Unsere Social-Media-Kanäle

Über Facebook und Instagram informieren wir auch zu unseren Veranstaltungen oder über Aktiviäten. Darübehinaus teilen wir dort auch Informationen aus unserem Landesverband, dem WLLV und ganz gelegentlich über unsere Zentrale in Berlin, dem Deutschen LandFrauenverband.
Wer uns dort folgen möchte, klickt auf den QR-Code oder scannt ihn per Tablet oder Smartphone.

24.02.2024 | Betriebsbesichtigung Orchideen Dürbusch


Die familiengeführte Gärtnerei Dürbusch öffnete ihre Türen für eine Betriebsbesichtigung, die uns einen Blick hinter die Kulissen der faszinierenden Welt der Orchideenzucht gewährte. In der vierten Generation geführt, ist dieser Betrieb stolzer Marktführer für die großblütigen Paphiopedilum Complex Hybriden, besser bekannt als "Frauenschuh". Frau Dürbusch vermittelte uns zunächst die Geschichte und Entwicklung des Betriebes: von den Anfängen des Angebots mit Freilandrosen und Beetpflanzen über den Gartenbau bis hin zur heutigen Spezialisierung auf den ‚Frauenschuh‘. Familie Dürbusch ist größter Anbieter seiner Branche und überzeugt mit sehr guter Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenz. Diese Werte spiegeln sich auch in jeder Pflanze wider: intensive Farben, üppige Blüten und kräftige Verwurzelung sind die Markenzeichen. Gut informiert und teilweise mit ein oder zwei Frauenschuh-Exemplaren im Arm verließen wir den Betrieb und kehrten zum Abendessen beim feinen Italiener in Rheda-Wiedenbrück ein.
Es war ein rundum gelungener Ausflug!

Vielen Dank an Annette Weitkamp für die Organisation und Leitung!

Fotos von Meike Stühmeyer-Freese - weitere sind in der Bildergalerie

11.2023 | Spendenübergabe an Nadeschda

Wir unterstützen die Frauenberatungsstelle Nadeschda mit einer Spende in Höhe von 500 Euro. Diese Spende wurde im Rahmen des Herbstabends gesammelt, der Anfang November stattfand und sich dem wichtigen Thema Prostitution und Menschenhandels im Kreis Herford widmete.

Dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Teilnehmerinnen konnte ein Betrag von exakt 300 Euro gezählt werden. Der Kreisvorstand beschloss, diese Summe um weitere 200 Euro aufzustocken, um die Frauenberatungsstelle Nadeschda in ihrer wichtigen und wertvollen Arbeit zu unterstützen.

Nadeschda bietet Frauen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung und Beratung an, insbesondere auch Frauen, die von Prostitution und Menschenhandel betroffen sind. Unsere Spende wird dazu beitragen, diese sinnvolle Arbeit zu unterstützen und Frauen in akuten Notlagen helfen zu können.

Wir freuen uns, einen Beitrag zur Unterstützung von Nadeschda leisten zu können und bedanken uns herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dieses wichtige Anliegen zu unterstützen.

Bildinformation von links nach rechts:
Meike Stühmeyer-Freese (Beisitzerin im Kreisvorstand)
Mira von Mach (Nadeschda OWL)
Beate Kipp (Kreisvorsitzende)
Christiane Lindenschmidt (stellv. Kreisvorsitzende)
Nicola Läube-Dammermann (stellv. Kreisvorsitzende)
Foto: Karola Vogt

11.2023 | Sisters of Comedy in der Werretalhalle Löhne - sponsored by LandFrauen im Kreis Herford

SISTERS OF COMEDY - Ein Abend für die Lachmuskeln & den guten Zweck

Ausverkauftes Haus, wunderbare Moderation durch Pam Pengco, drei fantastische Künstlerinnen auf der Bühne und 65 LandFrauen aus dem Kreis Herford Teil des begeisterten Publikums - einfach WOW!

