Jahreshauptversammlung am 02. März 2024

Die Jahreshauptversammlung im Landhotel Jäckel war mit 80 Teilnehmerinnen sehr gut besucht.

Nach  Begrüßung, Kassenbericht, Jahrsrückblick und Vorausschau auf 2024 gab Dorette Wittenbrock Aktuelles aus dem Kreisverband  bekannt. 

Ein Vortrag der Physiotherapeuten Lothar Nitz und Katharina Penner zum Thema "Rückenschmerz und Arthrose - Schmerzbehandlung nach Liebscher&Bracht" schloss sich an.

Hierin wurden die Erkenntnisse der beiden Entwickler Liebscher und Bracht erläutert und zu eigenen Übungen angeleitet.

Bei leckerer Kartoffelsuppe mit Schnittchen konnten sich alle noch austauschen und gemütlich beisammen sein. 

Halle leuchtet bunt ...

 

 

... Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt!

 

 

 

 

Dafür setzten auch die LandFrauen ein Zeichen. Die Teilnahme an der Demonstration - beim Sternmarsch und der Versammlung auf dem Kirchplatz - war für etliche Frauen unseres Verbands eine wichtige Veranstaltung, in unserer Heimatstadt Flagge zu zeigen.

 

 

 

 

 

Bürgermeister Thomas Tappe, seine Amtvorgängerin Anne Rodenbrock-Wesselmann (auch eine LandFrau!) und die Schülersprecherin der Gesamtschule Lucie Wilmsen riefen in ihren beeindruckenden Reden dazu auf, die Stimme zu erheben und das Schweigen und die Feindlichkeiten zu beenden.

 

 

 

Nie wieder ist Jetzt !!!

 

Ein lohnender Besuch in der Stadtbücherei

Am Montag, den 5. Februar machten sich 16 LandFrauen auf den Weg zur Haller Stadtbücherei. Herr Öztürk, der Büchereileiter, informierte 90 Minuten lang sehr verständlich über Medienbestände und das Ausleihverfahren der Open Library.

Eine positive Inspiration, dort öfter einen Besuch zu machen!

Im Café Gegenüber wartete anschließend leckerer Kuchen und heißer Kaffee/Tee.

Hans-Heinrich Goedecke, Hobby-Vorleser, las dort besinnliche und heitere Geschichten zum Nachdenken und Schmunzeln.

Ein unterhaltsamer Nachmittag!

Vesperkirche Gütersloh 2024

Auch in diesem Jahr waren die LandFrauen Halle(Westf.) bei der Vesperkirche in Gütersloh als ehrenamtliche Helferinnen dabei.

Wellness in Hasbergen

Am Samstag, 27.01.2024 haben 11 LandFrauen einen Wellness-Tag in der Saunalandschaft Hasbergen genossen.

Saunieren, schwimmen, entspannen war die Devise. Eine Massage noch zwischendurch und leckere Snacks rundeten den Tag ab.

Ein Duft von ätherischen Ölen ...

... schwebte am Freitagabend, 19. Januar 2024, durch das Rothaus in Hörste.

Dort informierten sich 19 LandFrauen über die Wirkungsweise und Verwendung diverser ätherischer Öle. 

Ronja Oberluggauer und Agnieszka Bilas - zwei Aromafreunde - berichteten über die Gewinnung der Öle aus der Natur und ihre Zertifizierung. Ihre eigenen positiven Erfahrungen mit den Ölen gaben sie begeistert in die Runde. In der äußeren und inneren Anwendung zum Wohlbefinden, als würziges oder spritziges Aroma bei der Nahrungszubereitung, sogar als Ergänzung für Haushaltsreiniger und Seifen zeigen ätherische Öle ihre Wirkung.

Individuelle Fragen wurden sachkundig beantwortet, am Schluss gab es noch ein kleines Probefläschchen für jede Teilnehmerin zum Mitnehmen.

Eine dufte, anregende Veranstaltung!

Zur Kartoffelmanufaktur Pahmeyer ...

