Sollte jemand mit der Abbildung seiner Person auf dieser Seite nicht einverstanden sein, bitten wir um eine Benachrichtigung.

Bildergalerien

2019

2018

2017

2016

 

 

Weihnachtsmarkt Köln 2016

Am 30.11. machten sich bei herrlichem Winterwetter rund 100 (Land)Frauen mit dem Bus auf den Weg nach Köln. 25 Teilnehmer besuchten den Dom und erhielten eine sehr interessante und informative Führung, bevor sie den Weihnachtsmarkt besuchten. Alle anderen machten sich direkt auf den Weg zu den verschiedenen kleinen und größeren Weihnachtsmärkten, die sich über die ganze Stadt verteilen.

Adventsfeier 2016

Am 23.11.2016 fand die alljährliche Adventsfeier im Hotel zur Krone statt. Rund 110 Landfrauen lauschten dem Programm, dass die Landfrauen aus Tungerloh-Pröbsting in diesem Jahr unter dem Motto "Mit Sternenstaub ins Weihnachtsland" zusammengestellt hatten. Es wurden Geschichen und Gedichte vorgetragen und weihnachtliche Lieder gesungen. Neben Kaffee und Kuchen gab es eine Vielzahl an selbstgebackenen Plätzchen zur Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit. Ein kleiner Höhepunkt war der Auftritt der Klarinettistinnen Joy, Tabea, Elisa und Josephin vom Musikzug Gescher.


Fotos: Kortbus

Weißstickerei - Abschied

Viele Jahre leitete Anni Westers den Weißstickerei-Kurs der Landfrauen Gescher. Dieses Amt legte sie nun nieder und wurde im November 2016 verabschiedet.

Kürbisse schnitzen für Halloween

Am 29.10. trafen sich rund 30 Kinder mit ihren Müttern/Großmüttern auf dem Hof Horstick um dort gruselige Gesichter aus Kürbissen zu schnitzen.

Nähkurs im Oktober 2016

Im Oktober 2016 trafen sich 8 Landfrauen an 4 Abenden zum gemeinsamen nähen. Unter der Leitung von Karola Paskert, Gertrud Schmeing und Mechthild Sundrum entstanden Utensilos, Mützen, Hosen, Adventskalender, Lenkradtaschen, Kissenhüllen und vieles mehr.

Erntedank 2016

Am 09.Oktober feierten die Landfrauen mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverband das gemeinsame Erntedankfest. Das Fest begann mit einem plattdeutschen Gottesdienst in der Pankratiuskirche, im Anschluss frühstückten die rund 160 Teilnehmer gemeinsam im Hotel zur Krone.

Die Kirche wurde von den Landfrauen aus Estern geschmückt, die Kapelle von den Landfrauen aus Tungerloh-Pröbsting.

Erntedank über den Tag hinaus: Von der Pankratiuskirche aus wurde die große Ernte-Krone des Landwirtschaftlichen Ortsvereins und der Landfrauen Gescher mitsamt dekorativen Früchten nach Haus Hall gebracht. „Das ist auch gedacht als ein Zeichen der Verbundenheit“, sagte Jutta Weiß vom Team der Landfrauen, die das schöne Werk am neuen Standort mitdekorierte. Hier erinnert der Schmuck noch eine Zeit lang an das besondere Fest.


Fotos Haus Hall: M. Hülskemper

Ganztagespättkesfahrt

Bei strahlendem Sonnenschein führten Martina Haveresch und Gertrud Schmeing 40 Gescheraner Landfrauen in Richtung Ahaus-Ottenstein. Diese gesellige Truppe genoss den Tag und die wunderbar organisierte Tour in vollen Zügen.

Fahrt nach Giethoorn, das "Venedig des Nordens"

Im Juni 2016 fuhren 60 Frauen nach Giethoorn, dem Venedig des Nordens in den Niederlanden. Dort konnten sie bei einer Grachtenfahrt die schönen rietgedeckten Häuser und die blühenden Gärten bewundern. Außerdem war ein Besuch des Muschelmuseums angesagt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte dann jeder auf eigene Faust das Dorf entdecken.

Gartentour mit den Kreislandfrauen 2016

Infoabend über die Biene

Am 11.05.2016 trafen sich 8 Teilnehmer bei Steffi Eing, um sich über Bienenvölker zu informieren.

Karneval 2016

Fotos: Kortbus