pumps@bauernhof 2023

Landesgartenschau Höxter 2023

Fahrradtour der Kreislandfrauen rund um Hiddingsel 2023

Besuch bei der Firma Weilling in Coesfeld 2023

Die inneren Werte deines Kühlschrankes

Besuch des einsA

Hereinspaziert! 

Am vergangenen Freitag, den 23.9.2022 besuchten die Hiddingseler Landfrauen das einsA in Dülmen, das "Haus für Alle". Jeder und Jede ist eingeladen, das Haus zu besuchen oder eigene Angebote zu machen.

Sandra Allerdisse, die Hausleitung, führte uns durch das einsA, somit konnten wir in das bunte Leben dieses Hauses eintauchen.

Im einsA gibt es fünf Basisakteure: Die katholische Kirchengemeinde St. Viktor, die Stadt Dülmen, das Familienzentrum St. Anna, die Familienbildungsstädte Dülmen und die Kolping-Bildungsstätte im Bistro. Sie bringen mit Ihren Angeboten und Veranstaltungen viel Frequenz ins Haus. Darüber hinaus können interessierte Organisationen, Verbände und Institutionen als Kooperationspartner das Haus nutzen und dort ihre Angebote und Veranstaltungen durchführen.

Es hat uns allen sehr gut gefallen. Das Ende war besonders schön, ein gemütlicher Austausch bei leckeren Snacks und Getränken im Bistro.

Jahreshauptversammlung 13.08.2022

Nach der Pandemiepause trafen sich am 13.08.2022 Die Hiddingseler Landfrauen zur Jahreshauptversammlung. Die Teamsprecherin Helga Gerdemann lud die Landfrauen zunächst zu einem reichhaltigen Frühstück ein. Nach den ersten Gesprächen ging es zur Tagesordnung über.

Anne Lütke Daldrup ließ das abwechslungsreiche Programm der letzten Monate Revue passieren. Doris Heitmann wies auf die WLLV-Internetseite als Informationsquelle hin, insbesondere auf die Bildergalerie des Hiddingseler Teils, in der von den Aktivitäten berichtet wird. Der Kassenbericht wurde von Brigitte Cleve vorgelegt und von der Versammlung ohne Beanstandung angenommen. An diesem Morgen schenkten die Landfrauen ein Exemplar des Buches „Entdecke mit uns den Bauernhof“  der St. Georg Grundschule, welches von der Leiterin Frau Giebelhausen freudig entgegengenommen wurde. Als weiterer Gast berichtete Susanne Budde Niewind vom Kreisvorstand von den Aktivitäten auf der Kreisebene und hob besonders das 75jährige WLLV-Jubiläum im nächsten Jahr hervor, das in Höxter auf der Landesgartenschau gefeiert wird.

Susanne Budde Niewind übernahm anschließend auch die Leitung zur Wahl des neuen Vorstandes. Drei langjährige Mitglieder des Vorstandes traten nicht zur Wiederwahl an. Anne Lütke Daldrup, Brigitte Cleve und Doris Heitmann wurden mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet. Es hatten sich im Vorfeld fünf Landfrauen gefunden, die gerne im Vorstand mitarbeiten möchten. So wurde beschlossen, dass der Vorstand zukünftig aus sieben Personen bestehen soll. Nach einer einstimmigen Wahl besteht nun der Vorstand aus: Helga Gerdemann, Svenja Uckelmann, Simone Uckelmann im geschäftsführenden Vorstand und Elke Plankermann, Sabine Wünnemann, Christina Kampkötter und Christine Schürjann im erweiterten Vorstand.

Zum guten Abschluss hielt Susanne Budde Niewind einen Vortrag zum Thema „Wir geben Plastik einen Korb“. Die dargelegten Fakten machten betroffen und nachdenklich. Einige der Ideen zur Vermeidung von Plastik und Umgang mit Müll werden sicher einen festen Platz in unserem Alltag bekommen. Dass wir etwas für uns und unsere Umwelt tun müssen – und das schon im Kleinen – steht außer Frage!

Trotz dieses ernsten Themas genossen die Landfrauen diesen Samstagvormittag und freuten sich schon auf ein nächstes Wiedersehen.

