Jahreshauptversammlung 2019

In diesem Jahr berichtete uns Annette über Aktionen des Kreises in 2018 und verwies noch einmal auf Termine im laufenden Jahr. Nach einer gemütlichen Pause mit leckeren Kuchen und Kaffee, hielt Karsten Weßling einen sehr informativen Vortrag zu Osteopathie.

Adventsfeier

Zum ersten mal haben wir unsere Adventsfeier im Clubraum der Reithalle gefeiert. Alle waren begeistert. Zwischen Liedern und Geschichten gab es ein Frühstück mit Stutenkerl und Weggen. Auch hatten wir den Nikolaus zu Besuch, der für alle ein kleines Geschenk dabei hatte.

Kreislandfrauen Adventsfeier

Am 29.11. war die Adventsfeier in Südlohn. Wie in jedem Jahr, war das wieder die gelungene Einstimmung in den Advent.

Erntedank

In diesem Jahr haben wir die Brote gegen Spenden, statt festgelegte Preise, verkauft. Der Erlös von 465 € ging an den Ghanakreis Ottenstein. 

Ferienaktion

In diesem Jahr gab es in den Herbstferien für die Kinder ein Kartoffelfest. Erst wurden die Kartoffeln nach alter Art gerodet, von 25 fleißigen Helfern geerntet und anschließend als Reibeplätzchen gegessen. Das Wetter war gut und alle hatten viel Spaß.

Radtour

In diesem Jahr gab es keine Tagestour sondern eine Abendradtour. Bei schönstem Wetter ging es nach Vreden zum Berkelsee. Dort standen Cocktails, verschiedene Biere und mehr zur Auswahl. Es war ein sehr schöner Abend.  

LAGA Bad Iburg

Am 20.06. ging es bei tollem Wetter, gemeinsam mit der KFD, zur LAGA nach Bad Iburg. Zu Anfang gab es eine Führung über einen Teil des Geländes. Anschließend erkundeten und bestaunten wir die LAGA in kleinen Gruppen. Es war ein wunderschöner Tag.

Turmfest

Beim diesjährigen Turmfest am 22.04. hatten wir die Salatbar, die kurz nach Mittag ausverkauft war.

Pumps @ Bauernhof

Auch wir haben uns dazu entschieden, das wahre Landleben mal offen zu zeigen und auch zu erklären. Bei Kaffee und Kuchen erklärte uns Sabine ihre Arbeit mit Sauen und Schweinen anhand von Bildern. Durch das Fenster zum Hof konnten wir die Tiere auch direkt sehen. Anschließend ging es zu Heike, die uns die Milchwirtschaft zeigte. Zum Abschluss gab es noch leckeren Joghurt. 

Landfrauenforum

"Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" - das war das Thema des diesjährigen Landfrauenforums. Es wurden drei Akte gespielt und das Puplikum sollte erraten, wer der Mörder war. Für den Gewinner gab es einen Reisegutschein. Zwischen den Akten servierte das Haus Terhörne wieder leckeres Essen.

Kochabend

Ein toller und leckerer Abend zum Thema "Frühlingsküche".

Wintergang

Bei kaltem, aber doch wunderbarem Wetter ging es rund um Ottenstein. Ziel war Haus Hoppe. Dort saßen wir mit Bretzel, Glühwein und Tee am Feuer.

JHV Kreislandfrauen

Am 22.02. war die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kreislandfrauen. Auch hier standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Unsere Annette ist jetzt Mitglied im Kreisvorstand. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 

Im anschließenden Vortrag wurde ermutigt, das Leben mal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und auch mal anders zu handeln.