... in Werther-Rotenhagen machten sich am Donnerstag, den 18. Januar 20 LandFrauen und -Männer auf den Weg. Am Dienstag, den 6. Februar waren es 22. 

Günter Kaase informierte dort sachkundig über die drei Betriebsbereiche "Landwirtschaft, Kartoffelverarbeitung und Stromerzeugung durch Biogas und Photovoltaik".

Ein Film, der die Abläufe vom Pflanzen, Ernten und Verarbeiten der Kartoffeln anschaulich zeigte, ersetzte eine Live-Besichtigung der Produktionshallen, die verständlicherweise nicht gestattet ist.

Die Verkostung von diversen Reibekuchen mit Apfelmus und Rosmarinkartoffeln mit Kartoffelcreme konnten alle Teilnehmer*innen genießen.

Ein interessanter Nachmittag!

Am Samstag vor dem 2. Advent...

...ging es für gut 60 LandFrauen zur Weihnachtsfeier im Restaurant Grünwalde.

Der Chor der LandFrauen unter der Leitung von Julian Niederwahrenbrock untermalte den Nachmittag mit schönen Kanons und Liedern zum Advent.

Ein kleiner Adventsmarkt mit kreativen Angeboten von Hobby-Künstlern lud zum Stöbern und Shoppen ein.

Es gab Glückwünsche und ein Lied zum 90. Geburtstag einer LandFrau.

Bei der Frage "Wie viele Tannenzapfen ...?" wurden die besten Schätzerinnen belohnt.

Kaffee, Kuchen und Schnittchen durften natürlich nicht fehlen.

Danach noch eine nette Geschichte über  eine überraschende Weihnachtsbescherung.

Ein unterhaltsamer Nachmittag!

Weihnachtszauber Bückeburg

Am 30. November erlebten 54 Haller LandFrauen einen zauberhaften Nachmittag in Bückeburg. Das prunkvoll geschmückte Schloss mit Außengelände bot zahlreiche festliche Stände zum Staunen, Shoppen und Schlemmen. 

Das Jubiläumsevent "20 Jahre Weihnachtszauber" stand unter dem Motto "Der Weihnacht heller Lichterglanz". Es war wunderschön, Millionen von Lichtern bei Einbruch der Dunkelheit leuchten zu sehen. Eine tolle Einstimmung in den Advent.

Zufrieden, alle Sinne gefordert und reichlich verwöhnt, ging es fröhlich nach Halle zurück.

Im Wasserwerk der TWO...

... ein informativer und unterhaltsamer Nachmittag.

Am 27. September machten sich fast 20 LandFrauen auf einen 20minütigen Fußweg zum Haller Wasserwerk.

Dort wurden wir sehr freundlich begrüßt von der Wassermeisterin Frau Brömmelsiek und Herrn  Korkmaz. In zwei Gruppen führten sie uns durch die Anlage.

Viele Informationen über die Wassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung an die Haller Haushalte, sowie Zahlen zur Menge der Förderung, Wasserrecht und Laboruntersuchungen gaben die beiden weiter.

Auf dem Rückweg bei sommerlichen Temperaturen freuten sich schon alle auf ein kühles Getränk und einen Kaffee/Tee mit Quarksahne-Torte in wohlbekannter Qualität bei Beuken Schmedt. Nette Gespräche an der Kaffeetafel rundeten den Nachmittag ab.

 

 

Der Umweltmarkt in Halle ...

am Sonntag, den 10. September an der Remise war auch für die LandFrauen wieder sehr erfolgreich. 

Am Tortenbuffet wurde geschlemmt und gelobt. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

 

Tag der Landwirtschaft am 3. September 2023

Ein Event mit tausenden Besuchern ging bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne (den Tatenhausener Turnierplatz). Aussteller, Tiere, Agrartechnik, Bauernmarkt, Festreden, Chorgesang, Andacht ... und natürlich das LandFrauen-Café zogen große und kleine Menschen an.

Ein Aufwand, der sich wieder gelohnt hat. Allen OrganisaorInnen und Mitarbeitenden sei Dank!!!

