Infos: Unser Landfrauen-Programm 2023/2024.  Wenn Sie darin blättern möchten, klicken Sie unter    hier .  Viel Freude dabei!  Möchten Sie sich für eine Veranstaltung anmelden, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf mit der zuständigen Ansprechpartnerin oder mit einem Vorstandsmitglied. Herzliche Grüße Ihr Vorstandsteam

 

"Frohe Ostern wünschen die Bielefelder Landfrauen!"

Auch in diesem Jahr wurde der Baum vor dem Bezirksamt Senne wieder mit dem Landfrauen-Banner und vielen buntbemalten Eiern und gebastelten Filzblumen geschmückt. Bei einem kleinen Umtrunk kam sogar die Sonne.

Langeoog - und manchmal ich alles was man braucht - eine Pause am Meer

Am Donnerstag, den 21.März 2024 starteten 30 Landfrauen aus Bielefeld zur Nordseeinsel Langeoog. Wie auch in den Jahren zuvor verbrachten wir 4 Tage im Landschulheim des Bielefelder Ratsgymnasiums. Das Wetter hat es in diesem Jahr ganz gut mit uns gemeint. Sonne, Wind. Nur gelegentlich mal ein kurzer Regenschauer. Es wurde viel unternommen, Radtouren und Wanderungen zur Gaststätte ,,Meierei´´ am Ostende der schönen Insel und zum Hafen. Am Ankunftstag besuchten einige Teilnehmerinnen einen kurzweiligen Cabaret -Abend im Haus der Insel. Eh wir uns versahen mussten wir am Sonntag, den 24.März den Heimweg antreten. Kaum hatten wir das Festland erreicht setzte auch schon wieder Regen ei

Vortrag: Stress und Stressbewältigung

53 Teilnehmerinnen trafen sich am 27.02.24 im Hofcafé zur Müdehorst, um sich mit dem Thema Stress auseinander zu setzen. Dr. Helke Hesekamp, Neurologin und Stressmedizinerin, referierte über Stresskompetenzen. Was stresst uns überhaupt? Jeder hat seinen persönlichen Stress. Wie begegnet man den Anforderungen aktiv, z.B. durch Zeitplanung oder Grenzen setzen. Wie entwickelt man eine förderliche Einstellung zum Stress z. B. durch positives Denken, die Realität annehmen und dann natürlich die Erholung und Entspannung durch z. B. Sport und Bewegung, regelmäßige Pausen.  Stressdedektivin Frederike Kreft kam dann sehr anschaulich dem Stress auf die Spur. Die Detektivin erkannte die Situation, bewertete und hinterfragte die Reaktion. Schritte zur Problemlösung wurden im Anschluss diskutiert und gegeben. Eine aufschlussreicher Abend, der uns auf den Weg der Stressbewältigung gebracht hat.

"Wir machen's gemeinsam" - Jahreshauptversammlung der beiden Ortsverbände Nord u. Süd

Das Vorstandsteam der Bielefelder Landfrauen hatte eingeladen: in diesem Jahr das erste Mal zur "gemeinsamen Jahreshauptversammlung" in der Neuen Schmiede. Der freundliche, helle und moderne Gartensaal hat uns sehr gefallen. Anja Kordbarlag und Bärbel Schulze begrüßten gut gelaunt die ca. 80 Landfrauen. Nach den Regularien berichtete Elisabeth Baumann von den landwirtschaftlichen Ereignisssen im vergangenen Jahr und Birgit Krüger übernahm den Geschäftsbericht. Danach hatte Leonie Bentkämper mit vielen Fotos eine Power-Point-Präsentation zusammengestellt und Kerstin, Regine u. Ulrike berichteten dazu. - Toll, wie viele Veranstaltungen es doch waren in 2023 und wie viele Landfrauen teilgenommen haben. Nach einem leckeren Mittagessen hatte Förster Clemens von Spiegel das Wort zum Thema "unser Wald" und berichtete von seiner Arbeit: Der Wald ist der größte Klimaschützer. Wir müssen ihn stark machen, um auch in Zukunft den Wald vielfältig nutzen zu können für die Rohstoffverarbeitung und Freizeitnutzung. Der Wald sollte breit aufgestellt werden und die Wiederbewaldung läuft hier in Bielefeld gut. Das Schützen der kleinen Pflanzen verursacht hohe Kosten. Wald vor Wild geht aber nicht. Die Jagd gehört dazu. Ziel ist eine Naturverjüngung, die stabil ist, dann hat der Wald eine Chance. "Mut für morgen" - dass der Wald auch noch morgen für uns da ist!

Besichtigung Kaffeerösterei Eisbrenner

Kaffee - für viele Menschen ein Lebenselixier! Wie wird Kaffee angebaut, geerntet, was bedeutet Robusta und Arabica und wie ist der Weg der Bohnen in die Röstmaschine der Kaffeerösterei in Altenhagen? Was ist der Unterschied beim Rösten der großen Kaffeefirmen und der von Eisbrenner? Bei einer Röstvorführung live und in Farbe konnten 14 Teilnehmerinnen die spannende Röstung der Kaffeebohnen verfolgen. Verschiedene Kaffeesorten konnten probiert werden und ein kurzweiliger Nachmittag endete mit dem Einkauf von?? Ja, natürlich - leckerem Kaffee aus der Kaffeewelt Eisbrenner.

