Herzliche Einladung

Jahresrückblick 2020 bis 2022:

Bildergalerie

1) 21.01.2020 fand unsere letzte Jahreshauptversammlung statt. 45 Frauen waren unsere Einladung gefolgt und frühstückten hier bei Mona Lisa zusammen, unterhalten wurden wir mit Sketchen von einigen Frauen aus dem Vorstand

2) und dann kam Corona zu uns, wir mussten leider alle Veranstaltungen (Winterwanderung, Fahrradtouren, Glühweinabend usw.) für das Jahr 2020 absagen

3) Im Winter und Frühjahr 2021 war Corona leider immer noch präsent, so dass wir schweren Herzens bis zum Sommer wieder unser ganzes Programm absagen mussten (-Wir spendeten für die Opfer der Flutkatastrophe im Aa Tal)

4) Am 03.10.2021 durften wir auf dem Pfarrfest wieder aktiv werden, wir verkauften an unserm Stand mit neuem Landfrauen Plakat allerlei leckere selbstgemachte Sachen: Liköre, Marmeladen, Kräutersalz, Plätzchen, Pralinen usw.

5) 26.10.2021 durften wir nach 1. Jahr Pause, ca. 50 Landfrauen zu unserem Klön Nachmittag im Pfarrzentrum, zu Kaffee und Kuchen begrüßen. Bei einem geselligen Nachmittag rätselten die Frauen wie gut sie mit Sprichwörtern und bekannten Gebäck vertraut waren.

6) 22.11.2021 fand zum ersten Mal mit gut 30 Frauen ein Adventslieder singen, inklusive musikalischer Unterstützung, Glühwein und Punsch in gemütlicher Runde auf dem Hof Berger, Rekener Str. statt.

7) Anfang dieses Jahres mussten wir Corona bedingt die Jahreshauptversammlung und den Kochabend absagen.

8) 12.03.2022 Startete die Winderwanderung bei Brun im Buschhausen von dort ging es gemütlich nach „Leblich 75“ wo es dann Kaffee und Kuchen gab, von dort wanderten wir weiter zu unserem Endpunkt nach………….

9) 12.04.2022 luden wir gemeinsam mit der Bücherei St. Georg zu einem Schmöker Abend ein, dort wurden uns einige Bücher in geselliger Runde bei einem Glas Wein vorgestellt

10) 20.04.2022 führen 28 Landfrauen mit dem Bus zum Keukenhof in die Niederlande, dort konnten wir ein Meer aus Blumen bestaunen

11) 24.04.2022 nach 2 Jahren fand wieder das Maiböckendag Café´ statt: „ein herzliches und dickes Dankeschön an alle Frauen die an dem Tag mithalfen und natürlich auch an die, die die leckeren Torten gebacken haben, ohne euch könnten wir das nicht schaffen“

12) 08.06.2022 begann unsere Halbtages-Fahrradtour noch mit trockenem Wetter, doch kurze Zeit später wurden wir auch schon so vom Regen überrascht. Wir fuhren dann nur noch bis Marbeck ins Kaffee und ließen es uns bei Kaffee, Kuchen und Gesprächen gut gehen.

13) 27.06.2022 starteten 22 Frauen Richtung Waltrop in die 2-Tages-Fahrradtour. Bei Besichtigung und Führung durch das Schiffshebewerk Henrichenburg sowie interessanten Haltepunkten entlang der Wegstrecke hatten alle Teilnehmerinnen viel Spaß.

14) jeden Dienstagmorgen fand unser Sportkurs statt soweit Corona dies zuließ.

15) immer wenn das Wetter und Corona es erlaubten traf sich der Fahrradtreff.

