Herbstdeko filzen! 18.10.2018

Bildergalerie 2017/2018

Bilder von der Gartentour

Von Garten zu Garten...

war am Freitag , den 22.06.2018 das Motto der Landfrauen Ottmarsbocholt/Venne.

Um 16 Uhr trafen sich ca. 30 Frauen am Spieker um eine Radtour von Garten zu Garten zu machen.

Erstes Ziel war der Hof Beckhove, wo die neue Hof und Gartengestaltung im Vordergrund stand. Weiter ging es zu Grove/Ascheberg mit einem super durchdachten Spielplatz im Wäldchen und einem nett angelegten Garten mit kleinem Teich und einer Grotte. Die nächste Station war im Dorf der Schrebergarten mit Nutzgarten der Familie Beutel. Zum Abschluss waren wir in dem traumhaften Garten von Frauke Weiten, der zum längeren Verweilen einlud. Dort wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Es war mal wieder eine gelungene Tour bei bestem Wetter.

Eindrücke vom Rudelsingen

Gemeinsam singen steckt an und macht Spaß! (Kopie 1)

Die 3. Auflage des Rudelsingen, war ein voller Erfolg.

Rund 200 Besucher kamen zum Hof Holtermann. In der rustikalen Scheune und bei bestem Wetter heizte die Gruppe MarziPan die Gesangslustigen aus dem ganzen Dorf und der näheren Umgebung ein.

Von "Über den Wolken", "Die kleine Kneipe" oder "Wir lagen vor Madagaskar"  schwelgten die älteren in Erinnerungen und die jüngeren hatten einfach nur Spaß. In der Pause gab es ein Grillbuffet mit selbstgemachten Salaten der Landfrauen. Für die Getränke hat sich die Kolpingfamilie gekümmert.

Allen Helfern ein großes Dankeschön!

Es war der helle Wahnsinn!

Fotos vom Running Dinner

Die Landfrauen Ottmarsbocholt/Venne erlebten am 30. Mai ein Running Dinner im rustikalen Stil.

Mit Trecker und Planwagen fuhren wir 4 Höfe bzw. Hausstellen an und wurden kulinarisch verwöhnt. Vorspeise, Haupgang aus dem Steinofen, Zwischengang und zum Abschluß natürlich ein Dessert.

Es war ein toller Nachmittag und lustiger Abend bei super, sonnigem Wetter.

Running Dinner

Die Landfrauen Ottmarsbocholt/Venne erlebten am 30. Mai ein Running Dinner im rustikalen Stil. Mit Trecker und Planwagen fuhren wir 4 Höfe bzw. Hausstellen an und wurden kulinarisch verwöhnt. Vorspeise, Haupgang aus dem Steinofen, Zwischengang und zum Abschluß natürlich ein Dessert. Es war ein toller Nachmittag und lustiger Abend bei super, sonnigem Wetter.

Bittandacht im Mai

Bittandacht der Landfrauen

Viele Besucher waren am 2.5.2018 mit dem Fahrrad zum Bildstock der Familie Ellertmann geradelt. Nach der Andacht zum Thema "Familie" ließen wir den Abend gemütlich auf der Tenne ausklingen.

Münsteraner Krimi-Tour

"Tatort, Wilsberg und reale Fälle"... unter diesem Motto waren wir in Münster unterwegs.

Eine besondere Stadtführung war am 24.4.2018, die schon jetzt Vorfreude auf den nächsten Fernsehabend mit Boerne, Ecki oder Overbeck bereiten. Ein gemütliches Abendessen rundete den Abend in heiterer runde ab.

Spendenübergabe

23. März 2018

Kochkurs "Ostermenü"

Am 15.3.2018 trafen sich 7 Landfrauen um ein leckeres Ostermenü zu zaubern.

In der Küche und unter der Leitung von Stefani Schulze Langenhorst wurde dann fleißig gebrutzelt und gebacken.

Später probierten die Damen an einem schön dekorierten Tisch das selbst zubereitete Ostermenü.

Rezepte gibt es bei Stefanie Schulze Langenhorst.

 

Kochkurs "Ostermenü"

15. März 2018

Wellness auf Landfrauen-Art

Am 10.3.2018 fand auf Meermöllers Tenne für 12 Frauen ein toller Wellness- und Kosmetiknachmittag statt.

Unter fachlicher Anleitung von Johanna Berghoff und Eva Könn gab es viele Tipps rund um das Thema Hautpflege, Reinigung und Kosmetik.

Zuerst wurde das Gesicht gereinigt, dabei gab es paralell ein basisches Fußbad und eine Beratung von Eva Könn.

Nach einer kleinen Stärkung durften die Teilnehmerinnen mit der eigenen Schminke sich selber eine Gesichtshälfte schminken und dann wurden sie professionell von Johanna Berghoff (Kosmetikerin und Frisörmeisterin) vervollständigt und beraten.

Es hat sehr viel Spass gemacht und war ein rundum entspannter Nachmittag.

Wellness auf Landfrauen-Art

10.März 2018

Deko-Kurs " Heukränze"

Am 1.März 2018 lockten die Ottmarsbocholter Landfrauen den Frühling bei eisigen Temperaturen mit farbenfroher Osterdeko.

Auf dem Hof Schulte Spechtel wurden unter Anleitung von Floristin Angela Schilling Heukränze gestaltet.

Mit dabei war auch Wochenblatt-Redakteurin Brigitte Laarmann, die diesen Artikel (10/2018 Seite 76/77) veröffentlichte.

Deko-Kurs "Heukränze"

1. März 2018

Weiberfastnacht in Otti-Botti !!!

Ein tolles lokales Karnevalsprogramm wurde von den Landfrauen Ottmarsbocholt/Venne am 8.2.18 an Weiberfastnacht bei Vollmer serviert.

Frauke Weiten und Marion Beckhove führten durch das bunte Programm.

Es gab einige Tanzeinlagen von den "Danz Müskes" der 5. und 7. Generation (Tanzgarde), den "New Street Dancer", einer Boy Group/Männerballett und die ABBA-Playback-Group entführte alle in die Zeit der 70er-Jahre. Nach einem amüsanten Jahresrückblick schilderten die Neustraße Damen , dass es "der liebe Gott nicht immer gut meint" , wie sich der Körper im Hinblick auf Cellulite und Orangenhaut entwickle. Einige Männer präsentierten "Men at work" und ein paar bunte Vögel berichteten über die lokale Session.

Mit dem Spielmannszug zogen zum Abschluß Prinz Sascha I. und sein Funkenmariechen Sarah II. auf die Bühne.

Die Party mit DJ Frerik Günther war nicht mehr aufzuhalten.

Es war eine tolle Stimmung, typisch Otti Botti, HELAU!!!