Betriebsbesichtigung : Orchideen Dürbusch

Die Gärtnerei Dürbusch in Rheda-Wiedenbrück züchtet unter ca. 9000 m2 Glas Orchideen, sie ist spezialisiert auf großblütige Paphiopedilum Complex Hybriden, also Frauenschuh-Orchideen und ist damit auch Marktführer in Europa. Der Familienbetrieb wird in der 4. Generation geführt und hat ursprünglich Orchideen als Schnittblumen gezogen. Wenn man bedenkt wie viel Arbeit in den Pflanzen steckt, bevor sie das erste Mal blühen, ist es sicher viel nachhaltiger sie als Topfpflanzen zu verkaufen.

Kino-Abend

 

Was für ein schöner Kinoabend mit unseren LandFrauen! Wir haben eingeladen, zwei Kinosäle bestellt und den Sekt geordert und 300 Frauen kamen um die französische Komödie 'Plötzlich auf' s Land' zu sehen.

Der Film hat uns in den Alltag einer Tierarztpraxis im Burgund entführt hat.

Danke an alle Teilnehmerinnen für einen unvergesslichen Abend.

Junge LandFrauen

Wir hatten einen tollen Abend mit unseren jungen LandFrauen beim gemeinsamen Landgemachtes Kochworkshop. Nicht nur die schöne Showküche bei Gustav Ehlert GmbH & Co. KG hat Spaß gemacht, spannend war auch die Betriebsführung durch die Welt der Gewürze.

Online Kochen Alpenküche

LandFrauen aus den Kreisen Gütersloh, Steinfurt, Hochsauerlandkreis, Unna, Herford und Brilon haben gemeinsam den Kochlöffel geschwungen und wir viel Spaß zusammen.

Neben den Kniffen und Tricks beim Kochen ginge es auch um Nachhaltigkeit beim der Nahrungszubereitung durch richtige Lagerung und Zubereitung und um Vermeidung von Lebensmittelverschwendung.

Danke an Dennis Gasper, Küchenmeister aus Köln der die Wanderschuhe und die Kochschürze mit uns geschnürt hat.

Diese Alpenküche war sehr lecker und lehrreich!

Line Dance

15 Frauen ließen sich am Samstag, 29. Oktober, auf eine Runde Line-Dance ein. In der Tanzschule Kölsch verbrachten sie einen vergnüglichen Nachmittag. Eine Fortsetzung gibt es im März 2023.

Auftritt der LandFrauen-Chöre

Unser Landfrauenchor hat ein wunderbares Sommer-Konzert gegeben.

Im Rahmen des Kultursommers Künsebeck haben die LandFrauen-Chöre Halle und Gütersloh gemeinsam gesungen.

Unter der Leitung von Christian Schumacher und der Begleitung von Julian Niederwahrenbrock brachten die gesangsfreudigen Frauen einen bunten Reigen aus ihrem Lieder-Repertoire dar.

Bei schönstem Sommerabend-Wetter war das eine sehr gelungene und gut besuchte Veranstaltung.

 

Radtour im Juni 2022

Drei wunderschöne verbrachten die LandFrauen in und um Haltern am See. 

Betriebsbesichtigung im Kalksteinbruch Müller in Künsebeck

Impressionen ...

Runter vom Sofa - LandFrauen kommen in Bewegung

Getreu dem Motto unseres Landesverbandes WLLV  haben die LandFrauen sich am Sonntag, 20. März,  im Botanischen Garten Gütersloh getroffen. Danke an Daniela Toman, die unseren Ausflug zum Frühlingsanfang begleitet hat, für die spannenden Ausführungen zur Geschichte und Planungen des Parks.

LADYS ONLY

Der Nachmittag mit Linedance war ein voller  Erfolg, die Frauen waren begeistert.

Mein Laptop und ich

An vier Abenden wurd der Kurs erfolgreich durchgeführt. 

