Kreislandfrauentag 2024

Am 2. März besuchten wir mit einer Gruppe von 30 Landfrauen den Kreislandfrauentag in der Aula des Schulzentrum Dülmen. Nach einem Empfang mit Kaffee und Kuchen wurden die anwesenden ca. 400 Frauen der verschiedenen Ortsverbände begrüßt und die zahlreichen Ehrengäste vorgestellt. Anschließend gab es interessante Vorträge und Ansprachen der Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes e.V. Frau Petra Bentkämper und der Präsidentin des Westfälisch-Lippischen-Landfrauenverbandes e.V. Frau Cornelia Langreck. Nach einem Rückblick in das vergangene Jahr des Verbandes und einer kurzen Pause folgte dann der Höhepunkt des Programmes. Die Business-Mentorin Anna Glück erklärte in ihrem Vortag „Wie du unverwechselbar wirst“ Techniken und Möglichkeiten selbstsicherer aufzutreten und seine eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Gemäß dem Motto „Warte nicht länger auf die Anerkennung anderer – nimm sie dir! Deine Persönlichkeit ist dein Weg zur Einzigartigkeit!“

Zum Ende der Veranstaltung gab es dann noch eine gelungene Perfomance vom ABBA Hit „Mama Mia“ die das Motto vieler Landfrauen sehr treffend und humorvoll formulierten:

Nur ein Blick und ich zieh` Stiefel an!

Noch ein Blick und die Kühe sind dran!

Wir sind Landfrau`n, ja, das wuppen wir!

Kein Ding, nichts ist und zu schwer!

Wir sind Landfrau`n, könn`n mit Kind und Tier!

Kein Ding, ohne uns läuft nichts mehr!

 

Fotos der Veranstaltung findet ihr in unserer Bildergalerie.

Ganz mein Stil

Bei einem netten Abend lernten 16 Landfrauen wie sie stilsicher am Besten ihre Schokoladenseite zeigen konnten. Die Referenten Manuela Pross führte sie in die Welt der Farben ein und gab ihnen viele Tipps zum Thema verschiedene Stilrichtungen und Figurtypen. Ebenso gab es noch so einige Tricks um auch Accessoires passend einzusetzen.

Jahreshauptversammlung 27.01.2024

Anlässlich unserer Jahreshauptversammlung am 27.01.2024 trafen sich 74 Landfrauen in der Gaststätte van Lendt in Buldern. Nach einer Stärkung am reichhaltigen Frühstücksbuffet wurden wir von unseren Ehrengästen Annette Holtrup (stellvertretende Bügermeisterin), Marie- Theres Koddebusch (KreislandFrauen Coesfeld) und Hendrikje Groten (Landw. Ortsverein) begrüßt. Danach gab es einen Rückblick auf die erfolgreichen Veranstaltungen in letzten Jahr. Weiterhin gab uns Dorothe Deipenbrock mit dem Kassenbericht einen Einblick in die aktuelle Finanzlage des Verbandes. Im Anschluss wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Gemäß dem aktuellen Motto "Mut für Morgen" gab es eine Vorschau auf die kommenden Aktionen im neuem Jahr.

Zum Ausklang unserer Versammlung haben wir Besuch von den "Klageweibern" bekommen, welche uns einen komödiantischen Abschluss bescherten.

Bilder der Veranstaltung findet ihr in unserer Galerie.

 

Weihnachtsfeier 2023

Getreu dem Motto: „Lasst uns froh und munter sein…“ fanden sich im Haus Waldfrieden zahlreiche Landfrauen zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier ein. In einer gemütlichen Stimmung wurde viel gelacht und geklönt. Und nach einer Stärkung mit leckeren Kuchen und Kaffee wurden dann von Martina Katrinski Weihnachtsgeschichten vorgelesen und zusammen Weihnachtslieder gesungen.

Mit dabei hatte sie auch noch einige Liederrätsel bei denen anhand von umgeschriebenen Stichpunkten fleißig die passenden Titel geraten werden mussten.

Was ist die 20 Tsd. Wiederholung einer Niederkunft?

Richtig, „Alle Jahre wieder…“

Wir freuen uns aufs nächste Jahr mit euch und wünschen allen frohe Weihnachten!

 

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Weihnachtliches Basteln

Passend zur Vorweihnachtszeit trafen sich einige Landfrauen im Pfarrheim Karthaus zum Basteln. Unter Anleitung einer Floristin wurden aus Rohlingen mit frischem Grün von der Nordmann- oder Blautanne wunderschöne Bäumchen gestaltet. Viele wurden noch passend mit Lichterketten, Sternen und Kugeln geschmückt.

