Die Landfrauen aus Senden & Bösensell feiern ausgelassen Altweiber

Prinzenpaare groß und klein sowie die Tanzgarde des Sportvereins aus Bösensell und ein Überraschungsact aus Schapdetten als Gäste

Nicht nur in den Karnevalshochburgen wird ausgiebig Weiberfastnacht gefeiert, auch hier in Senden gibt es ein närrisches Epizentrum.

Auf Gosselmanns Hof in Bredenbeck ließen es über 200 Frauen bunt kostümiert bei toller Tanzmusik von DJ Markus Mast ordentlich krachen.

Mehrmals hörte man „ein dreifaches Helau“ im Saal als Karnevalsprinz Nils (Speckmann) I. mit seinem Elferrat und das Kinderprinzenpaar Fabrice Davin (Wagener)I. und Amelie (Gründer) I. mit der Tanzgarde des SV Bösensell einmarschierten. Mit dem Auftritt der Tanzgarde und der Speisboys,  Männerbalett aus Schapdetten, mit ihrem Piratentanz erreichte die Party ihren Höhepunkt.

„Die Stimmung ist immer super hier“ waren sich alle einig.

Karneval Helau hieß es am 6. Februar, als sich die Klön Gruppe 65+ unter Leitung von Ulla Schulze Mönking im alten Zollhaus traf.

Bei Kaffee und Kuchen und einigen kurzweiligen Dönkes verging der Nachmittag wie im Flug.

Viele kleine Köstlichkeiten - Wir stellen Pralinen her.

„In kleiner, feiner Runde haben sich einige Landfrauen am 12.01.2024 in der Küche des JHG Senden getroffen, um unter Leitung von Maria Große-Höckesfeld und Heike Schwarcke in viel Handarbeit und mit Liebe zum Detail kleine Köstlichkeiten herzustellen.

Jede der Teilnehmerinnen hat ein Rezept umgesetzt. Darüber hinaus blieb genügend Zeit, um den anderen bei der Herstellung ihres Rezeptes noch mal über die Schulter zu schauen oder zu unterstützen.

Auf jeden Fall hat es den teilnehmenden Landfrauen viel Spaß gemacht und das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen.“

 

Adventskalender-Wichtel-Aktion

In diesem Jahr haben 24 kreative, wichtelfreudige Landfrauen sich die Adventszeit verschönert.

Sie durften jeden Morgen ein Päckchen vom Adventskalender öffnen.

Winterwanderung

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Dortmund am 02.12.2023

Essen macht Weihnachtsträume wahr.

Auch in diesem Jahr sorgt der Dortmunder Weihnachtsmarkt wieder mit viel Budenzauber und Lichterglanz für Adventstimmung in der Innenstadt.

 

 

Es weihnachtet sehr… Kreativabend

Passend zur Adventszeit wurden die Landfrauen kreativ.

Mit einer Baumscheibe, Moos, Kerzen, kleinen Holzhäuschen, Draht und andere Zutaten konnte jede ihre eigene Baumscheibe kreativ und nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten.
 

Jahreshauptversammlung der Landfrauen Senden & Bösensell

Der 11.11. ist nicht nur der Beginn der fünften Jahreszeit, auch die Landfrauen aus Senden & Bösensell nutzten dieses besondere Datum für ihre Jahreshauptversammlung.

Nach der Begrüßung durch die Teamsprecherin Steffi Uhlenbrock genossen die rund 120 Landfrauen ein reichhaltiges Frühstück in der Gaststätte Sendes in Bösensell.

Traditionell folgte der Jahresrückblick, den Elke Grothues und Angelika Kotscha anhand von zahlreichen Bildern und den dazugehörigen Anekdoten präsentierten. Nachdem dem Vorstand im Anschluss an dem Kassenbericht von Ute Ahlborn Entlastung erteilt worden war, füllte sich die Bühne, 18 Frauen wurden neu aufgenommen. Somit zählt der Verband Senden & Bösensell rund 360 Mitglieder. Die Frauen wurden mit einem kleinem Willkommensgeschenk und viel Applaus begrüßt.

Der Überraschungsgast Michael Sondermeyer nahm die Frauen mit in seine Zauberwelt und verblüffte sie mit seinen Tricks. Obwohl einige Frauen direkt neben dem Zauberer standen und auch assistierten, blieben die Tricks ein Rätsel.

Der letzte Programmpunkt ehrte die Frauen, die aktiv den Vorstand auch schon seit Jahren unterstützen: Heidi Sobbe und Marlies Ueding für ihre zahlreichen Fahrradtouren und Wanderungen, Mechthild Große Scharmann und Lieselotte Lintel – Höping für die Organisation der Schwimm- und Sportgruppe, Ursula Schulze Mönking für die Leitung der Klöngruppe 65+ und Hildegard Hernzel für den Verleih des Landrauen-Kaffeegeschirrs. Bereits jetzt blickt der Landfrauenverband auf das bevorstehende Jubiläumsjahr, der 75. Geburtstag wird am 16.März 2024 gefeiert. Pünktlich um 12 Uhr endete die Versammlung. (Ein Glas Sekt rundete die Veranstaltung ab)

La dolce Vita, Italienischer Abend in Bösensell

Am 20.10.23 trafen sind rund 50 Landfrauen auf dem Hof Schulze Dernebockholt getreu dem Motto La dolce Vita!

