Generalversammlung 2024 im HdB - 13.01.2024

Auch in diesem Jahr haben wir alle Darfelder Landfrauen zur Generalversammlung eingeladen.

Nachdem die Berichte von der Orts- und Kreisebene vorgetragen waren, haben wir das schön angerichtete Frühstück genossen.

Im Anschluss hat die Referentin Frau Beate Dünnebacke einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Psychologie des Geldes" vorgetragen. Dabei haben wir viel wissenswertes erfahren und einige Tippe von Frau Dünnebacke bekommen, die wir hoffentlich alle im Alltag umsetzen werden.

(Bildquelle: Martina Hegemann)

Gemütlicher Abend mit Feuerzangenbowle 03.11.2023

Das alte Jahr 2023 haben wir mit den Landfrauen bereits am 03.11.2023 bei einem gemütlichen Abend mit Feuerzangenbowle ausklingen lassen. Familie Epmann war so freundlich, und hat uns ihre Diele zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Bei einem prasselnden Herdfeuer haben wir die Feuerzangen und einige Snacks genossen und das alte Jahr Revue passieren lassen.

Über die rege Teilnahme haben wir uns vom Vorstand sehr gefreut!

Herbstkränze basteln 21.10.2023

Am 21.10.2023 haben wir bei Andrea Wiesmann unter Anleitung von Tanja Reers und Nicole Gövert schöne Herbstkränze gebastelt.

Bei schönstem Herbstwetter konnnten wir uns zwischendurch mit Kaffee und Kuchen stärken.

Vielen Dank, Andrea, dass du uns den Platz zur Verfügung gestellt hast.

Wirtshausgeschichten "Ladys only" am 09.09.2023

Einen schönen Spätsommerabend verbrachten wir mit tollen Wirtshausgeschichten über und einem Rundgang durch Billerbeck. Dabei erzählte uns Verena Ahmann (Biersommelière und Bierbotschafterin) einiges Wissenswertes zum Thema Bier und Bierbrauen über die Jahrhunderte hinweg. Anschließend ließen wir den Abend in gemütlicher Runde und bei einem leckeren Essen im Sportpark Billerbeck ausklingen.

Besuch der Salzgrotte und des Dahliengarten in Legden

Atempause und Erholung im Salzklima - Eine besondere Auszeit in angenehmer Atmosphäre gönnten sich die Darfelder Landfrauen in der Salzgrotte und beim Besuch des Dahliengarten in Legden.

"Tag der Milch" am 30.08.2023 auf dem Hof Leivering/Ewers

"Entdecke mit uns den Bauernhof"

Fahrradtour - Blumenkränzchen Nottuln

Am 13.05.2023 haben wir uns bei herrlichem Sonnenschein mit dem Fahrrad auf den Weg nach Nottuln gemacht.

Nach einer Tour durch die Baumberge kamen wir am Nachmittag im Café Blumenkränzen in Nottuln an. Dort wurden wir bereits von der Besitzerin Frau Rita Falkenstein mit einer schön gedeckten Kaffeetafel erwartet. Bei leckerem Apfelkuchen, einer Rhabarber- und einer Joghurt-Torte haben wir uns nach den Strapazen gut gestärkt und für den Rückweg erholt.

Mit einem Glas Sekt in der Hand konnten wir außerdem noch den schön dekorierten Garten bewundern und uns für den eigenen Garten zu Hause großartige Anregungen holen.

Den Rückweg nach Darfeld haben wir über Billerbeck gemacht, wo wir uns noch einen Absacker bei „Mertens meets Homoet“ gegönnt haben.

Wer das Café Blumenkränzchen besuchen möchte, kann dies an jedem ersten Freitag und Samstag im Monat von Mai bis Oktober gerne machen.

Ausflug in die Magdeburger Börde - Schwaneberg vom 21.04.2023 - 22.04.2023

Auf Einladung von Christiane Degenhart-Sellmann durften die Landfrauen Darfeld zwei wunderschöne Tage in der Magdeburger Börde verbringen.

Als wir in Schwaneberg auf den Hof Degenhart ankamen, wurden wir von Christiane Degenhart-Sellmann und ihrem Sohn Sebastian herzlich willkommen geheißen. Christiane hat uns als erstes die Besitzverhältnisse des Hofes Degenhart – auch und besonders während der DDR-Zeit, als der Hof Teil einer LPG war, nahegebracht. Nach der Wiedervereinigung 1989 ging der Hof zurück in den Besitz der Familie Degenhart.

Eine Besichtigung des Hofes, ein für die Region typischer „Vierseiten-Hof“,  und des schönen Gartens durfte natürlich auch nicht fehlen. Bei - von den Darfeldern Landfrauen gesponserten - Kaffee, leckeren Kuchen und die toll belegten Schnittchen, konnten wir die ersten Eindrücke, durch regen Austausch untereinander, verarbeiten.

Nach der Stärkung und einen kleinen Abstecher in die St. Lambertus-Kirche ging es weiter zu den Tulpenfeldern, die gerade in voller Blüte standen. Dort haben wir viel Wissenswertes über den Anbau von Tulpenzwiebeln und wie die Familie Degenhart zu der Zucht der Tulpenzwiebel kam, erfahren. Sowohl Christiane als auch Sebastian standen dabei gerne Rede und Antwort.

Auf dem Weg zurück zum Hof kamen wir noch an ein Gladiolen-Feld vorbei, auf dem gerade Benedikt Sellmann zusammen mit einem Mitarbeiter die Gladiolen-Zwiebeln auslegte. Benedikt erklärte uns, was es besonders bei der Züchtung von Gladiolen-Zwiebeln zu beachten gibt, und wieso gerade der Boden der Magdeburger Börde für die Zucht von Tulpen- und Gladiolen-Zwiebeln geeignet ist. Auch er hat bereitwillig alle unsere Fragen beantwortet.

