Bäuerinnenforum 2019

Christine Hamester-Koch aus Lüneburg, Bauernhoferlebnispädagogin, gab auf dem Bäuerinnenforum am 07. 11. 2019 im Haus Terhörne in Südlohn einen eindrucksvollen Einblick in ihr Leben.
Bauern und Bäuerinnen hätten einen unglaublichen Schatz und allergrößte Chancen, Menschen in der digitalen Welt Angebote auf dem Hof zu machen, um deren „Seele wieder Nahrung zu geben“.
Kinder und Erwachsene hungern laut ihrer Aussage nach einfachen Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen und Tieren.
Sie machte den Frauen Mut, mit dem was sie am besten können, mit Feuer und Leidenschaft den eigenen Weg zu gehen. Gerade In schwierigen Zeiten gebe es die besten Chancen für Neues.

"Als Landfrau im Netz präsent" - Seminar mit Cornelia Langreck

"Als Landfrau im Netz präsent" - so lautete das Motto des Seminars mit Cornelia Langreck, Vorsitzende des Kreislandfrauenverbandes Gütersloh. 20 Landfrauen aus dem gesamten Kreisgebiet hatten sich hierzu auf den Weg nach Oeding gemacht.
Facebook, Instagram, WhatsApp & Co., Cornelia Langreck hat viel Erfahrung mit der Präsenz der LandFrauen im Internet und speziell in den sozialen Netzwerken. Sie erläuterte, warum es aus ihrer Sicht wichtig ist, dass Landfrauen dort unterwegs sind und welche Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit es für Landfrauen gibt.
Am eigenen Beispiel zeigte sie die möglichen Kanäle auf und erläuterte die Unterschiede.

Fotos: Margrit Kuck

Treffen ehemaliger Kreisvorstandsmitglieder

Im vergangenen Jahr luden wir bereits alle ehemaligen und derzeitigen KreislandFrauen-Vorstandsmitglieder anlässlich des 70jährigen Jubiläums zu einem informativen und geselligen Nachmittag ein. Zahlreiche Teilnehmerinnen äußerten damals den Wunsch regelmäßig zusammen zu kommen. Daher wurde in diesem Jahr erneut zum Wiedersehen eingeladen. Der Nachmittag begann mit einer Führung im Kult Westmünsterland in Vreden und ein gemeinsames Kaffeetrinken mit ausreichend Zeit für Gespräche schloss sich an. Es war ein wirklich schöner Nachmittag und gerne werden wir diese Treffen regelmäßig stattfinden lassen.

Fotos: Regina Schulze Icking

Weitere Fotos und Berichte finden Sie HIER