Bei Wein, Pasta und italienischem Flair wurde in geselliger Runde probiert, gequatscht, gelacht und genossen!

Ein weiteres Highlight waren die selbst gemachten Desserts, die den Abend damit hervorragend abrundeten!

 

Kriminalität im Alltag

„Schockanrufe“, „Enkeltrick“ aber auch Taschendiebstahl – alles bekannte Betrugsmaschen. 

Aber wie verhält man sich, wenn man selbst betroffen ist?

Auf einem sehr informativen Nachmittag erklärte Frau Twiehoff von der Polizei Coesfeld 25 interessierten Landfrauen wie Täterbanden vorgehen und wie man sich selbst schützen kann.

Spende vom Kirchenfest an Gut Feismann

Angelika Schulze Tomberge und Ute Ahlborn von den Landfrauen Senden Bösensell überreichten jetzt aus dem Verkaufserlös des Landfrauen Cafés beim Kirchenfest anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Pfarrkirche St. Laurentius an Carolin Feismann vom Gut Feismann eine Spende.

Gut Feismann in Darup ist ein Tiergestütztes Kinderhospiz unter privater Trägerschaft und bietet Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern einen kostenlosen Aufenthalt an, den die Landfrauen mit ihrer Spende gerne unterstützen. Weitere Informationen unter www.gutfeismann.de

Wasserskifahren an den Tuttenbrocksee

"Bei bestem Wetter fuhren die Landfrauen Senden/Bösensell zum Wasserskifahren an den Tuttenbrocksee nach Beckum.

Mit viel Spaß, Mut und Ausdauer übten die Frauen zunächst nach einer Einweisung das Starten auf der Bahn.  Nachdem unter dem Jubel der Anderen die ersten Meter auf dem Wasserski geschafft waren, wurde die Kurven dann zur neuen Herausforderung und brachten die eine oder andere ungewollte Abkühlung.

Mit etwas Übung und den guten Tipps des Bahnpersonals war die erste Runde schließlich auch erfolgreich gemeistert. "Das war eine gelungene Sache!" war die einhellige Meinung der Teilnehmerinnen.

Mit Blick auf den See klang der sportliche Abend bei einer kleinen Stärkung dann aus. "

Führung zu den Wildpferden

Am Mittwoch, den 14.06.2023 verbrachten rund 20 Landfrauen aus Senden und Bösensell und 4 Kinder einen kurzweiligen und interessanten Nachmittag bei herrlichstem Sonnenschein im Merfelder Bruch bei den Wildpferden.

Die Försterin Frau Röwekamp führte die Gruppe bis fast an die Herde und erzählte dabei von ihren Aufgaben in diesem besonders geschütztem Gebiet. In ihrer begeisternden Art warb sie für die Erhaltung dieser Lebensräume.

Nach rund 2 Stunden endete die Führung und der Nachmittag klang mit einem kühlen Eis aus.

 

Broterkostung 13.Mai 2023

Zusammen mit Brotsommelier Jörg Terjung tauchten 19 Landfrauen aus Senden und Bösensell in die „Geschmackswelt des Brotes“ ein.

Im Schatten der Burg Vischering, bei herrlichem Wetter, gab es viel Wissenswertes rund um das besondere Backwerk zu erfahren.

Was passt zu süßen, was zu herzhaften Aufstrichen? Was besser zu Bier, was zum Wein? Dank vieler leckerer Kostproben konnte das Jede im Laufe des Nachmittags für sich herausfinden. 

Die Frauen, die mit dem Rad zur Burg Vischering gefahren sind, konnten bereits auf dem Hinweg die Schilder in den Getreidefeldern sehen, die darauf hinweisen, dass hier der Dinkel, Hafer oder Emmer wächst, der in den Broten der Bäckerei Terjung verarbeitet wird. Auch viele weiter Zutaten, die der Brotsommelier verarbeitet, stammen aus der Region rund um Lüdinghausen.

Es war ein rundum schöner Nachmittag und jeder konnte sich Tipps und Anregungen für die eigene Brotherstellung mitnehmen.

Radtour "Ab ins Grüne"

Ab ins Grüne, mit dem Fahrrad rund um Senden hieß es an diesem Samstag.

25 Frauen radelten auf Pättkes oder Bauernschaftswegen über Ascheberg, wo es einen kleinen Mittagsimbiss gab, weiter nach Nordkirchen und Lüdinghausen bis zur Burg Kakesbeck.

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen, führte Herr Sparrenberg die Landfrauen über die Burg und erzählte viel Wissenswertes und Interessantes zur Geschichte.

Nach knapp 60km fand ein gemütlicher Abschluss bei Niemeyer in Senden statt.

Weinprobe

Zur Weinprobe mit Thomas Nowak trafen sich die Landfrauen an zwei Abenden, im Zollhaus und auf dem Hof Schulze Icking.

In geselliger Runde wurden verschieden Weis- und Rotweine sowie Sekt und einen Orangen Likör probiert und mit kleinen Knabbereien wie Käse, Kräcker und Dip den Informationen über die Weine und den Winzern gelauscht.

Es war ein feucht fröhlicher und schöner Abend.