16) nach Möglichkeit fand alle 2-3 Monate der Landfrauen-Stammtisch statt

17) und zum gutem Schluss darf natürlich die Hoflädchentour nicht fehlen:

- Am 01.06.2022 ging es zum Feldmarklädchen der Familie Lensing

- 05.07.2022 trafen sich 18 Frauen in gemütlicher Runde am Hoflädchen von Familie Limberg, wo es leckeres Eis und herzhafte Häppchen gab

- 08.08.2022 waren ca.27 Landfrauen zum Hoflädchen bei der Familie Jünck in Velen auch dort wurden wir richtig verwöhnt 

- 02.09.2022 ging es schon um 16.00 Uhr gemeinsam, mit 19 Frauen vom Lande, mit dem Rad zum Hoflädchen der Familie Altena wo wir wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten bis in die Dunkelheit verwöhnt wurden                                                                                                                                             (Birgit Nachbarschulte)

Jahresrückblick 2019:

1. Dienstagsmorgens und Donnerstagsabends fanden unsere  

    Sportkurse statt.

 

2. Vom Frühjahr bis Herbst lief unser Fahrradtreff.

 

3. Alle 2-3 Monate traf sich der Landfrauen-Stammtisch

 

4. 21.01.2019 war unser Jahreshauptversammlung bei Waldesruh,

   dort wurden wir sehr gut von Tante Gertrud unterhalten, die

   unserm Verein beitreten wollte. Bildergalerie

 

5. 09.02.2019 gingen die Landfrauen, ausgestattet mit neuen

    Warnwesten, auf Winterwanderung.

 

6. 25 Landfrauen waren am 19.03.2020 zum Landfrauenforum nach 

    Südlohn, mit dem Thema „Fiesta Brasil“

 

7. Am 28.04.2019 hatten wir zum Maiböckendag wieder unser Café

    bei der Raiffeisen.

 

8. Am 14.05.2019 verbrachten wir einen schönen Tag im

    Schokoladenmuseum in Köln.

 

9. Am 19.06.2019 war unsere Halbtages-Fahrradtour geplant von

    Marion und Martina. Sie fuhren zur Besichtigung der Firma Wülfing 

    nach Borken anschließend zum Kaffee trinken bei Becher und der

    Ausklang der Radtour fand bei Dubrovnik in Heiden statt.

 

10. Die 2-Tages-Fahrradtour vom 15.07-16.07.2019 hatte das Ziel

       Wermelskirchen. Am 1. Tag ging die Tour entlang der

       Wupperroute mit vielen Höhenunterschieden. Am 2. Tag entlang

       der Bahntrasse, wo wir zufällig eine Begegnung mit der Polizei

       hatten. Von ihnen bekamen wir ein dickes Lob, da wir so gut mit

       Warnwesten ausgestattet waren. Wir hatten keine Pannen oder

       Unfall alles o.k.

 

11. Am 23.09.2019 fand unser Kochabend statt. Dazu hat Martina

       was.

 

12. Am 22.10.2019 konnten unsere älteren Landfrauen, gestärkt

      durch Kaffee und Kuchen, mit lustigen Bingo-Spielen den

      Nachmittag genießen.

 

13. Am 07.11.2019 fand ein kreatives Basteln mit Holz im Jugendhaus

      in Borken mit Annette Nienhaus statt.

 

14. Das Jahr endete mit dem gemütlichem Glühweinabend in Mia

       Nordickshütte am 25.11.2019.

                                                                                                                                                                                                      (Birgit Nachbarschulte)

07.03.2018 Seife gießen - kleine Geschenke zum mitnehmen

Mit einer kleinen Gruppe stellten wir Seife unter der Anleitung von Annette Ullrich-Tappe her, dazu trafen wir uns in ihrem neuen Atellier. Super. Bildergalerie

20.01.2018 Bosseln

Wir trafen uns um 14.00 Uhr bei Maria Tembrink, um von dort nach einen kurzem Stop bei Andrea Hellerhoff, weiter nach Kerstin Platzer-Hölter zu bosseln. Dort ließen wir den Tag mit Brot und einem Teller Suppe ausklingen. Bildergalerie

16.01.2018 Jahreshauptversammlung

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung startete mit einem reichhaltigen Frühstück bei "Mona Lisa".

Nach einem kurzen Jahresrückblick in Gedichtsform und dem Kassenbericht, wurde der Vorstand neu gewählt.

