Brot teilen für den Frieden

Trotz der nasskalten Winterwitterung haben sich am Freitagabend rund 100 Menschen am Stiftsplatzbrunnen zum Nottulner Friedensgedenken versammelt. Unter dem Motto "Brot teilen für den Frieden" haben wir diesmal das Gedenken gestaltet.

Dabei erinnerten wir zum Beispiel an das Leiden der Landbevölkerung und auch der Tiere. Wir haben eine Geschichte vorgelesen, in der Brot zur Versöhnung beitrug. Als Geste haben wir Laugengebäck gebacken und dieses unter den Anwesenden verteild, damit alle darüber beim Verzehr miteinander in Gespräch kamen.

Hier ist noch ein Link, wo die Friedensinitative Nottuln ein kleines Video davon gemacht hat.

https://youtu.be/CpCslc7oS60

 

Klangabend

Unter dem Motto:

"Den Alltag vergessen, die Seelen baumeln lassen und sich auf Klänge einlassen",

trafen sich an zwei Abende Landfrauen bei Klang und Dialog in Nottuln.

Marlies Böwing erklärte uns alles und ließ uns mit einer Geschichte und den Klängen der Klangschalen den Alltag vergessen.

Obstbäume richtig beschneiden

Am 26.02.22 haben einige Landfrauen sich auf den Weg zu Ruth Cramer gemacht. Sie zeigt und wie man die Obstbäume richtig beschneidet und welches Werkzeug sich dafür eignet.

Die anwesenden Landfrauen waren begeistert und haben viele Tipps und Tricks mit nach Hause genommen.

Besuch bei Monica Stüttgen

Wir haben einen gemütlichen Spaziergang zum Töpferatelier von Monica Stüttgen gemacht. Wir konnten ihre Arbeiten bewundern und einen gemütlichen Abend bei ihr im Garten ausklingen lassen. Ich denke, die Bilder erzählen, was wir dort erleben durften.

Klönkaffee

Auf dem Hof Bröker verbrachten wir einen schönen Nachmittag mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Wir konnten durch den Garten streifen und viele Eindrücke mit nach Hause nehmen. Ein toller Nachmittag für Alt und Jung.

Zoomen

Virtuelle Treffen werden immer mehr in der heutigen Zeit, da Corona uns voll im Griff hat. 

Vielleicht möchte die eine oder andere Landfrau sich ja mal mit "ZOOM" vertraut machen.

Hier findet Ihr eine PDF-Datei, wo es wunderbar beschrieben ist. 

Und es werden ja mittlerweile sehr viele Zoom-Meetings angeboten. Schaut einfach mal rein.

Viel Spaß!

Ostergruß

Zu Ostern haben wir den Landfrauen eine Karte mit einem Samentütchen, welches wir von der Raiffeisen Steverland eG bekommen haben, zugeschickt. Leider ist ja im Moment nicht mehr möglich. 

Weihnachtsgruß für die Landfrauen

Leider konnte, wie so vieles auch unsere Weihnachtsfeier nicht stattfinden.

Deshalb haben Landfrauen für Landfrauen Plätzchen gebacken.

Nett verpackt und mit einem Wunschzettel für jeden bestückt wurden sie von den Bauernschaftsvertreterinnen verteilt.

Nottuln schillert bunt

Am 04.12.20 traf sich die AfD zum Kreisparteitag im Versammlungsraum der "Alten Amtmannei" in Nottuln.

Auf Initative der "Grünen" aus Nottuln wurde innerhalb kurzer Zeit unter Coronabedingungen ein Fest für die Demokratie auf die Beine gestellt:

#Nottuln schillert bunt#

Zahlreiche Vereine, Verbände und Gruppen schlossen sich dem Grundsatzpapier "Nottuln, demokratisch und weltoffen" an.

Die Landfrauen aus Nottuln, Schapdetten und Appelhülsen demostrierten gemeinsam mit den Landwirten von "Land schafft Verbindung (LsV)" Nottuln gegen rechte Gesinnung. Unter dem Motto des Bundesverbandes "Freiheit bewahren - Demokratie gemeinsam leben" positionierten sich Landwirte und Landfrauen, optisch verstärkt mit zahlreichen Traktoren.

 

Bürgermeisterkanidaten stellen sich vor

Nach einer abendlichen Wanderung stellen sich die Bürgermeisterkanidaten

Manuela Mahnke und Dr. Dietmar Thönnes den anwesenden Landfrauen vor. 

Besuch in der in der Werkstatt „Glose Holz & mehr“

 

Landfrauen perfekt ausgerüstet...

Bohren, leimen, schrauben – 22 Landfrauen gingen diese Arbeiten nun gut von der Hand. Und das Ergebnis dieser Tischlerarbeiten konnte sich am Ende wirklich sehen lassen.