Weihnachtsfeier 2023

Traditionell zu Beginn der Adventszeit fand die Weihnachtsfeier der Bielefelder Landfrauen statt … mit Tannenbaum, Kerzen und vielen Lichtern auf der schönen Deele von Familie Schulze. Vorsitzende Birgit Krüger bedankte sich bei Bärbel Schulze dafür und freute sich, 110 Landfrauen begrüßen zu können. Sie gab dann an das Orga-Team der Feier weiter: Ulrike Wunsch, Bärbel Schulze, Regine Steiner, Marie-Luise Brockmann und Karin Buschmann. Sie hatten den Aktionskünstler Reiner Qnot eingeladen, der die Landfrauen an diesem Nachmittag immer mal wieder mit kleiner Zauberei oder Spiel erfreute. Auch wusste er einiges zu berichten über unseren „Weihnachtsbaum“, wie lange und vorher die Tradition kommt. - Nach dem Kaffeetrinken stellte sich der neue Kreisvorstand vor. Die „Acht“ wurden im Febr. 2023 gewählt. Jede hatte sich einen Buchstaben des Wortes „Landfrau“ ausgewählt und erzählte dazu von sich (siehe Foto. ) – Marie-Luise Brockmann, Anne-Katrin Nolting-Obermann, Ulla Sudhölter und Friederike Jostmann sind aus dem Kreisvorstand im Febr. ausgeschieden und wurden bei dieser Feier verabschiedet. Alle waren über viele Jahre mit großem Einsatz und Engagement dabei, haben gemeinsam mit dem Vorstand vieles organisiert und bewegt. Dafür ganz herzlichen Dank!  Auch für die Zusage der „Vier“, weiterhin beim Landfrauenprogramm und -Veranstaltungen zu unterstützen. - Im Juli 2023 wurde Petra Bentkämper erneut zur Deutschen Landfrauenpräsidentin wiedergewählt. Birgit Krüger gratulierte nochmals herzlich und wünschte alles Gute und viel Erfolg für die weitere Amtszeit.  Ja, macht uns stolz, dass die Präsidentin des DLV aus Bielefeld kommt. Petra Bentkämper freute sich dann, eine Landfrau besonders ehren zu können. Sie überreichte Karin Upmeyer die Ehrenbiene, die höchste Auszeichnung des WLLV. Karin, seit 1975 Landfrau, im Kreisvorstand von 1994 – 2018,  hatte immer ein klares Wort, hat sich für vieles eingesetzt, Themen rund um Landwirtschaft und Ernährung liegen ihr besonders am Herzen. Auch nach dem Ausscheiden im Kreisvorstand ist Karin weiterhin Mitglied im Ernährungsrat der Stadt Bielefeld und engagiert sich dort.  Zum Abschluß kam dann noch der Babenhausener Chor, der uns mit Advents- und Weihnachtsliedern erfreute. Dem Chor und natürlich auch dem Orga-Team herzlichen Dank für den schönen Nachmittag. (weitere Fotos auf Bildergalerie)

 

Polit Talk mit Landfrau Meike Stühmeyer

Meike Stühmeyer-Freese, Landfrau aus Herford, hat sich in einem Projekt des Deutschen Landfrauenverbandes als Equal Pay Botschafterin qualifiziert. Daher brachte sie einer kleinen, aber feinen Gruppe mit Zahlen und Fakten und vor allem Herzblut dieses Thema näher. Gar nicht so dröge, wie vorher gedacht, sondern wirklich interessant und es geht uns alle an!

Was Politisches - Landfrau Carla Steinkröger berichtet über ihre Arbeit im Stadtrat

Carla Steinkröger empfing auf ihrer herbstlich geschmückten Deele in Senne 21 Landfrauen. Sie erzählte, wie sie als eigentlich unpolitischer Mensch eher zufällig auf der politischen Bühne gelandet sei. Und wie ihr Weg über die Bezirksvertretung Senne letztendlich in den Rat der Stadt Bielefeld und dort die Mitarbeit in diversen Ausschüssen verlief. Und dass sie ihre Energie immer wieder gerne in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt stecke. Trotz mancher Differenzen, die es in der Politik nun einmal gebe, bereiten ihre Aufgaben ihr Freude. Ein fesselnder, kurzweiliger politischer Abend. Hut ab für die Arbeit, die von Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitikern geleistet wird.

Ukraine-Hilfsaktion "Enger-Siret" nächste Sammelaktion am 18.11.2023 bei Fam. Ebmeyer

Kurz nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine wurde deutlich, welch humanitäre Herausforderung auf Europa und Deutschland zukommt. Aufgrund der besonderen Familiensituation initiierten die vier Brüder der Familie Ebmeyer wenige Tage nach Beginn des Krieges eine private Hilfsaktion und sammelten Sach- und Geldspenden: Matthias Ebmeyer bewirtschaftet einen Hof in Enger – Oldinghausen. Christian, ebenfalls Landwirt bewirtschaftet einen großen Agrarbetrieb in Siret – Rumänien  (15 km von der ostukrainischen Grenze entfernt), Joachim ist Volkswirt, CDU-Vorsitzender des Kreises Herford und koordiniert die Sammelaktion, Martin ist Landmaschineningenieur. Am 5.10.2023 wurde der 17. LKW beladen und nach Siret geschickt. Ohne große Formalitäten und Stopps kommen die Spenden dort an und werden in den Scheunen in Kleintransporter und PKWs umgeladen, die ungehindert über die Grenze fahren können. Der Bedarf an Hilfsgütern ist ungebrochen hoch. Gesammelt werden warme Winterbekleidung, Schlafsäcke, Decken, medizinisches und hygienisches Material, Lebensmittel und Kerzen. Geld für Transportkosten kann man auch über die Johanniter spenden. Weitere Informationen stehen dazu auf der Homepage www.engersiret.der oder unter www.joachimebmeyer.de         Die nächste Sammelaktion findet am Samstag, 18.11.23 in Enger, Bustedter Weg 25 statt. Von 10 – 13 Uhr kann man dort in einer großen Speditionshalle Spenden abgeben.

 

Vortrag mit Ute Grell: "Mut für morgen!"

