Klötzchenfieber

An drei verschiedenen Tagen fanden unsere komplett ausgebuchten Klötzchenfieber Abende statt. Es wurde in geselliger und sehr kreativer Runde viele verschiedene wunderschöne Objekte mit den kleinen Holzbrettchen gebastelt. Eine wunderschöne vielfältige Auswahl an Objekten wurden unter Anleitung fertig gebastelt. Tolle kreative Abende die wir bestimmt noch einmal wieder holen werden. Seht hier die Bilder von den Abenden.

Lagerfeuerabend 30.01.2024

Wir hatten einen sehr gut besuchten und gemütlichen Lagerfeuerabend in einer gemütlichen Umgebung. Hier weitere Eindrücke unseres schönen Abends.

Ein Nachmittag für mich im Januar

Am 09.01. veranstalteten wir einen besinnlichen Nachmittag mit Sr. Tatjana von der Schönstattau. Ein gut besuchter Nachmittag wo wir in ruhiger Atmosphäre Sr. Tatjana zuhören durften und dabei leckeren Kuchen und Kaffee genossen haben. Hier ein zwei weitere Eindrücke.

Weihnachtsmarkt Schloss Grunewald

Am 15.12. ging es mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Schloss Grunewald. Ein sehr schöner Weihnachtsmarkt mit toller weihnachtlicher Atmosphäre, wo was leckere Köstlichkeiten und handwerkliche Artikel angeht, für jedem was dabei war. Hier noch weitere Bilder.

Kaffee im Advent

Zum Thema "Was machen, wenn die Hütte brennt!" hatten wir einen gemütlichen Nachmittag mit Jahresrückblick in der Gaststätte Lütkebohmert. Als Referant war Jörg Wiesmann von der Feuerwehr Reken zu Gast. Er gab uns einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Brandschutz im Hause. 

Kreatives Basteln

Unter der Anleitung von Marita Uckelmann wurde als Alt mach Neu gemacht. Jeder brachte seine "Dekoschätzchen" mit und es sind in geselliger Runde viele schöne Adventsgestecke und Kränze entstanden. Weitere Bilder gibt es hier zu sehen.

Jahreshauptversammlung

Im November fand unsere diesjährige JHV statt. In gemütlicher Atmosphäre mit fast 80 Landfrauen hatten wir einen abwechslungsreichen Abend im Rekener Pfarrheim. Als Highlight waren die Propheten aus Bocholt zu Gast. Ein lustiger Abend mit leckeren Essen und interessantem Unterhaltungsprogramm. Weitere Bilder hier.

Workshop Winterbretter

Wie man aus einfachen Holzbrettern wunderschöne Deko-Bretter macht, konnten wir in der vergangenen und aktuellen Woche unter Anleitung von Christina Lammerding lernen. Hier sind viele kreative Bretter entstanden, die sich sehen lassen können. Aus einem geplanten Workshop-Abend wurden drei bunte Abende, um somit allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen. Bestimmt nicht der letzte Workshop seiner Art. Seht selbst hier.

Kinoabend

Diese Woche hieß es "Wir mieten uns ein Kino"!

So eine kleine Auszeit, mitten in der Woche in geselliger Runde, tut zwischendurch bei diesem grauen Wetter doch jeder Seele gut ;-).

Knapp 60 Frauen hatten einen tollen und unterhaltsamen Abend vergangenen Mittwoch im Kinocenter Borken. 

Erntedankmesse

Am 01.10.2023 fand in der St. Elisabeth Kirche in Bahnhof Reken ein gemeinsamer Erntedankgottesdienst zusammen mit der Kirchengemeinde zum Thema "Achtung Leben - mit der Erde kannst du nicht spielen!" statt.

Wir haben die Kirche zum Thema geschmückt und die Messe mitgestaltet. Nach der Messe gab es in gemütlicher Runde Kaffee und Plätzchen im Pfarrheim.

Hier gibt´s weitere Bilder.

Feuertonnenworkshop

In den vergangenen Wochen sind unter Anleitung von Sabine Gesing schöne Feuertonnen in verschiedenen Designs entstanden.

Jeder hat vorab sein Motiv mit Sabine besprochen und auf Machbarkeit abgestimmt. Alle waren mit viel Liebe fürs Detail und Spaß dabei.

Bestimmt nicht der letzte Kurs dieser Art. Mehr Bilderimpressionen findet ihr hier.

Fahrradtouren Tagestour 23.05.23 & Abendtour 12.06.23

In den vergangenen Wochen fanden unsere beiden Fahrradtouren statt.

Beide Touren wurden von wunderschönen Wetter begleitet und waren mit gut 50 Teilnehmerinnen jeweils sehr gut besucht. 

Unsere erste Tour startete kurz nach Mittag und führte von Groß Reken über Hochmoor nach Gescher. In Gescher besuchten wir das Hof Café Schulze-Scholle. Dort gab es eine Rundführung für alle Teilnehmerinnen samt einem gemütlichen umfangreiches Kuchenbuffet. Nach Kaffee und Kuchen ging es vorbei an schönen Wiesen und Feldern zurück in unser beschauliches Reken, wo wir einen gemütlichen Abschluss mit leckeren Essen, bei der Gaststätte Schöttler in Reken, hatten.

Die zweite Tour startete vierzehn Tage später am späten Nachmittag. Auch diese Tour führte als erstes von Groß Reken nach Hochmoor. Hier gab es den ersten Stop in der Schutzhütte Weißen Venn mit Häppchen und Weinschorle. Weiter ging es ins Naturschutzgebiet Kuhlenvenn nach Gescher. Hier gab es den nächsten Halt mit tollen Ausblick an der Seenplatte. Zurück ging es bei wunderschöner Abendsonne dann wieder über Hochmoor nach Groß Reken, wo es an der Hütte des Niedrigseilgarten zum Abschluss eine Abkühlung in Form von Eis gab.

Wir hoffen wir sehen alle Teilnehmerinnen im nächsten Jahr, bei gleicher Stimmung wieder ;-)

Weitere Bilder zu den Touren gibt es hier.

Jeder-bringt-was-mit-Abend Osterbrunch

Jeder-bringt-was-mit-Abend-Osterbrunch März 2023

Ein wunderschöner Abend im Rekener Pfarrheim mit vielen Ideen zum Thema Osterbrunch, Leckereien, Brot, Kuchen, Torteletts, Getränken und Deko gab es zu probieren und bestaunen. Jede Teilnehmerin bekam noch ein Rezeptheft zu allen Köstlichkeiten des Abends. Das Heft kann so lange der Vorrat noch reicht, bei uns bestellt werden. Weitere Bilder hierzu gibt es hier.