 

 

 

 

Binden der Erntekrone

Am letzten Samstag im August trafen sich 13 LandFrauen zum Binden der Erntekrone für die evgl. Kirche in Halle. Zuvor waren unendlich viele Weizenhalme auf den Feldern geschnitten und im Speicher getrocknet.

Viele Ährenbündel wurden zusammen gesteckt, passgerecht geschnitten und von der Fachfrau Marlies Elbracht auf das Kronengestell gebunden.

Zum Erntedanksonntag wird die Krone mit bunten Bändern die Johanniskirche schmücken und kann dort bewundert werden.  

Ein gemeinsamer Nachmittag, an dem natürlich auch Kaffee und Kuchen nicht fehlen durften.

75. Geburtstag des WLLV in Höxter

Am 17. Juni machten sich knapp 50 Haller LandFrauen auf den Weg nach Höxter. Im Rahmen der Landesgartenschau feierte der Westfälisch-Lippische LandFrauenverband seinen 75. Geburtstag . Auf der großen Bühne gab es etliche Grußworte, die stacheligen Landfrauen sangen ihre spritzigen Lieder, Podiumsgespräche schlossen sich an. Das Motto "Gemeinsam bemerkenswert - Mit Mut für Morgen" stand im Mittelpunkt. 

Der Kreisverband Höxter präsentierte einen vielfältigen Kreativmarkt, ein Landfrauencafé und weitere Ausstellungen. Auf dem Gelände der Landesgartenschau vom Schloss Corvey bis zur Höxteraner Altstadt wurden alle Sinne angesprochen.

Ein schöner, aber heißer Tag, an dem Schattenplätze sehr begehrt waren!

15 LandFrauen on Tour mit dem Rad

Am 1. Juni ging es am Schloss Holtfeld los über Casum zum Biohof Beckerwerth in Bockhorst. Dort gab das Paar Beckerwerth/Krüger viele Informationen über ihren Hof und besonders den Anbau und die Verwertung der Aroniabeere. Die Verkostung von Säften, Fruchtaufstrich und Gelee war eine Gaumenfreude.

Fröhlich ging es weiter nach Dissen ins Literaturcafé Jean Paul, beheimatet im schick restaurierten Frommenhof. 

Nach leckerem Kuchen- und Kaffeegenuss (und ein wenig Aufwärmen, denn es war recht frisch) war erneut Bockhorst das Ziel. Eine kleine Kirchenführung durch Pfarrerin Gillmann rundete die super geplante Radtour ab.

Tafeln, Schilder und Karten schön gestalten

Am 22. April trafen sich 12 kreative Frauen zu einem Kurs "Handlettering". Unter Anleitung von Christine Gehle wurden verschiedene Schrift- und Kalligrafie-Übungen gemacht. Mit Brushpens, Aquarellfarben und diversen Finelinern entstanden tolle Karten zum Verschenken und Selbstbehalten. Inspirationen für weitere krative Exponate gab es reichlich.

Ein schöner Nachmittag im Bokeler Gemeindehaus!

Kreative Arbeiten mit Kupfer

Am dritten Märzwochenende haben 7 LandFrauen Gartenstecker aus Kupfer angefertigt.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Manfred Ruenhorst sind sehr schöne Stücke entstanden.

Jahreshauptversammlung am 6. März 2023

Die Jahreshauptversammlung im Landhotel Jäckel war sehr gut besucht. Nach Begrüßung, Kassenbericht, Jahresrückblick und Vorausschau sowie dem Grußwort der stellv. Kreisvorsitzenden Dorette Wittenbrock wurden fünf Frauen aus dem Mitarbeiterinnenkreis verabschiedet:

Annette Brinkkötter, Elsbeth Pohlmann, Waltraud Riesel, Eva Schäper und Renate Soetebier erhielten als Dankeschön eine Gartenstecker-Biene.

Neu im Kreis der Mitarbeiterinnen wurden Martina Gruchel, Gisela Riese, Gisela Pieper und Heidi Schäper begrüßt.

