Landfrauen auf Sommerradtour

Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir Landfrauen Coesfeld die Sommerfahrradtour genießen. Auf idyllischen Wegen durch die Coesfelder Heide fuhren wir Richtung Stevede. Nach langer Zwangspause hatten die Frauen sich unterwegs schon viel zu erzählen. Zur Stärkung bei Kaffee und Kuchen kehrten wir im Landhaus Cafe in Stevede ein. 
Nach der Pause fuhren wir zurück nach Coesfeld zum Abwasser der Stadt Coesfeld. Hier führte uns Hermann Schulze Bröring durch die Abwasseranlage. Er hat sehr anschaulich und informativ über die Arbeit im Abwasserwerk gesprochen. Wir erfuhren etwas über den Kreislauf des Abwassers in der Anlage bis dass es wieder in die Berkel zurück in die Natur geleitet wird. Bis dahin muss das Wasser viele Stationen mit ebenso vielen Kontrollstellen durchlaufen. An einigen Stellen, da wo es möglich war, gewährte er uns einen Einblick auch hinter die Türen. Aufgrund der Pandemie war es leider nicht möglich in die Räume zu gehen. Hermann Schulze Bröring freute sich sehr über unseren Besuch, da es für ihn die erste Führung nach langer Zeit war, für ihn ein wenig Gefühl von Normalität!
Zum Abschluss der Sommerfahrradtour hatten die Frauen im Vorstand in der großen Halle auf dem Hof von Petra und Herbert Steinkamp alles hergerichtet für ein gemütliches Abendessen. In froher Runde klang der Tag dann aus. Mit dem Wetter an diesem Tag hatten wir riesiges Glück, denn am späteren Abend setzte schon der wieder der erste Regen ein. Ja, wenn Engel auf Reisen gehen ….. 

Zur Info:  Das diesjährige Leitthema des WLLV lautet: "Wasser - wir machen die Welle". 

Digitaler Cocktailabend

Wie kann man in Zeiten der Kontaktbeschränkungen sich trotzdem treffen und einen schönen Abend verbringen? 

Diese Frage haben wir Coesfelder Landfrauen uns gestellt und hatten die Idee,  einen digitalen Cocktailabend mit  Fingerfood anzubieten.

Die Frauen bekamen einige Tage zuvor die Rezepte mit der Einkaufsliste und allen Infos zugeschickt und konnten so entspannt an dem Abend mit Kursleiterin Hildegard Sicking die Getränke und die herzhaften Snacks zusammen zubereiten.

Mit dem ein oder anderen Cocktail lies jede zusammen mit Freundin oder Familie dann zu Hause den Abend ausklingen. 

Backen für den Kindergeburtstag

Backen für den Kindergeburtstag war das Thema, welches im Programmheft der Coesfelder LandFrauen steht. Da das im Moment als Präsenskurs nicht angeboten werden kann, wurde entschieden diesen digital stattfinden zu lassen.

Die Teilnehmer des LandFrauen-Backkurses, der in der   Familienbildungsstätte Coesfeld stattfand, bekamen einige Tage vorher die Rezepte, die Einkaufsliste und die Zugangsdaten zugemailt.

 Per Videotreffen wurden sie von der Kursreferentin Hildegard Sicking angeleitet, wie aus Brandteig kindgerechtes, lustiges Gebäck in süßer und pikanter Variation hergestellt werden kann und wie man Gebäcke dekorativ anrichten kann. Auch ein fruchtiger Kindercocktail wurde hergestellt.

In allen Küchen zu Hause herrschte reger Betrieb bei dem auch die Kinder mit aktiv waren.

Am Ende waren alle Teilnehmer für die Kuchentafel am Nachmittag gut gerüstet. In Corona-Zeiten eine willkommene Alternative.

 

 

Erntedankgottesdienst 2020

Der Erntedankgottesdienst der Coesfelder LandFrauen gemeinsam mit dem landwirtschaftlichen Ortsverein und er Landjugend fand in diesem Jahr auf der Freilichtbühne in Coesfeld statt.

Die Landjugend hatte die Bühne mit Früchten und Gaben ansprechend und dekorativ geschmückt.

Die Wertschätzung für unsere Lebensmittel, die Achtsamkeit für die Pflege der Schöpfung und der Wunsch Wege und Möglichkeiten zu finden, alle Menschen auf der Welt zu ernähren waren besondere Anliegen in dem Gottesdienst.

