Weihnachtsmarkt Hattingen

Die diesjährige Weihnachtsmarkttour führte uns in diesem Jahr nach Hattingen. Der nostalgische Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt lockt alljährlich Tausende Besucher an. Das vorweihnachtliche Szenario im historischen Rahmen weihnachtlich geschmückter Fachwerkhäuser bietet seinen Besuchern ein ganz besonderes Ambiente. Die Kunsthandwerker fühlen sich dort ebenso wohl wie die Anbieter lukullischer Leckereien. Urige Stände neben den atmosphärischen Fachwerkhäuschen laden zum gemütlichen Stöbern und Probieren ein.

Fahrradtouren 2023

Fahrradtouren 2023 fanden an den folgenden Terminen unter sehr guter Beteiligung statt.


Mittwoch, 03.05.2023
Dienstag, 30.05.2023
Montag, 26.06.2023
Dienstag, 08.08.2023
Mittwoch, 06.09.2023

Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren.

Besichtigung der Brennerei Ehringhausen am 2.11.2023

Auf einer Tour durch die Brennerei konnten wir  den feinen Entwicklungsprozess der hauseigenen Spirituosen erleben. Uns wurde die komplexe Arbeit mit den Destillen vorgestellt. Gemeinsam tauchten die Besucher in die vielfältige Aromenwelt der Fasslagers ein. Im Anschluss fand eine Probe der Kollektion statt. Das eine oder andere fand den Weg auch nach Seppenrade.

Wir bewegen was - die Landfrauen übergeben 2.000 EUR-Spende an den SkF e.V.

Mit großer Freude überreichte die erste Vorsitzende der Landfrauen Seppenrade, Frau Ann-Katrin Hendan, im Namen der Landfrauen Seppenrade in der vergangenen Woche den Betrag von 2.000 EUR der Vorstandsvorsitzenden des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Lüdinghausen (SkF), Frau Martina Wilke. Diese stolze Summe kam durch den Erlös des Bauernmarktes im Rosengarten Seppenrade zusammen, den die Landfrauen im Sommer 2023 veranstalten.


Der alljährlich gut besuchte Bauernmarkt im Rosengarten Seppenrade ist weit über die Region hinaus bekannt. Er bietet ein breites Angebot an Dekorativem und Praktischem. Besondere Highlights sind aber immer wieder die selbstgebackenen Kuchen der Landfrauen, die selbstgemachten Waffeln und die Erdbeerbowle. Viele Landfrauen haben sich auch in diesem Jahr wieder mächtig ins Zeug gelegt, damit der Bauernmarkt ein Erfolg wird. Nicht nur das Backen der Kuchen, sondern auch die gesamte Bewirtung lag in den Händen der fleißigen Damen.


Die Landfrauen Seppenrade, die den Bauernmarkt ehrenamtlich organisieren, sehen es als ihre Pflicht an, einen Teil des Erlöses an lokale Hilfsorganisationen weiterzugeben. Eine dieser Organisationen ist der SkF Lüdinghausen, der sich unermüdlich für Frauen und Familien in Not einsetzt.


Bei der Übergabe der Spende machte Frau Wilke deutlich, dass mit diesem Betrag ein wichtiger Beitrag für die Arbeit des SkF e.V. geleistet wird. Die Spende hilft Familien, Frauen, Kindern und Jugendlichen schwierige Lebenssituationen zu meistern und hoffnungsvolle Perspektiven zu entwickeln. Die Spende wird insbesondere Menschen mit Beeinträchtigung zugutekommen.


Die Landfrauen Seppenrade freuen sich schon auf den nächsten Bauernmarkt im Rosengarten Seppenrade, bei dem sie erneut die Gelegenheit haben werden, Gutes zu tun und ihre Verbundenheit mit der Gemeinde zum Ausdruck zu bringen.

 

Landfrauen Seppenrade bei "My Fair Lady"

Am Samstag, dem 12.8.2023 haben sich 16 von unseren Landfrauen auf den Weg nach Coesfeld zur Freilichtbühne gemacht, um sich gemeinsam das Musical "My Fair Lady" anzusehen. Mehr zur Freilichtbühne und dem aktuellen Programm erfahren Sie  hier .