Auf Schulzes Hof begrüßt die Vorsitzende Birgit Krüger über 50 Landfrauen bei einem neuen Termin mit unserer ehemaligen Geschäftsführerin Ute Grell. Alle Landfrauen freuen sich, sie wiederzusehen. Auch Heidrun Diekmann, Vizepräsidentin des WLLV freut sich und informiert zunächst in einem kurzen Grußwort über Aktuelles von der Landesebene.-  Danach berichtet Ute Grell: Seit diesem Samstag genau vor 7 Jahren ist sie durch einen Sturz querschnittsgelähmt an Händen, Armen und Beinen mit starken Schmerzen und Gefühlsstörungen. Sie erzählt von ihrem Sturz, von der ersten Zeit in der Klinik in Bad Wildungen, wo sie 9 Monate verbracht hat….vom Alltag, wie sie lernen musste, mit ihrem neuen ganz anderen Leben klarzukommen. Sie hat sich daran gewöhnt, Hilfe anzunehmen, möchte aber gern selbstbestimmt leben. Alle Pflegebedürftigen wollen das, aber man darf die Helfenden auch nicht überfordern. „Lerne deine Grenzen zu akzeptieren, schau auf das Mögliche und vergiss das Unmögliche!“ - Wichtig ist neue Kontakte suchen, Menschen ansprechen. Ute Grell sagt, wie wunderbar der Kontakt zu Gleichgesinnten ist, wie gut es tut mit ihnen über das „Schicksal“ zu sprechen, über Therapien oder mit ihnen über irgendwas zu meckern. Sie kann wieder etwas mit dem Rollator gehen, hat für einen elektrischen Rollstuhl gekämpft und hat einen Führerschein für ihr Auto gemacht. Ehrenamtliches Engagement ist ihr wichtig und sie hält Vorträge oder führt Gesprächsrunden zum Thema „Quergeschnitten“.  Sie ist im Vorstand und Beirat einer Gruppe in Herford: Menschen mit Behinderungen – das Tun und die Kontakte dort machen ihr viel Freude. Ja, Ute Grell hat sich wieder ins Leben zurück gekämpft. Ihr Alltag ist jedoch ein ganz anderer geworden – sowohl für sie als auch für ihren Mann Dieter. Er ist ihr eine ganz große Stütze. Die beiden haben es mittlerweile geschafft, die Dinge, die sie nicht ändern können, zu akzeptieren und Chancen, die das Leben bietet, zu nutzen. Ute Grell hat uns mit ihrem Vortrag sehr berührt und die Veranstaltung wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Liebe Ute, alles Gute und ganz viel Mut für morgen!

 

5-Tagesfahrt in das schöne Nordholland

Am ersten Tag erkundeten die 21 Landfrauen aus Bielefeld die Region rund um das Ijsselmeer. Dort wurde eine Aalräucherei und eine Käserei besichtigt und natürlich die ersten Einkäufe getätigt. Anschließend besuchten wir noch die kleine Hafenstadt Enkhuizen. Ebenfalls auf dem Programm stand ein Ausflug nach Den Haag und dem Seebad Scheveningen. Den Haag ist eine beeindruckende Stadt unter anderem auch wegen dem Sitz der niederländischen Regierung und des Parlaments. Anstatt im Seebad Scheveningen spazieren zu gehen besuchten wir dann eine typische holländische Gaststätte/ Kneipe. Ich glaube für uns alle war es eine neue Erfahrung an Tischen zu sitzen auf denen richtige Teppiche lagen ….. Dieses ist wohl eine Tradition in den Niederlanden. Am nächsten Tag sind wir mit der Fähre auf die Insel Texel geschippert. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir teilweise aus dem Bus und teilweise zu Fuß die beeindruckende Insel kennenlernen. Die kleinen Fischerdörfer, die Dünenlandschaft, die Nordsee und die Geschichte der Insel haben uns wiederum sehr gut gefallen. Am letzten Tag wurde das Programm mit einer Grachtenfahrt in Amsterdam beendet. Die Stimmung an allen fünf Tagen war super und wir freuen uns schon auf die nächste Entdeckungstour natürlich wieder mit den Bielefelder Landfrauen.

7. Apfeltag auf Ramsbrockshof war wieder ein voller Erfolg!

Liebe Landfrauen! Wir haben den diesjährigen Apfeltag dank Eurer Hilfe und Eurem großen Einsatz sehr gut gemeistert. Es war mal wieder eine große Herausforderung für unseren Kreisverband. Ein großes Lob an alle Helferinnen und Kuchenbäckerinnen, es hat alles super geklappt und wir haben nur positive Rückmeldungen erhalten!  Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit Euch!

Übergabe der Erntekrone an die dritte Klasse der Bahnhofschule Senne

Am Dienstag übergaben die Kreislandfrauen Bielefeld und Vertreter der Landwirtschaft die Erntekrone an die dritte Klasse der Bahnhofschule in Senne. Das Forum der Grundschule hatten die Landfrauen fürs „vorgezogene“ Erntedankfest bunt geschmückt mit leckeren Gaben der Natur und natürlich mit der aus Ähren gebundenen Erntekrone. In einer spannenden Doppelstunde wurde den interessierten Grundschülern anschaulich am Beispiel der Kartoffel, des Apfels, des Getreides und der Zuckerrübe der Weg von der Aussaat/Pflanzung bis zur Ernte erklärt – natürlich auch mit Probieren der Früchte. Landfrau Elisabeth Baumann berichtet: „In der Bahnhofschule wird jeden Schultag frisch gekocht. Das ist toll und so wird dann das Gemüse und Obst im Laufe der Schulwoche in der Schulküche anschließend zu leckeren Mittagsgerichten verwandelt. Ja, das Essen ist wertvoll und sollte nicht vergeudet werden. Lieber den Teller nicht so voll machen, statt Reste wegzuwerfen.“ Das die Ernte nicht immer reibungslos verläuft und gute Qualität keine Selbstverständlichkeit ist, konnten wir alle in diesem Sommer spüren. Kreislandverbandsvorsitzender des WLV Hermann Dedert erinnert an die verregnete Ernte in diesem Sommer und die zu teilweise hohen Verlusten geführt hat. Zum Schluß erhielten die Kinder eine Ernte-Experten-Urkunde und ein Buch zum Thema Landwirtschaft. Mit dabei waren Elisabeth Baumann, Birgit Krüger, Kerstin 'Wullenkord mit Tochter Finja, Anja Korbarlag, Regine Steiner, (Kreislandfrauenvorstand Bielefeld), Kirsten Weyand und Hermann Dedert (WLV), Gerhard Haupt (Bezirksbürgermeister)

