18.09.2019 Beusch Bonsai-Schule Enger

Mobile mit Rad

Gartenlesung bei Landfrau Anja Nordmeyer

Aus Alt mach Nei Teil 1

2019

Kinderaktion "Lebkuchenhaus bauen"

Kinderaktion "Insektenhotel&Futterstation bauen"

90 Jahre Kreisvorstand

 

Arabischer Kochkurs

Kekse backen für den Landfrauenmarkt

30.09.2017-03.10.2017 Halbinsel Fischland/Darß/Zingst

Der Landfrauenverband Enger/Herford boten Spätsommer eine Fahrt auf die Halbinsel Fischland/Darß/Zingst an. Übernachtet wurde in einem 4 Sterne Hotel in Zingst am Boddendeich. Von dort konnte jeden Abend das Einfliegen der Kraniche beobachtet werden. Geplante Führungen durch Prerow und die Künstlerstadt Arenshoop, eine Wanderung im Nationalpark zum Leuchtturm "Darßer Ort", ein Besuch des Bernsteinmuseums in Ripnitz und eine Radtour in die Vineta Stadt Barth rundeten das Programm ab.

16.09.2017 Kulinarische Radtour

Gestartet sind wir am "Hofladen Düsediekerbäumer" in Hiddenhausen/Oettinghausen mit einem Eis auf die Faust, von da aus radelten wir weiter zu "Christa Große Wöhrmann" in Hiddenhausen und genossen  Fruchttaschen,Butterkuchen mit Kaffee und Tee, sowie ihren Skulpturengarten, unsere dritte Station führte uns zu "Petra Schröder" in Hiddenhausen, wo wir mit einer Kürbissuppe und Brot verwöhnt wurden, den vierten Gang gab es bei "Margret Sanker" in Belke-Steinbeck mit dem Dessert Pfirsichkompott mit Mascarponecreme.

Die Radtour war ca. 8,5 KM lang, das Wetter war uns positiv gesonnen und bei wunderschönem Herbstwetter durften wir die Gärten unserer Landfrauenkolleginnen und kulinarische Köstlichkeiten genießen. Vielen lieben Dank an alle helfenden Hände, die den Tag unterstützt und geplant haben. Wir hoffen auf eine Wiederholung.

 

 

26.08.2017

Im Rahmen der Betriebsbesichtigung stellte Detlef Meier seinen Betrieb vor. Frisches Gemüse direkt vom Erzeuger, gibt es bei ihm unteranderem. Auf der Höhe 85, 32051 Herford

Tagesausflug Landesgartenschau Bad Lippspringe

30. Juni Gartenlesung auf Hof Vogel-Höffner

Traditionell beschließen wir unser Jahresprogramm mit unserer Gartenlesung. In diesem Jahr hat uns Gunhild Vogel-Höffner ihren Garten geöffnet. Ein feines Fingerfood-Buffet, sowie die Buchlesung und musikalische Stücke machten den Abend zu einem gelungenen Jahresabschluss der Landfrauen Enger/Herford. Im kommenden Jahr wird die Gartenlesung auf „Hof Krämer“ stattfinden.

28. Mai Grillkurs mit Farrokh Okhovat-Esfehani

Menü

Hier bekommen Sie das Rezeptheft:

Panzanella Salat-Tomaten-Brot Salat

Rotbarbe auf Salzkruste

Kabab-E-Kubideh Kebabspieß

Sous Vide gegartes Iberico Kotelett

Mariniertes Gemüse mit Feta

Sholed Zard mit Gegrillter Melone

3. Mai Löschfahrzeug Enger-Nord und Holzbackofen

Am 13. Mai hat uns der Löschzug Enger-Nord in Besenkamp sein neues Löschfahrzeug vorgestellt, anschließend durften unsere Kinder im Holzbackofen auf Gut Bustedt Pizza backen