Unsere erste Vorsitzende Maria Tembrink, Kassiererin Brigitta Vorholt, Schriftführerin Irmgard Honerbom und die Beisitzerinnen Gabi Hellmann und Maria Geldermann stellten sich nicht mehr zur Wahl und schieden damit aus.

Zum erstenmal wählten wir ein Vorstandsteam, bestehent aus Birgit Nachbarschulte (Teamsprecherin), Annette Limberg und Renate Schäpers.

Unsere neue Kassirerin ist Ingrid Osterkamp und die neue Schriftführerin heißt Kerstin Platzer-Hölter.

Beisitzerinnen sind Marion Cluse, Dorothee Brüninghoff, Martina Intorp, Andrea Brüninghoff, Daniela Nienhoff-Hornefeld und Kerija Brun.

Zum Abschluß der Versammlung erzählte uns Elfriede Schulze-Piepenbrink noch den neusten "Klatsch und Tratsch am Jägerzaun". Bildergalerie

24.10.2017 Klönnachmittag bie Kaffee und Kuchen

Wie jedes Jahr im Herbst fand auch jetzt wieder unser Nachmittag, besonders für unsere älteren Landfrauen, im Pfarrheim statt. Neben Kaffee und Kuchen gab es auch Unterhaltung von Maria Finke und Maria Tembrink, auch blieb noch Zeit zum Unterhalten. Es war ein geselliger Nachmittag. Bildergalerie

25.09.2017 Lichterabend bei Zwiebelkuchen und Federweißen

Ab 19.00 Uhr trafen wir uns im Garten von Ulla Hellenkamp. Erst sind wir durch den Garten geschlendert, anschließend haben wir im Wintergarten Zwiebelkuchen gegessen und Federweißer getrunken und gequatscht. Später im Dunkeln sind wir nochmal durch den Garten gegangen und haben die Atmosphäre noch mal genossen. Bildergalerie

17.07. -18.07.2017 Fahrradtour

Die Tour führte diesmal nach Lingen. Am 1. Tag sind wir die Südroute gefahren, Abendessen und Übernachtung hatten wir im Hotel "Altes Landhaus". Den Abend ließen wir mit einem Spaziergang am Dortmund-Ems-Kanal ausklingen. Am 2. Tag sind wir dann die Nordroute gefahren, Mittagessen in der Deichkrone und im Speicherbecken Geeste ein Fußbad mit Mallorca-Feeling. Super!! Danke dem Orgateam. Bildergalerie

28.06.2017 Halbtages-Fahrradtour

Mit 31 Landfrauen ging es Fahrradtour, als erstes waren wir bei Ulla Hellenkamp im Garten und haben dort im Wintergarten Kaffee getrunken. Danach ging es durch Regen weiter nach Nordick zu Familie Flüthmann, auch dort haben wir einen tollen Garten gesehen. Zum Abschluss wurde im Steakhaus in Heiden gegessen. Bildergalerie

9.05.2017 Fahrt nach Bonn

Heute machte sich ein Bus voll Landfrauen auf den Weg nach Bonn. Nach einer kleinen Stärkung besichtigte eine Hälfte den Kanzlerbungalo und die andere Hälfte hatte eine Führung durch die Ausstellung "Die Deutschen und ihre Autos". Dann gab es ein frühes Abendessen und auf dem Rückweg hatten wir noch einen Stop bei Haribo. Bildergalerie

23.04.2017 Maibökendag

Wieder einmal verkauften wir Kaffee und Kuchen auf dem Maiböckendag bei der Raiffeisen Hohe Mark Hamaland in Heiden. Trotz des nicht so guten Wetters, war der Tag ein voller Erfolg. Einen besonderen Dank gilt unseren Tortenbäckerinnen und den Helferinnen vor Ort. Bildergalerie

04.04.2017 Gartendeko aus Beton

An zwei Abenden gestalteten wir schöne Gartendeko aus Beton für draußen, unter Anleitung von Ulla Hellenkamp bei ihr zu Hause. Es wurde geformt und dekoriert, aber seht selber. Bildergalerie

13.03.2017 Kochabend von und mit Annette Limberg und Anne Haick

Annette und Anne stellten mal wieder ein leckeres Menue zusammen.

