KreisLandfrauentag 2024

Am Samstag, den 3. Februar 2024, um 10:00 Uhr fand in der Scheune von Haus Kemnade unser KreisLandfrauentag statt. Viele Landfrauen und Gäste, auch aus den umliegenden Kreisverbänden, waren der Einladung gefolgt.

Unsere 1. Vorsitzende Anne Kohlleppel begrüßte alle herzlich und bat uns auch sogleich, mit dem ausgiebigen Frühstück zu starten.

So gestärkt lauschten alle gespannt den Grußworten der Bürgermeisterin Gabriela Schäfer, unserer WLLV Präsidentin Cornelia Langreck sowie weiterer Ehrengäste.

Ehemalige Vorstandsmitglieder wurden geehrt für ihre langjährigen Verdienste in unserem Kreis.

Gegen 13:00 Uhr trat der Comedian Christian Hirdes auf, der uns mit seinen musikkabarettistischen und humorvollen Späßen ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm bot.

Der schöne Landfrauentag war dann doch wieder allzu zu schnell vorüber.

Phönix des Lumieres

Am 16. November besuchten 21 Bochumer Landfrauen die digitale Kunstausstellung „Phönix des Lumieres“ im Dortmunder Westpark.

In der ehemaligen Gebläsehalle des Hochofenwerks ist auf 2200 qm eine Ausstellungshalle für Medienkunst entstanden. Hier konnten wir die „lebendigen“ Kunstwerke von Klimt, Hundertwasser und anderen Wiener Künstlern mit passender musikalischer Untermalung genießen. Danach machten wir noch einen Abstecher zum 2 km entfernten Phönixsee. Bei einem guten Abendessen mit Blick auf den See und die Hafenskyline endete unser Ausflug. Dieser Tag hat allen viel Freude bereitet.

Herbstfest auf Burg Kemnade

Die Bochumer Landfrauen feierten am 28.10.23 ihr Herbstfest und viele Gäste waren in guter Feierlaune. In der wunderschönen, herbstlich geschmückten Scheune von Haus Kemnade wurden mit Jagdhornmusik , gutem Essen und schönen Beiträgen der Landfrauen einige schöne Stunden verbracht. Bei guter Musik wurde getanzt, schön war’s.

Besuch des Diakoniewerkes Ruhr am 12.10.2023

Gestern haben wir einen schönen Spaziergang durch den Schwesternpark der Diakonie Ruhr in Witten gemacht. Dieser Park wurde bereits Anfang des 20.Jhr. angelegt zur Erholung für Patienten und Schwestern. Der Park wurde so angelegt, dass jede Schwester ein Stück heimatlicher Landschaft wiederfinden konnte. Der Park wurde erst 1987 öffentlich zugänglich und gilt heute als absoluter Geheimtipp für traumhafte Spaziergänge zu jeder Jahreszeit.  Ein verborgener Garten, der die botanische Vielfalt in sich vereint.

Anschließend genossen wir guten Kaffee und leckeren Kuchen im Mutterhaus der Diakonie. Danach führten uns Schwester Ursel und ihre Mitschwestern durch das Museum und berichteten über die Geschichte des Mutterhauses und der Diakonissen. Die Geschichte der Diakonissen wurde anschaulich in Form von Bildern und Material mit Bezug auf den jeweiligen Zeitgeist dargestellt.  Ein entspannter Nachmittag, alle haben es genossen und sich wohlgefühlt.

An dieser Stelle ein erneutes herzliches Dankeschön an Schwester Ursel und ihr Team sowie Oberin Schwester Frauke Gorontzi.

 

Erntedankfest am Sonntag, 1.10.2023

Am Sonntag, den 1.Oktober fand am Bauernhausmuseum am Haus Kemnade ein Erntedankfest statt. Die Feierlichkeiten fanden aus Anlass des 50jährigen Jahrstages der Eröffnung des Museums statt. Seitdem dient das Haus als lebendiges Museum, das unsere bäuerliche Vergangenheit zeigt. Es war ein Tag voller Freunde, Erinnerungen und Gemeinschaft. Es gab festliche Erntedankaktivitäten für die ganze Familie.

Maßgebend wurde das Fest veranstaltet vom Stiepeler Verein für Heimatkunde e.V., dem unser besonderer Dank gilt. 

Auch die Bochumer Landfrauen waren mit einem Stand aktiv dabei.

Besuch des Bistros Nea-thedeli am 29.09.2023 in Bochum

Die jungen Landfrauen trafen sich am Freitagabend um 19:30 Uhr im Nea-thedeli in der Bochumer Innenstadt.

Sie genossen nicht nur ein leckeres Abendessen mit Produkten aus der Region, sondern informierten sich auch über das Konzept dieses besonderen Bistros.Die Inhaberin Lina Wittstamm stellte ihr neues Restaurant vor und ihr Konzept "From Farm to Fork". Regionales Gemüse erzeugt von den Bauern aus Bochum und Umgebung bringt sie mit ihrem Team täglich frisch auf den Tisch.