Fahrradtour zu den Düwelsteenen 2020

Bei über 30°C machten sich am 12.08.20 einige Rekener LandFrauen auf den Weg zu den Düwelsteenen nach Heiden. Start war am Rathaus Reken, von wo es zur neuen Schutzhütte im Papendyk ging. Nach dieser kleinen schattigen Pause fuhren die LandFrauen weiter zum Artesischen Brunnen zwischen Heiden und Velen. Dort konnten sich alle durch den ein oder anderen Gang im kühlen Wasser erfrischen. Danach ging es dann zum Ziel der Tour: Die Düwelsteene in Heiden. Hier konnte jeder seine selber mitgebrachten Snacks und Getränke verzehren, doch während dieser Pause kam es zu einer Überraschung: Ein Regenschauer kam und alle suchten schnell Schutz unter einem Abdach. Nach dieser kleinen Unterbrechung fuhren die LandFrauen, mit einer kleine Pause an der Hütte im Illerhuesen, wieder zurück nach Reken. Trotz des heißen Wetters freuten sich alle Teilnehmer über diese Aktion der LandFrauen. Selbstverständlich fand die Fahrradtour unter den geltenden Corona-Hygienevorgaben statt.

Bilder der Fahrradtour sind in der Bildergalerie zu finden.

Glühweinabend 2020

Am 28.01.2020 fand wieder der alljährliche Glühweinabend der Rekener LandFrauen statt. Los ging es am Dienstagabend im Weskerhok, von wo aus die 40 Frauen durch die Dunkelheit, aber gut ausgerüstet mit Warnwesten und Taschenlampen, zum Vereinsheim nach Hülsten liefen. Für Wegzehrung war gesorgt und anschließend fand noch ein gemütliches Beisammensein bei Glühwein und Snacks im Vereinsheim statt.

Bilder vom Abend sind in der Bildergalerie zu finden.

Gespräch mit der Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser im Düsseldorfer Landtag 2020

Am 22.01.20 sprachen sechs Frauen aus Reken mit der Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser im Landtag in Düsseldorf. Durch den Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth aus dem Kreis Borken/ Coesfeld kam das Treffen mit der Ministerin zu Stande. Die Frauen konnten verschiedene Themen rund um die Landwirtschaft ansprechen, die ihnen wichtig waren und sind. Themen waren zum Beispiel das Tierwohllabel, Düngeverordnung, Schwierigkeiten bei Genehmigungsverfahren, wie Probleme auf dem Hof auch das Familienleben beeinflussen und die auch oft einseitige Vermittlung der Landwirtschaft in der Schule. Die Ministerin machte sich zu allen Aspekten Notizen, stellte Nachfragen und nahm die Probleme und Sorgen der Bäuerinnen wahr. Sie erklärte jedoch auch, dass viele Dinge nicht von heute auf morgen beschlossen werden können und daher einiges nur langsam angepasst werden kann.

Besinnlicher Nachmittag 2020

Am 07.01. fand unsere erste Aktion im Jahr 2020 statt: Der besinnliche Nachmittag. Über 50 LandFrauen trafen sich an diesem Tag im Pfarrheim St. Elisabeth in Bahnhof Reken und hörten bei Kaffee und Kuchen Pastoralreferentin Lena Glenz zu, die vieles zum Thema "Schätze des Lebens" erzählte. Anschließend war noch ein gemütliches Beisammensein, mit einigen unterhaltsamen Gesprächen. Die Veranstaltung endete mit einem Impuls in der benachbarten St. Elisabeth Kirche.

Bilder von der Aktion sind in unserer Bildergalerie zu finden.

Weihnachtsmarkt Hattingen 2019

Am 03.12. ging es für einen ganzen Bus voll mit Rekener LandFrauen auf den Weg nach Hattingen. Dort angekommen konnte man sich die kleinen, in der Altstadt verteilten, Weihnachtsmärkte anschauen. Das Besondere an der Altstadt waren die vielen Fachwerkhäuser, welche dem Markt eine ganz besondere Atmosphäre gaben. Alle schlenderten gemütlich über diesen und anschließend ging es wieder zurück in Richtung Reken.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Rekener Frauen in Berlin 2019

Berlin/Bocholt, 28.11.19: Während ihre männlichen Kollegen mit großen Traktoren und Schleppern in Berlin auf die Probleme der Landwirtschaft aufmerksam machten, besuchten 6 Landfrauen aus dem Kreis Borken Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner. Der Kontakt zur Ministerin kam über die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte zustande. „Uns Frauen ist wichtig, dass wir gehört werden“, erklärt Monika Sühling von Westfälisch-Lippischen-Landfrauenverband. „Die Themen ähneln sicherlich denen unserer männlichen Kollegen und Ehemänner. Dennoch wollen wir in Berlin auch einmal aus Sicht der Bäuerinnen darlegen, welche Schwierigkeiten die Landwirtschaft derzeit hat. Und gerade die Kritik der Gesellschaft an der Landwirtschaft sorgt auch bei uns Frauen für große Belastungen bis hin zu Existenzängsten. Stichworte sind hier vor allem die mangelnde Wertschätzung der Arbeit, die ablehnende Haltung gegenüber unseren Kindern in Kita und Schule sowie die Mehrfachbelastung als Landwirtin, Frau und Mutter. Viele Menschenhaben gar keinen Bezug mehr zur Landwirtschaft, dennoch scheren sie uns alle über einen Kamm und die Verbesserungen auch im Bereich Umweltschutz werden nicht zur Kenntnisgenommen.“

„Die Bäuerinnen aus dem Kreis Borken haben in dem Gespräch mit der Ministerin Frau Klöckner und mir kein Blatt vor den Mund genommen. Und gerade diese schonungslose Ehrlichkeit hat mich tief beeindruckt. Wir sollten mehr miteinander reden und nicht pauschal urteilen, das ist eine der Schlussfolgerungen, die ich gezogen habe. Vielleicht ist jetzt auch die Stunde der authentischen Bäuerinnen gekommen, wenn mehr Wertschätzung und mehr Verständnis für die Landwirtschaft in der Bevölkerung erreicht werden soll“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Ursula Schulte.

Eine Lösung der Probleme, da waren sich alle Beteiligten einig, geht nicht gegen, sondern nur mit der Landwirtschaft. „Wir wollen, dass die Landwirte gute Lebensmittel produzieren und sorgsam mit den Tieren, mit dem Boden und mit der Natur umgehen. Dafür müssen entsprechende Mittel bereitgestellt werden. Im Kopf haben vieleVerbraucher den idyllischen Bauernhof. Dabei wird oft vergessen, dass die Landwirte vom Ertrag ihres Hofes auch leben müssen. Manchmal sogar mit drei oder vier Generationen“, so Ursula Schulte.