Dechant Johannes Hammans machte in seiner Predigt den Unterschied des Beamten und den Beruf des Landwirts deutlich. Der Landwirt, was er aus eigenen Kindertagen auf dem elterlichen Hof weiß, hat sieben Tage die Woche die Verantwortung für seine Tiere und die Früchte, die er anbaut. Er selbst ist ebenfalls auch am Wochenende für  die Gemeinde da.  Ein Beamter im Gegensatz hat am Freitag um 12 Uhr Wochenende. Daher ist es wichtig, dass allen die Wertschätzung unserer Lebensmittel bewusst ist und wie viel Arbeit dahinter steckt.

Sommerradtour nach Billerbeck

Nach dem Start am WBK war  in diesem Jahr Ziel der Radtour die Gemeinde Billerbeck. Durch schöne Feldwege erreichte die Gruppe das Sportzentrum am Helker Berg, wo es eine Pause gab für Kaffee und Kuchen. 

Anschließend besuchten die Frauen die Strumpffabrik Dirks. Dort führte der Inhaber die Frauen durch die Produktionshalle und das Lager. Dort konnten sich alle ein Bild von der Vielseitigkeit und der Individualität der Produktion machen. Auch die hohen Qualitätsstandards der Strümpfe wurde erklärt. 

In Coesfeld wieder angekommen endete die Tour auf dem Hof von Heinz und Irmgard Volmer in Gaupel, wo  bei gegrillten Fleischspezialitäten und Salaten ein schöner Abschluss des Tages stattfand.

Kreislandfrauentag

Zum Kreislandfrauentag hatten sich an die 400 Landfrauen in der Aula des Schulzentrum in Dülmen versammelt. Klare Positionen wurden vom Kreisvorstand bezogen: pro Frauenquote, contra rechts und für mehr Klimaschutz. Keine Flugreisen und keine Kreuzfahrten - alle Fahrten der Kreislandfrauen werden darauf abgestimmt. Aufgerüttelt durch die Landtagswahl in Thüringen und die rechtsnationalen Tendenzen in Deutschland mahnte Sabine Nolte, Teamsprecherin des Vorstands:"Laut ist oft die Minderheit, die Mehrheit schweigt. Das ist falsch." Mit ihr gehe es keinen Millimeter nach rechts, machte sie deutlich. Emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Nicole Staudinger, Buchautorin aus Köln, die mit 32 Jahren an Brustkrebs erkrankte und als Mutter von zwei Kindern nur knapp dem Tod entkam. Ihr autobiogrphisches Buch "Brüste umständehalber abzugeben" wurde ein Bestseller.  "Ich bin sicher, dass jeder von uns hier einen Rucksack bei sich trägt, der vergleichbares Gewicht zu bieten hat", so die Autorin. " Wichtig bleibt, dass wir uns auf unserem dornigen Lebensweg die Dornen vom Leib halten und die Blumen am Wegesrand alle einsacken". Für die Tage, an denen es gar nicht rund läuft, hilft positive Musik, denn beim Singen kann man sich keine komischen Gedanken machen. Prompt lieferte sie mit Vicky Leandros Lied :  "Ich liebe das Leben"  den praktischen Beweis und rockte damit den Saal.

 

Winterwanderung

Zu einer Winterwanderung hatten sich nach Einbruch der Dunkelheit etwa 30 LandFrauen auf dem Hof Pölling in Coesfeld-Harle getroffen. Ausgestattet mit wetterfester Kleidung, Sicherheitswesten und Taschenlampen ging es durch die Harler Bauernschaft. Die erste Pause legte die Fußgruppe am Hof Fallbrügge ein. Dort hatte Rita Fallbrügge bereits heißen Glühwein und fruchtigen Punsch vorbereitet, womit sich die Frauen aufwärmen konnten. Dann ging es weiter bis zum Hof Elfering, wo uns eine einladende brennende Feuerschale auf dem Hof einlud, um uns aufzuwärmen. Natürlich nicht nur von außen, sondern auch innerlich mit Glühwein, den Mechthild Pöpping-Segbert vorbereitet hatte.