Das langjährige Vorstandsteam, Ursula Wagemann und Marlies Rose, wurde von Dorette Wittenbrock vom Kreisverband, sowie Marianne Albrecht und Ulrike Schlienkamp von den Haller LandFrauen mit der Landfrauen-Biene gebührend geehrt und aus ihrem Amt verabschiedet.

Im Anschluss daran leitete Dorette Wittenbrock die Wahlen. Einstimmig wurde das neue Vorstandsteam gewählt.

Doris Schäperkötter und Sigrun Gehlen und Jessica Sander (in Abwesenheit)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Nach dem wohl verdienten Kaffeetrinken mit Kuchen und Schnittchen unterhielt Matthias Borner mit einem Gruppen-Quiz alle anwesenden Frauen. Diskussionen und vielfältige Antworten auf knifflige Fragen haben viel Freude bereitet.

Eine gelungene Jahreshauptversammlung!

 

Vesperkirche in Gütersloh

Auch in diesem Jahr haben die Haller LandFrauen die Vesperkirche in Gütersloh unterstützt.

Am Mittwoch, den 8. Februar wurden Kaffee und Tee ausgeschenkt.

Es war wieder eine sehr interessante und eindrucksvolle Veranstaltung.

Wellness-Wochenende in Aurich

22 LandFrauen verbrachten ein geselliges Wellness-Wochenende im Hotel "Köhlers Forsthaus". Veschiedene Saunen, ein kleines Schwimmbad, Massagen und Ruhezonen luden zum Entspannen ein. 

Spaziergänge, ein Stadtbesuch, eine ostfriesische Teestunde und leckeres Essen machten das Programm komplett. 

Den Abschluss bildete der Besuch im Wattenmeer-Museum in Wilhelmshaven.

Ein tolles Erlebnis - danke an die Organisatorinnen!

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Schulze-Beikel

43 Frauen machten sich am Donnerstag vor dem 3. Advent auf den Weg ins Münsterland zum Weihnachtsmarkt Schulze-Beikel. 

Die Fotos geben ein paar Impressionen wieder, eine schöne Tour mit vielen Eindrücken stimmten auf das Fest ein.

Enkel sind das Dessert des Lebens.

Einen wunderbaren Vormittag  erlebten 35 Haller LandFrauen im Gasthof Grünwalde.

Zum Start in den Tag gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen ließ.

Für den Nachtisch sorgte Werner Glenewinkel mit einer kurzweiligen Lesung aus seinem Buch "Enkel sind das Dessert des Lebens." Zahlreiche Opa-Enkel-Dialoge (Gespräche zwischen den Generationen) ließen die Landfrauen aufhorchen, hatten doch viele ähnliche Situationen vor Augen. Aus seiner Enkelkiste holte der Autor etliche "Gesprächsanlässe" hervor, so z.B. die Litfasssäule, eine Bahnsteigkarte, ein Wahlscheiben-Telefon-Schloss ... 

Der analoge-digitale Entwicklungsprozess in unserer heutigen Welt bietet Raum für viele Dialoge, beide "Welten" haben aus verschiedenen Perspektiven sicher Vor- und auch Nachteile.

Von dem Karikaturisten Uli Stein sei noch etwas zitiert: "Großeltern sein ist definitiv das schönere Elternsein. Weniger Pflicht und viel mehr Kür." Dem konnten die anwesenden Großmütter nur beipflichten.

Werner Glenewinkel ist gern ansprechbar und erreichbar unter seiner email-Adresse: werner.glenewinkel@t-online.de

 

 

 

Spende für den Mittagstisch: Landfrauenchöre sammeln Geld für den guten Zweck

                      (Fotos: Kirchenkreis Halle)

 

Im Rahmen des diesjährigen Künsebecker Kultursommers gaben die Landfrauenchöre Halle und Gütersloh ein Konzert und luden zum Mitsingen ein. Unter der Leitung von Christian Schumacher und der musikalischen Begleitung von Julian Niederwahrenbrock brachten die gesangsfreudigen Frauen einen bunten Reigen aus ihrem Lieder-Repertoire dar. Rund 150 Besucher kamen zum Auftritt auf der Naturbühne am Gemeindehaus in Künsebeck zu der von der Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger (IGKB) organisierten Veranstaltung und hatten dabei die Spendierhosen an. Denn beim "Hutkonzert" wurde für den guten Zweck gesammelt. Die Einnahmen wurden komplett an den Mittagstisch der Evangelischen Kirchengemeinde Halle gespendet. 