Adventsbasteln 2019

Das Adventsbasteln fand am 19.11. wie jedes Jahr im Pfarrheim St. Marien statt. Bei dieser Aktion konnten die Teilnehmerinnen, mit Unterstützung der Floristin Marita Uckelmann, adventliche Gestecke oder andere weihnachtliche Dekoration anfertigen. Viele unterschiedliche kreative Ideen wurden an diesem Abend umgesetzt und alle LandFrauen konnten ihre selbstgemachte Dekoration anschließend mit nach Hause nehmen.

Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.

Jahreshauptversammlung 2019

Am 05.11.2019 fand die Jahreshauptversammlung der LandFrauen Reken im vollbesetzten Saal des Hotel- Restaurants Lütkebohmert statt. Bei Kaffee und Kuchen wurden die zahlreichen Besucher von der Vorsitzenden Angela Schulze Tenbohlen begrüßt. Darauf folgte die Erläuterung des Kassenberichtes, welcher eine sehr gute Bilanz vorweisen konnte, durch Petra Hellenkamp. Danach präsentierten Maria Hüppe und Monika Sühling den Jahresrückblick und eine Vorschau auf die folgenden Aktionen. Dann wurden die gesammelten Spenden des Erntedankgottesdienstes an die Pfarrjugend Mörphy Town überreicht. Diese freuten sich sehr über die Spende von 200€ und versicherten, dass diese vor allem der jährlichen Zeltlagerausstattung zu Gute kommen werde. Anschließend hielt Marie-Theres Schulze Hilbt vom Kreisvorstand auch noch eine kurze Ansprache über verschiedene Aktionen auf Kreisebene.

Danach ging es zum lustigen Teil des Nachmittages über: Die Situationskünstlerin "Tante Gertrud" brachte alle Anwesenden durch ihre Comedy ordentlich in Stimmung und die Lachmuskeln der LandFrauen wurden besonders beansprucht.

Bilder von der Veranstaltung sind in der Bildergalerie zu finden.

Erntedankfest Dülmer 2019

Nachdem die Kfz-Werkstatt Dülmer in Reken im letzten Jahr nahezu abgebrannt war, fand am 06.10.2019 eine Erntedankmesse mit kombinierter Einweihung der neuen Räumlichkeiten statt. Der Tag begann mit einem Gottesdienst, den Pastor Thomas Hatwig und Diakon Heinz Wolf in der neuen Werkstatt vor hunderten Besuchern hielten. Den Altar für die Messe hatten einige LandFrauen gemäß dem Motto "Erntedank" geschmückt: zahlreiche Strohbunde, viel Gemüse, Blumen und andere Dinge schmückten deshalb den Altar. Am Ende der Messe segnete Pastor Hatwig noch die neuen Hallen und wünschte der gesamten Firma alles Gute für die Zukunft. Danach hielt Ludger Dülmer noch eine kurze Ansprache und bedankte sich bei allen, die ihm in der schwierigen Zeit während des Wiederaufbaus geholfen hatten. Auf dem gesamten Gelände gab es anschließend noch vieles zu sehen. Unter anderem gab es einen Unfall-Simulator, einen Segway-Parcour und noch vieles mehr. Der Tag wurde musikalisch von den Mini- und Maxifinken, der Blaskapelle Reken und später noch vom Männergesangsverein begleitet. Auch wir wünschen Ludger Dülmer und seiner Familie alles Gute für die Zukunft!

Kinderfahrt ins Irrland 2019

Wie jedes Jahr boten auch die Rekener LandFrauen wieder eine Aktion im Rekener Ferienkalender an: Eine Fahrt zur Bauernhof Erlebnisoase Irrland in Kevelaer. Um 9.30 Uhr ging es für die kanpp 30 Kinder dann auch endlich in den Bus in Richtung Irrland. Dort angekommen konnten die Kinder bei über 30°C vieles entdecken: Hüpfburgen, Wasserrutschen, eine Strohburg, einen Streichelzoo, Klettergerüste, Spielplätze und vieles mehr. Am späten Nachmittag saßen alle Teilnehmer erschöpft aber glücklich wieder im Bus.

Feuertonnen gestalten 2019

Mit Hilfe von Sabine Ridder-Gesing gestalteten einige Rekener LandFrauen am 10.08.19 dekorative Feuertonnen. Hierbei wurden mit einem Plasmabrenner unterschiedlichste Motive in die Metallfässer eingebrannt. Anschließend wurde auch schon erprobt, wie sich die Motive mit Beleuchtung im Dunkeln machen.

Gartenfahrt nach Ibbenbüren 2019

Am 08. August 2019 machten sich die Rekener Landfrauen auf den Weg nach Ibbenbüren, wo unter anderem die Park-und Teichanlagen NaturaGart besichtigt wurden. Bei einer Führung lernten die Teilnehmerinnen vieles über die große Teichlandschaft und bekamen einen Eindruck von der großen Fläche der Anlage. Auch konnten die unterschiedlichen Gartenflächen mit vielen verschiedenen Blumen angeschaut werden. Nach diesen ersten Eindrücken ging es zur Stärkung in ein umgebautes Gewächshaus, in dem es Mittagessen, Kaffee und Kuchen gab. Danach fuhren die LandFrauen weiter zur Hortensiengärtnerei Spieker. Der Inhaber Herr Spieker erklärte anschaulich alles zu "seinen" Hortensien und gab den LandFrauen Tipps zur richtigen Pflege und zum Anbau der Pflanzen. Anschließend ging es für die Teilnehmerinnen mit vielen interessanten Eindrücken mit dem Bus zurück in Richtung Reken.

Rekener SPD-Fraktion besichtigt unsere Höfe 2019

Im Herbst 2018 hatte der KreisLandFrauenverband dem Ortsverband Reken die Erntekrone im Rathaus übergeben. In der anschließenden Ratssitzung des Haupt- und Finanzausschusses erläuterten die LandFrauen viele Dinge zum Thema Landwirtschaft und beantworteten auch viele Fragen. Bei diesem Austausch entstand der Wunsch der SPD-Fraktion, auch einmal Rekener Höfe zu besichtigen. Daraufhin wurde wenig später ein Termin festgelegt, der am 08.07.19 stattfand.

Zunächst ging es für die Fraktionsmitglieder zum Hof Hellenkamp, auf welchem Petra Hellenkamp ihnen die Kuhställe zeigte und die Besucher über die heutige Kuhhaltung informierte. Auch beantwortete sie viele Fragen seitens der SPD und es entstand ein reger Austausch. Die Fraktionsmitglieder waren live beim Melken dabei und zum Abschluss der Hofbesichtigung konnte jeder Teilnehmer auch noch ein Glas frische Milch trinken.