Zurück ging es Richtung Pölling über die Harler Hügel, die einen fantastischen Blick auf die beleuchtete Stadt Coesfeld ermöglichte, der für einen kurzen Umtrunk mit warmem Pflaumenschnaps mit Sahne genutzt wurde, wofür Annette Dals und Gertrud Pölling gesorgt hatten. Zurück auf dem Hof Pölling ließen die Frauen bei einer heißen Suppe den Abend ausklingen.

Kochkurs für Mütter mit Kindern

Kinderküche hieß das Thema in der Familienbildungsstätte in Coesfeld. Um Rezepte auszuprobieren, die Kindern schmecken und die zudem auch schnell zuzubereiten sind trafen sich acht Mütter mit 11 Kindern. Hergestellt wurden: 

     Schoko-Bananen-Milchshake

      Erdbeer-Smoothie

     Löwengesichter

    Schweinchen-Brötchen

     Spaghetti - Nester 

     Pikante Würstchenschnecken

    Wraps mit Putenbrust und Käse

     Zebracreme-Pudding

                                     Lustige Eisgesichter                                

Bunter Nachmittag der Kfd Darup

Den bunten Nachmittag der Kfd in Darup werden die Coesfelder Landfrauen, die sich einen Platz im Saal der Gaststätte Egbering gesichert hatten wohl so schnell nicht vergessen. Die lustigen Sketsche, sowie die musikalischen Darbietungen in immer wieder neuen Kostümen und und ständig wechsendem Bühnenbild war sehr sehenswert. Die Lachmuskeln wurden ordentlich strapaziert während des dreistündigen Programms, so dass die Akteurinnen einen tobenden Applaus zum Ende des Nachmittags  bekamen.

Bunter Nachmittag der Kfd Darup

Den bunten Nachmittag der Kfd in Darup werden die Coesfelder Landfrauen, die sich einen Platz im Saal der Gaststätte Egbering gesichert hatten wohl so schnell nicht vergessen. Die lustigen Sketsche, sowie die musikalischen Darbietungen in immer wieder neuen Kostümen und und ständig wechsendem Bühnenbild war sehr sehenswert. Die Lachmuskeln wurden ordentlich strapaziert während des dreistündigen Programms, so dass die Akteurinnen einen tobenden Applaus zum Ende des Nachmittags  bekamen.

Jahreshauptversammlung 2020

In der Gaststätte "Zum Coesfelder Berg" konnte Hildegard Lesting  am zweiten Januarwochenende  92 Landfrauen zum gemeinsamen Frühstück anlässlich

der Jahreshauptversammlung 2020 begrüßen.

Nach der Stärkung am reichhaltigen Buffet übernahm Irmgard Volmer den Jahresrückblick mit interessanten Fotos der einzelnen Veranstaltungen, wo sich die meisten Frauen wiederfanden und das Erlebte nochmals revue passieren ließen.

Hildegard Sicking gab einen Überblick über die Finanzen des Ortsverbandes, bevor Annegret Langehaneberg über Neuigkeiten von der Landes- und Kreisebene berichtete.

Zum Abschluss des Vormittags wurden die Landfrauen regelrecht verzaubert. Herrn Michael  Sondermeyer, Zauberer aus Coesfeld,  ließ zerschnittene Seile wieder ganz werden, verbrannte den 50-EURO-Schein einer Landfrau und ließ diesen dann doch wieder auftauchen und ließ mit Hilfe von zwei weiteren Frauen Eier verschwinden und dann plötzlich doch wieder für alle sichtbar waren. 

Loburger Vielerlei

Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt an der Loburg lockte bei allerbestem Weihnachtsmarktwetter sehr viele große und kleine Besucher an. Das Angebot an den vielen kleinen Ständen war wieder bunt gefächert. Die Blätterteigschnecken, die wir in jedem Jahr auf dem Markt anbieten, waren schon rechtzeitig ausverkauft.   
Weitere Fotos gibt es hier:  Fotostrecke der Allgemeinen Zeitung Coesfeld.

 

Besuch der "Gartenträume" in Velen

Kochabend - Fingerfood

Am 03.05.2018 trafen sich 14 Landfrauen in der Familienbildungsstätte in Coesfeld, um Fingerfood-Rezepte auszuprobieren.

Kreativer Abend

Fingerfood - Kochkurs

Jahreshauptversammlung 2018 mit Wahl des neuen Vorstands

Am Samstag , den 13.01.2018 trafen sich 85 Coesfelder Landfrauen im Heidehof zum Frühstück.