Nach dem tollen Erfolg in 2022 waren die »Sisters of Comedy« zum zweiten Mal in Löhne zu Gast und wir als Kreislandfrauenverband gehörten zu den Sponsorinnen des Abends. Dieses von Carmela De Feo, Dagmar Schönleber und Patrizia Moresco 2018 ins Leben gerufene Format hat das Ziel, ein Zeichen zu setzen gegen Sexismus und Gewalt gegen Frauen und gleichzeitig aus den Einnahmen des Abends lokale Projekte zu unterstützen. 

Die Show wurde souverän und unterhaltsum moderiert von Pam Pengco, Deutschlands erster Drag Queen auf den Comedy Bühnen. Außerdem mit dabei war ein wahres Multitalent: Andrea Bongers ist Kabarettistin, Sängerin und Puppenspielerin. Im Gepäck hatte sie ihre Puppen, denen sie auf der Bühne Leben einhaucht. Mit Geschichten aus dem Alltag, von jemandem der keinen alltäglichen Beruf hat, mit kleinen Gesangsdarbietungen und einer großen Portion Selbstironie begeisterte die rheinische Frohnatur und Musicaldarstellerin Laura Brümmer. Das Quartett wurde komplettiert und abgerundet durch die humorvolle Queen der Generation Z: Maria Ziffy ist eine der bekanntesten deutschen TikTok und Social Media Größen und machte auch uns große Freude.

Wir finden das Projekt Sisters of Comeda richtig & wichtig und unterstützen gern. In diesem Jahr gehen die Einnahmen des Abends (die Künsterlinnne treten ausnahmslos ohne Gage auf!) an das Frauenhaus Herford.

Ein großer Dank geht an Tamara Di Turo vom Kulturbüro der Stadt Löhne für die Organisation dieser gelungen Veranstaltung und die Zur-Verfügungstellung der Aufnahmen.

Alle Aufnahmen sind in der Bildergalerie.

11.2023 | Herbstabend zum Thema: Prostitution und Menschenhandel

Anfang November fand der diesjährige Herbstabend ‚Wir LandFrauen im Netzwerk‘ in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle des Kreises Herford im Kreishaus statt. Das in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierte Thema Prostitution und Menschenhandel traf einen Nerv:
Kreisvorsitzende Beate Kipp und Meike Stühmeyer-Freese, Beisitzerin im Vorstand, Initiatorin und Moderatorin des Abends, begrüßten über 70 Frauen aus Politik, Verwaltung, den unterschiedlichsten Verbänden, Institutionen, Organisationen, Initiativen und Vereinen.

Nach einer kurzen Vorstellung der Strukturen im LandFrauenverband und den Zielen folgte das aufgeschlossene Publikum den kompetenten Referierenden ins Rotlichtmilieu:

Der erfolgreiche Krimiautor und ehemalige Polizeibeamte Norbert Horst umrahmte und begleitete die Beiträge mit insgesamt vier Lesepassagen aus seinen Romanen ‚Mädchenware‘ und ‚Bitterer Zorn‘. Das aufmerksam lauschende Publikum tauchte tief in die Szenerie rund um Prostitution und Menschenhandel ein – und war gleichzeitig erschüttert, weil die kurzen Kapitel immer wieder von unglaublicher Echtheit und Kenntnis zeugten.

Annika Friedrichs, Amtsleitung Sicherheit und Ordnung im Kreis Herford, gab einen sachlichen Überblick zur Prostitutionsgesetzgebung und Opferschutz sowie zur aktuellen rechtlichen Situation. Sie ging auch auf den aktuellen Stand im Kreis Herford ein, der mit 15 Betrieben und weiteren 7 im sogenannten Erlaubnisverfahren bundesweit führend ist und damit deutschlandweit als Hotspot gilt. Mit einem kritischen Ausblick zu praktischen, politischen und auch inhaltlichen Herausforderungen beendete sie ihren Beitrag und machte damit einmal mehr deutlich, wie schwierig die eine, gute Lösung in all dieser Vielfältigkeit ist.