Nach dieser ersten Station fuhren alle zum Hof Schulze Tenbohlen und schauten sich die Bullenmast an. Landwirt Bernd Schulze Tenbohlen führte durch die Ställe und beantwortete viele Fragen der interessierten SPD-Mitglieder. Im Maisfeld wurde sehr anschaulich das Strip Till-Verfahren am Beispiel der Maispflanze erklärt. Nach diesen vielen Eindrücken gab es für alle Würstchen vom Grill mit kalten Getränken und es fand ein interessanter Austausch während des Essens statt. Auf diese Aktion folgte viel positives Feedback.

Bilder der Hofbesichtigungen sind in der Bildergalerie zu finden.

Cocktailbar auf dem Pfarrfest 2019

Am 15. Juni 2019 waren auch die Rekener LandFrauen auf dem Pfarrfest St. Heinrich in Groß Reken mit einer Cocktailbar vertreten. Es wurden unterschiedliche Cocktails mit und ohne Alkohol angeboten, die natürlich alle von den LandFrauen selber zubereitet wurden. Besonders beliebt war der Cocktail "Bäuerins Liebling", auf den viel positive Resonanz folgte. Bis zum späten Abend war der Cocktailstand gut besucht und einige Besucher ließen dort den Tag bei dem ein oder anderen Cocktail gemütlich ausklingen.

Bilder von der Cocktailbar finden Sie in unserer Bildergalerie.

pumps@bauernhof 2019

Anlässlich der landesweiten Aktion des LandFrauenverbandes "pumps@bauernhof" fuhren auch die LandFrauen aus Reken zu unterschiedlichsten Höfen und schauten sich diese an. Die Aktion wurde ins Leben gerufen, da mittlerweile nur noch wenige LandFrauen der einzelnen Ortsvereine einen landwirtschaftlichen Hintergund haben und deshalb laden die Ortsverbände dazu ein, sich die heutige Landwirtschaft hautnah anzusehen. Am 05.06 fuhren daraufhin die Rekener LandFrauen mit dem Fahrrad zu den Höfen Sicking und Hellenkamp. Auf dem Hof Sicking führten Sandra und Klaus Sicking durch die Schweineställe und informierten über die Ferkelaufzucht, Schweinemästung und allgemein über die heutige Schweinehaltung. Auch erzählten sie über die Vermarktung des Fleisches und ihren Getreideanbau. Nach dieser ersten Station ging es weiter zum Hof Hellenkamp. Dort konnten die LandFrauen live beim Melken dabei sein und bekamen auch einen Eindruck von der Kuhhaltung. Pertra Hellenkamp führte hierbei durch die Ställe und anschließend berichtete auch der Hoftierarzt von den medizinischen Anforderungenn in der Tierhaltung.

Weitere Bilder von der Aktion sind in der Bildergalerie zu finden.

Kochen "Bella Italia"

An drei Abenden Anfang März kochten die Rekener LandFrauen wieder in der Küche des Rekener Bildungszentrums. Dieses Mal war die Küche Italiens das Thema und Verena Baumeister hatte eine leckere Speisenfolge zusammengestellt: Es gab Cantuccini, Bruschetta, Saltimboca vom Hähnchen, Piccata Milanese, Antipasti, Kräuterrisotto, Zitronentarte und Tiramisu. Nach dem Kochen wurden alle Gerichte gemeinsam aufgegessen.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

Könige basteln 2019

An zwei Nachmittagen im Februar waren die Rekener LandFrauen wieder kreativ: Mit Unterstützung von Frau Schwalvenberg von der Rekener Farbmühle wurden im ArtRaum des Rehazentrums filigrane Körper aus Zement auf einem Metallstab kreiert.

Bilder vom Bastelkurs sind in der Bildergalerie zu finden.

Glühweinabend 2019

Am 29.01. fand wieder unser alljährlicher Glühweinabend statt. Treffpunkt war an der Feuerwehr in Maria Veen, von dort ging es dann über kleinere Umwege ins Sportlerheim am Heubachstadion. Dort wurde sich mit Hilfe der ein oder anderen Tasse Glühwein aufgewärmt. Bei kleinen Knabberein und leckeren Getränken saßen die Rekener LandFrauen noch lange im Sportlerheim und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Bilder des Glühweinabends sind in der Bildergalerie zu finden.

Schaltafeln bemalen 2019

Unter Anleitung von Ulrike Benson gestalteten die Rekener LandFrauen an drei Samstagen Schaltafeln nach ihren eigenen Vorstellungen.

Bilder der Schaltafeln sind in der Bildergalerie zu sehen.

Besinnliche Fahrt nach Münster 2019

Um Kraft zu tanken für das neue Jahr begingen die Rekener LandFrauen am 08. Januar 2019 ihren alljährlichen besinnlichen Nachmittag. In diesem Jahr verschlug es 37 –noch nicht ganz besinnliche- Frauen zum Bischöflichen Priesterseminar Borromaeum nach Münster. Hier wurden sie von der Hauswirtschaftsleitung und ebenfalls aktiven Landfrau Hildegard Lehnert herzlichst begrüßt. Frau Lehnert und Ihre Stellvertretung Gerburgis Bröker gaben bei einer ausführlichen Hausführung interessante Einblicke hinter die Kulissen des Priesterseminars. So ging es von Kapelle und Tagungsräumen über Gästezimmer bis in die Waschküche. Anschließend trafen sich alle zu Kaffee und Kuchen im Speisesaal wieder. Von dort ging es dann für eine kleine Neujahrsandacht zum Thema „Weg“ zurück in die Kapelle, wo die Landfrauen fleißig mitsangen und besinnlichen Texten lauschten. Gestärkt und besonnen machten sich die Landfrauen um 17:30 Uhr wieder auf den Heimweg.

Bilder und den Text der Meditation gibt es in der Galerie zu sehen.

Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg

Die Rekener LandFrauen fuhren am 03.12.2018 zum Schloss Bückeburg, wo sie sich den Weihnachtsmarkt anschauten. Los ging es morgens um 8 Uhr mit dem Bus Richtung Niedersachsen. Knapp 50 gut gelaunte LandFrauen saßen im Bus und waren gespannt auf den besonderen Weihnachtsmarkt auf dem Schlossgelände. Im Bus wurde auch eine kleine Pause mit Brötchen und Kaffee gemacht. Nach der etwa zwei stündigen Fahrt erreichte man das Schloss, umgeben von einem Wassergraben. Auf dem Schlossgelände gab es einen großen Weihnachtsmarkt mit vielen Ausstellern. Der Tag wurde damit verbracht, über das Schlossgelände zu schlendern, sich die einzelnen Weihnachtsmarkthütten anzusehen und man konnte sich noch eine Show auf einer Bühne vor dem Schloss anschauen. Gegen Abend ging es dann wieder mit vielen neuen Eindrücken in den Bus zurück und alle waren weihnachtlich eingestimmt.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Adventbasteln 2018

Mit Unterstützung der Floristin Marita Uckelmann bastelten 10 LandFrauen am 20.11.2018 verschiedene Dekorationsideen für den Advent. Es wurden einige Adventskränze, Gestecke oder andere Dinge gebastelt. Die Floristin gab den LandFrauen auch immer mal wieder Tipps und stand mit Rat und Tat zur Seite. Am Ende des Abends hatte jeder seine selbstgebastelte weihnachtliche Dekoration in seinen Händen.