Wieder zurück am Hof Degenhart, wurden wir von Christiane durch die Halle, die zur Sortierung und Lagerung genutzt wird, geführt. Sie zeigte uns die Ernte- und Sortiermaschinen und erklärte uns den Ablauf.

Danach ging es weiter zum Hotel und bezogen dort erstmal unsere Zimmer. Nach dem Abendessen haben wir den Tag im Hotel gemütlich ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen konnten wir uns am Frühstücks-Buffet reichlich bedienen. Gegen 10.00 Uhr wurden wir von Christiane vorm Hotel in Empfang genommen, um uns bei einer Bustour kreuz und quer durch Magdeburg die für sie schönsten Ecken zu zeigen.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Magdeburg haben wir den Rückweg nach Darfeld angetreten.

Bedanken möchten wir uns vor allem bei Christiane Degenhart-Sellmann und ihrer Familie, die uns eingeladen und den Ausflug dadurch überhaupt erst möglich gemacht hat, und bei Mechtild Vinkelau, Silvia Bücker und Ute Gövert, ohne deren Einsatz und die tolle Organisation (über die Corona-Jahre hinweg) es nie zustande gekommen wäre.

Wir kochen ein weihnachtliches Menü

Es ist schon wieder soweit - bereits in 6 Wochen feiern wir Weihnachten!

Da passt es gut, dass die Darfelder Landfrauen zu einem Kochabend am 11.11.2022 zum Thema "Wir kochen ein weihnachtliches Menü" eingeladen haben. 12 Frauen haben die Einladung angenommen und viele Leckereien gezaubert. 

Die dazugehörigen Rezepte findet ihr in der Rubrik "Aktuelles". Viel Spaß beim Nachkochen!

Herbstlicher Abend mit Neuwahlen

Am Freitag, 21.10.2022 waren alle Darfelder Landfrauen zu einem herbstlichen Abend im Haus der Begegnung eingeladen. Es wurden Variationen von Flammkuchen und Wein probiert und sich in fröhlicher Runde ausgetauscht. An diesem Abend fanden unter Leitung von Reinhild Pröbsting auch die Neuwahlen des Vorstandes statt.

 

Einstimmig wurde das neue Führungsteam der Landfrauen Darfeld gewählt. Für die nächsten 4 Jahre gehören dem Vorstandsteam nun an:

Rita Wellner, Birgit Bienemann, Silvia Bücker, Claudia Wessendorf, Steffi Thoms, Tanja Reers und Ute Gövert.

Herzlichen Dank sagen wir hier für die Bereitschaft sich zu engagieren und wünschen bei der neuen Aufgabe viel Freude.

 

Nach 8 bzw. 12 Jahren ehrenamtlicher Arbeit sind aus der Führungsriege ausgeschieden:

Mechthild Vinkelau, Mechthild Jahn, Resi Gövert und Lisa Vahnstiege.

Im Namen aller Landfrauen bedanken wir uns für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre.

 

Info-Abend über erste Hilfe mit Werner Bertels

Der letzte Erste-Hilfe-Kurs liegt für viele von uns schon länger zurück. Daher haben rd. 20 Landfrauen unser Angebot wahrgenommen und sich an einem Info-Abend mit Werner Bertels über Erste-Hilfe informiert. Der Abend fand am 13.09.2022 im Bahnhof Darfeld statt. Unser ganz besonderer Dank gilt Werner, der als ausgebildeter Rettungssanitäter über reichlich Erfahrung in diesem Bereich verfügt und uns viele nützliche Tipps und Hinweise geben konnte.

Running-Dinner zu den Vorstandsdamen

Am Samstag, 06.08.2022 startete unserer Runnig-Dinner. Los ging es um 16.00 Uhr am Bahnhof Darfeld. Mit dem Fahrrad fuhren wir rundum Darfeld und haben immer wieder kleine Pausen bei einigen "Vorstandsdamen" eingelegt, wo wir hervorragend kulinarisch versorgt wurden. Ein herzliches Dankeschön an Birgit Bienemann, Claudia Wessendorf, Rita Wellner und Mechthild Vinkelau für die tolle Vorbereitung der Tour und die Zubereitung der vielen Köstlichkeiten.

Rosendahler LandFrauenAbend

Der Rosendahler Landfrauenabend wurde in diesem Jahr organisiert von den Holtwicker Landfrauen. Zu Gast war die Autorin und Redakteurin Frau Ulla Wolanewitz. Sie nahm uns mit auf eine unterhaltsame plattdeutsche Reise durch die Zeit. Mehr als 60 Landfrauen verbrachten einen humorvollen Abend im Landhotel Hermannshöhe in Legden. 

Fahrt zur Hafenkäserei Söbeke in Münster

Am Mittwoch, 11.05.2022 machten sich zwanzig Landfrauen aus Darfeld auf den Weg nach Münster. Ziel war die Hafenkäserei Söbeke. Bei einer zweistündigen äußerst interessanten Führung mit Käsehäppchen und Getränken erfuhren wir so einiges über die Herstellung der Käsespezialitäten. Im Anschluss ließen wir den sonnigen Nachmittag in einem Hafenlokal ausklingen.

Generalversammlung 2022

Nach zweijähriger Pause konnten wir endlich wieder eine Generalversammlung veranstalten. Dazu trafen wir uns am Samstag, 07.05.2022 im HdB in Darfeld. Nach dem obligatorischen Regularien, mit Berichten von der Orts- und Kreisebene, genossen wir ein "Schlemmerfrühstück". Im Anschluss daran referierte Frau Susanne Budde-Niewind zum Thema: "Gib Plastik einen Korb...". 