Über die segensreiche Arbeit der Frauenberatungsstelle Nadeschda berichtete Mira von Mach engagiert und eindrucksvoll. Sie informierte u. a. über Herkunftsländer, Altersstrukturen der beratenen Frauen und über die konkreten Hilfsangebote, die Opfern von Menschenhandel bei Nadeschda angeboten werden. 90 % der Frauen haben Migrationshintergrund und kommen vorwiegend aus Westafrika, aber auch aus Ost- und Südeuropa, Asien und Deutschland. Ihren eigentlich sachlichen Beitrag ließ sie spontan durch zwei aktuelle Beispiele lebendig werden. Denn neben der Beratung unterstützt die Beratungsstelle auch im Bereich der medizinischen Versorgung, die Klärung des Aufenthaltsstatus und auch der Anzeigenerstattung.

Im Anschluss wurde innerhalb des Publikums und mit den Referentinnen ausgiebig diskutiert über die rechtliche Situation in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Auch mögliche Veränderungsvorschläge bis hin zum Verbot der Prostitution standen im Raum.

Fazit: Es war eine sehr informative, bewegende und nachdenklich machende Veranstaltung.

Der erfreuliche Abschluss des Abends ist eine stattliche Spendensumme, die durch die Frauen im Publikum zugunsten von Nadeschda gesammelt wurde und durch die LandFrauen im Kreis Herford erhöht wird. Die Übergabe an Nadeschda findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Alle Bilder des Abends sind in unserer Bildergalerie

09.2023 | Übergabe der Erntekrone

Die Erntekrone des Kreislandfrauenverbandes wurde von unserer Vorsitzenden Beate Kipp an Rüdiger Meier, Bürgermeister der Gemeinde Kirchlengern, überreicht. An dieser kleinen Feierstunde im Rathaus nahmen Vertretungen des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes, der LandFrauen Kirchlengern sowie eine Delegation unseres Kreisvorstandes teil. Hermann Dedert, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld, hob in seiner Ansprache die besonderen Herausforderungen dieses Erntejahres hervor, mahnte zur Dankbarkeit und ging auf die Symbolik der Erntekrone ein: Sie steht für unsere Verbundenheit zur Natur und unsere Wertschätzung der Gaben, die sie uns macht. Sie erinnert uns daran, dass wir Teil eines größeren Kreislaufs sind und wie wichtig es ist, im Einklang mit der Natur zu leben und für kommende Generationen zu sorgen.

Der Feierstunde wohnten bei (von links nach rechts): Christiane Lindenschmidt, Nina Schröder mit ihrer Tochter, Hermann Bartelheimer, Herrmann Dedert, Beate Kipp, Theo Bredemeier, Birgit Höke und Rüdiger Meier

09.2023 | Andalusien-Reise

30 Landfrauen reisen durch Andalusien

Unsere Reise durch das sonnenverwöhnte Andalusien, wo sich zwei Meere und zwei Kontinente - der Atlantik und das Mittelmeer, Afrika und Europa - treffen, ist nun zu Ende. Während unserer Reise haben wir vielfältige Erlebnisse und unvergessliche Eindrücke gesammelt.

Wir erkundeten kleine, weiße Dörfer wie Frigiliana, prächtige mittelalterliche Städte wie Granada mit seiner berühmten Alhambra oder Sevilla mit der imposanten Kathedrale. Unsere Reise führte uns auch durch die vielfältigen Landschaften der Sierra Nevada und brachte uns auf eine Citrus-Finca, wo wir Einblicke in den Anbau der Früchte erhielten. Ebenso besuchten wir eine Stierzuchtfinca, auf der wir viel über die Aufzucht dieser majestätischen Tiere erfuhren.

In Ronda wagten wir uns auf die schwindelerregende Brücke, die über eine 150 Meter tiefe Schlucht in die Ortsmitte führt, und besuchten die älteste Stierkampfarena der Welt. Unsere Reise führte uns auch nach Cadiz, einer Stadt mit über 3000 Jahren Geschichte, sowie nach Jerez de la Frontera, wo wir eine traditionsreiche Sherry-Kellerei besuchten und köstliche Sherry-Sorten verkosteten.

Wir kehren mit wertvollen Erinnerungen, neuem Wissen und einem Lächeln im Gesicht nach Hause zurück.

Wir danken LandFrau Karola Vogt für die perfekte Planung und gute Organisation dieser Reise.