 

Die Landfrauen aus Nottuln, Schapdetten und Appelhülsen erwarten den Frühling. Darum trafen sich jetzt 22 perfekt ausgerüstete Damen auf dem Baumberg in der Werkstatt „Glose Holz & mehr“ von Michael Glose, um gemeinsam Pflanztische zu schreinern. Michael Glose hatte, unterstützt von Hans Glose und Martin Ahlers, das Holz als Bausatz für jeden Tisch zugeschnitten und vorbereitet. Die Frauen fanden gut eingerichtete Arbeitsplätze vor und machten sich sofort begeistert ans Werk. Schritt für Schritt wurden die Aufgaben gut erklärt. Nach intensivem Bohren, Leimen und Schrauben konnte jede Landfrau einen stabilen und formschönen selbst gebauten Pflanztisch mit nach Hause nehmen. Zwischendurch gab es auch noch Kaffee und Kuchen. Für alle war es ein sehr erfolgreicher, fröhlicher Nachmittag, teilen die Landfrauen mit.

Jahreshauptversammlung 2020 unter dem Motto "Wir geben Plastik einen Korb"

"Wir sind begeistert von der großen Zahl der Teilnehmerinnen!“, freute sich Gerburgis Bröker zur Begrüßung. Der Vorstand der Landfrauen hatte zur Jahreshauptversammlung in Klingel‘s Esszimmer in Appelhülsen eingeladen und 90 Landfrauen waren der Einladung gefolgt.

Im Jahresrückblick berichtete Annika Schölling von neun Veranstaltungen auf Ortsebene, die gut besucht wurden. Auch hatten über 30 Nottulner Landfrauen am Kreislandfrauentag teilgenommen. Andrea Deitert wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und der Vorstand auf Bitte der Kassenprüferinnen entlastet. Aus dem Verkauf der Fingerfood-Rezeptbücher konnten auch in diesem Jahr wieder gemeinnützige Vereine aus Nottuln unterstützt werden.

Aus beruflichen Gründen wurde Petra Polensky aus dem Vorstand verabschiedet. Martina Kreimer konnte für die Vorstandsarbeit gewonnen werden.

Auch in diesem Jahr stehen wieder neun Termine auf dem Ortsprogramm, und es gibt vieles im Kreisprogramm zu entdecken. Auch der Bundeslandfrauentag am 1. Juli (Mittwoch) in Essen steht auf der Agenda.

Zurzeit gehören 162 Frauen aus den drei Ortsteilen Nottuln, Appelhülsen und Schapdetten dem Ortsverband an. Circa ein Viertel davon betreibt Landwirtschaft. Erfreulich: 2019 sind 13 junge Frauen den Landfrauen beigetreten.

Gerne würde der Vorstand die Aktion „pumps@bauernhof“ wieder anbieten. Das Ziel ist, aktive Frauen aus der Landwirtschaft mit Verbraucherinnen und Nicht-Landwirtinnen auf den Höfen ins Gespräch zu bringen.

Als Referentin zu Gast war Susanne Budde-Niewind vom Kreisvorstand. Das neue Leitthema des Westfälisch Lippischen Landfrauenverbands (WLLV) heißt: „Wir geben Plastik einen Korb“. Budde-Niewind informierte sehr anschaulich, kurzweilig und umfangreich über Verpackungswahn, Mikroplastik und die Folgen für Mensch und Umwelt. „Wenn wir so weitermachen, werden wir im Plastikmüll ersticken“, betonte sie. Möglichkeiten zur Müllvermeidung, die Rückbesinnung auf alte Hausmittel und einige neue Produkte wurden vorgestellt und diskutiert.

Erntedankfest auf dem Baumberg "Blick zurück zeigt viel Positives"

"So voll war es hier drinnen wirklich noch nie!", freute sich am Sonntag Georg Deitert über die rund 200 Besucherinnen und Besucher, die sich in der Scheune auf seinem Hof zum Erntedankgottesdienst eingefunden hatten. Mit der von Dechant Norbert Caßens gehaltenen Messe startete das traditionelle Erntedankfest, das Landfrauen, der Landwirtschaftliche Ortsverein und die Landjugend aus Nottuln gemeinsam mit der Baumberger Nachbarschaft auf dem Hof Deitert feierten.

 

Alle unsere Vereine sind bei euch in der Familie vertreten, freute sich Annika Schölling vom Vorstand der Landfrauen über die breit gefächerten Interessen von Familie Deitert und sagte ihnen mit Präsent und Blumen Dank für die große Gastfeundschaft. Annika Schölling betonte, das sich die Ausrichtung der landwirtschaftlichen Vereine geändert habe. "Auch in den Bauerschaften zeit sich der strukturelle Wandel." Heute seien nicht mehr ausschließlich Themen der Landwirtschaft, sondern das Interesse der Mitglieder am ländlichen Raum in den Vordergrund zu stellen.

 

Dank sagte Annika Schölling neben Pfarrdechant Norbert Caßens auch allen anderen Beteiligten des Gottesdienstes in der liebevoll geschmückten Scheune. So hatten unter anderem Mitglieder der Landjugend die Fürbitten vorbereitet, und die Jagdhornbläsergruppe Baumberg-Stevern gestaltete die Messe musikalisch mit.