Die unterschiedlichen Dinge, die gebastelt wurden, sind in der Bildergalerie zu finden.

Kochkurs "Silvesterknaller" 2018

Unter der Anleitung von Verena Baumeister wurden am 13.11., 14.11. und am 15.11.2018 wieder die Kochlöffel geschwungen. Gekocht wurde zum Thema "Silvesterknaller- wir kochen für die Silvesterparty". Hierzu brachte die Referentin verschiedene Rezepte mit, welche sofort von den Teilnehmerinnen im Vereins- und Bildungszentrum ausprobiert wurden. Die einzelnen Gerichte waren oft als "Fingerfood" gedacht und so wurden viele unterschiedliche Kleinigkeiten gekocht: Matjes Happen, Wraps mit Hackfleisch und Sauerkraut, Pfannkuchen vom Blech, Zwiebelkuchenmuffins, Schlemmerstangen und noch vieles mehr. Zum Nachtisch wurde ein Joghurtmousse mit Himbeeren und eine Giraffencreme zubereitet. Zum Essen konnte auch der selbstgemachte Cocktail "Flamingo" getrunken werden. Jeder Kochabend endete mit dem gemeinsamen Essen der selbstgekochten Speisen und jede Teilnehmerin bekam alle Rezepte, die an dem Abend gekocht wurden. Alles in allem haben die Kochabende allen viel Spaß gemacht und einige freuten sich auch schon auf die nächsten Kochabende zum Thema "bella Italia", die Anfang April stattfinden. (Die genauen Termine stehen im Veranstaltungsprogramm).

Weitere Bilder vom Kochabend gibt's in der Bildergalerie.

Jahreshauptversammlung 2018

Am 06.11.2018 fand die alljährige Generalversammlung der Rekener LandFrauen im Gasthaus Lütkebohmert mit ca. 70 Teilnehmern statt. Unter den Teilehmern waren auch die Vertreter des landwirtschaftlichen Ortsverbandes Reken und Frau Nabers von den KreislandFrauen Borken. Die Vorsitzende Angela Schulze Tenbohlen begrüßte alle Anwesenden und leitete zu dem Kassenbericht, welcher von Petra Hellenkamp vorgestellt wurde, über. Die Kassiererin konnte einen guten Kassenstand vorweisen. Da die Rekener LandFrauen die Volksbank in der Hohen Mark bei ihrem Bankjubiläum beim Kuchenverkauf unterstützt hatte, überreichte ihnen die Bank ein Spende über 1500€. Auch die LandFrauen spendeten: Den Erlös der Kollekte der Erntedankmesse und die Einnahmen durch den Seniorenkaffee an die Kleiderkammer Reken (110€).Auch überreichten sie der Blaskapelle Reken einen Scheck über 650€, um den Bau eines neuen Daches des Blaskapellenhaus zu unterstützen. Dann erzählte Monika Sühling einiges zu vergangen Aktionen der LandFrauen, aber gab zeitgleich auch einen Ausblick auf noch folgende Veranstaltungen in der Zukunft. Anschließend gab es für alle Kaffee und Kuchen und Zeit, um sich zu unterhalten und auszutauschen. Nach dieser "Kaffeepause" erklärte Frau Osterkamp, Mitarbeiterin bei der Caritas, einiges zum Thema Demenz. Sie betonte zum Beispiel, dass der richtige Umgang mit Demenz-Kranken sehr wichtig sei und man diesen mit Respekt entgegentreten solle. Zum Schluss fasste Maria Hüppe die Veranstaltung in kurzen Worten zusammen und wünschte allen Teilnehmern eine gute Heimfahrt.

Weitere Bilder von der Jahreshauptversammlung sind in der Bildergalerie zu sehen.

2. Stammtisch der Rekener LandFrauen

Am 25.10.18 fand der 2. Stammtisch der Rekener LandFrauen in der Gaststätte Schöttler "Zur Hölle" statt. In gemütlicher Runde wurde sich unterhalten, gelacht und ausgetauscht. Der Stammtisch findet 2 mal im Jahr statt und soll ein Möglichkeit sein, sich zu unterhalten und auch andere Leute kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen. Der nächste Stammtisch ist im Frühling, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ein paar Eindrücke des Stammtisches gibt es in der Bildergalerie.

Überreichung der Erntekrone 2018

Am 11.10.2018 wurde die Erntekrone des KreisLandFrauenverbandes an den Ortsverband Reken übergeben.Die Erntekrone, bestehend aus unterschiedlichen Getreidesorten aus der Region, wird jährlich an einen anderen Ortsverband im Kreis Borken überreicht. Dieses Jahr war der Ortsverband Reken an der Reihe. Die LandFrauen hängten die Krone im Eingang des Rathauses auf , anschließend wurde diese von Pastor Thomas Hatwig gesegnet. Auch Bürgermeister Manuel Deitert und Kreisvorsitzende Regina Schulze Icking waren bei der Übergabe anwesend. Anschließend ging es in die Ratssitzung des Haupt- und Finanzausschusses, in der die LandFrauen viele Dinge zum Thema Landwirtschaft erklärten und auch viele Fragen beantworteten. Monika Sühling erzählte interessante Dinge zum Thema Blühstreifen, Petra Hellenkamp erklärte wichtiges zur Tierhaltung in der Landwirtschaft und Angela Schulze Tenbohlen stellte die allgemeine Arbeit der LandFrauen in Reken vor. Es entstand ein angeregter Austausch zwischen den Ratsmitgliedern und den LandFrauen, welches Manuel Deitert auch als sehr wichtig darstellte: "Es ist wichtig, dass die LandFrauen den Dialog suchen, damit wir miteinander reden."  Nächtes Jahr wird dann die Erntekrone wieder in einem anderen Ortsverband zu sehen sein.

Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu sehen.

Fahrt zur Landesgartenschau nach Bad Iburg 2018

Am 14.08. fuhren die Rekener LandFrauen zur Landesgartenschau nach Bad Iburg. Einen kompletten Tag schlenderte man über das große Gelände und bestaunte die liebevoll gestalteten Gartenanlagen. Der ein oder andere sammelte auch Ideen für die Gestaltung des eigenen Gartens. Gegen Abend ging es dann wieder Richtung Heimat und ein interessanter Ausflug neigte sich dem Ende zu.

