Hinweis

Sollte jemand mit der Veröffentlichung der Fotos mit der Abbildung seiner Person auf unserer Homepage nicht einverstanden sein,

so bitten wir um Benachrichtigung an den Vorstand. Wir entfernen dann zeitnah entsprechendes Foto.

Geschichtenabend mit Weinprobe

Freitag, 12. Januar 2024

Wir LandFrauen haben uns abends im „Weinhaus Bocholt“ getroffen. Dort im Verkaufsraum zwischen Weinregalen, aufgebauten Geschenkartikeln und schönen Kisten, lauschten wir der Geschichtenerzählerin Brigitte Möllers.

Sie gab 3 Geschichten mit gekonnter Mimik und Körpersprache zum Besten.

Wir lauschten ihrer Stimme … Wir fühlten uns vielmehr in die Kinderzeit zurückversetzt, als Mutter oder Vater vor dem Zubettgehen noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen hat. Auch für Erwachsene, so stellten wir fest, ist es auch noch mit Reiz verbunden, sich Geschichten vorlesen zu lassen. Zwischen den „Märchen“ wurde vom Weinhaus angeboten, verschiedene ausgesuchte Weinsorten zu probieren. Diese wurden vorab mit einer „Geschmacksbeschreibung“ in einem Handzettel vorgestellt. So hatte jeder die Gelegenheit, sich den ein oder anderen Wein einschenken zu lassen und sich sein Urteil über die edlen Tropfen zu bilden. Hier und da wurde auch untereinander über den Geschmack „fachgesimpelt“. Gegen 22:00 Uhr ging es dann für die über 20 LandFrauen wieder nach Hause –

mit den Geschichten im Kopf und dem Wein im Bauch.

Weihnachtsmarkt-Besuch in Marbeck

Donnerstag, 07. Dezember 2023

An diesem Tag, der sich wettertechnisch als perfekt erwies, fuhren in einem gemeinsam gecharterten Bus mit den Sporker LandFrauen, 20 Hemdener LandFrauen zum Weihnachtsmarkt nach Marbeck.

Hier wurde die Vorweihnachtszeit hübsch in Szene gesetzt.

Damit noch mehr Stimmung aufkommen sollte, erhielt jede von uns LandFrauen aus unserem voll besetzten Bus eine kleine Lichterkette, die um den Hals getragen wurde. Ein gutes Erkennungsmerkmal, um „seine Leute“ auf dem Platz des Weihnachtsgeschehens wiederzufinden. Ja, man kann sagen, es war wirklich ein wunderschöner Weihnachtsmarkt, mit all den Dingen, die Weihnachten ausmachen. Ein kleiner See mit Figuren und Lichteffekten kam bei dem Winterwetter voll zur Geltung. Im Allgemeinen war die Stimmung mit den Verkaufshütten auf dem Platz und gemütlich wirkenden Feuerstätten ruhig und harmonisch. Man deckte sich ein mit kleinen Geschenken, hier und da wurde eine Kleinigkeit gegessen und nätürlich … ein Glühwein getrunken. So stellt man sich ein Event in einer besinnlichen Vorweihnachtszeit vor … Gerne wieder !!

 

Wichtel nähen

Samstag, 18. November 2023

Passend zum Thema der Jahreszeit haben die LandFrauen einen Nähnachmittag angesetzt für schöne Wichtel. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bepackt mit teilweise eigener Nähmaschine rückten 5 Nähfreudige bei Fam. Overkamp im Wintergarten an. Im Vorfeld wurden bereits

die passenden Stoffe und andere Zutaten

für die Nähaktion besorgt. Angeleitet wurden sie von Birgit, die ihr Handwerk versteht. Es wurden Stoff ausgesucht, aufgezeichnet, ausgeschnitten, genäht, geklebt und begutachtet.

Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung mit Kaffee und Kuchen, um dann sich wieder den Wichteln zuzuwenden.

Schlußendlich zieren nun in verschiedenen Haushalten kleine, schöne selbstgenähte Wichtel die Wohnzimmer oder Flure.

Bei allen könnte mit Stolz ein Etikett „selfmade“ den Fleiß der LandFrauen ausdrücken.

Kaffeenachmittag mit musikalischer Trecksack-Begleitung

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Nach den Erntedankfest- und Kirmestagen trafen sich die LandFrauen im Hemdener Saal zu einem Kaffeenachmittag, der von

3 trecksackspielenden Frauen (Rita Telahr, Mechtild Telaar und Olga Kleine)

begleitet wurde. Zunächst begrüßte unsere Vorstandsvorsitzende Marianne Büdding die Gäste und informierte über die eine oder andere Veranstaltung. Dann wurde Kaffee getrunken und selbstgebackenen Kuchen verzehrt. Gut gestärkt für Gesangseinlagen, kamen die Gesangsbücher auf den Tisch und die

drei Damen von der Musik griffen in ihre Tasten der Instrumente.