Kreislandfrauentag 2022

Zum "Brainrunning - Betriebsanleitung für das Gehirn" lud der Kreisvorstand in die Aula des Schulzentrums Dülmen ein. Der norddeutsche Gedächtnismeister und ehemalige Landwirt Jürgen Petersen zeigt anhand diverser Anwendungsbeispiele aus dem Alltag den Weg zum optimalen Gedächtnis. Alle Anwesenden waren begeistert.

Töpferei- und Gartenbesichtigung

Am 08.04.2022 besuchten wir in Nottuln die Töpferei "Atelier S." Frau Stüttgen zeigte uns bei der Führung sehr anschaulich wie aus einem Tonklumpen ein fertig gebrannter Krug wurde. Auch das Lasieren und Bemalen konnten wir live erleben. Zum Abschluss ging`s ins benachbarte Stevertal zum Schinkenschnittchen essen. Ein rundum gelungener Nachmittag.....

Besuch im Kreislehrgarten mit Baumschnittkurs

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten wir am 10.03.2022 den Kreislehrgarten in Steinfurt. Hier erfuhren wir von Herrn Kromme viele Details rund um den Ziergehölzschnitt. Sehr anschaulich und praktisch rückte er mit seiner Schere so manch einem Strauch zu Leibe.

Corona-Pandemie

Aufgrund der aktuellen Lage dürfen keine Veranstaltungen stattfinden. Wir wünschen euch allen von Herzen gute Gesundheit.

Wir basteln Windlichter aus Palettenholz

Äußerst kreativ waren die Darfelder Landfrauen am Samstag, 09.10.2021. Aus Palettenholz gestalteten sie wunderschöne Windlichter. Herzlichen Dank an Familie Vinkelau - hier konnten wir diese Bastelaktion durchführen.

Schnitzeljagd für Familien

Zum Abschluss der Herbstferien machten sich am Samstag, 23.10.2021 einige Familien auf den Weg, um mit Ihren Kindern eine Schnitzeljagd rund um Darfeld zu unternehmen. Was früher Spaß gemacht hat, ist auch heute noch gut.....

Nachtwächter-Rundgang in Münster

Am Samstag, 28.08.2021 machten sich einige Darfelder Frauen auf den Weg nach Münster. Auf dem Programm stand ein Nachtwächter-Rundgang unter dem Motto "durch die Altstadt im Laternenschein".

Obwohl jede "Landfrau" sicher Münster kennt, waren wir alle doch sehr überrascht, wieviel Neues wir über die Stadt und ihre Geschichte erfahren durften.

Abschied von Maria Rennefeld

Am Freitag, 27.08.2021 haben wir unsere Geschäftsführerin Maria Rennefeld nach 21 Jahren Tätigkeit für die Kreis-Landfrauen gebührend verabschiedet. Danke möchten wir sagen, für Ihre engagierte Arbeit, mit der Sie uns jederzeit unterstützt hat. 

 

Gleichzeitig haben wir auch unsere neue Geschäftsführerin des Kreislandfrauenverbandes -Frau Melanie Grothues- herzlich willkommen geheißen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

 

Walking on Sunshine.....

Nachdem -coronabedingt- so viele Aktivitäten ausfallen mussten, machten sich am Samstag, 19.06.2021 einige Landfrauen auf zum "Walking on Sunshine....". Los ging es um 15.00 Uhr am Bahnhof in Darfeld um eine kleine Wanderung rund ums Dorf durch Feld und Flur zu unternehmen. Natürlich waren auch ausreichend Pausen eingeplant. Zum Abschluss hieß uns Familie Vinkelau willkommen. Dort konnten wir den schönen Sommerabend beim gemütlichen Grillen ausklingen lassen.

Ostergruß 2021

Im Moment müssen wir alle noch auf Abstand bleiben. Aktivitäten mit Euch sind wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Deshalb möchten wir auf diesem Weg allen ein frohes Osterfest wünschen, verbunden mit einem kleinen Blumengruß zum Einpflanzen von Christiane´s Tulpenhof aus Schwaneberg.

Kreislandfrauentag - online

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen......

Wegen der Corona-Pandemie fand zum ersten Mal der Kreislandfrauentag digital statt. Eingeladen waren alle Landfrauen am 06.03.2021 ab 15.30 Uhr dem Kreislandfrauentag online auf "youtube" zu folgen. Die Bestseller-Autorin Anne Siegel erzählte die Geschichte von fast 500 deutschen Frauen, die in den Jahren 1949-1951 aufgrund einer Stellenanzeige des isländischen Bauernverbandes nach Island zogen.

 

Bowleabend

Am 09.10.2020 trafen sich 30 "Land"frauen bei Mechthild Vinkelau, um gemeinsam einen geselligen Abend zu verbringen. Das Vorstandsteam hatte diverse Bowlen vorbereitet, die gemeinsam probiert wurden. Fazit: unbedingt wiederholen!!

Erntedank

Gemeinsam mit der Landjugend Darfeld gestalteten wir zum Erntedankfest die Dorfkirche wieder wunderschön.

Wanderung durch das Emsdettener Moor

Am 09.09.2020 war ein voll besetzter Bus mit Landfrauen unterwegs nach Emsdetten. Ziel war das Emsdettener Moor. Dort nahmen die Frauen an einer fachkundigen Führung und Wanderung teil und lernten die kleinen und großen Wunder der Natur in einer Moorlandschaft kennen. Leider hat es ein wenig geregnet. Aber das hält gestandene Landfrauen ja nicht auf.... 

Radtour nach Coesfeld

Am 13.08.2020 war es endlich wieder soweit. Wir durften nach einer langen Pause wieder gemeinsam mit Euch etwas unternehmen. Coronagemäß ging es mit einer kleinen Gruppe von 10 Personen über die Radbahn nach Coesfeld. Dort konnten wir bei einer historischen Stadtführung Coesfeld näher kennenlernen. Zum Abschluss gab es noch ein kühles Getränk und einen kleinen Snack im Cafe am Marktplatz. 