Kristin Imkampe stellt uns ihren Hof vor

Im Rahmen von pumps@bauernhof.de begrüßt Kristin Imkampe gut 30 Landfrauen auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb am Holenbruch. Wenn sie so erzählt, merken wir sehr schnell, hier ist jemand mit viel Herzblut und Liebe dabei. Bereits seit 1874 existiert der Hof Imkampe. Kalla und Conny führen den Hof in vierter Generation und freuen sich, dass der Hof in fünfter Generation weitergeführt wird von Kristin und ihrem Freund Andre. Mittlerweile müssen 70 Kühe und 600 Schweine versorgt werden und Acker und Grünland betragen 110 ha. Kristin führt uns über den Hof und erzählt von ihrem Alltag, von ihrer Arbeit mit den Tieren, erklärt uns die moderne Technik im Boxenlaufstall und natürlich auch von der Produktion ihres "Sennefelder Hofeis". Andre und sie hätten überlegt, was kann man noch machen als 2. Standbein und da kam die Idee, aus der frischen Hofmilch Eis herzustellen. Nach den Besuchen von Seminaren gibt es mittlerweile jetzt 10 verschiedene Sorten, in 150 ml und 500 ml Bechern. Auf dem Hof am Holenbruch 47 ist es immer erhältlich durch einen Eisautomaten und in 22 Verkaufsständen in anderen Hofläden und Raiffeisenmärkten. Zwei Tage in der Woche wird Eis gemacht und ein Tag nimmt schon die Auslieferung in Anspruch.  Ja, das Sennefelder Hofeis ist regional und handgemacht - und als Abschluss der Hofführung gab es dann eine Verkostung der leckeren verschiedenen Sorten.

75 Jahre Landfrauen - Jubiläumsevent auf der Landesgartenschau in Höxter

Bei strahlendem Sonnenschein reisten 35 LandFrauen am 17.6.23 nach Höxter zur Landesgartenschau. Gegen 11.00 Uhr begann die Jubiläumsfeier des WLLV‘s - 75 Jahre - 1700 Landfrauen wurden von der neuen Präsidentin Cornelia Langreck begrüßt. Sie erinnerte an die Anfänge des LandFrauen Verbandes in Westfalen-Lippe und über das, was mittlerweile daraus entstanden ist, ein Verband mit 42000 Mitgliedern. Ohne das Engagement vieler Frauen in den Orten, die einfach mal anpacken, wäre das alles nicht möglich.  -  Zur musikalischen Unterhaltung trugen die „Die stacheligen Landfrauen“ be. Ein unterhaltsames Quiz sowie eine Podiumsdiskussion „rund um den Wald“ standen auf dem Programm. Das Wochenblatt berichtete hierzu auch sehr ausführlich. (Heft25/2023).  Ab 14.30 Uhr waren wir dann im Remtergartergarten mit 2 Guites verabredet; Rosen und Duftsträucher sowie alte und neue Gemüsesorten und heilsame Küchenkräuter waren dort vertreten. Der Remtergarten am Schloss Corvey ist ein Schmuckkästchen für alle Gartenfreunde.

Besichtigung der Privat-Brauerei Strate in Detmold

Am 02.06.23 besichtigten 42 Landfrauen die Strate Brauerei in Detmold. Friederike Strate begrüßte uns mit einem Glas Thusnelda Bier. Von der Bierbotschafterin Cornelia Müller-Hisje wurden wir durch das verwinkelte Gebäude geführt und in die Geheimnisse der Bierbrauerei eingeführt. Mit viel Spaß, guter Stimmung und vielen verschiedenen Biersorten und einer leckeren Schweinshaxe ließen wir den Abend vor dem Hopfenblütenhaus ausklingen. (Fotos in Kürze)

Tour de Flur 2023

Das Wetter hätte nicht besser sein können. So tummelten sich auf dem Hof Ruwisch schon vor 11 Uhr am Sonntag, 4. Juni fast 700 Radler, groß und klein und warteten geduldig, dass es losgeht. Nach der Begrüßung von Hermann Dedert, Kreisverbandsvorsitzender, führten ortskundige Guides die Gruppen durch die 20 km lange Radtour in und um Ummeln zu den verschiedenen Höfen. Auf den Höfen Strothlücke und Imkampe dreht sich alles um Kühe, Kälber u. Milch (bei Imkampe auch um Eis),  bei Hof Hollmann-Raabe um Pferde, bei Hof Aschentrup um Erdbeeren und bei Hof Weyand um Äpfel. Überall hatten die Besucher die Möglichkeit, Einblicke in die Betriebe zu bekommen, Hofführungen wurden gerne angenommen und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.  Die Bielefelder Landfrauen waren mit einem Kaffee- und Kuchencafe dabei auf dem Hof Weyand und freuten sich über den regen Betrieb. Insgesamt war es wieder toll, dass so viele Radler teilgenommen haben.

"Mein Schiff 4" - Ostsee-Reise

Sonne, Meer und Wind - genossen in vollen Zügen sieben Landfrauen mit viel Entspannung im Wellnessbereich und hervorragendem Essen und Trinken auf dem Schiff. Porvoo die zweitälteste Stadt Finnlands liegt ca. 50 km von Helsinki - wir besichtigten diese verträumte Stadt mit kleinen Cafe's, Kopfsteinpflaster und roten Holzhäusern. Anschließend erkundeten wir Helsinki auf eigene Faust. Am nächsten Tag legte das Schiff in Estland an. Tallinn, die Hauptstadt von Estland ist mit ihrer Geschichte eine wirklich schöne Stadt. Mit einem zweiten Seetag und einer beeindruckenden Abschiedsshow der Künstler und der Besatzung endete diese wunderschöne Landfrauenreise.