Gängige Lieder luden die Stimmbänder zum Mitsingen ein. Aber auch Neues wurde von den 23 singenden LandFrauen gerne angenommen. Am Ende des Nachmittags überreichte der Vorstand dem „Orchester“ noch ein kleines Geschenk für ihre musikalische Begleitung und den Beitrag zu einer gelungenen einmaligen „Chorprobe“ :-) – gerne wieder.

Dinner in Red

Freitag, 08. September 2023

An einem schönen (Spät)Sommerabend haben wir LandFrauen Hemden unsere Mitglieder und Interessierte zu einem Abendessen bei Familie Stump / Deckling (Ünderhook) auf der Terrasse eingeladen.

Ein „Dinner in Blanc“ ist vielen von uns bekannt. Wir änderten die Farbe und stellten den Abend unter das Motto „Dinner in Red“. Nicht nur die Farbe zum Essen war gemeint, sondern auch das

Outfit wurde vorgegeben – Dresscode „Red“ eben. Es war schön anzusehen: vom roten Tischtuch zu roten Bechern hin zur roten Tischdeko, rotes Essen, rote Kleidung – ROT, wohin das Auge blickte.

Getränke wie Rosè oder Rotwein (von „Irmi’s Weinlese“), waren da genauso passend wie die leckeren roten Speisen, die vom Vorstand der LandFrauen vorbereitet wurden – Salate, Dip’s, Brote, Nachspeisen.

In dieser lauen Sommernacht vergnügten sich die 17 LandFrauen und versanken so bei netten Gesprächen in dem roten Ambiente.

Pättkesfahrt

Donnerstag, 29. Juni 2023

Mit 18 LandFrauen starteten wir am Hemdener Saal zur diesjährigen Pättkestour. Unseren ersten Stopp legten wir beim

Hofladen Blömer in Rhede ein.

Hier führte uns die Chefin über den Hof und erklärte uns den „Werdegang“ zum Konzept. So erhielten wir einen

Eindruck davon, dass Landwirtschaft mit glücklichen Tieren und auch Menschen machbar ist und es sich lohnt,

mit viel Leidenschaft und mit der Berufung, das umzusetzen, wofür man brennt.

Nach der Stärkung mit einem „gesunden“ Eis aus dem Angebot, ging es radelnd weiter zum Direktvermarkterhof Te-Rhedebrügge in Rhedebrügge. Auch hier haben sich die Inhaber

ihre Vision zur Lebensweise verwirklicht.

Ein gemeinsames leckeres Abendessen in den Räumlichkeiten auf dem Hof stärkte uns für den Rückweg.

Besinnliche Maitour mit dem Rad (Auto)

Donnerstag, 11. Mai 2023

Die Planung der alljährliche Maitour sah eigentlich eine Radtour zu einigen Wegkreuzen vor. Aufgrund der ungünstigen Witterung, war dies allerdings in diesem Jahr nicht möglich. So wurde kurzerhand umdisponiert und eine

Andacht in der Hemdener Kapelle gehalten. Elisabeth Groß-Holtwick hatte dafür einige Texte vorbereitet.

Im Anschluss daran, wartete eine köstliche Maibowle und leckere Schnittchen auf deren Verzehr im Sportheim beim HSV. Schön dekorierte Tische mit fliedergefüllten Väschen luden zum gemütlichen Beisammensein ein.

Staudentausch

Samstag, 22. April 2023

In diesem Frühjahr luden wir vom Vorstand unsere LandFrauen zur Staudenbörse ein –

nach dem Motto „Der Frühling hält Einzug“.

Die Zeit war angebrochen, sich in seinen Rabatten umzuschauen nach Gartenschätzen, die man selbst nicht mehr braucht, diese noch werdenden „Schönheiten“, anderen anzubieten und im Gegenzug neue Errungenschaften mitzunehmen.

Beim HSV wurden auf den Treppenstufen zum Heimchen die Pflänzchen ausgestellt. Die Resonanz war in diesem Jahr etwas zurückhaltend. Es mag auch daran gelegen haben, dass vorher und zeitgleich auch an anderen Orten Staudentausch durchgeführt wurde. Die, die sich mit den Stauden und Kräutern eingedeckt haben,

werden sich sicher in den nächsten Monaten an den Pflänzchen erfreuen.

Somit haben diese ein neues Zuhause bekommen und werden den Betrachter daran erinnern, woher diese kommen.