Corona-Pandemie

Aufgrund der aktuellen Lage dürfen keine Veranstaltungen stattfinden. Wir wünschen euch allen von Herzen gute Gesundheit.

Rosendahler Landfrauenabend

Am Donnerstag, 12.03.2020 fand der Rosendahler Landfrauenabend statt. Diesmal organisiert von den Osterwicker Landfrauen. Unter dem Thema "Ernährung 2.0 - Essen wir bald analoge Wurst und digitalen Käse?" gab uns Dr. Katrin Quinckhardt vom Landwirtschaftlichen Wochenblatt einen Überblick über das Konsumverhalten der Verbraucher und über mögliche Trends der Ernährung in der Zukunft. 

Kreislandfrauentag

Am Samstag, 07.03.2020 fand der Kreislandfrauentag in Dülmen statt. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken und den Regularien stand Nicole Staudinger -Autorin und "Stehaufqueen"- auf der Bühne. Mit Witz, Charme und Humor gab Sie Tipps für den Umgang mit den schwierigen Momenten des Lebens, die sicher schon jeder von uns erlebt hat oder erleben wird. 

Kabarettabend

Am Sonntag, 09.02.2020 fuhren wir gemeinsam mit den Osterwicker Landfrauen nach Lüdinghausen zum Kabarett. Das Motto "Frauen an der Steuer - wenn Frauen auf dem Umsatz drehen." Immer wieder zu empfehlen......

Generalversammlung 2020

Am Samstag, 01.02.2020 fand im voll besetzten Saal im HdB die Generalversammlung für das Jahr 2020 statt. Nach den neusten Infos von der Kreisebene durch Frau Mülder, dem Kassenbericht und einer bildreichen Rückschau auf das vergangene Jahr wurde gemeinsam gefrühstückt. Danach stand ein Vortrag der Logopädin Kati Budde auf dem Programm zum Thema "Stimme macht Stimmung".

"Welches Stück Fleisch wofür.." - wir besuchen einen Metzger

Am 22.01.2020 haben wir den gelernten Metzger Andreas Emmerich in Aulendorf besucht. Dort wurde uns gezeigt, wie man ein halbes Schwein zerlegt. Außerdem erklärte Herr Emmerich uns, welches Stück Fleisch sich am besten wofür eignet. Vom "halben Schwein" bis zur fertigen Bratwurst konnten wir den Produktionsprozess begleiten. Und zur Krönung des Abends durften wir die frisch hergestellte Bratwurst auch probieren. 

Winterwanderung zum Lichterhaus

Am Freitag, 29.11.2019 machten wir bei herrlichem Wetter eine Winterwanderung. Treffpunkt war bei unserer Landfrau Roswitha Gerwing in Höpingen. Nach kurzer Stärkung mit leckerem Pflaumenpunsch ging es über die Radbahn zum Lichterhaus nach Horstmar. Dort gab es wahrlich ein Lichtermeer zu entdecken. Eine tolle Einstimmung in die Adventszeit.

Bastelnachmittag mit Kindern

Gemeinsam mit unseren Kindern bzw. Enkelkindern haben wir am Samstag, 19.10.2019 auf dem Hof Vahnstiege Kürbisse ausgehöhlt und gruselige Gesichter geschnitzt. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen.

Lichterabend im Staudengarten Picker

Am Donnerstag, 10.10.2019 fuhren wir zum Staudengarten Picker nach Borken-Weseke. Dort fand als besonderes Event ein Lichterabend mit musikalischer Begleitung statt. Zuerst konnten wir den Garten und seine Pracht bei Tageslicht bestaunen. Im Anschluss fand ein Konzert statt und wir durften den wundervoll beleuchteten Garten dann in der Dunkelheit erleben. Ein wirklich tolles Event in ganz besonderer Stimmung.

Spritzig, fruchtig .....

Bereits zum fünften Mal fand unser allseits beliebter Cocktailabend statt. Diesmal war es am Freitag, 13.09.2019 im Bahnhof Darfeld soweit. Unser Vorbereitungsteam hat wieder tolle neue Rezepte zusammen gestellt. Wie immer tolle Frauen, ausgelassene Stimmung, nette Gespräche und ganz viele leckere Getränke...

Wir schnüren unsere Wanderschuhe

Unsere geplante Wanderung durch das Emsdettener Venn mußten wir leider absagen. Die Gesundheit aller Frauen liegt uns sehr am Herzen, daher haben wir uns dazu durchgerungen bei angekündigten Temperaturen weit über 30 ° dieses tolle Event zu verschieben.

Schwing dich aufs Rad und lerne deine Nachbarn kennen

Am Freitag, 17.05.2019 fand die alljährliche Radtour statt. Ziel war diesmal die "gläserne Nudelproduktion" der Familie Althues in Rosendahl-Holtwick. Herzlich wurden wir von der Familie mit Kaffee und Kuchen empfangen. Bei dem anschließenden Rundgang durch den landwirtschaftlichen Betrieb erläuterte uns Herr Althues sämtliche Fragen von der Hühnerhaltung bis zur Verarbeitung der Eier.

Gemeinsam backen - gemeinsam genießen

Am Samstag, 20.04.2019 haben wir im neuen Backhaus des Generationenparks Darfeld den Ofen angeheizt. Gemeinsam wurden diverse Variationen von Flammkuchen gebacken und natürlich auch verzehrt. Ein ganz besonderer Dank gilt Michael Bienemann - ohne seine Hilfe wäre diese schöne Aktion nicht möglich gewesen.