Planwagenfahrt "Toleranz und Demokratie"

Im Rahmen der Aktion „Demokratie und Toleranz“ des wllv haben wir LandFrauen uns dazu entschieden, mit geflüchteten Familien aus der Ukraine, die in Hiddingsel Unterkunft gefunden haben, und Hiddingsler LandFrauen mit ihren Kindern, einen gemeinsamen Tag zu gestalten. Schnell war klar, dass Spaß und Spiel im Vordergrund stehen sollen. Der Planwagen der Familie Lödding aus Buldern (getüvt und abgesichert) wurde gebucht und ein kleines Programm überlegt.

Los ging es um 9 Uhr an der Kirche in Hiddingsel. Den ersten Stopp haben wir an der Jugendherberge „Baustelle“ der Pfadfinderinnen St.Georg eingelegt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Martha Voss, die es uns kurzfristig ermöglicht hat, dort einzufallen. Mit dem Schwungtuch wurden verschiedene Team- und Koordinationsspiele ausprobiert und Fußball (Kinder : Erwachsene) gespielt.

Dann ging es mit dem Planwagen weiter zum neugestalteten Spielplatz an der Burg Vischering. Hier haben wir ein kleines Picknick mit Getränken, Laugenkonfekt und Rohkost aufgebaut und alle konnten nach Herzenslust toben. Auf dem Planwagen gab es mit Musik aus beiden Ländern mit ein paar lustigen Spielchen und viel guter Laune. Zur Verständigung wurden Hände, Füße, Englisch und eine Sprach-App genutzt. Um 12 Uhr ging es zurück nach Hiddingsel.

An der Kirche haben wir noch ein Gedicht zum Thema „Frieden“ in Deutsch und Ukrainisch zum Gedenken an den Krieg vorgelesen. Mit Dankbarkeit für den „Urlaubstag der Kinder“, viel Lachen und einigen Tränen, denn es gab zwischendurch immer wieder schlechte Nachrichten aus dem Kriegsgebiet, war es ein wunderbarer Vormittag für alle Beteiligten.

St.-Georg-Kindergarten erhält „Matsch!“-Abo

Was hat unsere heimische Natur und Umwelt zu bieten? Das „Matsch!“ Kindermagazin vermittelt, dass die wahren Schätze direkt vor unseren Füßen in der Natur liegen. Spannend und spielerisch werden die Themenbereiche Umwelt, Natur, Wald, Landwirtschaft und Ernährung erklärt. Auf über 40 Seiten wird den Kindern mit kniffligen Rätseln, spannenden Experimenten und leckeren Rezepten die Möglichkeit gegeben, die Natur spielerisch und mit allen Sinnen zu erleben.

Dank der Förderung durch die Stiftung „Westfälische Landschaft“ bekam der westfälisch-lippische LandFrauen-Verband die Möglichkeit, 50 Jahresabos unter den fast 400 Ortsverbänden zu verlosen. Die Hiddingseler LandFrauen konnten sich ein „Matsch!“- Abo für den Kindergarten sichern. Am vergangenen Donnerstag wurde das Kindermagazin, das monatlich erscheint, nun im Kindergarten St.-Georg Hiddingsel von Helga Gerdemann an die Leitung des Kindergartens, Daniela Becker, überreicht.

Snackhopping

Es wird Sommer!

Zum Abschluss des Programmes 21/22 trafen sich die Landfrauen zu einem Snackhopping. Jede brachte eine kleine kulinarische Leckerei mit. Ausgerüstet mit Bollerwagen und Getränken ging es zu einigen der Landfrauen auf eine Tour durchs Dorf. Diese kurzweilige Tour startete am Pfarrhaus bei Svenja U. und führte dann in die Gärten von Anne L.B., Ute G. und Lisa H.. Wahre Kleinode! Unterwegs machten wir auch Station beim Ortsvorsteher Hendrik Clodius, der es sich nicht nehmen ließ, einen Likör zu kredenzen. Ein musikalisches Intermezzo erlebten wir mit Birgit H., die uns mit ihrem Saxophon vortrefflich unterhielt.

Alles in allem ein gelungener Abend bei bestem Sommerwetter.

Rosenseminar

Wenn in Hiddingsel nun die Rosen besonders schön erblühen, liegt es wohl sicher auch an den Landfrauen, die bestens geschult sind. Denn sie machten sich im dritten Anlauf am 12.03.2022 auf den Weg nach Osterwick zum Rosenzentrum Westmünsterland. Die sehr gespannten und hoch motivierten Landfrauen ließen sich im theoretischen Teil von Senior Dahlke über die Pflege der verschiedenen Rosen unterrichten. Marcel Dahlke zeigte im Anschluss in heiterer Atmosphäre Schnitt und Bodenbearbeitung. Als Abschluss gönnten sich die Frauen eine kleine Snackpause, in der noch so einiges besprochen wurde.