Nikolausaktion für Flutopfer

 

Liebe LandFrauen aus dem Kreis Gütersloh, 

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für Ihren Einsatz bedanken und wünsche Ihnen

Noch eine schöne Adventszeit, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Mit freundlichen Grüßen an alle beteiligten Frauen

Christa Ewig

LandFrauenverband Aachen, Ortsverband Stolberg

Pinsel und Prosecco

Eine Aktion der Jungen LandFrauen wurde sehr erfolgreich in Gütersloh durchgeführt. 

Überreichung der Erntekrone

Über eine prächtige Erntekrone kann sich Landrat Sven-Georg Adenauer freuen. Am Mittwoch überreichten einige Vertreter des grünen Berufszweiges vor dem Kreishaus dieses Erntedanksymbol. 

Die Erntekrone wurde in diesem Jahr von den beiden Ortslandfrauenverbänden Bokel sowie Neuenkirchen-Druffel und den Landwirtschaftlichen Ortsverbänden Rietberg-Bokel sowie Neuenkirchen-Druffel gebunden. 

Kreisfahrt nach Polen

Die Landfrauen aus dem Kreis Gütersloh erlebten eine eindrucksvolle Reise durch Südpolen. Nach einer Übernachtung im Riesengebirge führte die Fahrt durch eine landschaftlich wunderschöne Region nach Krakau. Dort standen auf dem Programm: die Marienkirche mit Hochaltar, der Bischofpalast, das Wawel-Schloss, das in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommene Salzbergwerk Wieliczka, ein Besuch der Versmolder Partnerstadt Dobczyce und die Weiterfahrt nach Breslau. Auf dem Rückweg über Leipzig besuchten wir das Varieté im Krystallpalast. Insgesamt war es eine interessante und abwechslungsreiche Reise durch unser Nachbarland Polen.

Erster digitaler KreislandFrauentag

Am Samstag, 12. Juni, fand der erste digitale KreislandFrauentag statt. 

Ca. 300 LandFrauen und Ehrengäste waren an den heimischen Bildschirmen dabei. 

 

Die Orte grüßen ihre Mitglieder

Online-Weinprobe

Als wir diese Online-Weinprobe geplant haben konnten wir nicht ahnen, dass es gerade zu diesem Zeitpunkt wieder schwierig wird sich zu treffen. Und so war es ein Geschenk, dass wir diesen Abend, trotz allem, an vielen Bildschirmen entspannt genießen konnten. Mit herrlich leckeren Weinen, spannenden Einblicken und unterhaltsamen Geschichten hat Henrik Schweder sein Weingut und seinen Beruf als Winzer vorgestellt. Schön war's!

Wasser Räder Tour mit den KreislandFrauen

Mit zehn Radlerinnen startete der KreislandFrauen Verband, mit der Wasser-Räder Tour, in das neue LandFrauen Jahr. Die Veranstaltung gehört zu vielen Aktionen und Veranstaltungen zum Leitthema Wissen pflanzen, Werte entfalten.

Die Radtour rund um das Thema Wasser startete an der Sägemühle Meier-Osthoff in Harsewinkel. Dort besichtigten die Landfrauen das Sägewerk und wurden in das Handwerk der Papierherstellung eingewiesen

Danach ging es über Pättkes weiter, durchs Wasserschutzgebiet Heckerheide, an der Ems entlang zum Hofladen Kuhre. Dort wurden die Radlergruppe mit einem Glas Federweiser begrüßt und mit einer köstlichen Kürbisssuppe, im herrlichen Sonnenschein auf dem Hof, verwöhnt.

Anschließend bekamen die Frauen interessante Informationen vom Wasserwerk über die Wasserversorgung im Kreis Gütersloh.

Die nächste Station war die Dalke-Renaturierung in Gütersloh. Alle Landfrauen waren von der informativen Tour begeistert.

Die Wasser-Räder Tour wird am  8. Mai 2021 noch einmal gefahren.