430 Euro kamen zusammen, die wurden auf 500 Euro vom LandFrauen-Ortsverband Halle aufgerundet. Im Beisein von Vorstandsmitgliedern der IGKB wurde der Betrag nun dem Gemeindepädagogen Sebastian Plath überreicht. Der leitet den Haller Mittagstisch, der im September 2009 ins Leben gerufen wurde, und wo nunmehr jeden Mittwoch 80 bis 120 Famlien zu Gast sind, eine Mahlzeit erhalten und soziales Beisammensein erfahren.

Eine tolle Aktion, die an richtiger Stelle angekommen ist!

Torten-Workshop bei Dr. Oetker

Viel Freude, neue Erkenntnisse und leckere Ergebnisse hat der Tortenworkshop bei der Firma Dr. Oetker gebracht. Dabei ging es vorrangig um die Zubereitung der Füllungen, das Zusammensetzen, Einstreichen und Dekorieren der Torten. Die fertigen Exemplare machen Appetit auf eine gemütliche Kaffeerunde.

SOMMERFEST

Bei herrlichem Sommerwetter hatte unser Ortsverband zu einem Sommerfest auf dem Hof Klack in Hörste eingeladen. Etwa 90 LandFrauen genossen drinnen und draußen Unterhaltung, Kaffee und Kuchen und eine leckere Erdbeerbowle. 

Die LandFrauenchöre unter der Leitung von Christian Schumacher untermalten das Fest durch flotten Gesang. 

Ulrike Ksol, Haller Stadtdführerin, schlüpfte in die Rolle der Margarethe Windhorst und bot einen Einblick in das Leben der Bäuerin und Dichterin mit großer Heimattreue.

Ein gelungenes Fest!!!

 

Eine tolle Radtour im Sommer

Bei superschönem Sommerwetter starteten 20 Landfrauen eine Radtour am Schloss Tatenhausen. Das Ziel war zunächst die Baumschule Upmann auf dem Ströhn.

Herr Upmann führte uns durch Blumen, Bäume, Heckensträucher und andere Pflanzen. Er gab viele Informationen zu seinem Bio-Baumschulbetrieb. Sich stets wiederholende Arbeitsschritte wie pflanzen, beschneiden, umpflanzen, hegen und pflegen gehören dazu, bis eine Pflanze in den Verkauf gelangt.

Sehr interessant!

Die Frauen radelten dann weiter über Brockhagen, Bokel, Hörste bis zum Cafe Altes Pfarrhaus in Stockkämpen. Ein Kaffee und leckerer Kuchen bei Sonnenschein im Pfarrgarten rundeteten den Nachmittag ab.

Ein schöner Ausflug, den alle genossen haben.

Bunte Ostereier in der Stadt...

... findet man auch in diesem Jahr wieder an den Bäumen vor dem Rathaus in Halle. 

Die Osteraktion des vergangenen Jahres fand so viel gute Resonanz, sodass auch in 2022 der Gruß der LandFrauen zum Osterfest nicht fehlen soll. Selbst Bürgermeister Tappe fand sich ein und fand lobende Worte für die fleißigen LandFrauen.

FROHE OSTERN FÜR ALLE!!!

Natürlich "natürlich"!

Am 18. März trafen sich ein Dutzend Haller Landfrauen und stellten unter fachlicher Anleitung von Sigrun Gehlen eine natürliche Deocreme her. Mit etwas Theorie ging es bald ans Anrühren der Creme mit Kokosöl, Stärkemehl, Natron,Teebaumöl und verschiedenen Duftessenzen. 