Bilder von den Weihnachtsbäumchen findet ihr in der Galerie.

Winterträume auf der Burg Hülshoff in Havixbeck

Viele Inspirationen holten sich 21 Landfrauen beim Besuch der Vorweihnachtsmesse Winterträume auf der Burg Hülshoff in Havixbeck.

Präsentiert wurde ein vielseitiges Angebot von über 100 Ausstellern mit einzigartigen Produkten. Neben Geschenkideen, Wohnaccessoires und Kunsthandwerk gab es hochwertige Mode- und Modeaccessiores, Wellness- und Beautyartikel und auch eine große Auswahl an Delikatessen.

Nach so vielen Eindrücken konnten man sich dann an den Ständen mit leckeren Rosmarinkartoffeln, geschmorten Champignons, Eintöpfen, Fleischgerichten und auch Kuchen stärken. Und natürlich durfte auch der erste Glühwein nicht fehlen.

Abgerundet wurde das Programm mit verschiedenen Handwerksvorführungen, Work-Shops und Live-Musik.

Das besondere Highlight war aber das Lichterfestival in der Dämmerung wo mit musikalischer Untermalung die Burg mit verschiedenen Projektionen beleuchtet wurde.

 

Weitere Fotos findet ihr in unserer Bildergalerie…

Kürbisschnitzen für Kinder mit ihren Müttern/Großmüttern

Gruselig und schaurig war nur das regnerische Wetter beim gemeinsamen Kürbisschnitzen im Pfarrheim Rödder. Mit viel Kreativität und Spaß schnitzten die 11 Kinder zusammen mit ihren Müttern und Großmüttern ihre Kürbisse. Bewaffnet mit großen und kleinen Messern verwandelten sie das Herbstgemüse in lustige und schaurige Kunstwerke. Zum Ausklang des gemütlichen Nachmittages gab es dann noch leckere Waffeln zur Stärkung.

Fotos der Kunstwerke und des Nachmittages findet ihr in unserer Bildergalerie.

Helfen andere Menschen mit dem zu sehen, was sie nicht sagen...

Die Dülmener LandFrauen (30 Teilnehmerinnen) trafen sich mit der Resonanztrainerin Gabriele Bötticher aus Recklinghausen, um mehr über die Bedeutung von Gesichtsmimik im menschlichen Miteinander zu erfahren. Es ging darum zu erkennen, was Menschen im Gespräch empfinden, sie richtig zu interpretieren und damit angemessen umzugehen. Gestik und Mimik lügen nicht und wir können das komplette Spektrum der Gefühle ablesen. Dies können z.B. Freude, Angst, Trauer, Ärger, Stolz, Überraschung, Interesse oder auch Verachtung sein. Wobei man auch unterscheiden kann z.B. zwischen echter Freude und Höflichkeits-Freude-Lächeln. Das Erkennen und Deuten von Emotionen passiert in Sekundenschnelle und kann trainiert werden. Es ist eins der wichtigen Fähigkeiten für ein gelingendes Miteinander und sehr wichtig für zwischenmenschliche Beziehungen.

Das Maskentragen während der Coronazeit hat das Mimikdeuten fast unmöglich gemacht. Das Tragen von Sonnenbrillen erschwert das Erkennen und Verstehen ebenfalls. Ganz besonders problematisch wird es bei den so populär gewordenen Botox-Gesichtsbehandlungen; die Mimik ist stark eingeschränkt und auch die betroffene Person kann nur erschwert Gefühle mimisch ausdrücken.

Alle Teilnehmerinnen sind mit sehr vielen Anregungen nach Hause gegangen und werden sicherlich bewusster die Mimik ihrer Mitmenschen im privaten, beruflichen und öffentlichen Umfeld beobachten.

Presseartikel & Bilder von Veranstaltungen im Internet:

Wir weisen Dich /Euch darauf hin, das während unserer Veranstaltungen Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden. Mit dem Besuch einer Veranstaltung räumst Du uns das Recht zur uneingeschränkten Nutzung der Aufnahmen im Rahmen unsere Öffentlichkeitsmaßnahmen ein.  Dies gilt für alle teilnehmenden Erwachsenen, Kinder und Jugendliche. Solltest Du damit NICHT einverstanden sein, weise uns bitte im Einzelfall darauf hin.