Ganz mein Stil von A - Y

Jeder Mensch ist individuell, innerlich und äußerlich, hat seine eigene Schönheit, die entdeckt werden will. Aber nicht jeder weiß, die persönliche Ausstrahlung und Gesamterscheinung optimal in Szene zu setzen.

Eine Farb- und Stilberatung hilft, sich typgerecht und atraktiv zu kleiden. Der erste Eindruck, den man hinterlässt, ist oft entscheidend und wer sich in seiner Kleidung wohlfühlt, wirkt selbstsicher undd entspannt.

Manuela Pross zeigte uns, welche Farben unserem Typ gerecht werden undwie man Kleidung und accessoires optimal auf Körperform und Proportionen abstimmt.

 

Likör-Tasting

Wie wir alle wissen: Liköre sind einfach lecker! Und jeder hat so sein "Geheim"rezept oder seinen Lieblingslikör. Aber das wollten wir doch einmal genauer wissen. Also trafen sich die Landfrauen bei Helga Gerdemann in der Küche zu einem Tasting. Jeder brachte seinen Likör nebst Rezept zu diesem Abend mit. Nun ja, und dann wurde probiert. Da gab es Tee-Likör, Maracuja-Likör, Holunderblüten-Likör, verschiedene Eier-Liköre (sogar einen mit schottischem Whisky - feurig!!!) und noch viele andere. So kann man sich denken, dass der Abend sehr gesellig und äußerst lustig war.

Wanderung zu den Steverquellen

"Wir machen die Welle" - so lautet das aktuelle Leitthema der Landfrauen. Wasser ist Leben und für Menschen, Tiere, Pflanzen sowie jede Art von gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung unerlässlich. Doch gerade beim Wasser zeigen sich die Folgen des Klimawandels ganz unmittelbar, besonders durch Wasserknappheit bei Dürren und durch Überschwemmungen als Folge von starkem Regen oder Flusshochwasser.

Es gibt unterschiedliche Wege, sich diesem Thema zu nähern. Die Landfrauen aus Hiddingsel machten sich auf den Weg zu den Steverquellen. Auf einer geführten Wanderung mit Josef Räkers vom Naturschutzzentrum des Kreises Coesfeld ging es zunächst von Nottuln durch das Nonnenbachtal. Der Nonnenbach fließt im späteren Verlauf durch Hiddingsel. Weiter ging es in das Tal der Stever. An den Hängen der Baumberge entspringen an verschiedenen, oft versteckten Stellen die Quellen der Stever, die sich recht schnell zu einem ansehnlichen Bach entwickeln. Bedeutung hatte die Stever u. a. für eine Reihe von Mühlen, die sich in ihrem Verlauf ansiedelten. Heute existieren noch drei. Die Wassermühle Schulze Westerath öffnete ihre Tür für die Landfrauen. Vor einigen Jahren ist sie durch den Förderkreis Wassermühle Schulze Westerath e. V. denkmalgerecht instandgesetzt worden. Das Wasser der Stever treibt eine alte Turbine an, diese wird heute zum einen zu Schauzwecken in Betrieb genommen und zum anderen zur Stromgewinnung genutzt.

Mit vielen Eindrücken, jeder Menge Informationen und sensibilisiert für das Thema Wasser ließen die Hiddingseler Landfrauen den Tag im Stevertal gemütlich ausklingen.

Riesige Libellen in Hiddingsel gesichtet

Seit Anfang Juli wurden in Hiddingsel vermehrt riesige Libellen gesichtet. Sie tauchten überwiegend in den Gärten der Landfrauen auf. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Mutationen bei Monika Domhöver entwickelten. Neueren Beobachtungen nach verhalten sich diese Libellen äußerst friedlich und widmen sich ausschließlich einer dekorativen Aufgabe. Wie sich diese noch seltene Art entwickelte, wird auf den folgenden Fotos dokumentiert.

Ab auf die Burg...

Anfang Juni war es endlich soweit: Nach dem zweiten Corona Lockdown konnten die Landfrauen mit dem Fahrrad ab auf die Burg. Das Wetter war wunderbar  - die Stimmung ebenfalls! So ging es am frühen Nachmittag Richtung Lüdinghausen. Auf der Burg wurde uns von einer freundlichen Führerin einiges zur Familie Droste zu Vischering, zur Geschichte der Burg und der heutigen Nutzung erzählt.