Weitere Bilder siehe Bildergalerie

Treckermesse 2018

Am 05.08.18 fand erstmals eine Treckermesse bei uns in Reken statt. Organisiert wurde diese größtenteils von der KLJB Reken mit Unterstützung des landwirtschaftlichen Ortsvereins, der Pfarrgemeinde St. Heinrich und der Rekener LandFrauen. Die Messe mit Treckersegnung fand auf dem Paradeplatz in Groß Reken um 11Uhr statt. Die LandFrauen hatten den Altar für die Messe dekoriert. Die ersten Trecker trafen schon vor 10Uhr ein und auch die ersten Gottesdienstbesucher kamen früher, um sich schon ein paar Trecker anzusehen. Die Familienmesse wurde musikalisch von der Blaskapelle Reken begleitet. Während der Messe huschte auch manchmal das ein oder andere Kind zu seinem Trampeltrecker, um von da aus den Gottesdienst mitzuverfolgen. Nach der Messe wurden alle Trecker, egal ob Trampeltrecker oder großer Ackerschlepper, gesegnet. Mit einem kühlen Getränk und einem Würstchen in der Hand gingen viele Familien die Treckerreihen entlang und einige Kinderaugen wurden beim Anblick der Trecker größer. Insgesamt war die Treckermesse eine sehr schöne Aktion und es folgte viel positive Resonanz.

Bilder gibt es in der Bildergalerie und unter folgendem Link gibt es auch noch ein Video https://drive.google.com/open?id=11yh5pgtLZmNvuhVFZNzNROplm31RBv84

 

Fahrradtour zur Champignonfarm Juni 2018

Bei strahlendem Wetter und angenehmen Temperaturen bestiegen 57 Rekener LandFrauen ihre Fahrräder und starteten unter Leitung von Ingrid Grave und Marita Röttgers in Richtung Raesfeld . Das Ziel der Tour war die Champignonfarm der Familie Möllers. Dort wurde während einer Führung viel Interessantes und Wissenswertes über den weißen Champignon und seinen Anbau vermittelt.  Nach einer Stärkung durch Kaffee und Kuchen ging es auf unbekannten Wegen wieder zurück nach Reken. Die Radtour endete im Hotel Schmelting bei einem leckeren Essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk.

Bilder siehe Bildergalerie

 

 

LandFrauenForum Südlohn 2018

Am 13.03.18 war es wieder soweit: Die LandFrauen Reken fuhren zum alljährlichen LandFrauenForum nach Südlohn. Am ersten von drei Abenden "Krimidinner" im Haus Terhörne wurde zusammen mit vielen anderen Ortsgruppen gegessen, gerätselt und viel gelacht.

Eine Theaterruppe  der Landfrauen aus Alstätte führte den Abend über ein Theaterstück mit dem Namen "Ohne Krimi geht die Mimi... mordsmäßiger Kitzel für Nerven und Gaumen" auf.

Hierbei wurde mit Hilfe des Publikums der Mörder im Theaterstück gesucht. In den Pausen wurde ein 3- Gänge Menü serviert. Auch die einzelnen Gerichte standen ganz unter dem Motto des Abends: Zu Beginn gab es " verlockend duftendes Brot mir gefährlich köstlicher Butter und eine mysteriöse Rahmsuppe mit verdächtigen Spuren von ominösen Pilzen". Als Hauptspeise wurde "Filet vom viel zu jung gestorbenen Schwein, ertränkt in einer schmackhaften Sauce, sowie in unmittelbarer Nähe erlegte Hähnchenbrust, gesetzwidrig leckeres Gemüse der Saison und suspekte Salate" serviert. Dazu wurden "beängstigend appetitliche Röstitaler, verführerische Kartoffeln, versteckt unter einer schussicheren Käsehaube" gereicht. Zum Dessert gab es " trügerische Sahneeisberge in einem Meer aus schaurig roten Himbeeren und ein leichenblasses Dessert mit Spuren von Kirschen, Rum und Schokolade".

Während des Essens wurde fieberhaft über den Krimi diskutiert und Überlegungen angestellt, wer denn nun der Mörder sein könnte.  Hier hatten unsere "Rekener Schwimmfrauen" das richtige Gespür. Sie fanden die Mörderin und wurden dafür vom Kreisvorstand mit einem leckeren Likör belohnt.

Auch gab es in der Pause die Möglichkeit, an einer Krimitauschbörse teilzunehmenoder in einer Fotobox "kriminelle" Erinneringsfotos zu schießen.

Nachdem der Mord aufgeklärt und der Täter festgenommen wurde, ging es für die LandFrauen wieder mit dem Bus nach Reken zurück und alle blickten auf einen gelungenen und spannenden Abend zurück.

Bilder siehe Bildergalerie

Kochkurs Kräuterküche 2018

Am 06., 07. und 08.03.2018 wurde wieder unter der Anleitung von Verena Baumeister in den Küchen des Vereins- und Bildungszentrums mit den LandFrauen gekocht.

Das Thema der drei Kochabende war die Kräuterküche, welche sich als sehr vielseitig und facettenreich herausstellte.

Als Vorspeise wurde eine Gurkensuppe mit Dill von den Teilnehmerinnen zubereitet. Danach gab es Schweinefilet à la Marlies und dazu Schnittlauchquiche mit Tomaten und Lachs mit Kräuter- Walnusskruste. Dazu wurde eine erfrischende Kräuterlimonade getrunken. Dann wurde sich an den Nachtisch gemacht: Waldmeister- Buttermilch- Mousse. Bei nettem Beisammensitzen wurden dann noch die restlichen zubereiteten Dinge verzehrt: Schokoladen-Minz- Kuchen, Rosmarinmandeln und Kräuterbrot.

Alles in Allem waren es drei gelunge Kochabende, welche die Teilnehmerinnen satt und mit vielen neuen und leckeren Rezepten verließen.

Bilder siehe Bildergalerie

Tagesfahrt nach Bonn 2018

Am 28.Februar ging es bei eisigen Temperaturen von minus 9 Grad Celsius für die Rekener LandFrauen und den landwirtschaftlichen Ortsverein zu einer Tagesfahrt nach Bonn.

