Westfalen haut auf die Pauke am 12.01.2024

Am Freitag, 12. Januar 2024 besuchten wir die WDR-Fernsehgala in Münster. 26 Karten hatten wir im Vorfeld besorgt und so fuhren wir mit 26 Personen, bestehend aus Mitgliedern und Nichtmigliedern, um 18 Uhr mit dem Zug nach Münster, wo um 20 Uhr die Gala begann. Auch wenn das Programm recht altbacken und die Veranstaltung im Gegensatz zu vergangenen Jahren nicht ganz so toll war, hatten wir in unseren Kostümen reichlich Spaß.

Adventskaffee am 08.12.2023

Am Freitag, 8. Dezember 2023 fand unser Adventskaffee mit 40 Personen im Pfarrheim statt. In gemütlicher Atmosphäre, bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen stimmten wir uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Heinz-Josef Winkelsett vom Plattdeutschen Theater aus Albachten unterhielt uns mit ein paar Dönnekes auf Plattdeutsch. Auch das Singen einiger Weihnachtslieder durfte am Ende nicht fehlen.

Weihnachtsmarkt am 02.12. und 03.12.2023

Am Freitag, 1. Dezember 2023, einen Tag vor Beginn des Weihnachtsmarktes trafen wir uns im Pfarrheim, um die Plätzchen, die uns sehr viele fleißige Bäckerinnen zur Verfügung gestellt haben, in Tüten einzupacken. In diesem Jahr hatten wir am Ende knapp über 200 Tüten für den Verkauf. 

Am Samstag, 02. und Sonntag, 03. Dezember 2023 beteiligten wir uns wieder am Bulderner Weihnachtsmarkt. Wir verkauften Pflaumenlikör, Seehundpunsch und die selbstgebackenen Plätzchen.

Wirtshausgeschichten Ladies Only am 13.10.2023

Am Freitag, 13.10.2023 unternahmen wir mit 17 Personen einen abendlichen Streifzug durch die Gassen Billerbecks - von einem Gasthaus zum nächsten. Wir wurden von der Gästeführerin Verena Ahmann mit interessanten Bier- und Wirtshausgeschichten unterhalten und in die historische Zeit mit damals zahlreichen Brauhäusern zurückversetzt. Hunger und Durst wurden auf dieser Tour ebenfalls gestillt. Den Abschluss machten wir im Restaurant Cox Orange bei leckerem Essen.

Schmücken Erntedankgottesdienst

Der Erntedankgottesdienst fand am Sonntag, 1. Oktober statt. In diesem Jahr schmückten wir lediglich im kleinen Rahmen die Kirche, da wir im Sommer das Stoppelfest durchgeführt haben.

Besichtigung und Rundgang im Kapuzinerkloster-Garten Münster am 08.09.2023

Mit 19 Frauen starteten wir am Freitag, 08.09.2023 um 15 Uhr in Fahrgemeinschaften nach Münster. Dort besichtigten wir den Kapuzinerkloster-Garten. Ein Mönch führte uns in 1,5 Stunden durch den Garten. Der Kapuzinerkloster-Garten in Münster ist ein Projekt, das vielleicht nicht einzigartig aber doch nicht häufig zu finden sein wird. Im Garten der Kapuziner verbindet sich der Zugang zur Natur wie ihn der Hl. Franziskus gelebt hat mit konkretem Schutz von Natur und Biodiversität.

Im Anschluss fuhren wir zum LeFeu, dem Flammkuchenhaus in Münster. Beim All-You-Can-Eat Menü konnten wir die Flammkuchen-Karte rauf und runter probieren. Es war sehr lecker und wir hatten jede Menge Spaß.

2-tägige Fahrradtour von Freitag, 25.08.2023 bis Samstag, 26.08.2023

Unsere 2-tägige Fahrradtour führte uns mit 27 Personen am Freitag, 25. August 2023 nach Legden-Asbeck zum Hotel Restaurant „Enseling“. Auf dem Hinweg besichtigten wir die Bioland Gärtnerei Neiteler in den Baumbergen. Bereits kurz nach dem Start fing es an zu regnen und es wollte leider lange nicht aufhören, so dass kurzerhand Anhänger und Autos organisiert wurden, um trockenen Fußes weiter zur Varlar Schänke in Rosendahl zu kommen, wo wir uns mit Kaffee und Kuchen stärkten. 7 Personen trozten dem Regen und fuhren die gesamte Strecke von 50 km bis nach Asbeck. Bei Enseling durften wir sehr leckeres Essen und guten Service genießen.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es nach dem Reisesegen vom Chef des Hotels nach Gescher. Die Putzfrau führte uns dort auf sehr lustige und humorvolle Weise durch das Glockenmuseum. Auf dem Weg zurück nach Buldern machten wir eine Kaffeepause im Heide Bistro am Golfplatz in Coesfeld-Stevede. Der Reisesegen hat uns übrigens samstags trockenes Wetter beschert. Nach der Rückkehr gegen 18 Uhr ließen einige von uns den Abend in Limbergen an der Steele bis spät abends noch gemütlich ausklingen