Die Torffrau - Unternehmensbesichtigung

Am 9. Mai 2023 machten sich 29 LandFrauen auf den Weg nach Diepenau zur Betriebsbesichtigung „Die Torffrau“. Frau Dorothee Reinkemeyer, Geschäftsführerin, berichtete uns sehr anschaulich und informativ wie aus einem Torfgrosshandel, gegründet von ihren Eltern Ingrid und Friedrich-Wilhelm Reinkemeyer, das heutige Erden- und Rindenwerk der besonderen Art entstand. Durch einen Zufall entwickelte Friedrich-Wilhelm Reinkemeyer in den 70er ein Kompostierverfahren zur Aufbereitung reiner Eichen-Rinde, Abfallprodukt der Sägewerke, und legte somit den Grundstein für ihren eigenen Rohstoff. Abdeckmaterialien aus heimischer Waldkiefer, der Rindenmulch, erweiterten das Sortiment des Unternehmens. Unter dem Namen „Ingrina“ sind torfarme- und torffreie Erden sowie verschiedene Abdeckmaterialien im Fachhandel erhältlich. Weitere Infos in Sachen Torfgewinnung und -Abbau erhielten wir im Grossen Uchter Moor, 2 Stunden fuhren wir ratternd mit einer restaurierten ehemaligen Torflok durch das Moor. Die Geschichte über die älteste Torfleiche durfte natürlich auch nicht fehlen.
Nach einem sehr leckeren Spargelessen auf dem Hof Frien in Uchte fuhren wir zur Glashütte nach Petershagen, schauten während einer Führung einem Glasbläser und -schleifer bei der Arbeit zu, bewunderten Gläser, Karaffen etc….und tauchten in die Geschichte der Glashütte und der angrenzenden Siedlung ein. Das Wetter spielte mit, die mitgebrachten Regenschirme kamen nicht zum Einsatz….ein sehr schöner Tag …..
 

Landfrauen besichtigen die Willeke Leuchten GmbH

Zeitlos, langlebig, funktional - Willeke Leuchten gibt es seit 1932.  Anne-Katrin Nolting-Obermann hatte die Besichtigung organisiert und gab das Wort nach der Begrüßung an den Geschäftsinhaber weiter. Jan Willeke blickt auf eine langjährige Familientradition zurück. Stadttheater, Oetkerhalle, Ratskeller und mehrere Kinos wurden mit Wand- und Deckenleuchten ausgestattet. Die früheren Lampenmodelle des Opas wurden von Jan Willecke überarbeitet und modernisiert. Das zeitlose und langlebige Design spricht für sich. Ja die Landfrauen konnten es bestätigen: es sind schöne, besondere und exklusive Leuchten. Derzeit kreiert Herr Willeke Vasenlampen in unterschiedlichen Größen und Farben. Die Vasen werden im Sauerland handgefertigt und mit unterschiedlichen Lampenschirmen ausgestattet. Ob Stehlampen, ob für die Decke, Wand oder Tisch - Lampen gibt es im Geschäft an der Stapenhorststr. in großer Auswahl. Danach trafen sich die Landfrauen noch im Kreuzkrug zu einem gemütlichen Ausklang mit einem Pickertessen. (weitere Fotos unter Bildergalerie)

Neuer Kreislandfrauenvorstand in Bielefeld

Auf der Kreisvertretersitzung wurde der neue Vorstand gewählt: Birgit Krüger (Teamsprecherin), Elisabeth Baumann und Kerstin Wullenkord (3er Team), Anja Kordbarlag, Regine Steiner, Ulrike Wunsch, Leonie Bentkämper und Barbel Schulze. Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß und Freude bei Eurer gemeinsamen Arbeit im Vorstand. Ausgeschieden aus dem Team sind Marie-Luise Brockmann, Anne-Katrin Nolting-Obermann, Ulla Sudhölter und Friederike Jostmann. Alle vier waren jahrelang im Vorstand dabei. Herzlichen Dank für Eurer Engagement für uns Landfrauen!

Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Bielefeld-Süd

Zum Empfang gab es für die gut 60 Landfrauen im Restaurant Brands Busch zunächst einen heißen Punsch. Birgit Krüger vom Vorstandsteam übernahm die Begrüßung, denn die Teamsprecherin Simone Krüger war leider erkrankt. Anschließend auch hier wie im OV Nord der ausführliche Rückblick mit Powerpoint-Präsentation der Veranstaltungen des Jahres 2022.  Ob Kreislandfrauentag, Wanderung, Theater- und Musicalbesuche, Betriebsbesichtigungen, Vorträge, Stammtische, Reisen, Ausflüge, Radtouren ....es hat viel Schönes stattgefunden und es gab viele Fotos dazu. Ein Highlight wurde dann vorgezogen. Unter der Leitung von Johanna Götz begeisterten uns die Kinder der Chorschule Brackwede mit ihren Songs. Ein großes Kompliment an die jungen Sänger und ihre Leiterin. Tolle Stimmen....und es kam richtig gut rüber.  Danach übernahm die Geschäftsführerin Silvia Plohr die Leitung der Vorstandswahl. Auch hier gibt es Veränderungen: Simone Krüger und Katrin Baumgart scheiden aus dem Ortsvorstand aus, Birgit Krüger ebenfalls, aber sie will sich verstärkt im Kreisvorstand Bielefeld einsetzen.  "Ganz lieben Dank für Eurer Engagement und Eure Zeit für uns Landfrauen!"  Zum neuen geschäftsführenden Vorstands-Team stellten sich Leonie Bentkämper, Anja Kordbarlag und Regine Steiner vor. Sie wurden einstimmig gewählt. Kerstin Wullenkord wurde einstimmig als Beisitzerin wiedergewählt. Auch hier ein herzliches Dankeschön für Eure Bereitschaft und Euren Einsatz -  wir wünschen Euch ein gutes Team.

Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Bielefeld-Nord

Teamsprecherin Susanne Plass-Schwarze begrüßte zu der Jahreshauptversammlung 65 Landfrauen im Kreuzkrug. Nach dem Kassenbericht stand die "Vorstandswahl" auf der Tagesordnung. Geschäftsführerin Silvia Plohr übernahm die Wahlleitung und betonte, wie wichtig das Ehrenamt in der heutigen Zeit ist. Drei Mitglieder wurden aus dem Vorstandsteam verabschiedet. Ein herzliches "Dankeschön" an Susanne Plass-Schwarze, Karin Buschmann und Friederike Jostmann für euer Engagement in den vergangenen Jahren. Zum neuen geschäftsführenden Vorstandsteam wurden Elisabeth Baumann, Ulrike Wunsch und Bärbel Schulze einstimmig gewählt. "Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit euch und danken euch für eure ehrenamtliche Arbeit von Herzen."  Nach diesem offiziellen Teil führten Karin Buschmann und Bärbel Schulze durch die Powerpoint-Präsentation des Jahresrückblick 2022 mit vielen schönen Veranstaltungen und vielen Fotos.. - Dann hatte Friederike Kreft das Wort. Sie ist Diätassistentin in der Gesundheitsschulle des Klinikums Bethel. Anhand von Erkrankungen wie Gicht und Bluthochdruck erklärte sie die Heilwirkung von Ernährung auf den Krankheitsverlauf. Allein Tabletten oder auch heilende Nahrungsmittel, wie Gewürze und Kräuter können nicht helfen, wenn die Ernährung nicht passt. Was fördert zu viel Salz? Wie bildet sich zuviel Harnsäure? Was sind Purine?....Ein veränderter Lebensstil kann helfen den Blutdruck, Gicht oder auch andere Erkrankungen in den Griff zu bekommen, mit: Gewicht abnehmen, Salz reduzieren, fettbewußt essen, Alkohol einschränken, körperliche Aktivität erhöhen und mediterrane Diät. In diesem Sinne - alles Gute und ganz viel Gesundheit für 2023.

Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf Schloß Dyck

Weihnachtsfeier

Mit Tannenbaum, Kerzen und vielen Lichtern....auf der festlich geschmückten Deele der Familie Schulze begrüßte das "Vorbereitungsteam der Weihnachtsfeier" 120 Landfrauen. Das Team, das waren in diesem Jahr 6 lustige Weihnachtsmänner, die zum Teil von weither gereist waren und verzweifelt das internationale Weihnachtstreffen suchten. Jeder wusste was zu berichten und erzählte, was in seinem Land oder Region typisch zu Weihnachten ist. Dann wurde sich erstmal gestärkt mit Kaffee und Kuchen. Hier ein herzliches Dankeschön an die Mädels der Landjugend für ihre Hilfe, die uns bestens versorgt haben. Auch an Familie Schulze, dass wir wieder auf der Deele sein durften. Und natürlich auch an Landfrau Claudia Naggert, die kurzfristig eingesprungen ist (da der eingeladene Künstler erkrankt war) und gekonnt eine fröhliche, aber auch nachdenkliche Weihnachtsgeschichte vorlas. Anschließend wurde erzählt und gesungen - später auch noch mit dem Posaunenchor Jöllenbeck. Eine schöne Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit!

Bielefelder Frauenpreis 2022 an Petra Bentkämper

Herzlichen Glückwunsch! Der Bielefelder Frauenpreis geht an unsere DLV-Präsidentin Petra Bentkämper. Alle zwei Jahre wird der Preis in Bielefeld verliehen - diese Verleihung fand am Samstag im Kulturzentrum KuKS in Sieker statt.  Sieben Frauen waren nominiert worden und wurden nochmals unter anderem in Filmen vorgestellt und ihr besonderes gesellschaftliches Engagement gezeigt - außer Petra Bentkämper waren es Christiane Wauschkuhn (Stiftung Welthaus u. Tabula), Barbara Erdmeier (Maria 2.0 u. Sozialdienst kathol. Frauen), Klaudia Nußbaumer (Hammer Forum, Ambulanzarbeit notleidende Kinder), Raphaela Kula (Künstlerin), Anke Schmidt (Kurz-um-Geschäftsführerin, Grüner Salon, Gesellschaft für Sozialarbeit), Christine Biermann (Vorsitzende Verein Stolpersteine). Gabriele Behler freute sich, dass diese besonderen Leistungen öffentlich gewürdigt wurden:  "Ihr seid alle gut für Bielefeld!"  Die Jury hat sich in diesem Jahr für Petra Bentkämper entschieden. In einer herzlichen Laudatio würdigte Maria von Welscher dann Petras unermüdlichen und bemerkenswerten Einsatz.  Wir freuen uns sehr mit Petra über diese schöne Auszeichnung und Wertschätzung ihrer Arbeit. (weitere Fotos auf Bildergalerie).

Reise nach Dresden

Bei traumhaften Wetter haben 26 Landfrauen die wunderschöne und geschichtsträchtige Stadt Dresden und ihre Umgebung erlebt. Nach unserem Zimmerbezug am Anreisetag wurde im Augustinum, an der Frauenkirche, zünftig nach bayrischer Art gespeist. Anschließend konnten wir bei einem Nachtwächterrundgang die abendliche illuminierte Stadt erleben. Der zweite Tag unserer Reise begann mit einer dreistündigen Stadtrundfahrt. Hierbei haben wir nicht nur die Alt- und Neustadt von Dresden kennengelernt, sondern auch die Vororte wie z.B. Loschwitz und Blasewitz. In Loschwitz sind wir mit einer Bergbahn nach Oberloschwitz gefahren. Von dort aus hatten wir einen traumhaften Blick über das Elbtal in Richtung Dresden und auf das „Blaue Wunder“. Nach einer Pause in der Innenstadt ging es zum Weingut „Schloss Wackerbart“ -  eine Weinprobe durfte natürlich nicht fehlen. Vormittags am dritten Reisetag besuchten wir die Festung Königstein - wieder herrlich bei traumhaften „Ritterwetter“ der wunderschöne Blick über das Elbetal und die sächsische Schweiz. Die Festung ist eines der größten Bergfestungen in Europa und liegt inmitten des Elbsandsteingebirges, auf dem Tafelberg. Nach unserem Ausflug haben wir das Opernhaus der Sächsischen Staatsoper Dresden, die „Semperoper“ besichtigt. Am Abend besuchten vier Reiseteilnehmer eine Vorstellung in der Oper und waren begeistert. Anschließend haben wir uns bei einem „Sächsischem“ Buffet im traditionellem Restaurant Pulverturm gestärkt. Am Sonntag durften wir noch einmal während einer Schiffsfahrt auf der Elbe von Dresden nach Blasewitz und zurück die wunderbare Landschaft rechts und links der Elbe erleben. Dann ging es wieder nach Hause - schön und interessant war's - und unsere Dresden-Reise bleibt uns allen in ganz guter Erinnerung. (weitere Fotos unter Bildergalerie)

 

Musicalabend auf der Freilichtbühne Tecklenburg

Dreißig Landfrauen verbrachten einen herrlichen Abend auf der Tecklenburger Feilichtbühne. Hier wurde das Musical Sister Act aufgeführt. Ausverkaufte Ränge und eine grandiose Vorstellung sorgten für einen nicht endenden Schluss-Applaus.