Es war ein rundum schöner Abend in einem ansprechenden Ambiente, gerne wieder.

Demokratie und Toleranz

Vom WLLV wurden die Landfrauen in den einzelnen Kreisverbänden gebeten, Gedanken niederzuschreiben zum Thema Demokratie und Toleranz.

Aus unserem Kreisverband verfasste Marlies Bösken diese Gedanken.

Weitere Beiträge, zu diesem Thema und vielen anderen könnt ihr euch in der Landrauen-App (kostenlos für Andriod und IOS) ansehen.

Kreislandfrauentag 6.11.2021

In wunderbarer Atmosphäre konnten 71 Bochumer Landfrauen und Ehrengäste ihren Kreislandfrauentag in der Scheune von Haus Kenmade begehen. Zum Gelingen trugen gut gelaunte Landfrauen, die Grußworte der Ehrengäste und der Auftritt unseres Festredners, Herr Willibert Pauels - Ne'Bergische Jung, bei. 

Vielen Dank auch an die Familie Bruns von Kemnade, dass sie mit viel Kraft und Energie geschafft hat, ihre Scheune für größere Veranstaltungen nach dem verheerenden Hochwasser wieder herzurichten.

 

Besuch der Buga 2021 in Erfurt mit Halt in Bad Liebenstein und Sangerhausen

Nach langer Pause unternahmen 37 fröhlich gelaunte Landfrauen, eine dreitägige Fahrt zur Buga nach Erfurt.

In Bad Liebenstein besuchten wir den Park von Schloss Altenstein, nach einer Führung ging die Fahrt weiter zur Wartburg

bevor wir am Abend unser Hotel in Weimar bezogen. 

Den nächsten Tag verbrachten wir auf dem Gelände der Buga in Erfurt sowie in der Altstadt.

Das Rosarium in Sangerhausen besuchten wir am nächsten Tag, bevor wir die Heimreise antraten.

 

 

Zum Weihnachtsfest 2020 schenken die Bochumer Landfrauen den Kindern des Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. in Witten 44 weihnachtliche Plätzchendosen.

Und wieder eine schöne und gelungene  Gemeinschaftsaktion der Landfrauen Herzlichen Dank allen 22 Plätzchenbäckerinnen für Eure großartige Unterstützung. Heute Vormittag haben Anne und ich 44 prall gefüllte Plätzchendosen nach Witten gebracht.

Frau Schyboll schrieb:: Liebe Frau Kohlleppel, liebe Frau Brammen, nochmals ganz herzlichen Dank für die vielen, liebevoll gebackenen Plätzchen. Unsere Familien werden sich sehr freuen. Liebe Grüße an alle fleißigen Weihnachtsbäckerinnen! Ihre Birgit Schyboll

Hübsche Aufmerksamkeiten vom Vorstand für die fleißigen Plätzchenbäckerinnen

Die Bochumer Landfrauen freuen sich, den Kinderhospiz Ruhrgebiet e.V.  mit selbstgenähtem Mundschutz unterstützen zu dürfen und vielleicht damit den liebenswerten Kindern eine Freude zu bereiten.

Danksagung von Frau Schyboll

Auch die talentierten Bochumer Landfrauen werden nicht müde, Mundschutzmasken zu nähen. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Näherinnen und auch an die vielen, vielen fleißigen Mithelferinnen hinter den Kulissen für die kleinen und großen Unterstützungen.

 – KreislandFrauenverband Bochum –

Adelheit näht, Ellen besorgt Materialien und organisiert den Kurierdienst. (Kopie 1)

Marlies und Annegret: Wir lassen auch zu Hause keine Langeweile aufkommen. Das Wohnzimmer wird zur Nähstube.

Petra: Zuschneiden, Zuschnitte und fertige Masken.

Ulla: Hier ist für jeden etwas dabei.

Weihnachtsfeier der Bochumer Landfrauen am 6. Dezember 2019 mit besinnlichen Geschichten und vorweihnachtlichem Gesang

32. Thorpe-Weihnachtsmarkt am 01.12.2019 mit den Bochumer Landfrauen

Besuch des Unverpacktladens am 22. Oktober 2019

Pumps & Bauernhof am 26. Juni 2019, ein Hofgespräch von Frau zu Frau

Die Bochumer Landfrauen trafen sich bei einer Höfetour zu einem Erfahrungsaustausch. Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen in dem Vereinsheim des TuS Kaltehardt Bochum. Anschließend wurde der Hof Große Lembeck Wahmann in Bochum und nach einer Wanderung über den Honnengraben der Hof Bockholt in Witten besichtigt. Der Tag klang aus mit einem Grillbuffet im Vereinsheim des TuS Kaltehardt.