Rosendahler Landfrauenabend 2019

Am 21.03.2019 fand der diesjährige Rosendahler Landfrauenabend -organisiert vom Darfelder Vorstandsteam- statt. Ganz im Zeichen der persönlichen Weiterbildung war Frau Ute Uphues eingeladen. Frau Uphues ist als Persönlichkeitscoach tätig und hat sich unter anderem Persönlichkeitstraining, Gedächnistraining, Bewerbungstraining, Knigge-Training u.a. zur Aufgabe gemacht. Thema des Abends war ein Schlagfertigkeitstraining. So lernten die über 50 anwesenden Frauen in dem Vortrag einige Regeln der Schlagfertigkeit, die den anderen humorvoll in dessen Schranken weist.

Kreislandfrauentag 2019

Gemeinsam mit über 500 Landfrauen aus dem Kreis holten sich die Darfelder Landfrauen humorvolle Tipps, wie sie ihren inneren Schweinehund davon abhalten, sich sein Lieblingsfutter, die guten Vorsätze, einzuverleiben. Dazu erklärte Dr. Marco von Münchhausen, wie der Schweinehund so tickt, denn dann kann man ihn sogar als Freund für seine Ziele einsetzen. Hilfreiche Tipps, die sicher nützlich sind, wenn die Landfrauen "Flagge zeigen wollen". Und Ideen sind auch beim nächsten Thema der Landfrauen gefragt. "Wir geben Plastikmüll einen Korb" lautet das Schwerpunktthema, so teilte der Kreisvorstand mit. Dieses Thema lässt sich sicher mit dem deutlichen Bekenntnis zur Landwirtschaft und dem Ziel das Leben auf dem Land für Frauen (und alle anderen) zu verbessern, verbinden. (Quelle: Martina Hegemann)

Kabarett-Abend

Am 17.02.2019 fuhr ein Bus mit Landfrauen aus Osterwick und Darfeld Richtung Lüdinghausen. Ziel war die Aula der Realschule. Dort fand ein Kabarett-Abend mit Simone Solga statt. Unter dem Motto " Das gibt Ärger..." durften alle Frauen einen wundervoll humorvollen Abend erleben.

Generalversammlung 2019

Zum ersten Mal fand die Generalversammlung der Darfelder Landfrauen an einem Samstag Morgen statt. Der Vorstand hatte zu einem Frühstück ins Haus der Begegnung eingeladen und 50 Landfrauen sind gekommen. Ein toller Erfolg. Nach den Berichten von der Ortsebene teilte uns Frau Mülder vom Kreisvorstand Neuigkeiten von der Kreis- bzw. Landesebene mit. Im Anschluss an das hervorragende Frühstück referierte Fau Tübing von der Darfelder Apotheke über die "Behandlung von Erkältungskrankheiten durch Aktivierung der Selbstheilungskräfte".

Advent, Advent...

Ein gemütlicher Abend bei Feuerzangenbowle und heiteren Kurzgeschichten von unserer Landfrau Martina Hegemann fand am Freitag, 07.12.2018 vor dem Herdfeuer in der Diele von Resi Gövert statt. Eine tolle Einstimmung auf den Advent.

Erntedankgottesdienst

Am Sonntag, 07.10.2018 fand eine Erntedankmesse unterm Baumdach am Bahnhof Darfeld statt. Hierbei haben die Landjugend gemeinsam mit den Landfrauen wunderschön den Altarraum geschmückt und den Gottesdienst feierlich mitgestaltet. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen engagierten Frauen.

Cocktailabend

Am Dienstag, 02.10.2018 war es wieder so weit. Die Landfrauen haben noch einmal den Sommer zurück geholt. Der bei vielen Frauen so beliebte Cocktailabend fand zum vierten Mal im Bahnhof Darfeld statt. Nette Gespräche - leckere Getränke - angenehme Atmosphäre - ein rundum gelungener Abend.

herbstliche Radtour durch die Heidelandschaft

An einem sonnigen Freitag im September trafen sich viele Darfelder Landfrauen zu einer herbstlichen Radtour. Los ging es mit dem Bus inklusive Fahrradtransfer zur Haarmühle in Ahaus-Alstätte. Dort angekommen mussten zuerst mit vereinten Kräften alle Räder ausgeladen werden. Dann endlich konnte die Tour losgehen durch die Buurser Zande zum beschaulichen Haaksbergen, wo wir genügend Zeit hatten auf eigene Faust den Ort zu erkunden und in Ruhe Kaffee zu trinken. Zurück ging es dann durch eine abwechslungsreiche Heidelandschaft mit Staubsand, Heideseen und Wacholderwäldern. Auch "tierische" Begleitung durften wir erleben. Zum Abschluss fand in der Gaststätte Haarmühle ein gemeinsames Abendessen statt.

Spielnachmittag auf dem Hof Thiemann

Zum Ausklang der Sommerferien verbrachten die Landfrauen mit ihren Kindern bzw. Enkelkindern ein paar gemütliche Stunden auf dem Hof von Franz-Josef und Sandra Thiemann in Höpingen. Während die Kleinen fröhlich spielen und basteln konnten, genossen die Frauen in aller Ruhe den letzten Ferientag.

Tagesfahrt nach Bremen

Am Mittwoch, 13.06.2018 machten sich die Darfelder Landfrauen auf den Weg nach Bremen. Nach dem Besuch der schönen Altstadt samt einer interessanten Führung in der Böttcher Straße stand ein Kaffee-Seminar auf dem Programm. Hier entdeckten wir die Welt des Kaffees vom Anbau der Kaffeepflanze bis zum wunderbar duftenden Kaffeegenuss. Beim Vorführen des Röstprozesses konnten wir live erleben, dass das Rösten der Kaffeebohnen gar nicht so einfach ist.