Anschließend ging es weiter ins Café Indigo zu Kaffee und Kuchen. Unter schattigen Bäumen genossen alle den gemütlichen Nachmittag in der Gemeinschaft.

Ei, Ei, Ei, bist du dabei?

Ja, es waren viele dabei!

Nach längerer Coronapause haben wir es gewagt, uns wieder zu einer Veranstaltung mit Maske und Abstand zu treffen.

Unter dem Motto "pumps@bauernghof" besuchten wir mit knapp 50 Landfrauen den Geflügelhof Grosse Volksbeck in Rödder. Hier werden in langer Tradition Eier produziert und unter der Marke "Münsterländer" überwiegend regional vermarktet. Brigitte Grosse Volksbeck und ihre Familie öffnete bei dem Besuch ihre Türen und informierte umfassend rund ums Ei. Fragen etwa zur Legehennenaufzucht, zu den verschiedenen Qualitäten der Eier, zu Hygienekonzepten und zur Vermarktung wurden ausführlich beantwortet.

Der Weg des Eis von der Henne bis in den Eierkarton konnten wir verfolgen: von den freilaufenden Hühnern über die Sortiermaschine, die Abpackstation bis in die Lagerhalle, in der die Paletten mit zigtausend Eiern auf den Abtransport am nächsten Tag warteten.

Unser Fazit: Dieser Blick hinter die Kulissen hat viele "Vorurteile" ausgeräumt.

Jahreshauptversammlung

Zur alljährlichen Hauptversammlngam 08.02.2020 trafen sich die Hiddingseler Landfraueni im 'alten Sattler'. Die Teamsprecherin begrüßte gut 40 bestgelaunte Landfrauen. Nach einem leckeren Frühstück wurde von Anne Lütke Daldrup und Doris Heitmann ein Jahresrückblick präsentiert. Brigitte Cleve legte den Kassenbericht vor, der einstimmig von der Versammlung angenommen wurde. Im weiteren Verlauf berichtete die Vorsitzende der Kreislandfrauen von den Aktivitäten im Kreisverband und lud herzlich zum Kreislandfrauentreffen Anfang März in Dülmen und zum Bundestreffen am 1. Juli in Essen ein.

Als besonderen Tagesordnungspunkt hielt Christa A. Thiel, die Initiatorin des Vereins 'Aktion Lichtblicke', einen engagierten Vortrag über die Arbeit des Vereins, insbesondere über die Art und Weise der Spendenverteilung. Die Landfrauenwaren sehr beeindruckt von den Leistungen der 'Aktion Lichtblicke'; es konnte eine Spende von 300 € an Frau Thiel übergeben werden.

So erfreuten sich die Landfrauen an diesem Vormittag über ein abwechslungsreiches Programm, bei dem auch die privaten Gespräche nicht zu kurz kamen.

 

Erste Hilfe - Wundversorgung

Am 13.01.2020 trafen sich 12 Landfrauen im Pfarrheim Hiddingsel, um sich über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verletzungen zu informieren. Monika Althaus besprach zuerst, was für Verbandmittel im Erste-Hilfe-Fall zur Verfügung stehen, wie der Patient zu "lagern" ist und Grundsätzliches im Umgang mit der jeweiligen Wunde. Im zweiten Teil des Abends ging es in die Praxis über. So wurden mit großem Eifer und jeder Menge Spaß die verschiedenen Verbände ausprobiert und geübt, wie nachfolgende Bilder zeigen.

Adventskaffee bei Marlies Reher

Welches Stück wofür?

Am Montag, 28.10.2019 besuchten wir Landfrauen die Fleischerei Feldkamp in Seppenrade.Wir wurden vom Ehepaar Feldkamp herzlich in Empfang genommen und durch den Betrieb geführt.Die einzelnen Bereiche wurden uns gezeigt und erkärt.Unsere vielen Fragen beantwortete Herr Feldkamp anschaulich und mit großem Engagement. Besonders interessant war die Zerlegung einer Schweinehälfte. Unter dem Motto "Welches Stück wofür..." bekamen wir die unterschiedlichen Möglichkeiten der Verwendung einzelner Fleischstücke aufgezeigt. Alles in allem ein interessanter, kurzweiliger und lehrreicher Abend.