Nach ca. 2 Stunden Busfahrt erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein die erste Station des Tages: Das Konrad- Adenauer-Haus in Rhöndorf. Dort erfuhren die Teilnehmer einiges über das Leben von Konrad Adenauer, konnten sein Haus von innen besichtigen und sahen auch die gesamte Gartenanlage.                                    Nach diesen vielen Eindrücken ging es wieder in den Bus, welcher die Teilnehmer zu einer Stärkung nach Königswinter zum "Weinhaus am Rhein" brachte. Dort gab es dann für alle einen leckeren Spießbraten, der bei einem schönen Blick auf den Rhein genossen werden konnte.                                                              Anschließend ging es satt und gespannt zum "Haus der Geschichte" auf die Museumsmeile der Stadt Bonn.     Hier erfuhren die Mitglieder einiges über Deutschland von 1945 bis heute. Besonders wurde hierbei die Kriegs- und Nachkriegszeit thematisiert.                                          

Nach diesem ereignisreichen und interessanten Tag kamen alle um ca. 20 Uhr mit vielen neuen Eindrücke, aber auch etwas erschöpft, wieder in Reken an.

Bilder siehe Bildergalerie

Malkurs 2018

An zwei Abenden im Januar waren die Landfrauen  kreativ.

Unter Anleitung von Ulrike Benson wurde im "Atelier Punktkommastrich" im Benediktushof in Maria-Veen gemalt.

Das Thema lautete "Erinnerungen".

Große Leinwände dienten als Unterlage.  Darauf wurde mit Acrylfarben gespachtelt und gemalt.

Fotografien wurden anschließend eingearbeitet.  Das Ergebnis war eine Collage aus eigenen Erinnerungen und

Erlebnissen.

Ein neuer Termin wurde mit Ulrike Benson für das nächste Jahr direkt wieder vereinbart!

 

Bilder siehe Bildergalerie

Glühweinabend 2018

Am 30.Januar starteten 53 Landfrauen bei sternenklarem Abendhimmel zur Winterwanderung.

Startpunkt war die Rekener Jugendherberge. Von dort ging es über Feldwege bis zum Westfalia-Vereinshaus.

Hier wurden in gemütlicher Runde kleine Knabbereien und Eierpunsch und Glühweinbowle verzehrt.

 

Bilder siehe Bildergalerie

Kochabend 2017 Weihnachtsmenü

Am 08., 09. und 15. November trafen sich 35 LandFrauen zum Kochabend in der Küche im Vereins- und Bildungszentrum in Groß Reken. Thema der Kochabende war das Weihnachtsmenü für die Feiertage.

 

Mit viel Begeisterung und Interesse wurden die Kochlöffel unter Anleitung von Verena Baumeister geschwungen.

Als erstes wurde sich an die Vorspeise gemacht: Maronensuppe mit Petersilie und Walnussöl. Danach ging es an die Hauptspeise. Die Entenbrust wurde mit einer Orangen-Senf-Sauce zubereitet. Dazu gab es Mandelzapfen und frischen Blattsalat auf Walnuss-Honig-Dressing. Die fleißigen Teilnehmerinnen kreierten auch noch Pflaumen im Speckmantel und gefüllte Champignons auf Feldsalat. Zum krönenden Abschluss gab es Spekulatius- Weincreme mit Rotweinäpfeln.

Mit dem Verzehr der selbst gekochten Speisen ließen die Teilnehmerinnen die Kochabende gemütlich ausklingen und schauten auf diese gelungene Aktion zurück.

 

weitere Fotos siehe Bildergalerie

 

 

Jahreshauptversammlung 2017

Am 07.11.2017 trafen sich 62 Landfrauen zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen im Hotel Lütkebohmert.

Nach einem Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres und einer Vorrausschau auf 2018 erfolgte der Kassenbericht, der keinerlei Beanstandung aufwies.

Einem Rhythmus von vier Jahren folgend standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Marie-Theres Schulze Hilbt vom Kreisvorstand übernahm die Wahlleitung.

Die bisherige 1.Vorsitzende Annette Heermann legte ihr Amt nieder. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Angela Schulze Tenbohlen gewählt. Das Amt der zweiten und dritten Vorsitzenden haben Ulrike Schwering und Monika Sühling übernommen. Dorothee Sondermann schied ebenfalls aus dem Vorstand aus. Ihre Nachfolgerin ist Verena Baumeister. Sie ist vielen bekannt aus den Kochkursen, die sie für die Landfrauen leitet. Den beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern noch einmal ein herzliches" Danke" für die geleistete ehrenamtliche Arbeit!!!

Nach einer Stärkung durch Kaffee und Kuchen wurden die Lachmuskeln ordentlich strapaziert: Die Geschwister Dust aus Lingen hatten ihren großen Auftritt. Die als Putzfrauen mit Akkordeon, Gitarre und Staubwedel ausgerüsteten Frauen sorgten mit lockeren Sprüchen und Gesang für eine ausgelassene Stimmung im vollen Saal.

 

 

weitere Fotos siehe Bildergalerie.

Unsere diesjährige Tagesfahrt am 15. August 2017

Mit 44 Teilnehmern ging es am Vormittag zunächst zum Schaugarten der Firma Nebelung (Kiepenkerl) nach Füchtorf. Dort erhielten wir einen Einblick in den Versuchsgarten und viele Informatioen rund um neue Gemüsesorten, verschiedene Blumen und welche Arbeit erforderlich ist bis Neuenheiten verkaufsreif sind. Nach der Führung fuhren wir weiter nach Warendorf, um im Historischen Brauhaus einzukehren. Am Nachmittag bekamen wir einen Einblick in das Nordrhein-Westfälisches Landsgestüt und anschließend machten wir einen Bummel durch die schöne Altstadt von Warendorf. Fotos in der Bildergalerie.

 

Unsere diesjährige Radtour zum Glasmuseum

Am 30. Mai 2017 starteten 37 Landfrauen Richtung Coesfeld-Lette. Unser Ziel war der Alte Hof Herding. Nach dem Kaffeetrinken im Bauernhofcafe besuchten wir das Glasmuseum der Ernsting-Stiftung. Außerdem bekamen wir die Gelegenheit den Privatgarten von Frau Ernsting zu bestaunen. Dann ging es wieder auf die Räder. Der gemütliche Abschluß mit einem Abendessen war bei Venns in Maria-Veen. Es war ein gelungener Ausflug. Fotos in der Bildergalerie.

Paletten wurden umfunktioniert zur Garten-Deko

Anfang Mai wurde für 10 Landfrauen die Stichsäge zu einem wichtigen Werkzeug. Yvonne Kass hat uns gezeigt wie man aus Paletten schöne Dekoration für den Garten machen kann. Es wurde fleißig gewerkelt und die Frauen hatten Spaß an dieser nicht alltäglichen Aktion. Fotos dazu in der Bildergalerie.