Zufrieden gingen die Frauen mit den gefüllten Gläschen auseinander.

Hat Spaß gemacht!

Winterwanderung - Frühlingsspaziergang

Am vergangenen Mittwoch, 9. März, wurde die wegen Sturm und Regen ausgefallene Winterwanderung nachgeholt. Am Vossheideneck trafen sich 12 Frauen bei endlich frühlingshaften Temperaturen. Bei einem Spaziergang durch die Hörster Wiesen genossen alle Teilnehmerinnen die Sonne. Mit selbstgebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee auf Wagemanns Diele klang der entspannte Nachmittag aus. 

Vesperkirche in Gütersloh

In der Zeit vom 30. Januar bis 13. Februar findet wieder die Vesperkirche statt.

Die Landfrauen des Kreises schenken Kaffee und Tee aus. Am 2. Februar haben die Haller Landfrauen sich daran beteiligt (siehe Foto mit Ursula Wagemann, Bärbel Heitkämper und Annette Stertkamp aus Gütersloh).  

Wirklich tolle Kreativnachmittage!

Am ersten Novemberwochenende waren die Haller LandFrauen wieder mal sehr kreativ. Die Herstellung und Gestaltung von Holzschildern für den Außenbereich war angesagt. Jede Teilnehmerin entwarf ihr eigenes Schild. Es wurde fleißig, gesägt, geschliffen, geflämmt und dekoriert. Eine stattliche Anzahl von Schildern entstand so an zwei Nachmittagen. Die Fotos zeigen die fleißigen Damen und schließlich die fertigen Kunstwerke.

Der Nachmittag hat allen viel Freude bereitet und so mancher Eingangsbereich wird nun durch diese individuelle Begrüßung verschönert.

Eine tolle Aktion!  

Fahrrad-Rallye - Preisverteilung

Die Haller Landfrauen hatten zur Fahrradrallye eingeladen und sich etwas Besonderes einfallen lassen.

Unterwegs gab es Sprüche zu finden und Quizfragen zu beantworten. Ob Kölkebeck, Hesseln, Eggeberg, Künsebeck oder im Zentum von Halle,

überall gab es Hinweise zum Beantworten der Fragen.

Bei guter Beteiligung wurden unter allen richtig ausgefüllten Fragebögen drei Präsentkörbe verlost und alle anderen Teilnehmer erhielten eine gefüllte Landfrauentasche.

Eine Radtour zu den Alpakas

Am Freitag, den 3. September starteten 20 radfahrbegeisterte Landfrauen zur Spätsommertour bei strahendem Sonnenschein. 

Das Ziel war die Auenland-Alpakafarm in Marienfeld. Unterwegs gestärkt mit selbstgemachtem Eierlikör erreichte die Gruppe die Farm und wurde super geführt von den Herren Bruns und Kiri. Die Alpakas - neugierig wie sie sind - waren immer dabei.

Mit selbstgebackenem Apfelkuchen, Kaffee oder Tee ließ sich der weitere Nachmittag auf der Farm inmitten der Tiere genießen.

Wieder mal eine gelungene Tour bei bestem Radlerwetter!!!

 

HALLE WIRD BUNT ...

... eine tolle Aktion der Haller LandFrauen!

Mit viel Kreativität und Fleiß und sehr eifrig haben viele LandFrauen dazu beigetragen bunte Ostereier zu gestalten. Bei strahlendem Sonnenschein wurden diese am Freitag mit Hilfe der Stadt an die Bäume vor dem Rathaus gehängt. An die 400 Eier schmücken nun die Stadt bis Ostern und sollen Groß und Klein erfreuen und auf den nahenden Frühling einstimmen.

Vielen Dank an alle Mitschaffenden!

FROHE OSTERN!

Stadtführung im Herzen von Halle

Immer noch schönes Herbstwetter!