Es gab:

Lauch-Blätterteig-Küchlein;

grüne Kohlrabi-Apfel-Suppe mit Ingwer;

Salat mit Honig-Champignons;

Fenchelpfanne mit Hähnchen und Baguette;

Mascarpone Lemon Curd Creme

Bildergalerie

21.01.2017 Bosseln

Bei schönstem Wetter, trafen wir uns um 14.00 Uhr bei Johanna Stroick. Von dort aus bosselten wir nach Nordick zur Jagdhütte, wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen. Bildergalerie

16.01.2017 Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung war dieses Jahr im Haus "Waldesruh", über 50 Frauen waren der Einladung gefolgt. Nach Kassenbericht und Rückblick in Gedichtform (von Irmgard Honerbom), verabschiedete sich Petra Rathner aus privaten Gründen aus dem Vorstand. Nach der Vorschau fürs kommende Halbjahr durch Frau Margret Hueske für den Kreis und Maria Tembrink für Heiden und Feldmark, gab es viel zu lachen durch den humorvollen Tratsch von den Ata - Girls. Bildergalerie

21.11.2016 Glühweinabend bei Mia Nordick in der Jagdhütte

Ca. 25 Landfrauen ließen sich durch Weihnachtsgeschichten von Dorothee zum Advent einstimmen. Der Weg zur Hütte und die Hütte selbst waren wieder mit vielen Lichtern geschmückt. Bildergalerie

25.10.2016 Klönnachmittag

Zu einem gemütlichen Nachmittag traffen sich die älteren Landfrauen. Diesmal durften die Frauen Liederwünsche äußern (Liederhefte von den Feldmarker Landfrauen bzw. Schützenverein Welmeringhof).Begleitet wurden sie von Birgit Baumeister mit dem Akkordeon. Dazwischen wurden noch zwei Geschichten vorgetragen. Bildergalerie

27.09.2016 Lichterabend bei Ulla Hellenkamp

Ulla hatte tolle Dekorationen in ihrem Garten erstellt und viele, viele Lichter aufgestellt. Mit anschließendem Zwiebelkuchen undFederweißen hatten wir einen gemütlichen Abend in schöner Atmosphäre. Bildergalerie

Erntedankdeko im St. Marien-Hospital Borken

15.09.2016 Square Dance

13 Frauen machten beim Square Dance im Pfarrheim, die Stimmung war echt super!!

2 - Tages - Fahrrad - Tour am 11. und 12.07.2016

Eine gelungene Tour!

1. Tag : von Düsseldorf / Landtag - Duisburg

2. Tag : von Duisburg - Wesel, immer am Rhein entlang

Weiter Bilder in der Bildergalerie

Am 9.05.2016 waren wir Bogenschießen in Maria-Veen

Landfrauen on Stage - Modenschau am 14.04.2016

Im Modehaus Selting in Marbeck stellten Frauen vom Lande die aktuellen Fashionstrents vor. Es wirkten auch noch die Vereine Raesfeld, Erle, Homer und Marbeck mit.

Jahreshauptversammlung 19.01.2016

Zum ersten mal bei einer Jahreshauptversammlung, trafen sich die Landfrauen, zu einem Schlemmerfrühstück in der Gaststätte Grunewald. Als Überraschungsgast war Frau Ulrike Wißmann bei uns, sie erzälte uns Frauen-Märchen. Super!! Weiter Bilder in der Bildergalerie.

Glühweinabend 23.11.2015

In Nordicks Jagdhütte, gemütlich bei Glühwein und Gebäck, überraschte uns dieses Jahr der Nikolaus

Klönnachmittag bei Kaffee und Kuchen am 27.10.2015

Der Nachmittag der besonders für unsere älteren Landfrauen ist, war gut besucht. Sie wurden unterhalten von einem netten Bauern, der leider nicht nach "Bauer sucht Frau" durfte und noch vielem mehr. Zwischendurch hatte man noch Zeit für Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.