Planwagenfahrt

Samstag, 15. April 2023

An diesem Samstag trafen sich um 14:00 Uhr auf der Dammheide 1 bei Familie Büdding in der Garage 18 LandFrauen, um auf den

Planwagen von Stefan Klein-Hitpaß aus Barlo

zu steigen. Man saß sich dicht in Reihe gegenüber. Auf dem Tisch in der Mitte wurden Knabbereien und flüssige Nahrung aufgereiht. Der Platz auf dem Wagen (und auf dem Trecker) war maximal ausgenutzt. Das Wetter spielte mit und verschonte unsere Gesellschaft mit Regen, dennoch ließ man die Jacken an. Los ging es in Richtung Grenze nach Holland, und bei dem

Speiselokal im Bungalowpark „Schepersveld“ in Aalten

wurde eine Pause eingelegt. Hier konnte der Verkaufsraum näher angesehen werden.

Danach ging es weiter, über Barlo, den Kreuzkapellenweg entlang bis Spork. Alle hatten Spaß beim geselligen Geschaukel. Ulla Heysterman gab spontan während der Fahrt noch ein paar Dönkes zum Besten. Eine gute Stimmung ist immer herzlich willkommen. Nach ca. drei Stunden traf man dann wieder bei Klein-Büdding zum gemütlichen Beisammensein auf der Tenne ein.

 

 

LandFrauen-Café zum "Holtwicker Treff"

Sonntag, 26. März 2023

Erstmalig zum "Holtwicker Treff" hatten wir LandFrauen Hemden ein

Café bei Automobile Seggewiß im Holtwicker Gewerbegebiet,

direkt an der Schnitzeljagdroute, vorbereitet. Wir konnten,

Dank vieler fleißiger Bäckerinnen, Kuchen und Torten und auch gebackene Belgische Waffeln und frisch aufgebrühten Kaffee

anbieten. Das Wetter allerdings war der Veranstaltung insgesamt nicht so gut gestimmt. Dauerregen hielt aber trotzdem einige nicht davon ab, eine Runde durch den Ort Holtwick zu machen und damit verbunden, den Angeboten ihre Aufmerksamkeit zu schenken.

Unser Café wurde recht gut angenommen. Dieses wiederum schlug sich auf den Spendenbetrag positiv nieder, zumal auch viele Kuchen und Torten von den Backfreudigen als Spende angeliefert wurden. Noch einmal

ein großes "Dankeschön".

Kochabend in der BEW-Küche

Montag, 20. März 2023

Auch dieser "Kochkurs" war mit 18 teilnehmenden Frauen wieder ausgebucht. Viele verschiedene Leckereien wurden in Gruppen zubereitet. Hilfestellung gab es durch Frau Bonnis.

Sicher wird die eine oder andere bei sich zu Hause eine Auswahl der Gerichte nachkochen und sich dabei an den schönen geselligen Abend mit vielen Kochwütigen erinnern.

 

Yton-Steine bearbeiten

Freitag, 17. März 2023

In diesem Kurs boten Elisabeth Groß-Holtwick und Gerlinde Schlütter-Benning an, den

Blöcken vom Baumaterial Yton-Stein ein neues Gesicht

zu geben. Fünf Frauen sind dieser Aufforderung, sich kreativ an den Steinen auszulassen, gefolgt. Mit Bleistift, Säge, Pfeile und Handfeger ging es mit Anleitung "erfahrener Landfrauen" an Werk.

Nun dekorieren die weißen Kunstwerke in Formen von Hasen, Eulen, Haus-Nr.(n), Vögeln und Sonstiges deren Haustüren, Terrassen, Einfahrten, Vorgärten oder die Rabatten.

Winterwanderung mit Glühweingenuss

Samstag, 28. Januar 2023

Unsere erste Aktion in diesem Jahr mit unseren Mitgliedern und anderen Interessierten in Mutter Natur war die Winterwanderung mit Glühweingenuss.

28 Wanderbegeisterte waren am Start:

in warmer Bekleidung, gutem Schuhwerk, ausgerüstet mit Warnweste, Taschenlampe, Heißgetränken und Zwischensnacks, ging es in unser schönes Hemdener Land.

Voran ein Gespann mit Bollerwagen, für all die Dinge, die den Spaziergang feucht-fröhlich untermalen konnten. Bei herrlichem Winterwetter (man hatte ja kaum zu hoffen gewagt, dass das bestellte Wetter pünktlich geliefert wurde), sprich kaum Wind, Sonnenschein,

später ein schöner Sonnenuntergang,

war unsere Frauentruppe im Fluss des Gehens mit Eifer dabei, nette Gespräche zu führen. Kleine Highlights gab es mit Unterbrechungen an

zwei in die Tour eingebaute Stationen.

