18.04.2024 Bingo Nachmittag im Stadtcafé

Allein für die Umschreibung der Gewinne an alle Gewinnerinnen gebührt Barbara unser Lob!

Vielen Dank!

12.04.2024 Fit in den Frühling

05.04.2024 Erste Hilfe-Maßnahmen

Am Freitag, den 05.04.24 informierten sich über "Erste Hilfe Maßnahmen",speziell über die Reanimation, interessierte Landfrauen, z.T. auch mit ihren Ehemännern. Nach einer kurzen Einführung in das Thema, konnten wir alle an Dummies eine Herzdruckmassage praktisch ausprobieren. Sehr hilfreich standen uns dabei Nele, Daniela und Leon zur Seite. Sie gaben uns Tipps, machten uns Mut und beantworteten all unsere Fragen. Trotz des ernsten Themas war es für uns ein lehrreicher und fröhlicher Abend.

17.01.2024 Pickertessen bei Kerksiek

Auf der Pickertdeele bei Kerksiek war zu einem gemütlichen Nachmittag geladen worden.

Die wohlige Wärme des Kachelofens und diverse antike Möbel verbreiteten eine angenehme Atmosphäre.

13.01.2024 Alcina

Wieder einmal konnten die Spenger Landfrauen an einer Veranstaltung bei Alcina in Bielefeld teilnehmen.

Es war ein gelungener Nachmittag mit „Wohlfühl- und Genussmomenten“ .

Nähkurse

Am 23.11.23 endete der letzte Nähkurs unter der Leitung von Anna Gördes. Teilnehmerinnen und Ehemalige trafen sich zu einem gemütlichen Beisammensein im Bürgerzentrum 


Anna leitete über 4 Jahre Nähkurse für Landfrauen und Gäste. Viele interessierte Frauen konnte sie mit ihrer Nähfreude inspirieren. Mit großem Engagement und viel Fachwissen unterstützte sie die Teilnehmerinnen bei ihren Nähwünschen. So entstanden viele selbstgenähte Kleidungsstücke für Jung und Alt. 

 

Wir bedanken uns im Namen der Landfrauen für ihre langjährige Unterstützung und wünschen Ihr für ihre Zukunft alles Gute.

16.12.2023 Fahrt zum Musical Robin Hood nach Hameln

Nach dem Start wurden wir schon mit Prosecco und Kuchen verwöhnt. Eine tolle Überraschung vom OV Enger-Herford, mit denen wir diese Fahrt gemeinsam machten..

01.12.2023 Weihnachtsfeier

An weihnachtlich gedeckten Tischen verbrachten viele LandFrauen 2 schöne Stunden. Mit Gitarrenbegleitung wurde gesunden, Weihnachtsgeschichten zum Schmunzeln vorgetragen und auch die „grauen Zellen“ bei Rätselaufgaben beansprucht. Wieder einmal eine sehr schöne Veranstaltung.

18.10.2023 Tuchmachermuseum Bramsche

 

Berühmt ist das „Bramscher Rot“. Aus dem Tuch wurden Uniformen gefertigt, früher sogar für das englische Königshaus.

 

Heute werden fast nur noch Wolldecken gewebt.

10.10.2023 herbstliche Dekoration

Mit Fantasie, Geschick und Freude am Detail gestalteten die Damen unter der Anleitung von Rita Meerhoff sehr schöne Herbstkränze.

08.09.2023 Demenzparcours im Martins-Stift

An diversen Alltagsbeispielen wie Anziehen, Tisch decken, Essen, Einkaufen, Autofahren und manches mehr wurde uns anschaulich vermittelt, wie Demenzerkrankte an ihrem Unvermögen scheitern.

Wir durften bei den „Kästenspielen“ ausschließlich nur in den Spiegel schauen.

 

Diese fast unmöglichen Situationen zu meistern war eine starke Herausforderung, der wir uns jedoch mit entsprechendem Humor gestellt haben.

02.09.2023 Besuch im Apfelarboretum bei Olderdissen

Wieder einmal ein interessanter Nachmittag mit vielfältiger Information über Äpfel, deren Bestäubung und Krankheiten, sowie wissenswertes über alte und neue Apfelsorten.

21.06.2023 Lesung an der Werburg

 

Die einhellige Meinung: ....ein gelungener Abend an der Werburg

06.06.2023 Fahrt zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Später legten wir noch eine Pause in der FeinBäckerei Brante bei Kaffee und Erdbeertorte ein.

12.05.2023 Scheckübergabe an den Waldkindergarten

Durch den enormen Einsatz der Landfrauen beim letzten Spenger Weihnachtsmarkt konnte ein beträchtlicher Gewinn erwirtschaftet werden.

 

Am 12. Mai war es dann endlich soweit und es fand bei strahlendem Sonnenschein im Wald eine symbolische Scheckübergabe in Höhe von 500,00 Euro an die Kinder und Erzieher/innen statt.

Von diesem Geld wurde eine kindgerechte Säge angeschafft.

 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Frauen, die uns durch ihre Mithilfe bei winterlicher Kälte diese Spende ermöglicht haben.

10.05.2023 Ausflug nach Bad Holzhausen

Wie schon im vergangenen Jahr kehrten wir im Café Schöller ein und hatten Schwierigkeiten, uns bei der Vielzahl an Torten zu entscheiden.

 

Glücklich und mit vielen „Papiertaschen“ traten wir den Rückweg nach Spenge an.