Kindergartenkinder gehen Geheimnis der Maispflanze auf den Grund

19 Kinder des St. Marien-Kindergartens Maria Veen waren mit 3 Erzieherinnen zu Besuch auf dem Hof Schulze-Tenbohlen. An diesem Tag ging es um das Thema "Mais". Auf dem Feld stand der Trecker mit der Drillmaschine bereit, deren Funktion Bernd Schulze-Tenbohlen den Kindern mit einfachen Worten erklärte. Was benötigt eine Maispflanze zum Wachsen? Um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, ging es mit kleinen Schüppen los auf den Acker, auf die Suche nach den gedrillten roten Maiskörnern. Die Kinder hatten einen Riesenspaß. "Das war wie Ostereier suchen." Die ausgegrabenen Maiskörner wurden von den Kindern in kleine Blumentöpfe gepflanzt, mit Dünger versehen und zur weiteren Beobachtung und Pflege mit in den Kindergarten genommen. Fotos siehe Bildergalerie.

Besuch des Kindergartens St. Heinrich

Am 4. April besuchten Petra und Sandra vom Vorstandsteam die Vorschulkinder des Kindergartens St. Heinrich.

Als Geschenk wurde das Buch "Wir Kinder vom Hof" überreicht. Die Kinder waren sehr interessiert an den Erlebnissen der Kinder Luisa und Moritz und hatten viele Fragen zum Thema Landwirtschaft. Die Kinder und das Kindergartenteam sind herzlich eingeladen, landwirtschaftliche Betriebe zu besuchen und hautnah kennenzulernen.

Weitere Fotos in der Bildergalerie.

Außerdem wurden bereits andere Kindergärten und Grundschulen in Reken von uns Landfrauen besucht und Ihnen das Buch "Wir Kinder vom Hof" überreicht.

 

 

Besuch des Weihnachtsmarktes am 18.11.16 in Gescher

Klein, aber fein, so kann man den Weihnachtsmarkt in Tungerloh-Capellen beschreiben. Es gab jede Menge Selbstgemachtes zu sehen und zu kaufen. Bei Glühwein, Kuchen und Waffeln konnten es sich 46 Landfrauen in einem Pferdeanhänger oder in der Scheune gemütlich machen. Nachdem Besuch des Weihnachtsmarktes ging es zum Abendessen in die Gaststätte Wübbeling in Hochmoor. Fotos siehe Bildergalerie.

Weinprobe am 28. Oktober 2016

Wir haben uns mit 41 Personen im Haus Uphave zur Weinprobe mit Winzer Riske getroffen. Bei Käse, Brot und Wurst konnten wir 7 verschiedene Weine probieren, vom halbtrockenen Weißburgunder bis zum trockenen Spätburgunder. Winzer Volker Riske aus dem Ahrtal hat uns jeweils die Besonderheiten der Weine erklärt. Es war ein überaus gemütlicher Abend. Auch die teilnehmenden Männer fühlten sich sehr wohl bei uns. Weitere Fotos in der Bildergalerie.

Kartoffeltag der Brückenschüler

Sieben Kinder der Brückenschule besuchten mit Ihren Lehrerinnen im September 2016 den Hof Vestrick in Hülsten. Bei schönstem Wetter ging es zu einem Acker, auf dem die Drittklässler die Arbeit auf einem Kartoffelroder selbst erleben konnten. Gerda und Herbert Vestrick brachten den Schülern viel Wissenswertes über die Erdäpfel bei. Bevor es zurück nach Maria Veen ging, überreichten Angela Schulze-Tenbohlen und Maria Hüppe von den LandFrauen den Kindern das Buch "Wir Kinder vom Hof". In diesem Buch erzählen die Kinder Luisa und Moritz viel über ihr Zuhause, über die Tiere und Pflanzen und über das Leben auf einem Bauernhof. Im Rahmen der Bücheraktion wird dieses Buch allen Rekener Kindergärten und Grundschulen geschenkt. Weitere Fotos in der Bildergalerie.

Klönnachmittag

Bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee verbrachten 32 Frauen einen kurzweiligen Nachmittag im Pfarrheim Groß-Reken.

Rosenfestival in Lottum

Mit dem Doppeldecker und 64 Landfrauen und 2 Männern an Bord ging es am 15. August 2016 zum Rosendorf nach Lottum in den Niederlanden. Alle 2 Jahre stellt das ganze Dorf dieses sehenswerte Festival auf die Beine. Es war schon sehr beeindruckend zu sehen was man mit Rosen alles gestalten kann. Millionen von Rosenblüten sind in wunderschönen Mosaiken, Ziergärten und Objekten verarbeitet worden. Ein kulturelles Rahmenprogramm wurde außerdem auch noch geboten. Fotos in der Bildergalerie.

Unsere Radtour 2016

Am 31. Mai 2016 fuhren wir mit rund 50 Frauen bei bestem Wetter zuerst zum Heimathaus nach Marbeck. Gut gestärkt nach leckerem Kaffee und Kuchen ging es dann zur Kaffeerösterei Küper in Heiden. Josef Küper erklärte uns das Geheimnis des Kaffeeröstens und wir durften natürlich auch reichlich probieren. Anschließend radelten wir wieder Richtung Reken. Im Höings-Hof in Heiden erwartete uns ein leckeres Abend-Buffett. Bei netten Gesprächen konnten wir so die Tour ausklingen lassen.

Winterwanderung mit anschließendem Glühweinabend

Bei frischen Temperaturen, böigem Wind, aber trockenem Wetter, wanderten wir am Dienstag, den 26. Januar 2016 vom Autohaus Pellmann in Bahnhof Reken nach Hülsten zum Clubheim. 45 Frauen machten sich dort einen gemütlichen Abend bei Glühwein, Eierpunsch und diversen Knabbereien. Es gab anregende Unterhaltungen, so dass der Abend recht kurzweilig war. In dem neu renovierten und vergrößertem Clubheim fühlten wir uns sehr wohl.

Besuch der Grünen Woche in Berlin

Am 15. Januar 2016 ging es mit 30 Teilnehmern in Richtung Berlin. Nach dem Einchecken im Markhotel in der Nähe des Kudamm, erkundeten wir die Hauptstadt. Interessant war unter anderem das KaDeWe. In diesem Nobelkaufhaus gibt es allerhand zu entdecken.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Grünen Woche. 54 Länder stellten ihre kulinarischen Köstlichkeiten aus. Außerdem konnten wir verschiedene Tiere, jede Menge Blumen und diverse Vorführungen erleben. Bei Wein- oder auch Bierproben kam die Geselligkeit auch nicht zu kurz. Es war viel zu sehen und zu kosten.

Am nächsten Tag machten wir nach dem Frühstück eine Stadtrundfahrt durch Berlin, wo wir dann sehen konnten, wo schon wieder überall gebaut wird. Anschließend ging es dann in unsere Heimat.