Hier noch einige Eindrücke:

Besuch der Freilichtbühne Coesfeld

Jahreshauptversammlung 2019

Das Vorstandsteam hatte am 16.02.2019 die Hiddingsler Landfrauen in den "alten Sattler" zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Hier eine kleine Zusammenfassung des Morgens:

Helga Gerdemann, die Teamchefin, begrüßte alle Landfrauen aufs herzlichste und gab den Start zu einem leckeren Frühstück, bei dem dann die ersten Neuigkeiten ausgetauscht wurden.

In lockerer Atmosphäre berichteten Anne Lütke Daldrup und Doris Heitmann mit einer kleinen Fotoschau von den Aktivitäten des zurückliegenden Jahres.

Nach dem Kassenbericht, den Brigitte Cleve vortrug, sprach Maria Rennefeld als Vertreterin für den Kreisvorstand. Sie hatte kleine Fragekarten verteilt, die von den Frauen diskutiert und beantwortet wurden. Es wurde überlegt, was die Highlights bei den Landfrauen gewesen sind, was das Besondere der Landfrauen ist und wofür sie sich einsetzen sollen. Die Resonanz war groß und gibt dem Vorstandsteam viele neue Denkanstöße mit auf den Weg. Weiterhin machte Maria Rennefeld auf die nächsten Veranstaltungen auf Kreisebene aufmerksam, besonders auf den Kreislandfrauentag im März. (Dazu erfährt man Näheres auf der Seite AKTUELLES)

Im Anschluss an diese Ausführungen begrüßte die Teamsprecherin Petra Fuchs und Stefan Lütke Daldrup vom Missionsausschuss der Gemeinde St. Georg. Sie stellten das Projekt Fatundu (Kongo) vor, das seit 2014 unterstützt wird. Mit viel Herzblut erzählten sie, wie es zu dieser Patenschaft kam, von der dort herrschenden gefährlichen, politischen Lage, von manch außergewöhnlichen Hilfsaktionen sowie der gerade laufenden Aktion - einer Sammlung von ausrangierten Haushaltsgegenständen, die Ende des Monats dorthin auf die Reise gehen. Ein Vortrag, der betroffen machte und nachhaltig in Erinnerung bleibt.

Nach diesem interessanten Vormittag freut sich das Vorstandsteam darauf, viele Landfrauen bei den nächsten Veranstaltungen wiederzusehen.

Nachfolgend noch einige ältere Fotos...

Ein Kochabend zum Thema: "Wenn Gäste kommen"

Was hat der Maserati mit den LandFrauen gemeinsam

Am Freitag,31- August 2018, war es soweit. Über 130 Landfrauen und solche , die es noch werden sollten, strömten in den Saal des Hotel van Lendt in Buldern.

Was da wohl los war?

In ausgelassener Stimmung und mit einem Gläschen Sekt ging der Abend mit der Erfolgsbeschleunigerin Beate Recker gleich in die Vollen. Humorvoll, vor Energie sprühend und getreu dem Motto: "Wir Landfrauen sind frech, wild und wunderbar!", zog die Referentin alle Frauen sofort in ihren Bann. Als Erfolgscoach ermunterte sie die Gäste, Visionen zu haben und auch Unmögliches in Angriff zu nehmen. Angelehnt an Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf forderte sie alle Zuhörerinnen auf: "Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt!" - ihr Slogan: Ich will, ich kann, ich darf!

Es blieb aber nicht nur theoretisch...

Das äußere Erscheinungsbild hat enorme Wirkung auf Andere. Beate Recker zeigte einfache Übungen zur Optimierung der Körpersprache: Daumen raus und man hat gleich eine offene Haltung, und sie sprach darüber, dass ein freundliches Lächeln sehr schnell vom Gegenüber gespiegelt wird.

"Seid offen für Komplimente" motovierte sie, "und klopft euch auf die eigene Schulter. Eigenlob stinkt nicht - Eigenlob stimmt!"

Ob die Männer ihre Frauen nach diesem Abend wohl wiedererkannten???

Besuch der Hafenkäserei in Münster

Der Besuch des Krematoriums

Am 19.04.2018 besuchten 18 Landfrauen das Krematorium in Dülmen. Los ging es mit dem Fahrrad von der Kirche in Hiddingsel. Bei schönsten Sonnenschein steuerten wir zuerst das Café "Kleine Auszeit" am Friedhof an. Bei Kaffee und Kuchen und ausreichend Gesprächsstoff verging die Kaffeestunde wie im Fluge. Von dort fuhren wir zum Krematorium. Nach einer einstündigen Führung waren wir um einige Eindrücke reicher und haben vieles rund um den Krematoriumsbetrieb erfahren.

In der Bildergalerie sind noch einige Fotos dieser Veranstaltung zu sehen.