Fahrradtour nach Horstmar

Am 18.05.2018 waren wir Landfrauen mit dem Fahrrad unterwegs. Auf verschlungenen Wegen ging es durch Feld und Flur Richtung Horstmar. In der Stadt der Burgmannshöfe konnten wir uns während eines Stadtrundganges von der Schönheit der vielen alten Gebäude überzeugen. Im Anschluss ging es weiter ins Cafe am Horstmarer Bahnhof. Dort gab Herr Wiechers uns einen kleinen Einblick in die Entstehung des Cafes und in die geplanten Erweiterungen seines Schweinemuseums. Auf der Radbahn ging es dann wieder Richtung Darfeld nach Hause.

Besuch des Dülmener Krematoriums

Am Donnerstag, 12.04.2018 nahmen 16 Landfrauen an einer Führung im Krematorium in Dülmen teil. In Zeiten in denen sich die Bestattungskultur grundlegend ändert, haben wir Darfelder Landfrauen uns über den Ablauf und die Voraussetzungen einer Feuerbestattung informiert. Hierbei ist es dem Team sehr gut gelungen eine Diskussion über diese Bestattungsart anzustoßen.

Rosendahler Landfrauenabend

Am Donnerstag, 22.03.2018 fand der Rosendahler Landfrauenabend statt. Diesmal haben die Holtwicker Landfrauen Frau Vera Börnhorst eingeladen. Frau Börnhorst arbeitet seit Jahren in der Betreuung von demenziell veränderten Menschen. Das die Pflege demenzkranker Menschen viele Familien und insbesondere viele Frauen betrifft, zeigte die große Resonanz auf unseren Landfrauenabend. Auf äußerst eindrucksvolle Art und Weise schilderte Sie uns anhand von zahllosen Beispielen die vielfältigen Gesichter dieser Krankheit. Dabei arbeitet Sie immer unter dem Leitspruch "Die Seele wird niemals dement!". Ein sehr ergreifender Vortrag bei dem auch die vielen, vielen Fragen der zahlreichen Landfrauen nicht zu kurz kamen.

Kreislandfrauentag in Dülmen

Mehr als 400 Frauen, darunter wir Darfelderinnen, konnten den neuen Vorstand begrüßen und verdiente Vorstandsfrauen gebührend verabschieden. Der Nachmittag war vom Thema Veränderungen geprägt, was nicht nur beim Vortrag von Barbara Salesch zum Tragen kam. Denn, so formulierte der Ehrengast Dirk Silkenbömer in seinem Grußwort so treffend: "Viele neue Mitglieder bringen Schwung und Ideen in den Verband." Insbesondere die Frauen seien eher innovativ und kreativ, Männer in der Regel doch eher bequem. Auch deshalb seien die Frauen, allen voran die Landfrauen, eine tragende Säule im ländlichen Raum. Das Landfrauen alles andere als langweilig sind, zeigten die Olfener Landfrauen mit ihrer Darbietung, die den Saal gekonnt zum Lachen brachte. Auch der humorig vorgetragene Beitrag von Barbara Salesch mit dem Titel "Ich liebe die Anfänge  - Von der Lust auf Veränderung" ließ die Frauen öfters schmunzeln. Dabei nahm sie so manch typisch weibliches Verhalten aufs Korn und forderte die Frauen auf, mit mehr Selbstbewusstsein aufzutreten, um zu bekommen was ihnen zusteht. (Text: Martina Hegemann)

Trommelreise mit Herrn Hoffmeister

Am Sonntag, 18.02.2018 fand eine interessante Trommelreise statt. Herr Markus Hoffmeister, Theologe und Theaterpädagoge, nahm uns mit auf eine Reise rund um den Erdball. Begleitet von Musik, Rhythmus und Gesang ließ er uns den Zauber fremder Kulturen spüren. Dadurch dass jeder Teilnehmer selber trommelte, wurden wir alle hautnah in die Erzählungen mit einbezogen. Eine spannende Reise voller Trommelfieber!

Generalversammlung 2018

Am Donnerstag, 25.01.2018 fand unsere Generalversammlung im Haus der Begegnung statt. Nach den Berichten von der Orts- und Kreisebene, standen in diesem Jahr Neuwahlen auf dem Programm. Nach 8 Jahren Vorstandsarbeit schieden Petra Fleige und Nicole Gövert aus dem Vorstandsteam aus. Ganz herzlich wollen wir uns bei den beiden für Ihr Engagement bedanken. Neu ins Team sind in diesem Jahr Birgit Bienemann und Claudia Wessendorf gewählt worden. Nach der Kaffeepause hat uns Herr Christaller von der Oasien Tagespflege über Neuigkeiten aus dem Pflegestärkungsgesetz informiert. Die anschließende Diskussionsrunde zeigte uns, dass in dem Bereich doch viel Informationsbedarf bestand.

Neujahrsfrühstück 2018

Am Mittwoch, 10.01.2018 fand im Bahnhof Darfeld unser alljährliches Frühstück statt. In diesem besonderen Jahr - der WLLV feiert sein 70jähriges Jubiläum - war unser Sektfrühstück auch besonders gut besucht. Eine tolle Gelegenheit nette Frauen zu treffen, interessante Gespräche zu führen und eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Im Wein liegt Wahrheit

In geselliger Runde fand am 03.11.2017 im Bahnhof Darfeld eine Weinprobe statt. Der Hobby-Weinhändler Thomas Nowak präsentierte uns dort elf verschiedene Weine und einen Sekt, die natürlich sämtlich von uns probiert wurden. Nebenbei gab er allerlei Informationen über die Herkunft und den Anbau der Weine. Ein äußerst gemütlicher Abend, der nicht so schnell vorbei sein sollte.

Überraschungskochen mit Mechthild und Rita

Am 19.10.2017 fand wieder das Überraschungskochen mit Mechthild und Rita statt. In diesem Jahr stand der Abend unter dem Motto "American Style". Typisch amerikanisch standen also Burger auf dem Speiseplan -  vom Brötchen über das Dressing bis zum Krautsalat alles handgemacht. Einfach super lecker!! Für alle, die nicht dabei sein konnten - hier das Rezeptheft zum Nachmachen. Viel Spaß.