Stoppelfest am 22.07.2023

Am Samstag, 22.07.2023 fand auf dem Hof von Petra und Eckbert Lechler ein Stoppelfest statt, das vom landwirtschaftlichen Ortsverein, der Landjugend und den Landfrauen organisiert wurde. Um 17 Uhr begannen wir mit einem Gottesdienst. Leider waren die Zuständigen der Kirche, bis auf Pater Jacques, nicht sehr zahlreich vertreten. Auch fehlte uns nach kurzfristiger Absage ein Organist. In der Zeitung im Nachbericht hieß es „Ohne Pastor Hempelmann, Schwester Kitonyi und Musiker drohte das Fest zunächst abgesagt zu werden. Doch die Landfrauen reagierten flexibel.“. 

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten wir eine sehr schöne Feier bis spät in die Nacht mit schätzungsweise 150 Personen. Höhepunkt war die Versteigerung eines Bildes von Jutta Artmann durch Simon Segbert. 

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankgeschön an Familie Lechler, dass sie uns ihren wunderschönen Garten zur Verfügung gestellt haben. Und auch ein Dankeschön an die Landjugend, die die Bewirtung übernommen haben und sich um die Kinder gekümmert haben und ein Dankeschön an den landwirtschaftlichen Ortsverein fürs Grillen und weitere Organisation.

75-jähriges Jubiläum des WLLV am 17.06.2023

Am Samstag, 17.06.2023 fuhren wir mit dem Bus, zusammen mit den Landfrauen Hiddingsel, nach Höxter zur Landesgartenschau. Dort feierten wir mit vielen anderen Landfrauen aus ganz Westfalen-Lippe das 75.-jährige Jubiläum des LandFrauenverbandes Westfalen-Lippe. Los ging es bereits morgens um 7 Uhr. Von Marion Reckmann und Helga Gernemann wurde für alle ein leckeres Lunchpaket fertiggemacht. Nach der Besichtigung der Landesgartenschau und der Feier ging es gegen 17:30 Uhr wieder zurück nach Buldern. 11 Personen nahmen von Buldern teil.

Betonworkshop am 06.05.2023

Am Samstag, 06.05.2023 um 14:30 Uhr trafen wir uns bei Barbara Wagemann. Dort fertigten 9 Personen von uns Blumenkübel aus Beton. Ein großes Dankeschön an Barbara Wagemann. Sie hat den Workshop geleitet und bei ihr zu Hause durften wir den Workshop durchführen.

Planwagentour am 21.04.2023

Am Freitag, 21.04.2023 trafen wir uns um 16 Uhr bei Birgit Balster und stiegen mit voller Vorfreude auf den Planwagen von Hubertus Lödding. 26 Personen waren wir. Nach einer sehr witzigen Vorstellungsrunde auf dem Planwagen ging es auf Umwegen nach Coesfeld zum Brauhaus, wo wir den Abend bei leckerem Essen und Brauhausbier ausklingen ließen.

Besichtigung Bio-Pionier Weiling in Coesfeld

Am Freitag, 17.03.2023 besichtigten wir um 14:00 Uhr den Bio-Fachhandel Weiling in Coesfeld. Wir trafen uns um 13:15 Uhr am Spiekerplatz in Buldern, um in Fahrgemeinschaften nach Coesfeld zu fahren. Dort angekommen wurden wir durch einen langjährigen Mitarbeiter begrüßt, der uns die Geschichte des Unternehmens seit der Gründung 1975 erläuterte. Anschließend gingen wir durch den Bioladen, wo wir einen Einblick in die Bio-Artikel erhielten. Innerhalb des 1,5 stündlichen Rundgangs auf dem riesigen Gelände gingen wir durch die verschiedenen Bereiche des Logistikzentrums wie Wareneingang, Kühlhaus der Äpfel, Kommissionierung, Autostore (teilautomatisiertes Lagersystem), Hochregallager, Leergutlager und Verladung. Danach führten wir bei Kaffee und leckerem Kuchen in der firmeneigenen Kantine interressante Gespräche. Zum Schluss blieb noch Zeit für einen Einkauf im Bioladen. Es war ein sehr interessanter und informativer Nachmittag.