Adventkaffee auf dem Hof Lütke Daldrup

Adventliche Kreativwerkstatt bei Blumen Franken in Lette

Spritzig - Fruchtig - Fröhlich / Impressionen vom Bowleabend

Vitamin D - Nur Licht reicht nicht

Hättet ihr es gewusst?

Wer zu weit nördlich wohnt, den bestraft der Vitamin D Mangel. Dieses und noch viel mehr erfuhren wir an unserem sehr interessanten Vortragsabend mit Gabriele Schmiedinghoff, Heilpraktikerin aus Dülmen.

Auf unterhaltsame und zugleich sehr anschauliche Weise verdeutlichte sie uns, dass unser Körper in der heutigen Lebenssituation tatsächlich nicht in der Lage ist, ausreichend Vit. D zu bilden und im Organismus anzulagern. Warum? Wir wohnen auf dem 51° nördlicher Breite, haben also zu wenig Licht und Sonne und ernähren uns überdies zu wenig vitaminbildend.

Aber wie bestraft uns der Vitamin D Mangel?

Vitamin D hat bei vielen physiologischen Prozessen seine "Finger" mit im Spiel - vergleichbar mit den Hormonen. Ein Mangel kann zu körperlichen Beeinträchtigungen führen z. B. zu Schlafstörungen, Osteoporose, Kreislaufstörungen, Antriebslosigkeit, Probleme der Muskulatur u.v.m..

Grund genug, dagegen etwas zu tun. Was und wie - das vermittelte die Referentin anhand anschaulicher Fallbeispiele.

Wir nehmen mit: Vitamin D Mangel kann erkannt und mit wenig Aufwand behandelt werden.

Ihr seht: Landfrauen-Infoabende lohnen sich!

 

Gesundheit fängt im Darm an

Am 30. März war die Heilpraktikerin Frau Gabriele Schmiedinghoff bei den Landfrauen in Hiddingsel zu Gast. Das große Thema des Abends: DER DARM. In einem sehr anschaulichen, spritzigen Vortrag legte sie dieses Thema in allen möglichen Facetten den aufmerksamen Zuhörern dar.

"Es geht nicht nur um den eigenen Scheiß", so erfuhr das interessierte Publikum einiges über den Aufbau des Verdauungstraktes, z. B. , dass der Darm mit all seinen Falten und Zotten eine Fläche von der Größes zweier Tennisplätze hat und mit guten und schlechten Bakterien besiedelt ist. Die Länge des Darms von ungefähr 7m demonstrierte sie greifbar mit einem immer länger werdenden Rohr.

Frau Schmiedinghoff stellte die Organuhr vor: wiederkehrende gesundheitliche Probleme zu bestimmten Zeiten lassen Rückschlüsse auf das betroffene Organ zu.

Es wurde erkärt, wie eine gesunde Verdauung gefördert wird,und wie sie sich auf den gesamten Körper und die Psyche auswirkt. Auch verschiedene Krankheitszustände und Darmirritationen wurden besprochen. Es gab reichlich Tipps.

Die Devise " gut gekaut ist halb verdaut" gilt auch heute noch! Die heutige Nahrung enthält leider zu wenig Bitterstoffe. Ein oft daraus resultierender aufgeblähter Bauch, Völlegefühl oder Bauchweh will keiner gerne haben. So können Tropfen aus bitteren Heilpflanzen ihre Wirkung schon auf der Zunge entfalten. Kaum im Mund, werden Bauchspeicheldrüse und Leber zur Arbeit angespornt, die Verdauungssäfte fließen und der Stoffwechsel kommt in Gang. Der Darm wird angeregt, Blähungen verschwinden.

Alles in allem ein gelungener Abend, der sicher nachhaltig bei den Teilnehmern in Erinnerung bleibt.

 

 

Kreativwerkstatt

Am 15.11.2016 haben sich 8 Landfrauen in Lüdinghausen bei Ute Mangel getroffen. In geselliger Runde entstanden unter der Anleitung von Frau Mangel sehr individuelle Werkstücke aus einem schlichten Holzbrett.

Erst wurde überlegt, wie das Brett gestaltet werden soll - und dann ging es los. Es wurde gehämmert, geschliffen, gebohrt und vor allem gemalt. Die "Endprodukte" waren sehr vielfältig: winterliche Wanddekorationen, mit einem Spruch gestaltete Standbretter, farbenfrohe Bilder...

Es war ein sehr gelungener Abend!