 

Erntedank

Am Samstag, 30.09.2017 feierten wir in der St. Nikolaus Kirche in Darfeld eine Erntedankmesse. Gemeinsam mit der Landjugend und dem landwirtschaftlichen Ortsverein gestalteten wir den Gottesdienst und schmückten die Kirche festlich. Allen die dabei behilflich waren an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Cocktailabend (3. Auflage)

Auf besonderen Wunsch vieler Landfrauen hin, haben wir zum dritten Mal einen Cocktailabend veranstaltet. Ganz spontan organisierten wir am Freitag, 22.09.17 im Bahnhof Darfeld diesen gemütlichen Abend. Nette Frauen, tolle Gespräche und super leckere Cocktails.....

Radtour durch die blühende Heide

Unsere geplante Radtour durch die blühende Heidelandschaft der Buurse Zande in Holland am 08.09.17 mussten wir aufgrund der schlechten Wetterprognosen ausfallen lassen. Sehr, sehr schade. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir werden es im nächsten Jahr noch einmal versuchen......

Spielnachmittag

Am Dienstag, 29.08.2017 fand bei Familie Damer in Höpingen ein Spielnachmittag statt. Rund 20 junge Mütter und jung gebliebene Großmütter mit ungefähr 30 Kindern und Enkelkindern trafen sich hierzu bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen. Während die Frauen in aller Ruhe Kaffee und Kuchen genießen konnten, hatten die Kleinen bei allerlei Spiel- und Bastelaktionen keine Langeweile. An dieser Stelle ein herzliches Danke schön an Familie Damer.

Genussabend mit Essig und Öl

Was alles mit Essig und Öl gezaubert werden kann, das stand im Mittelpunkt eines Genussabends, den wir Landfrauen in Rheine veranstaltet haben. Hierzu besuchten wir den Laden "Vom Fass" von Christiane Riermann. Dort lernten wir eine Vielfalt an hochwertigen Ölen und Essigen kennen. Bei einem Drei-Gänge-Menü samt Aperitif konnten wir uns selbst vom Geschmack überzeugen. Damit wir auch alle zu Hause die Gerichte nachmachen können, gab es das Rezeptheft der Gerichte dazu.

Gartentour ins benachbarte Heek

Unsere Halbtagestour führte uns in diesem Jahr auf "Gartentour" ins benachbarte Heek. Erstes Ziel war die Familie Lücking in Heek-Nienborg. Nachdem alle Landfrauen den wunderschön romantisch dekorierten Garten bestaunen durften, hatten wir Gelegenheit, im Garten Kaffee zu trinken. Anschließend fuhren wir zum Garten der Familie Rosing in Heek. Ein wahres "Gartenparadies". Nach der Besichtigung dort, ließen wir den Abend mit einem gemeinsamen Essen im Hotel am Markt in Heek ausklingen.

Kabarettabend mit Maike Carls

Gemeinsam mit der KfD Darfeld haben wir einen Abend von Frauen für Frauen geplant, an dem die Lachmuskeln trainiert werden durften. Am Mittwoch, den 26. April 2017 besuchte uns Frau Maike Carls im Saal des Hotels Feldkamp. "Humor ist, wenn Frauen trotzdem lachen", so lautete ihr Weiterbildungsprogramm. Denn Maike Carls ist Diplom Pädagogin für Erwachsenenbildung. Über 100 Frauen waren der Einladung gefolgt und genossen einen äußerst amüsanten Vortrag über die Frauengesundheit und den Humor. Am Ende des Abends waren sich alle einig: Lachen ist und bleibt gesund, ist die beste Medizin und lässt Menschen zusammenrücken.

Rosendahler Landfrauenabend

Am 23.03.2017 fand der Rosendahler Landfrauenabend in Osterwick statt. Fau Maria Dahms aus Dülmen hielt im gut gefüllten Saal Grüner einen Vortrag über "Resilienz - was uns stark macht". "Warum können manche Menschen besser mit Stress und schwierigen Situationen umgehen als Andere?" fragte Maria Dahms zu Beginn. Eine Erklärung ist die seelische Widerstandskraft eines Menschen, auch Resilienz genannt. Diese Fähigkeit, Krisen positiv und sinnvoll zu meistern, haben wir an diesem Abend näher betrachtet. Gut 60 Landfrauen aus Holtwick, Osterwick und Darfeld lauschten gespannt den Ausführungen. (Quelle: AZ/Martina Hegemann)

Kreislandfrauentag in Dülmen

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr der Kreislandfrauentag am ersten Samstag im März in der Aula des Schulzentrums in Dülmen statt. Nach der Begrüßung durch unsere Kreisvorsitzende Christa Ermann und den Grußworten aus der Politik stellten Hildegard Rolf und Susanne Budde-Niewind in Form eines Interviews das Programm des vergangenen Jahres vor. Immer wieder erstaunlich wie vielfältig das Kreisprogramm doch ist. Auch die Kreativausstellung der einzelnen Ortsverbände brachte so manche Landfrau zum Staunen. Im Anschluss nahm uns Ralf Strupat mit in sein "Begeisterungsland". Sehr eindrucksvoll brachte er uns nahe, wie wir es manchmal schaffen jede Begeisterung und Motivation im Keim zu ersticken. Als Hausaufgabe gab er uns mit, doch vier Wochen auf die Worte "eigentlich", "müssen", "nicht schlecht" oder "kein Problem" zu verzichten. Versuchen wir es doch einmal.