Am 1. Oktober starteten 15 Landfrauen eine Führung durch die Stadt mit dem Ziel "Haller Herz". Frau Ksol, alias Margarete Windthorst, wusste vieles zu berichten auf dem Alten Friedhof, beim Rathaus, beim Haller Willem-Denkmal, an Brunes Wirtshaus und auf dem wunderschönen Kirchplatz. Dort gab es "Beschüte", einen Zuckerzwieback zu kosten. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken im Café Gegenüber, das in Eigenregie bewirtet wurde, ließen sich alle den selbst gebackenen Kuchen schmecken. Auch dort berichtete Frau Ksol noch von einigen Episoden aus dem bäuerlichen und dichterischen Leben der Margarete Windthorst. Ein Spiegelsteinchen und ein rotes Rosenblatt durften die Teilnehmerinnen zur Erinnerung mit nach Hause tragen.

Ein gelungenes Event!

Noch einmal auf Radtour

Am sonnigen Herbstanfangstag starteten die Haller Landfrauen noch einmal eine tolle Radtour. Mit 21 Frauen ging's los in Richtung Kölkebeck, Harsewinkel, Versmolder Bruch. In Versmold am Schweinebrunnen gab es lecker Kaffee und Kuchen im Café Picco. Einen Schlenker machte die Gruppe über Knetterhausen zum Lädchen "My home and more". Schließlich gab es noch eine Begegnung mit den Alltagsmenschen in Bockhorst. Zufrieden kehrten alle zum Startpunkt in Hörste zurück.

Radtour

Eine Radtour führte uns am 14. Juli 2020 nach Gütersloh in den herrlichen Garten von Elke Krautscheid.

Jahreshauptversammlung mit Modenschau

An der Jahreshauptversammlung am 2. März nahmen etwa 90 Frauen teil. Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr und der Vorausschau auf kommende Aktivitäten überreichten Ursula Wagemann und Marlies Rose die obligatorische Spende. In diesem Jahr wurde die Haller Hospizgruppe damit bedacht. 

Für Kaffee, Kuchen und belegte Brote hatte das Landhotel Jäckel bestens gesorgt.

Nach dem leiblichen Genuss ging es auf dem Laufsteg weiter. Klaudia Redecker vorm gleichnamigen Kosmetikinstitut stellte Trends der Frühjahrs-/Sommermode vor. Auch Mitglieder der Landfrauen fungierten souverän als Models.

Eine gelungene Veranstaltung! 

Kreativnachmittag - Blumen aus Draht

Am Samstag, den 15. Februar waren mehr als 20 Frauen sehr kreativ. Dekorative Blumen aus Draht wurden unter der Anleitung von Frau Bettina von Hollen, Floristikmeisterin aus Bielefeld, gestaltet und verzieren nun Gärten und Beete.

Eine gelungene Kreativveranstaltung!

"Mein Leben mit Martha" - Martina Bergmann liest aus ihrem Buch

Die erste Veranstaltung der Haller LandFrauen im neuen Jahr war gleich ein voller Erfolg. Am Samstag, den 11.01.2020 ließen es sich etwa 60 Frauen gut gehen. Nach einem reichhaltigen Frühstück im Restaurant Grünwalde las Martina Bergmann aus ihrem Buch "Mein Leben mit Martha" und erzählte lebendig, wie es zu ihrer so besonderen Lebenssituation kam. Für weitere Fragen zeigte sie sich offen und signierte viele Exemplare ihres Werks.

Martina Bergmann verbrachte ihre Kindheit in Halle-Ascheloh, besuchte Schulen in Halle, bevor sie zum Studium nach Berlin ging und mit 30 nach Ostwestfalen zurückkehrte, um in Borgholzhausen ein Buchgeschäft zu eröffnen.

 

Weihnachten im Stall auf Gut Böckel

Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf Gut Böckel  am Donnerstag, den 28.November starteten wir mit 58 LandFrauen in Halle. In Rödinghausen regten viele Ideen und Neuheiten für die kommende Adventszeit zum Schauen und Kaufen an. Mit der eintretenden Dunkelheit brachten die tollen Lichter auf dem herrschaftlichen Gut schon ein wenig Weihnachtsstimmung mit.

