Gemütlicher Nachmittag am 12.09.2019: Turmhaus Südlohn und Lichterabend im Garten Picker

Tagestour mit dem Fahrrad am 26.06.2019

Unsere Tour begann mit einem Frühstück bei der Gaststätte Franke. Bei noch bedecktem Himmel fuhren wir nach Enschede zu dem Stadtteil Roombeek. Hier wurde uns bei einer Rundführung erklärt welche Ausmaße die Explosion der Feuerwerksfabrik am 13. Mai 2000 hatte. Bei strahlendem Sonnenschein ging es weiter durch Enschede zu "Happy Italy", hier gab es ein leckers Essen. Unsere Tour endete dann wieder in Alstätte mit Kaffe und Kuchen bei Sandersküper.

Festliche Torten dekorieren mit Marion Kuhlmann

Landfrauenforum 19.03.2019

 

Jahreshauptversammlung am 19.02.2019

 

Es war ein toller Abend mit einem leckeren Imbiss und lustigen Aufführungen der Theatergruppe! Weiter Bilder und den Zeitungsartikel findet Ihr hier! Viel Spaß! 

Einstimmung auf das Weihnachtsfest am 12.12.18

Mutter-Kind-Tour am 16.10.2018 zum kleinen aber feinen Freizeitpark "Drouwenerzand" in Holland!

Thermomix-Kochabend zum Thema "HEUTE SIND WIR VIELE!"

Halbtagestour am 21.06.2018

Unsere diesjährige Halbtagestour starteten wir am 21.06.2018 am Brunnen an der Kirche. Am Buurser Meertje wurde eine große Pause gemacht. Dann haben wir uns die Sole-Oase der Familie Nienhaus in Lünten angeschaut. Zum Schluß gab es noch ein Abendessen bei Vrenegor...

 

2-Tages-Fahrradtour 2018

Am 06. und 07. Juni fand unsere 2-Tages-Fahrradtour statt. Nach einem leckeren Frühstück bei Hovestadt in Ahle fuhren wir mit dem Rad nach Nienborg zur Gartenbesichtigung bei Schwietering. Dann ging es weiter nach Bad Bentheim. Dort wurde die Burg besichtigt und es gab einen Nachtwächtergang. Am nächsten Tag wurde am Gut Vennloh in Bad Bentheim Kaffee getrunken und am Drilandsee gab es zur Abkühlung ein Eis. Die Tour wurde dann mit einem Abendessen beim Golfhotel beendet....

Cafeteria bei den Alstätter Gewerbetagen

Landfrauenfrühstück am 19.04.18 mit Vortrag von Sven Büdding zum Thema "Wie und warum wirkt klinische Hypnose?"

Jahreshauptversammlung

Zeitungsartikel (hier)

 

 

 

Mitgestaltung des Adventsfensters

Mitgestaltung eines Adventsfensters mit anschließender gemütlicher Einstimmung auf das Weihnachtsfest an der Haarmühle.

Tagestour

37 Alstätter Landfrauen machten sich trotz Regen zu einer Tagestour mit dem Fahrrad auf den Weg zum Waldschlösschen Beckering...

Frühstück mit Vortrag

Am 04.04.2017 war Tante Gertrud bei uns beim Landfrauenfrühstück zu Gast. WN-Bericht (hier)

Frühlingsbasteln

Am 08.03.2017 fand der Bastelabend mit Frau Hildgard Höltermann an der Felicitas Schule in Vreden statt.  

Landfrauenforum

Am 28.03.2017 waren wir beim Landfrauenforum in Südlohn. „Ein Abend voller Phantasie und Faszination“ im Haus Terhörne hat uns erwartet.