 

"Solange es Hunger und Durst gibt, gibt es das Erntedankfest", unterstrich Caßens. Schließlich sei es nie selbstverständlich gewesen, immer genug zu essen zu haben. Er blickte auf die Zeiten der Agrar-, Industrie- und der modernen Dienstleistungsgesellschaft und verdeutlichte auch, wie wichtig es ist, die Abhängigkeit vom Klima stärker ins Bewusstsein zu nehmen.

 

Zum Ende des Gottesdienstes wurde Pfarrdechant Caßens von Martin Riegelmeyer überrascht. "Lieber Norbert, jetzt geht es einmal um dich", sagte der Vorsitzende des Pfarreirates. Der Tag sei ein guter Anlass, danke zu sagen. Riegelmeyer erinnerte daran, dass Caßens seit nunmehr zehn Jahren der fusionierten Pfarrgemeinde St. Martin vorstehe. Er erinnerte an damalige Befindlichkeiten, besonders in den Ortsteilen. "Nach zehn Jahren ist vieles davon nicht mehr da", freute sich Riegelmeyer. "Ich glaube, dass das zum großen Teil dein Verdienst ist. Der Blick zurück zeit viel Positives", unterstrich er mit Dank den Pfarrdechanten.

 

"Wir hätten es allen miteinander besser nicht treffen können", gab Norbert Caßens das Lob an die "tolle Gemeinde" zurück. Und dass diese Gemeinde nicht nur Gottesdienst, sondern auch Feste gut miteinander feiern kann, bewiesen dann alle miteinander auf dem Hof Deitert. Für das leibliche Wohl war mit kühlen Getränken, Imbiss, Kaffee, Waffeln und Kuchen bestens gesorgt.

Karibischer Cocktailabend der Landfrauen

Die Landfrauen aus Nottuln, Schapdetten und Appelhülsen

starteten das neue Jahresprogramm mit einem karibischen Cocktailabend.

45 Frauen folgten der Einladung ins bunt geschmückte Pfarrheim

und ließen sich vom „Cocktailkönig“ mit verschiedenen köstlichen Getränken verwöhnen.

Die Stimmung war sehr gut.

Zudem konnten im Laufe des Abends sieben Frauen neu in den Ortsverband aufgenommen werden.

Historischer Dorfrundgang 2019

Landfrauen aus Nottuln und einige Gäste erlebten einen wunderbaren historischen Dorfrundgang. Margarete Rademacher führte die Gruppe unterhaltsam und historisch fundiert auf die Spur von Johann Conrad Schlaun. Besonders in der Martinuskirche und der von Reckschen Kurie wurde durch ihren interessanten Erzählungen und Erklärungen der Blick der Teilnehmerinnen auf das Wirken von Baumeister Schlaun und das Leben der Stiftsdamen gelegt. Zum Abschluss des schönen Abends stärkte sich die Gruppe am reichhaltigen Mitbring-Buffet, zu dem alle mit köstlichen Kleinigkeiten beigetragen hatten.

Maigang 2019

Adventsfeier 2018

Engel aus Weidenrute 2018

Erntedank 2018

LWL Museum, Bocholt

 Foto / Text vom Ausflug nach Bocholt.  

Am 22. August machten sich 16 Landfrauen aus  Nottuln, Schapdetten & Appelhülsen auf den Weg zum Textilmuseum nach Bocholt. Im LWL Museum gab es eine Führung durch die interessante Ausstellung „Maschen-Mode-Macher“. Beeindruckend war auch die Fotoausstellung  „Lust auf Leben“ von Johannes Weber. Er fotografierte in der Nachkriegszeit  das Dorf leben und die Menschen aus Nottuln bei besonderen Anlässen. Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken endete der Ausflug im LWL Museum Bocholt.  

Berlin ist eine Reise wert

Pumps@Bauernhof

Quelle WN 16.06.2018

Weitere Bilder in der Galerie

Maigang 2018

Maigang der Landfrauen aus Nottuln

Der Maigang der Nottulner Landfrauen wurde in diesem Jahr von den Frauen aus Buxtrup organisiert. Treffpunkt war der Hof von Familie Jansing. Dann spazierten 25 Frauen durch die sattgrünen Wiesen und Felder zum Hofkreuz von Familie Bünker um dort eine Maiandacht zu halten. Anschließend führte der Weg ein kurzes Stück durch Heller, entlang der ehemaligen Trapperbahn zur Gaststätte Sendes. Im Biergarten fand der Maigang mit einem Imbiss, bei Sommerlichen Temperaturen ein gelungenes Ende

Frühlingserwachen an der Nordsee

Bastelnachmittag Lichterkugeln

Treffpunkt war das Pfarrheim Appelhülsen 15 Uhr.

Der Nachmittag hat allen viel spaß gemacht. Es wurde festgestellt das man keine 2 linke Hände hat.

Mit einer guten Anleitung und viel Spaß an der Sache wurden einige Kugeln verziert. Eine Pause zum  trocknen der Kugeln wurde mit Kaffee und Kuchen versüßt. Dank an die Spenderinnen.

Am Schluss konnten alle Teilnehmerinnen  ihre Schätze mitnehmen.

 

 

 

Borkum April 2016

Weitere Fotos in der Galerie