Ein schöner Nachmittag! 

Wir geben Plastik einen Korb

Am 10. Oktober hatten wir einen sehr informativen Abend im Cafe Beuken Schmedt in Halle.

Frau Anke Ulonska, Abfallberaterin der Gemeinde Steinhagen, informierte zum Thema

„Weniger ist mehr – Praktische Tipps zur Reduzierung von Verpackungsmüll im eigenen Haushalt“

Frau Ulonska gab viele Ratschläge und hatte etliches Anschauungsmaterial dabei und hat die 25 Teilnehmerinnen mit vielen Beispielen in positiver und negativer Richtung oftmals sehr nachdenklich gestimmt.

Es war eine gelungene Veranstaltung zu dem Motto „Wir geben Plastik einen Korb“.

 

Besuch in der SchokoWelt Peters

Am Dienstag, den 02.04.2019 besuchten fast 50 LandFrauen die SchokoWelt Peters in Lippstadt. Bei der Führung gab es viele Informationen über die Herstellung feinster Pralinen und anderer Naschwerke aus Schokolade. Die Führung erstreckte sich über den Schokohimmel, das Rundkino, vorbei an zahlreichen Schokoladenskulpturen, die Verkostung frischer Pralinen in der Schokoküche und am großen Schokobrunnen und die Einsicht in die Backstube, in der feinste Kuchen und Törtchen gezaubert wurden, die die Teilnehmerinnen anschließend in der gemütlichen Kaffeebar serviert bekamen. Der Besuch im Pralinenshop ließ den Nachmittag ausklingen. Die Heimreise wurde gut gestärkt mit vielen schokoladigen Naschereien im Gepäck angetreten. - Ein nicht verlorener Nachmittag! -

Im Leberblümchenberg

Bei trockenem Wetter machten sich 25 LandFrauen und -Männer am Samstagnachmittag (23.März 2019) auf den Weg in den Leberblümchenberg in Amshausen. Herr Walter Thomas führt die Gruppe fachkundig durch die hier einzigartige Landschaft und gab reichlich Informationen über Entstehung, Erhaltung und Artenreichtum des Waldes. Ein interessanter Nachmittag, der mit einem Kaffeetrinken in der "Friedrichshöhe" seinen Abschluss fand.

Frühjahrsempfang der LandFrauen

Einen schönen Vormittag erlebten einige Landfrauen unseres Ortsvereins beim Frühjahrsempfang in Rietberg-Bokel am Samstag, den 16. März 2019. Zusätzlich zu einem wundervollen Frühstücksbuffet begeisterte Friedo Petig, ein schreibender Landwirt aus dem Lipperland mit seinen Texten und spontan entstandenen Reimen. Untermalt wurden diese von Sammy, der zu den Darbietungen passende Töne und Lieder auf seiner Gitarre präsentierte. Frau Birgit Ernst, die in diesem Jahr für das Europaparlament kandidiert und aus dem Kreis Gütersloh (Werther) kommt, stellte sich in einem interessanten Redebeitrag vor.

Kreativnachmittag mit Beton

Am Samstag, den 2. März 2019 waren die Haller Landfrauen kreativ. Alle Teilnehmerinnen waren mit Eifer bei der Sache und haben dekorative Schalen, Leuchtkugeln, Vogeltränken .... mit und aus Beton hergestellt. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

 

70. Jubiläum LandFrauenverband Halle

Einen unterhaltsamen Geburtstag feierten die Haller Landfrauen am Samstag, den 8. September 2018 im Gemeindehaus in Hörste. Eine festlich geschmückte und mit Sammeltassen gedeckte Tafel lud zum geselligen Beisammensein ein.

Der LandFrauenchor untermalte den Nachmittag mit etlichen Liedern. Grußworte blickten zurück auf die vergangenen 70 Jahre LandFrauenarbeit und unterstrichen die Wertigkeit der Weiterarbeit.

Die Mitarbeiterinnen hatten ein wundervolles Tortenbuffet zusammengestellt.