Während der knapp dreistündigen Vorstellung konnten die Landfrauen verfolgen, wie der Professor zunächst Eliza auf dem Markt traf und daraufhin die Wette schloss, aus ihr eine feine Dame zu machen. Nach einer kleinen Pause erlebten die Landfrauen wie dem Professor diese Verwandlung von Eliza zur Lady glückte und manch einer wurde dann doch sehr vom Ende überrascht ! Abgerundet wurde dieser Abend durch eine kleine Verpflegung, vorbereitet durch den Vorstand, und den wirklich talentierten Darstellern und dem tollen Bühnenbild

Bauernmarkt 2023

Mit vielen verschiedenen Angeboten lockte auch in diesem Jahr der tradtionelle Bauernmarkt am dritten Wochenende im Juni die Besucher in den Seppenrader Rosengarten. Den Besuchern präsentierten sich eine Reihe von Ausstellern mit schöne Dekoideen und geschmackvollen Accessoires, wie Arbeiten vom Steinmetz, aus Glas, Blech, Holz und Keramik oder auch blühende Pflanzen. Schmuck in vielen Variationen, Glasperlen, Sommerhüte, Kissen, luftige Kleider, Ledertaschen, Schaffelle oder Naturseifen wurden den staunenden Gästen angeboten. Kräuter, Olivenöl aus Kreta, Schafskäse, ein riesiges Angebot an Brotsorten oder Honig fanden ihre Käufer.

Auf einem kleinen Basar der Katholischen öffentlichen Bücherei konnten Bücherfreunde noch so manches Schnäppchen für den bevorstehenden Urlaub finden. Und für den kleinen und großen Hunger zwischendurch hatten die Landfrauen selbst gesorgt. Erdbeerbowle, heiße Waffeln, leckere Kuchen und Torten, Kaffee oder Eis luden nach dem Rundgang durch den Rosengarten ins Café unter die Schatten spendenden Sonnenschirme vor dem Heimathaus ein. Bis in den frühen Abend nutzten zahlreiche Besucher das Angebot.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Landfrauen, die auch in diesem Jahr tatkräftig zum Gelingen des Bauernmarktes beigetragen haben. Die zahlreichen Kuchenspenden und der Einsatz in der Küche, am Kuchenstand oder beim Ausschenken des Kaffees machen eine solche Veranstaltung erst möglich.

Seppenrader Landfrauen spenden für das Kinderhospiz Gut Feismann

Bei einem Besuch am 6.05. haben die Seppenrader Landfrauen das tiergestützte Kinderhospiz Gut Feismann in Darup kennengelernt und eine Spende in Höhe von 1.500 EUR überreicht.
Gut Feismann ist ein alter Bauernhof in Darup, der zu einer einzigartigen Wohnoase für mehrere Generationen umgebaut wurde. Ein Apartment hat die Besitzerin Carolin Feismann behindertengerecht umbauen lassen. Es ist ein Kinderhospiz, indem lebenszeitbegrenzte Kinder und Jugendliche mit ihren Familien aufgenommen werden. Der Hof ist für schwer kranke Kinder eingerichtet worden, weshalb die nötigsten Hilfsmittel schon vorhanden sind. Egal, ob es sich um eine Urlaubszeit handelt oder sich ein Kind Gut Feismann für seine letzte Reise aussucht, hier können Sorgen und Alltag zurückgelassen werden.

Walnuss ist nicht gleich Walnuss

Walnuss ist immer gleich Walnuss? Das ist mitnichten richtig. Welche Sorten in Ascheberg und Umgebung bestens gedeihen und als Grundlage der selbsterzeugten Produkte der Walnussmanufaktur von  Michael und  Carmen Irmen dienen, schilderte Carmen Irmen voller Leidenschaft den 15 angereisten Damen am Abend des 20.4.2023.
In einem Vortrag mitten unter den heimischen Walnussbäumen lernten die Anwesenden eine Menge rund um die Walnuss. Im Anschluss ging es dann zu einer Verköstigung der unterschiedlichen Produkte in die gemütliche gute Stube der Walnussmanufaktur. Bei Kaffee und Tee konnten Gebäck uns herzhafte Produkte probiert werden.
Die Walnussmanufaktur Ascheberg ist ein Unternehmen, das sich auf die Verarbeitung von Walnüssen spezialisiert hat. Die Manufaktur stellt verschiedene Produkte aus Walnüssen her und legt dabei Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität. Die Nüsse werden sorgfältig ausgewählt, geknackt und weiterverarbeitet, um verschiedene Produkte herzustellen, wie zum Beispiel Walnussöl, Walnussmehl, Walnussmus, kandierte Walnüsse oder andere Leckereien aus Walnüssen.
Das eine oder andere Produkt wechselte dann zum Ende des zweistündigen Aufenthalts auch seinen Besitzer und bereichert künftig die Zutatenliste der Seppenrader Landfrauen.