Bielefelder Kreislandfrauentag - diesmal mit Stimmung auf Ramsbrocks Hof

Gutgelaunt begrüßt das Vorstandsteam Marie-Luise Brockmann, Anne-Katrin Nolting-Obermann und Birgit Krüger in diesem Jahr zum Kreislandfrauentag alle Gäste auf Ramsbrocks Hof in der luftigen Scheune. Zunächst einmal herzlichen Dank an den Förderverein und den Vorsitzenden Eberhard Grabe, dass die Veranstaltung auf dem Hof stattfinden kann. Wir Landfrauen waren schon öfters in der Scheune - meistens dann aber mit dem Apfelkuchen- und Pickertstand zum Apfeltag. Dieses Event ist schon bald wieder am 3. Oktober, aber diesmal können die Landfrauen dann für ihren Stand die Deele nutzen. Weiterhin gibt es noch schöne Veranstaltungen im September, und zwar eine Musical-Fahrt zur Freilichtbühne Tecklenburg und eine 4-Tagesfahrt nach Dresden. Es werden noch Anmeldungen angenommen. Was weiter im Laufe des Jahres noch so stattfindet, berichtet Marie-Luise Brockmann. Und vor allem: das neue Programmheft ist verschickt und kommt in den nächsten Tagen. Anschließend bittet Anne-Katrin Nolting Obermann Petra Bentkämper auf die Bühne und stellt ihr Fragen zu ihrer Arbeit als Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, wofür sie sich einsetzt, was sich tut bei Themen wie Ernährung und Frauenquote und natürlich auch zum großen Event Deutscher Landfrauentag in Fulda, der vor kurzem stattgefunden hat. Danach wird es schon musikalisch. Zwei Stepptänzer, vier Füße - die 2 Tap Brothers, Thomas Löper und Bob e Thomas aus Schloß Holte zeigen, was sie so können mit ihrer Fußtechnik. Zu ganz unterschiedlicher Musik begeistern sie das Publikum. In der Pause wird sich dann gestärkt mit Fischbrötchen und Getränken. Einen herzlichen Dank dabei für die Hilfe durch unsere "Landjugend"  und natürlich an alle Vorstandsmitglieder, die diesen Abend organisiert, gestaltet und geholfen haben. -  Ja und dann geht es ab - die Shantys erobern die Bühne. Rund um ihren "Kapitän" Rolf Henrichsmeyer singen die "Shantallicas" alles,  was es so gibt im typischen Stil der Shanty-Musik. Ob  "My Butterfly" oder "My Bonnie ist over the ocean", ob bekannt oder neue Stücke, es wird kräftig mitgesungen und geschunkelt. Zum Schluss ist das Highlight die Arminia Hyme "500 m vor der Alm" und es wird immer wieder ausprobiert, welche Seite besser singen kann, die linke oder rechte Seite. Einen herzlichen Dank an all die Seemänner, die uns so mitgerissen haben - und natürlich auch an ihre Musiker mit Gitarre, Schlagzeug und Akkordeon. (weitere Fotos auf Bildergalerie)

Das Hofgespräch: Was uns bewegt - von Frau zu Frau erzählt!

Zum Hofgespräch im Rahmen von Pumps@bauernhof machten sich 16 Landfrauen am 02. Juli 2022 auf den Weg nach Lippe auf den Hof von Britta Petercord. Nach einem herzlichen „Willkommen“ mit Aperitif und Beeren aus dem heimischen Garten unter der Linde auf dem Hofplatz stellte Britta Petercord sich und ihr vielfältiges Arbeitsfeld vor.
Sie berichtete aus ihrem Leben als Landwirtin, als Redakteurin vom Wochenblatt sowie von ihrer Bauernhofpädagogik und ließ uns bei der anschließenden Feldbegehung Einblicke in Ihren Ackerbaubetrieb nehmen. Bei einem kurzen Stop bei dem Imker direkt am Hof, wo auch der Erbsenhonig von den fleißigen Bienen hergestellt wird, wurde uns live eine Einführung in die Imkerei gezeigt, die wir alle mit viel Interesse verfolgten. Nach dem Rundgang durch die malerische lippische Hügellandschaft bei allerschönstem Sonnenschein war bei unserer Ankunft auf dem Hof der Grill schon angeheizt und die lange Tafel vor der Deelentür gedeckt. Verwöhnt wurden wir mit verschiedenen Wildbratwürstchen sowie anderen Leckereien….! Zum Abschluss des Essens kamen wir noch in den Genuss einer musikalische Solo-Einlage mit dem Jagdhorn von der Hofchefin persönlich!
Bei der Verabschiedung freuten wir uns über ein Give Away in Form einer Tasche mit verschiedenen Zuckersorten, gesponsert von der nahe liegenden Zuckerrübenfabrik, sowie über verschiedene Leseproben vom Wochenblattverlag. Nach diesem wundervollen, informativen und ereignisreichem Nachmittag mit viel Austausch machten wir uns wieder auf den Heimweg. "VIELEN DANK" für den tollen Nachmittag! - (weitere Fotos unter Bildergalerie)

 

Betriebsbesichtigung der Gärtnerei Kingelhöfer "Gemüselust"