Dort wurden die Frauen dann zum einen auf einer einladenden gemütlichen Terrasse (Stump / Deckling, Ünderhook), zum anderen in einer dafür schön hergerichteten Remise (Just, Gebingsstegge) erwartet. Zum Schluss ging es wieder zum Ausgangsort zurück, wo das leckere Abendessen frisch zubereitet von allen gern verzehrt wurde.

Alles in allem war es eine gelungene Aktion.

Neue Erntekrone für Hemden!

Montag, 19. September 2022

An diesem Nachmittag haben wir LandFrauen für unsere Gemeinde im Auftrag der Schützengilde eine neue Erntekrone gefertigt.

Nach dem Sammeln und Trocknen von Ähren im Vorfeld wurden nun die Ähren zu kleinen Sträußchen gebunden und durch fachfrauliche Hände unserer Landfrauen an das aus Metall und gebundenem Stroh, noch gut vorhandene Gestell, befestigt. Das Resultat der fleißigen Landfrauen (mit diesem Wissen um das Erstellen einer Erntekrone) kann sich sehen lassen.    :-)

Zweiter Trödelmarkt der Hemdener LandFrauen

03. September 2022

Freundlicherweise durften wir den Holtwicker Saal für unseren Trödelmarkt nutzen. Bei schönem Wetter hatten viele Beschicker ihre Stände im Saal wie auch davor aufgebaut, um ihre Waren an den Mann oder auch die Frau zu bringen. 

 

Bei selbstgebackenem Kuchen, frisch gekochtem Kaffee und herrlich duftenden Waffeln strömten die Besucher in den Saal, haben sich umgesehen und es sich gut gehen lassen bei einem kleinen Plausch ...

Besuch der Bocholter Kläranlage am 1. Ferientag

27. Juni 2022

Wir haben die jährliche Pättkesfahrt zur Bocholter Kläranlage gemacht und uns über unsere Abwässer erkundigt. An einer großen Tafel wurden uns die einzelnen Reinigungsabläufe anschaulich erklärt.

Es wird mit einem enormen Aufwand das Wasser für die Bocholter Bevölkerung gereinigt. Auf dem hohen Turm konnte man die einzelnen Reinigungsabläufe in der Praxis verfolgen.

Anschließend wird das saubere Wasser in die Issel geleitet.

Schweißkurs der jungen LandFrauen

14. Mai 2022

Allen Frauen hat es sichtlich Spaß gemacht, bei schönem Frühlingswetter als "freischaffende Künstlerinnen" ans Werkzeug zu gehen. Viele kreative Ideen kamen zustande, von Gartensteckern in Form von Blumen, Fischen und Rehen oder selbst ausgedachten Figuren für das Beet, den Tisch oder die Terrasse. Dieser Kurs war voll im Trend des "upcycling".

Kochen in der BEW Bocholt

27. April 2022

Mit viel Begeisterung und Elan haben 11 junge Frauen in der BEW Küche ein Menue gezaubert.

Sie wurden angeleitet und unterstützt von Isabell Bonnis.

Allen hat es sichtlich Spaß gemacht!  Es soll kommenden Januar ein weiteres Kochen stattfinden ...

0sterhasenaktion 2022

08. - 10. April 2022

Bei der Osterhasenaktion vom 08. - 19.04.2022, im Rahmen der 800-Jahrfeier der Stadt Bocholt, waren wir Hemdener LandFrauen mit 2 Standorten, vertreten ... ! In Zusammenarbeit mit dem Schützenverein und Sportverein haben wir mit viel Liebe, Fleiß und Enthusiasmus die Strohfiguren nicht nur einfach aufgebaut, sondern regelrecht "entwickelt". Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

An dem Beköstigungswochenende 08. - 10.04.22  wurden von uns viele hungrige und durstige Rad- sowie Autofahrer / Besucher in der Touren-Zwischenstation im Hemdener Saal mit Kuchen, frischen Waffeln, geröstetem Popcorn und gekühlten Getränken, versorgt.

Der Spaß ist dabei nicht zu kurz gekommen ...!

 

 

Pannenhilfe bei Mike

06. November 2021

Eine Gruppe interessierter Hemdener LandFrauen traf sich bei KFZ- Meister Mike Seggewiß am Samstag Vormittag in seiner brandneuen Montagehalle im Holtwicker Gewerbegebiet.

Das Augenmerk wurde auf die schnelle und unkomplizierte Pannenhilfe gelegt. Dabei lernten wir unser eigenes Auto neu kennen ...!