2. Abschnitt der Open Mind Places in Referinghausen erwandert.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es von Station zu Station, an denen kleine kulinarische Überraschungen auf die Teilnehmer warteten.

Ein rundum gelungener Nachmittag mit netten Gesprächen, ging mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken an der Grünanlage am Eisenbahnwaggon viel zu schnell vorbei.

Herbstliche Dekoration im Medebacher Rathausfoyer

Zum Erntedankfest dekorierte unser Deko-Team das Foyer des Medebacher Rathauses herbstlich. 

Bereits seit einigen Jahren werden so natürliche Materialien und zahlreiche Utensilien gekonnt in Szene gesetzt.

Hier einige Bilder dazu. Selbstverständlich kann die Dekoration auch vor Ort während der Öffnungszeiten des Rathauses bestaunt werden.

Herzlichen Dank an das Deko-Team!

Besichtigung der Gärtnerei Klotz

25 Landfrauen waren der Einladung gefolgt die Gärnerei Klotz zu besichtigen. Unter der Führung von Georg Klotz und Georg Kordes wurde uns deren große Auswahl an Blumen und Pflanzen präsentiert. Wir erfuhren unter anderem wie der Betrieb entstanden ist, und die Bewässerung und  Vermehrung von Pflanzen funktioniert. Als krönender Abschluss lud uns Frau Klotz noch zu Kaffee und Kuchen ein. Mit einem Dank an die Firma Klotz waren sich alle einig, dass der kommenden Gartensaison nichts mehr im Wege steht.

Hier geht es zur Bildergalerie.