Kabarettabend mit Simone Fleck

Am Sonntag, 12.02.2017 fuhren wir gemeinsam mit den Osterwicker Landfrauen nach Lüdinghausen. Ziel war die Aula der Realschule, denn dort sollte der Kabarettabend der Kreislandfrauen stattfinden. Doch zuvor genossen wir die Fahrt mit einem Gläschen Sekt und reichlich Fingerfood. Frau Simone Fleck präsentierte uns dann ein "Anti-Aging Programm mit Lachtherapie gegen Sorgenfalten". Ein äußerst humorvoller Abend.

Generalversammlung am 02.02.2017

Am Mittwoch trafen sich 34 Landfrauen zur Generalversammlung im HdB. Nach den Berichten von der Orts- und Kreisebene informierte uns die Kreisvorsitzende Christa Ermann über Neuigkeiten aus der Landfrauenarbeit auf Bundes-, Landes- und Kreisebene. Danach konnten wir uns bei einem gemütlichen Kaffeeklatsch in aller Ruhe austauschen. Zum Abschluss gab es von Marlies Gövert und Karin Monse einen spannenden Reisebericht aus Uganda. Die beiden waren der Einladung von Pater Emanuel gefolgt und bei der Einweihung der neuen Kirche dabei. Ein sehr beeindruckender Vortrag. Vielen Dank.

Frühstück für Jung und Alt


Am Mittwoch, 11.01.2017 starteten wir das Landfrauen-Programm 2017. Rund 20 Frauen folgten der Einladung zum Neujahrs-Frühstück im Bahnhof Darfeld. Dabei kamen wir alle schnell miteinander ins Gespräch. Immer wieder schön - so lautete das Fazit der Frauen. (Quelle: AZ/Martina Hegemann)

Vortrag über medizinische Hypnose

Am Donnerstag, 24.11.2016 hatten wir einen Vortrag über medizinische Hypnose. An diesem Abend besuchte uns Herr Rösling aus Drensteinfurt, der als zertifizierter Hypnosetherapeut und Heilpraktiker arbeitet. Er gab uns einen Einblick in die Hypnose als wissenschaftlich anerkannte medizinische Therapie, die bei vielen Erkrankungen wie z.B. Depressionen, chron. Schmerzen, Darmerkrankungen, Migräne usw. helfen kann. Es war ein völlig spannender Abend, bei dem wir viel über diese doch noch unbekannte Therapieform erfahren durften. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Rösling.

Fahrt zum Früchteteppich nach Billerbeck

Am Mittwoch, 26.10.2016 fuhren einige Frauen nach Billerbeck zum Ludgeriestift, um sich dort den Früchteteppich anzuschauen. Die Darfelderin Ursula Berger war erstmals für die Gestaltung verantwortlich und gab uns viele Erläuterungen hierzu. Interessant war auch, dass die Bewohner des Stiftes in die Gestaltung miteinbezogen wurden. Anschließend konnten wir den Nachmittag mit einer Tasse Kaffee in Ruhe ausklingen lassen.

Fahrradtour nach Billerbeck am 05.10.2016

Billerbeck war das Ziel der Fahrradtour im Oktober. Bei strahlend blauem Himmel ging es über die Radbahntrasse in die Domstadt. Dort erwartete uns bereits unsere Stadtführerin, die uns viele Einzelheiten über die Geschichte der Stadt berichtete. Im Anschluss ließen wir im Cafe Frede den Nachmittag ausklingen.

Spielenachmittag am 23.08.2016

Der traditionelle Spielenachmittag wurde in diesem Jahr bei Familie Wessendorf in Netter veranstaltet. Bei herrlichem Sonnenschein war die eigens für die Kinder aufgebaute Wasserrutsche der Knaller des Tages. Aber auch beim Seifenblasenspiel und beim Trampeltreckerparcour kam bei den Kleinen viel Freude auf. Derweilen konnten sich die Großen bei Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

Cocktailabend am 08.07.2016

Bereits zum zweiten Mal fand unser Cocktailabend statt. Aber auch in diesem Jahr hatten wir nicht das Glück, dass wir diesen Abend bei warmen Wetter auf der Terrasse des Bahnhofes verbringen konnten. Das hat die Landfrauen aber nicht im geringsten davon abgehalten, eine lustige und unterhaltsame Cocktailparty zu veranstalten. Prosit!

Tagestour nach Hameln am 08.06.2016

Unsere Tagestour führte uns in diesem Jahr in die Rattenfängerstadt Hameln. Als erstes stand eine "Anekdotenführung" auf dem Programm. Dabei erfuhren wir bei einem Spaziergang durch die romantischen Gassen der Altstadt amüsante Geschichten über diese Stadt und ihre Bewohner. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand dann bei herrlichem Sonnenschein eine gemütliche Schifffahrt auf der Weser statt. Danach konnten wir das Rattenfänger-Musical "Rats" unter freiem Himmel bewundern. Mit fetziger Musik wurde die Geschichte der Stadt mit Ihrem Rattenfänger und dem Verschwinden der Kinder erzählt. Eine gelungene Aufführung voller Energie und betörender Musik.

Paletten-Workshop am 21.05.2016

Am Samstag, 21.05.2016 trafen sich etliche Landfrauen auf dem Hof Vahnstiege zum "Arbeitseinsatz". Dort sollten unter Anleitung eines Schreiners Pflanztische aus Palettenholz gefertigt werden. Mit viel Elan und zum Teil doch ungeahntem handwerklichen Geschick entstanden wahre Meisterwerke. Am Ende des Nachmittags konnte jede Frau einen selbst gefertigten Pflanztisch ihr Eigen nennen. Per Lieferservice wurden diese auch noch bis vor die Haustür gebracht. Ein toller Tag.

Landfrauenfrühstück am 13.04.2016

Im April trafen sich die Darfelder Landfrauen zum gemütlichen Frühstück im Bahnhof. In geselliger Runde wurden das Frühstücksbüfett genossen und gute Gespräche geführt.