Wochenendausflug nach Bielefeld

Am letzten Wochenende im März ging es für 15 Landfrauen gemeinsam mit dem Bus nach Bielefeld. Wie bei den jährlich stattfindenden Busreisen üblich, wurde die Fahrt für ein mitgebrachtes Frühstück unterbrochen. Auf dem Campingtisch wurden Brötchen, Aufschnitt, Marmelade und Gemüse sowie Kaffee und Kakao aufgereiht, sodass niemand hungrig weiterreisen musste.

In Bielefeld angekommen, hatten alle Damen eine Stunde Zeit auch den Shoppinggelüsten nachzukommen, bevor es zur Besichtigung der Oetker-Werke ging. Die Oetker-Werke sind bekannt für ihre Produktion von Backwaren und Tiefkühlprodukte. Ursprung der Tradition ist jedoch das Backpulver. Mehr dazu und zu der Geschichte erfuhren die Landfrauen bei der zweistündigen Führung, die durch diverse Verköstigungen nicht nur theoretisch in Erinnerung blieb. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Dieses Motto beherrschen auch die Oetker-Mitarbeiter und so verließen die Besucher das Werk mit einer Tüte voller Oetker-Produkte in Richtung Hotel.

Das Abendessen im Brauhaus bildete den gelungenen Abschluss des ersten Tages. Die lokalen Biere und eine leckere Mahlzeit sorgten für eine gemütliche gemeinsame Runde. Nach einem ausgezeichneten Frühstück in einem sehr modernen Hotel ging es dann zur Altstadtführung mit der großartigen Möglichkeit, die historischen Stätten und Sehenswürdigkeiten von Bielefeld zu erkunden. Es gibt viele historische Gebäude und Denkmäler in der Altstadt, die es wert sind, besucht zu werden. Unter anderem wurden die Damen über die Geschichte aufgeklärt, warum es Bielefeld eigentlich gar nicht gibt. Aber auch der Stein, der dieses Gerücht begraben soll, stand mit auf der Führung durch die Gassen der im Zweiten Weltkrieg fast komplett vernichteten Altstadt. Das von den Freimaurern errichtet alte Rathaus enthält viele interessante Bestandteile, die dem Besucher der Stadt ohne Führung verborgen bleiben.


Der Besuch der Sparrenburg im Anschluss an die Altstadtführung stellte ein weiteres Highlight des Ausflugs dar, leider dann doch noch mit dem angedrohten Platzregen. Landfrauen sind allerdings nicht aus Zucker. So wurden die Regenschirme aufgespannt und die Zinnen der Burg noch flott erklommen, bevor sich die Truppe wieder mit Busfahrer Heinz auf den Weg nach Hause machte.


Insgesamt war die Tour eine runde Sache und eine tolle Auszeit für die gesamte Mannschaft.

Die Seppenrader Landfrauen bei Wein Stork

Die Seppenrader Landfrauen bei Wein Stork

 

Einen gemeinsamen Abend haben 15 Landfrauen am 27.01. bei Wein Stork in Lüdinghausen verbracht. Wein Stork ist in Lüdinghausen bekannt als Spezialist für Wein und Spirituosen. Diesmal war das Thema "Internationale Weine". Zu Beginn wurde mit einem Glässchen Sekt angestoßen. Darauf folgten dann 6 unterschiedliche Weine aus verschiedensten Ländern. Abgerundet wurde der Abend mit Vinyac, einem Brand. Natürlich durfte auch gutes Essen an dem Abend nicht fehlen. Besondere Käsesorten, gute Salami, Oliven und Brot ließen den Geschmackssinn zwischen den Weinen neutralisieren. Der Weinfachberater Jan Stork hat viel über Weine erzählt und die Landfrauen erfuhren einiges, was einen guten Wein ausmacht und wie er richtig zu genießen ist.