Studienreise nach Schleswig-Holstein vom 28. April bis 3. Mai 2019

Anreise, Besichtigung der Seehundstation Friedrichskoog

Wikingermuseum Haithabu, Schloss Gottdorf, St. Petri Dom und Holm in Schleswig, St. Wilhadi-Kirche in Ulsnis, Kaffee und Kuchen beim Landarzt, Schleifähre in Arnis

Kiel, Marine Ehrenmal Laboe, Eckernförde, Geselliger Abend

Wasserschloss Glücksburg, Stadführung Flensburg, Rum-Tasting

KOHLosseum in Wesselburen, Rückreise

11.04.2019: Rollentausch bringt tollen Rausch

Ein Nachmittag mit der Motivationstrainerin Beate Recker.

26. Oktober 2018: KreisLandFrauentag in Burg Kemnade

26. September 2018: Fahrt nach Brüssel, Besuch des Europäischen Parlamentes

13. August 2018: Rückschau der Studienreise zum Bodensee

Pumps & Bauernhof am 21. Juni 2018

Helga hat Geburtstag, Besuch des Pfahlbauten-Museums in Uhldingen, Führung durch die Altstadt von Meersburg, Besichtigung der Wallfahrtskirche Birnau

Fahrt durch den Bregenzer Wald nach Schwarzenberg, Besuch der Seebühne in Bregenz, Aufenthalt in Lindau und Schifffahrt nach Friedrichshafen

Fahrt zum Rheinfall bei Schaffhausen/Neuhausen, Stadtführung und Freizeit in Stein am Rhein, Bellini-Umtrunk bei Sipplingen

Fahrt nach Konstanz, Stadtführung und Freizeit, Besuch der Blumeninsel Mainau mit Palmengarten und Schmetterlingshaus

Wir werden 70 Jahre alt!

Bilder zum Jubiläumsmarathon des KreisLandFrauenverbandes Bochum

Übergabe des Spendenkoffers von Frau Birgit Schulte (links) vom KV Ruhr-Lippe an Frau Anne Kohlleppel (rechts) vom KV Bochum, Referentin Frau Birgit Schyboll vom Kinderhospizdienst Ruhrgebiet (Mitte).

Sparschwein und Spendenkoffer

Frau Birgit Schyboll während ihres Vortrages über die Arbeit des Kinderhospizdienstes Ruhrgebiet.

Studienreise ins Salzburger Land vom 1. bis 6. Mai 2017

Dienstag, den 2. Mai 2017

Stadtführung durch Salzburg, Festung Hohensalzburg

Mittwoch, den 3. Mai 2017

St. Gilgen, Wolfgangsee, St. Wolfgang, Bad Ischl, Traunkirchen

Donnerstag, den 4. Mai 2017

Freizeit in Obertrum, Hellbrunner Wasserspiele, Gössl Gewandhaus, Festung Hohensalzburg: Abendessen und Konzert

Freitag, den 5. Mai 2017

Salzbergwerk Berchtesgaden, Stadtführung Berchtesgaden, Königssee mit Malerwinkel

Pumps@Bauernhof, ein Hofgespräch von Frau zu Frau

Am 4. April 2017 trafen sich die Bochumer Landfrauen zu einem intensiven Erfahrungsaustausch auf den Höfen Düren und Große-Oetringhaus in Witten-Stockum.

Neben den Führungen durch die Anlagen und vielen Fachgesprächen kam auch eine herzliche Bewirtung nicht zu kurz.

Bilder Hof Düren

Bilder Hof Düren

Bilder Hof Große-Oetringhaus

Tradition trifft Neuanfang

Das Winterfest der Bochumer Landfrauen fand am 14. Januar 2017 im Haus Borgböhmer statt. Die Landfrauen feierten eine rauschende Ballnacht.

KreislandFrauentag am 4. November 2016

Der KreislandFrauentag fand in der Scheune von Gut Mausbeck statt.

Prominenter Gastredner war der Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert.

Die Sandmalerin Elena Handel verzauberte das Publikum mit einer faszinierenden Sandanimation.

Tagesausflug am 7. Juni 2016

Skulpturenpark Wuppertal

Der ehemalige Wohnsitz - Villa Waldfrieden mit Parkanlage – des Industriellen Kurt Herberts wurde in ein Ausstellungszentrum für Skulpturen umgestaltet.

Zu sehen sind Werke von Tony Cragg und anderer namhafter Künstler der Moderne.

Deutsches Klingenmuseum Solingen

Studienreise nach Mecklenburg-Vorpommern vom 2. bis 7. Mai 2016

Montag, den 2. Mai 2016

Schloss Schwerin, Stadtführung Schwerin, Schloss Klink

Dienstag, den 3. Mai 2016

5-Seenfahrt von Malchow nach Maren, Stadt Maren, Scheune Bollewick

Mittwoch, den 4. Mai 2016

Münster in Bad Doberan, Heiligendamm, Warnemünde, Rostock

Donnerstag, den 5. Mai 2016

Ivenacker Eichen, Damwild; Picknick am Kummerower See; Basedow mit Schloss De Haan, Dorfkirche, Alter Schafstall; Schloss Ulrichshusen

Freitag, den 6. Mai 2016

Fischadlerstation in Federow, Alleenstraßen, Neustrelitz, Schloss Mirow

Samstag, den 7. Mai 2016

Hafenfest in Hamburg