Wer nun Appetit auf die Bilder bekommen hat, klickt sich in die Galerie
und .... im April 2024 geht's nach Madeira!

06.2023 | 75. Jubiläum des WLLV auf der Landesgartenschau Höxter am 17. Juni 2023

Bei strahlendem Sonnenschein war geballte Frauenpower auf der Landesgartenschau in Höxter anzutreffen: Mehr als 1.700 LandFrauen und Ehrengäste aus ganz Westfalen-Lippe strömten auf das Gelände, um gemeinsam das 75. Jubiläum des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbands zu feiern. „Gemeinsam bemerkenswert – mit Mut für morgen“ lautet der Titel des dreistündigen Großevents auf der Expert-Bühne. „Das sind 75 Jahre Herzschlag für das Land. Für echte Zukunftschancen rücken wir immer den Menschen im ländlichen Raum in den Fokus“, sagt Präsidentin Cornelia Langreck, die in Höxter vor vollem Haus die Gäste begrüßt.

Den ausführlichen Bericht finden Interessierte unter diesem Link.

In der Bildergalerie sind Eindrücke der Jubiläumsveranstaltung und Impressionen der Landesgartenschau zu frinden.

Landespräsidium 2023 - 2027

Herzlichen Glückwunsch

von links:

Annegret Langehaneberg als Vizepräsidentin

Conny Langreck als Präsidentin

Heidrun Diekmann als Vizepräsidentin 

mit Ihrem neuen Vorstandsteam.

03.2023 | Zum Weltfrauentag in den Landtag

Am internationalen Frauentag besuchten die Landfrauen aus dem Kreis Herford passenderweise den männlichen Landtagsabgeordneten Christian Obrok. Trotz der unerwartet kühlen Temperaturen an diesem Märztag wurde in den Räumlichkeiten heiß diskutiert. Was braucht es, damit Beruf, Familie und Ehrenamt besser vereinbart werden können? Natürlich war auch die Energiewende und der Fachkräftemangel in Erziehungs- und Pflegeberufen ein Thema, denn diese Bereiche liegen den Landfrauen sehr am Herzen.

02.2023 | Wahlen zum Kreisvorstand

Der Staffelstab im Kreislandfrauenverband Herford wurde von Heidrun Diekmann an Beate Kipp weitergegeben. Zusammen mit Nicola Läube-Dammermann und Christiane Lindenschmidt wird sie die Landfraueninteressen im Kreis Herford gestalten. Kreativ unterstützt wird sie dabei von Ina Schneider, Meike Stühmeyer-Freese, Annette Schmidt, Birgit Höke und Annette Weitkamp (fehlt auf dem Foto).

10.2022 | Herbstabend zum Thema Klimaschutz im Kreis Herford

So nüchtern und sachlich die Umgebung im Kreishaus war, so lebendig, humorvoll und facettenreich berichtet Anna-Lena Mügge über ihren Werdegang zur Klimaschutzmanagerin im Kreis Herford. Die ein oder andere Umleitung endete letztlich in dieser Position, die sie mit Herzblut ausfüllt. Den Landfrauen wurden diverse Konzepte aus dem Kreis vorgestellt, aber auch wie schwierig sich Umsetzung manchmal gestalten kann. Es wurden einige Gedankenanregungen und Diskussionspunkte mit nach Hause genommen.

 

 

09.2022 | Übergabe der Erntekrone

Heute wurde die Erntekrone des KreislandFrauenverbandes Herford in einer kleinen Feierstunde an den Bürgermeister Thomas Meyer der Stadt Enger übergeben. Die Erntekrone aus Weizen, geschmückt mit Gemüse, Obst und Blumen, wird bis nach dem Erntefest im Rathaus in Enger bleiben. Thomas Meyer, Herrmann Dedert, Vorsitzender des WLV Kreisverbandes Bielefeld- Herford und Beate Kipp, stellvertretenden Teamsprecherin der Landfrauen des Kreis Herford, hielten jeweils eine kurze Ansprache. Das hauptsächliche Augenmerk lag auf der Ernte in diesem Jahr und der Regionaliät in der heutigen Zeit. Zum Schluss bekam jeder einen Apfel von den Landfrauen überreicht.