Geschäftsführer Theiß Kingelhöfer begrüßt gut 25 Landfrauen in der Gärtnerei in weitläufigen Gewächshallen und stellt auch gleich seine Betriebsleiterin Christine vor, zuständig hier an der Kampheide. In diesem Betrieb sind 50 Mitarbeiter beschäftigt, in einem zweiten Betrieb in Sonsbeck am Niederrhein weitere 50 Mitarbeiter. Erfahrungen im Gemüsebau gibt es in der Familie Kingelhöfer seit 100 Jahren. Seit 50 Jahren werden hier in Bielefeld Gemüsejungpflanzen für den Hobby-Bereich produziert, für kleinere Abnehmer bis zu den großen Baumärkten. Theiß Kingelhöfer stellt die Vielfalt seiner Gemüsepflanzen vor: z.B.  verschiedenste Tomatensorten von Freiland-, Bio-, Balkon- , Fleisch- und Cocktailtomaten,  z. B. Pusztawelten (Welt der Paprika: von fruchtig-süß bis würzig-scharf), Drachenfutter (verschiedene Chilipflanzen), Sommerfrische (verschiedene Zucchini-Pflanzen), Kürbisfestival usw. - Zunächst zeigt Herr Kingelhöfer, dann wo getopft wird. Hier ist seit dem Jahr 2020 auf PCR-Kunststoff umgestellt, d. h. für alle grauen Töpfe wird 100 % Recycling-Material verwendet. Danach ein Band, an dem in ganz kleinen Topf-Platten ausgesät wird. Dann, wenn die Pflänzchen eine gewisse Größe erreicht haben, werden sie in größere Töpfe umgesetzt mit ganz vielen fleißigen Händen. Weiter geht es durch Gewächshäuser, überall die unterschiedlichsten Gemüsepflanzen zu sehen. Bei den großen Tomatenpflanzen können wir Hummeln beobachten, die eifrig umherfliegen und es gibt auch tierische Nützlinge, dadurch kann auf Chemie verzichtet werden. Am Schluß dann die verkaufsbereiten Wagen, bestückt mit Paletten von Gemüsepflanzen.-  Ca. 20 verschiedene Kräuter gehören auch zum Programm und jede Landfrau durfte sich dann am Ende einen Kräutertopf aussuchen.  Ein Korb mit süßen Leckereien überreichte Friederike Jostmann als "Dankeschön"  für die interessante Führung!  Danach ging es zum Kaffeetrinken ins Cafe an der Wassermühle in Deppendorf.

Weinreise in die schöne Pfalz

Nach fast 2 Jahren konnten 21 Landfrauen wieder mit dem Bus auf Reisen gehen. Bei strahlend blauem Himmel ging unsere Fahrt nach Schwabenheim, wo uns die Familie Schuck empfing. Nach der Weinbergsbegehung, dem guten Essen und der Weinprobe ging es zu Fuss zurück ins Hotel Pfaffenhofen. - Am nächsten Tag fuhren wir weiter mach Mainz. Wir durften eine Stadtführung der besonderen Art erleben und es ging in das Jahr 1871. Marie und Babette - Mutter und Tochter – brachten uns die Stadt im Mainzer Dialekt aus Sicht „ihrer“ Zeit nahe.  Wein durfte natürlich auch an diesem Tag nicht fehlen. Der Besuch im Weinhaus Michel war der perfekte Abschluss für diesen Tag.
Am 3.Tag unserer Reise ging es in den Rheingau. Dort erlebten wir Wein auf eine andere Weise. Bei einer kleinen Weinprobe zeigte uns die Winzerin, was Licht und Farbe mit unseren Sinnen macht. Geschmack verändert sich unter bestimmten Lichtverhältnissen. - Tag 4: Abschied mit einer Schifffahrt von Bingen, vorbei an unzähligen Burgen und der Loreley, nach St.Goar.  - Die wunderschönen Tage haben die 21 Frauen in vollen Zügen genossen! (weitere Fotos unter Bildergalerie)

'Stammtisch der Bielefelder Landfrauen einmal anders!

24 Landfrauen trafen sich am Sonntag, den 05. September nicht nur zu einem Stammtisch auf Hof Krüger zu einem geselligen Austausch, sondern auch das Maislabyrinth wurde erkundet!
Nach dem Kaffeetrinken machten sich bei allerschönstem Sonnenschein die Landfrauen auf den Weg, um das Rätsel im Maislabyrinth zu lösen, was auch bei allen großen Zuspruch fand und mit großer Freude gelang.
Im Anschluss gab es noch zur Stärkung Bratwurst vom Holzkohlegrill um den Stammtisch in Ruhe ausklingen zu lassen….! (weitere Fotos unter Bildergalerie)

 

Betriebsbesichtigung SoLaWi - .....sich die Ernte teilen

Zu Besuch waren wir auf dem Engelingshof. Der Landwirt Jobst Brockmeyer hat das Projekt "Solidarische Landwirtschaft" im Frühjahr 2020 ins Leben gerufen mit weiteren Unterstützern. Es ist eine Art Genossenschaft mit zur Zeit schon 170 Mitgliedern und 100 Ernteanteilen und 2 ha Acker, wovon ein knapper ha bepflanzt wird, der andere Teil ist Gründünger mit Kleegras.  Ein Ernteanteil ist für eine Familie oder eine Kleingruppe. Gemeinsam wurde überlegt, Gemüse anzubauen. Aktuell werden 40 - 50 verschiedene Gemüsekulturen angebaut, wie z. B. Tomaten, Bohnen, Zucchini, Paprika, Auberginen, verschiedene Salate und Kohlsorten, Erdbeeren, Kartoffeln, Fenchel, Zuckerhut, Herbstrettich, Melone u. noch viel andere. Für mittlerweile 85 Euro pro Monat erhalten die Mitglieder der Genossenschaft dann ihren Ernteanteil an Gemüse, den sie an einem festen Tag jeweils pro Woche abholen können. Zusätzlich zum Vorstandsteam ist für den Anbau, Pflege und Ernte der Kulturen der Gärtner Julian König hauptberuflich zuständig. Gleichzeitig helfen aber auch manchmal Mitglieder mit und erleben so, wie ihre Lebensmittel wachsen, welche Arbeit es bedeutet, sie anzubauen und zu ernten. Julian König erklärt uns sein Tun auf dem Hof im Treibhaus vor Tomaten-, Bohnen-, Gurken- Paprika- und Melonenpflanzen. Wie er Jungpflanzen zieht, wo er mit düngt: Schafwolle, Kompost- und Brennesseltee, mit was er mulcht, welche Schädlinge es gibt, was man dagegen machen kann. Aber auch die Erfahrungen, die er mit SoLaWi gemacht hat, z.B.  es ist nicht wie im Markt, nicht jeder kann sich nur die schönsten Möhren raussuchen, dann bleiben für die letzten nur die ganz kleinen oder ganz großen. Insgesamt für uns ein interessanter Nachmittag (ein Dankeschön an Elisabeth Baumann, die für uns organisiert hat).  Herzlichen Dank auch an Familie Brockmeyer und ihre Mitstreiter für den Einblick in die SoLaWi. Weiterhin gutes Gelingen! (weitere Fotos unter Bildergalerie).