Übergabe der Erntekrone

Außergewöhnliche Zeiten erfordern neue Formate: Die Erntekrone wurde in diesem Jahr, nicht wie üblich in einem großen feierlichen Rahmen, sondern in kleiner Runde übergeben. Die Krone ist von dem Ortslandfrauenverband sowie Landwirtschaftlichen Ortsverband Borgholzhausen gebunden worden und gemeinsam mit dem Kreislandwirt Heiner Kollmeyer, wlv Kreisverbands Vorsitzenden Andreas Westermeyer und Vorsitzende des KreislandFrauen Verbandes Cornelia Langreck an die Stellvertretende Landrätin Dr. Christine Disselkamp überreicht worden. 
 

LandFrauen nähen Behelfs-Mund-Nasen-Schutze

Hilfe, die direkt vor Ort ankommt. Wir sind sehr beindruckt, was unsere LandFrauen und die Frauen, die sie unterstützen in den letzten Wochen geleistet haben! Aus den zahlreichen Materialspenden, nach dem Aufruf von Radio Gütersloh wurden mehr als

4000 Behelfs-Mundschutze

genäht und direkt in den Orten weitergeben an Pflegeeinrichtungen, Physiotherapiepraxen, Bürgerstiftung, Altenheime, Kitas, Wochenmarkt Beschicker, Tierärzte, Feuerwehr, Taxifahrer, Postboten und an Mitbürger abgegeben.

DANKE an Alle, die zum Gelingen dieser Aktion beitragen!

Frühjahrsempfang der LandFrauen

Am Samstag, 7. März, luden die LandFrauen zum Frühjahrsempfang mit den Wa(h)ren Dorffrauen ein. 

Ein wunderbarer Abend.

Zeugnisse für die neuen Agrarbürofachfrauen

Für Angela Düfelsiek aus Steinhagen und 23 weitere Bäuerinnen aus Westfalen Lippe endete jetzt der Lehrgang zur Agrarbürofachfrau. Am 15. Januar erhielten sie im Gasthof „Zum Dorfkug“ in Lippetal-Brockhausen ihre Zertifikate. Cornelia Langreck und einige weitere Vorsitzende der beteiligten Kreis Landfrauen Verbände waren anwesend und konnten „ihren“ Absolventinnen direkt gratulieren und die Zertifikate überreichen.

 

Seit September waren die Frauen einmal wöchentlich im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse zusammengekommen, um sich fit zu machen für die Büroarbeit im landwirtschaftlichen Betrieb. Sie erhielten praxisnahe Schulungen in der Büroorganisation und -kommunikation, Datenverarbeitung, Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht, Buchführung und Steuerrecht sowie zu Förderungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft.

Ihre Kenntnisse setzen sie in der Regel im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb um. Dieser Lehrgang ist bei der immer umfangreicher werdenden Büroarbeit in der Landwirtschaft eine große Hilfe.

 

Initiator des Projekts „Agrarbürofachfrau“ ist der Westfälisch-Lippische-Landfrauenverband (WLLV e.V). Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW.

 

KreislandFrauentag 2019

Powerfrauen bei "Fretthold"

Auf der Ortsvorsitzenden-Versammlung wird das neue Programmheft vorgestellt

Radtour durchs Taubertal im Juni 2019

Reise durch die Bretagne im Juni 2019

Lustwandeln in Bokel am 7. Mai 2019

Mein Motorrad und ich am 12. und 13.04.2019

Im zweitägigen Praxiskurs lernten die Teilnehmerinnen unter fachlicher Anleitung eines Zweiradmechanikermeisters, worauf sie beim Start in die Saison achten müssen. Es ging um Themen wie Fahrwerkanpassung, Wartung & Pflege, Ölwechsel, Reifen, Kette, Bremsen. Besonders genossen haben die Frauen den unkomplizierten Austausch untereinander.