Spendenfreudige Landfrauen

Spendenübergabe an das Elisabeth Hospitz in Stadtlohn

Jahreshauptversammlung 2017

Am 14.02.2017 stand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wieder unter dem Motto „Mit Alaaf und Helau“. WN-Bericht Landfrauen mal ganz närrisch (Hier)

 

Weihnachtsfeier in Borken

Kreativabend unter dem Thema "Kleine Geschenke selbst gemacht und liebevoll verpackt“

Kindertagestour zum Burgers Zoo in Arnheim

Am 18.10.2016 besuchten die Landfrauen mit ihren Kindern den Burgers Zoo in Arnheim. Die eindrucksvollen Tierarten der verschiedenen Themenbereiche und die Spielmöglichkeiten machten den Zoospaziergang zu einen erlebnisreichen Tag.

Zum WN-Artikel (hier)

Hospizbesuch

 

Hospizbesuch in Stadtlohn mit anschließendem Informationsgespräch mit Nicola Hartmann

2 Tages Fahrradtour im Juni 2016

Pflanztische bauen im Mai 2016

Frühstück mit Vortrag im April 2016

11. LandFrauenforum "Mit Rhythmus & Begeisterung"

Jahreshauptversammlung im Februar 2016

Erste-Hilfe-Auffrischungskurs im Januar 2016

Herbstferientag für Kinder im Oktober 2015

Rund ums Grillen

Industrietage Ahaus im April 2016

10 Jahre LandFrauenforum "Der Glamour ist bei uns"

Jahreshauptversammlung "Alaaf und Helau"

Filztaschen nähen

Kindertagestour zum Toverland 2014

Infoabend Dry Needling

Am 09.09.2014 fand der Infoabend über Dry Needling (trockenes Nadeln) statt. Frau Carina Tenspolde hat die Alstätter Landfrauen über diese relativ neue Therapieform zur Behandlung von Muskelschmerzen und muskelbezogenen Problemen informiert.

Zu diesem Thema berichtete auch das landwirtschaftliche Wochenblatt. Zum Artikel bitte hier

 

 

2-Tages-Landfrauen-Fahrradtour

Frühstück mit Vortrag

Am Donnerstag, den 15.05.2014, haben 40 Landfrauen gemütlich beim Frühstück den lustigen Vortrag von Frau Gausmann -Das Leben ist hart, aber ich bin Hertha- im Dorfgasthof Wissing gelauscht. Wie auch die WN berichtete, war dieser Vortrag "ein Angriff auf die Lachmuskeln".

Zum Artikel der WN bitte hier.

 

Dessert-und Likörabend am 08. Mai 2014

Kreativabend am 30.04.2014

Bei einem Kreativaben im April wurde als Blickfang ein Holzpodest gebaut. Dabei wurde kräftig gebohrt und geschraubt. Tatkräftig Unterstütz wurden sie durch die Männer vom Orgateam

Jahreshauptversammlung 2014

Adventsfeier am 10.12.2013

Besuch des Marienthaler Martinsmarktes am 02.11.2013

Kartoffeltag für die Kinder 22.10.2013

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Agnes Witte und Maria Bils haben einen Qualifizierungslehrgang zur Fachfrau für Ernährungs- und Verbraucherbildung der nordrhein-westfälischen Landfrauenverbände erfolgreich abgeschlossen.

Einstiegsvoraussetzung für eine Teilnahme war der Abschluss als Meisterin der Hauswirtschaft, Oecotrophologin oder Wirtschafterin mit einer pädagogischen Qualifikation.

Diese Fachfrauen vermitteln Kindern im Grundschulalter eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Grundbildung, bei der Experimente mit Naturmaterialien, Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln und das spielerische Erlernen des Umgangs mit Geld im Vordergrund stehen.

Den beiden Alstätter Landfrauen ist es wichtig, dass die Kinder die Lerninhalte mit Kopf (kognitives Wissen) ,Herz (mit allen Sinnen) und Hand (praktische Ausführung) erlernen und begreifen.

Überraschungsabend am 20.6.2013

Generalversammlung 2013

Fahrradrour 2012

Italienische Küche mit Norbert Kottig 22.05.2012

Generalversammlung 6.2.2012

Adventsfeier an der Haarmühle

Besuch der Schokoladenmanufaktur in Rhede (Kopie 1)