Vortrag über Tipps & Tricks zur Vogelvielfalt im Rahmen Jahreshauptversammlung

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung informierte Herr Bader vom NABU über die Artenvielfalt nicht nur von Vögeln, sondern auch über Insekten und Schmetterlinge und wie wir diese in unsere heimischen Gärten ansiedeln können. Der kurzweilige mit Bildern auch aus seinem eigenem Garten angereicherten Vortrag gab einen interessanten Überblick über die Möglichkeiten Artenvielfalt auch im eigenen Garten zu erleben.

Fazit zu Biodiversität im eigenen Garten (funktioniert auch auf dem Balkon)

  • Strukturen schaffen
    • heimische Pflanzen, Gehölze, Kräuter, Steinhaufen, blühende Inseln in der Grasfläche
  • Wildwuchs kontrolliert zulassen
  • Exotische Gehölze und Pflanzen vermeiden
  • kein Einsatz von Pestiziden
  • tolerant sein
  • divers an die Gäste des Gartens angepasste Futterquellen
    • Nüsse, Sonnenblumenkerne, Fettfutter (Meisenknödel), Hafer, Äpfel aber auch auf dem Boden gestreute Kerne, Samen, Haferflocken etc

Auch auf die Frage " In welchem Zeitraum Futtermittel anbieten?" Gab es eine Empfehlung -  von Oktober bis Ende März! Die Begründung durchaus nachvollziehbar , die junge heranwachsenden Brut braucht eher Proteine als Fett und kann teilweise mit den für die Eltern einfach zu erreichenden Futterquellen nichts anfangen!

Wie hat es Yvonne es in in ihrer Ansprache so schön formulier hat  " Wir sind im ersten Ausbildungsjahr, da gibt es Schwächen und wir arbeiten daran es im nächsten Jahr besser zu machen"

Umso schöner, dass heute einige Frauen auf uns zugekommen sind und uns gespiegelt haben, dass sie im Laufe des Jahres viele Veranstaltungen gefunden haben, die sie angesprochen haben! Und heute war ein Termin, der die Brücke zwischen Jung und Alt geschlagen hat und alle abgeholt hat!

Neuer Vorstand – mit neuen Ideen

Auch wenn wir altbewährte und beliebte Programmpunkte erhalten werden - Landfrauen können mehr als leckere Torten backen und gesellig schnacken! Wir möchten für junge Themen rund um den eigenen Garten, Kochen mit regionalen, saisonalen Lebensmitteln begeistern. Das, was früher eher eine häusliche Pflicht war, liegt heute im Trend und macht Freude.

Handarbeiten klingt so verstaubt, allerdings in der richtigen Runde können wunderbare, kreative, dekorative Dinge entstehen, für den Garten beim Töpferkurs, beim Filzen für die häusliche Deko – und alles mit dem gewissen Spaßfaktor.

Wir haben noch so viele weitere Ideen, die sich nicht alle in diesem Jahr umsetzen lassen – aber schaut gerne in unser Programm.

Was ist deine Leidenschaft?

Mitgliederversammlung 2023

In der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der alte Vorstand entlastet und entlassen. Wir danken euch allen für euren Einsatz in den vergangenen Jahren. Ihr wart über mehr als ein Jahrzehnt das Gesicht der Steinhagener Landfrauen. Immer eine wertgeschätzte und sichere Bank, stets zur Stelle, wenn euer Einsatz gebraucht wurde. Ihr habt mit eurem Engagement die Landfrauen geprägt, viele erinnern sich gerne an diese Zeit und die Gespräche mit euch. Umso mehr freut uns, dass die gemeinsamen Momente und Gespräche keine Ende haben!

 

Hier ein paar Impressionen der Mitgliederversammlung.

Und natürlich darf die Verleihung der goldenen Biene an Gerda Feldmann nicht unerwähnt bleiben - liebe Gerda bleib uns auch weitere 25 Jahre erhalten!

.