Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Ortsverbände Nord u. Süd

Weihnachtsfeier 2023

Stammtisch der Bielefelder Landfrauen im Runkelkrug im Oktober

Radtour "Storchenroute" in Petershagen

Landfrauen besichtigen die Willeke Leuchten GmbH

Bielefelder Frauenpreis an Petra Bentkämper

Martinsmarkt auf Ramsbrocks Hof

Der erste Martinsmarkt auf dem Hof Ramsbrock war gut besucht. Das Wetter spielte mit und viele waren mit dem Fahrrad gekommen. Auf der Deele boten die Aussteller Dekoratives, Wärmendes, Leckeres und Geschenkideen an. Im Obergeschoss beeindruckten Acrylbilder die Besucher. Im Anschluss ging es dann ins "Cafe" der Landfrauen. Dort konnte man bei leckerem Apfelkuchen und Waffeln gemütlich Kaffeetrinken.

Dresden-Reise

Bielefelder Kreislandfrauentag 2022 auf Ramsbrocks Hof

Das Hofgespräch: "Was uns bewegt - von Frau zu Frau !"

Die Warendorfer Radtour

4 Tage Auszeit auf der Insel Usedom

Gerade im November, wenn es ruhiger wird auf Usedom, bietet die Ostseeinsel beste Voraussetzungen für Entspannung, Erholung und Auftanken. 21 Bielefelder Landfrauen freuten sich auf diese Tage am Meer. Fröhlich ging es schon auf der Busfahrt zu mit bester Verpflegung. Das Hotel Strandschloss lag ruhig und zentral an der Strandpromenade des Kaiserbades Ahlbeck mit Blick auf die berühmte Seebrücke und hatte einen schönen Wellnessbereich.  Ahlbeck ist das östlichste der drei Kaiserbäder und besonders imposant durch die vielen Bädervillen. Ein Ausflug zu den anderen Kaiserbäder Bansin und Heringsdorf gehörte zum Programm, ebenso wie eine Schifffahrt, die durchs Achterwasser zu der malerischen Steilküste führte. Dann natürlich ausgedehnte Spaziergänge am kilometerlangen Strand....nochmal richtig den Wind um die Nase wehen lassen, das fördert alle Lebensgeister und hebt die Stimmung. (weitere Fotos in der Bildergalerie)

Pfingst-Reise: im Elsass und Vogesen

25 Landfrauen reisten über Pfingsten ins Elsass und Vogesen. Zu Beginn unserer Reise stand Wiesbaden auf unserem Programm. Übernachtet haben wir dann in einem historischen Hotel in Requewihr.  Mit dem großem Ausflugs-  und Besichtigungsprogramm ging es in den nächsten Tagen weiter: Rundgang in Requewihr, Fahrt über die elsässische Weinstraße, Straßburg, Festungsschloss Hochkönigsburg in den Vogesen, Picknick an einem der schönsten Aussichtspunkte an der Vogesenkammstraße .....und vieles mehr. - Am letzten Tag unserer erlebnisreichen Reise besuchten wir Colmar, ein hübsches Städtchen mit geschmückten Gassen und reizvollem Fachwerk, .... bevor es dann wieder zurück nach Bielefeld ging.

 

Stammtisch der Bielefelder Landfrauen einmal anders!

Betriebsbesichtigung SoLaWi - ....sich die Ernte teilen

pumps@bauernhof - Betriebsbesichtigung auf dem Kartoffelhof Baumann

Der landwirtschaftliche Betrieb von Familie Baumann hat sich auf den Anbau von Kartoffeln und auf die Pferdehaltung spezialisiert. Elisabeth Baumann und ihr Mann führen über den Betrieb und erläutern zunächst den Weg der Kartoffel vom Anbau bis zur Vermarktung. Anschließend geht es zu unserer Freude zu den Pferden. Im Pferdebereich gibt es unterschiedliche Haltungsarten zu besichtigen. Elisabeth erklärt den "Aktiv-Stall" mit seiner computergestützten Fütterung. Nach vielen Streicheleinheiten geht es dann zurück auf die Deele und wir probieren verschiedene Kartoffelsorten mit verschiedenen Dipps. Herzlichen Dank an Elisabeth und ihre Familie für die interessante und informative Betriebsführung

Auftaktveranstaltung auf Homann's Deele

Sommerfest "Anziehendes und Leckeres aus der Region"

Das Sommerfest der Bielefelder Landfrauen fand auf Schulze's Hof statt. Nach langer Zeit.... endlich mal wieder ein Treffen, endlich mal wieder klönen, bei Kaffee und Kuchen auf der Deele gab es viel zu erzählen. Schauen und Shoppen konnten wir im Nebenraum:  bei der Goldschmiedin Vanessa Huven, Geniestreich Jeans-Manufaktur Julia Güntzel, Kaffee von Eisbrenner, Felltaschen vom Waidzauber (Frauen Linkenbach und Frau Bruning-Diekhöner). Sonnenschein, angenehme Temperaturen und leckeres Eis lockten uns auch nach draußen. Auf dem Hof gab es dann viel Beifall für die Tanzvorführung von Isabell Schröder. Ein schöner Nachmittag für uns alle! (weitere Fotos unter "Bildergalerie")

Kids Kreativ - Mit einer Kürbis-Schnitzaktion stimmen wir uns auf Halloween ein!

Kids Kreativ - diesmal auf dem Hof von Simone und Detlef Krüger. Kürbisse in allen Variationen: lang, dick, kurz, rund oder warzig. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es sind wunderbar schöne, gruselige und lusitge Kürbisköpfe entstanden. Simone Krüger erklärt, wo und wie der Kürbis wächst, was gibt es für Sorten und was können wir Leckeres draus machen. 

Apfeltag auf Ramsbrocks Hof

Pumps@bauernhof - Betriebsbesichtigung beim Spargelhof Krüger

In diesem Jahr besuchten wir Landfrauen den Familienbetrieb von Simone und Detlef Krüger, auf dem seit über 50 Jahren Spargel angebaut wird. Simone Krüger informierte über den Anbau der unterschiedlichen Sorten und erklärte zunächst das Stechen des Spargels. Mit Feuereifer gings dabei. Den 40 Landfrauen machte es Spaß, das einmal auszuprobieren. Danach wurden die frischgestochenen Stangen unter der Anleitung von Simone in der Sortieranlage in der Scheune gewaschen, sortiert und geschält. Zum Abschluss konnten wir dann den Spargel in leckeren Rezeptvariationen genießen. Ein herzliches Dankeschön an Simone und Detlef Krüger und ihren Söhnen.