Nachrichten / Archiv

Libori Landvolkkundgebung am 25.07.23 in Paderborn

Am Libori Dienstag findet traditionell der Tag des Landvolks mit der Landvolkkundgebung in Paderborn statt.  Die Direktorin der Kath. Landvolkshochschule Hardehausen, Barbara Leufgen, konnte viele Gäste im voll besetzten Sall des Schützenhofes begrüßen. Unter der Überschrift „Mutig die Landwirtschaft gestalten – Wie können wir das schaffen“ gab es spannende Impulse aus verschiedenen Perspektiven in der Grußwortrunde mit Cornelia Langreck, Hubertus Beringmeier und Heinz-Georg Büker,...Details  (27.07.23 10:47 Uhr)

Wahl des neuen dlv-Präsidiums mit Frauenpower aus NRW

(Mainz) Am 04.07.2023 wählten die Delegierten der 22 Landesverbände im Rahmen der dlv-Mitgliederversammlung in Mainz das neue Präsidium des Deutschen LandFrauenverbandes e.V. (dlv). Petra Bentkämper (Westfälisch-Lippischer LandFrauenverband e.V.) bleibt für weitere vier Jahre als Präsidentin an der Spitze. Unterstützt von der 1. Vize-Präsidentin Ursula Braunewell (LandFrauenverband Rheinhessen e.V.) und der 2. Vize-Präsidentin Christine Reitelshöfer (Landfrauengruppe im Bayerischen...Details  (07.07.23 12:54 Uhr)

Präsidentin Cornelia Langreck und Ministerin Silke Gorißen

Der Westfälisch-Lippische Landfrauenverband feiert sein 75. Jubiläum auf der Landesgartenschau Höxter

Bei strahlendem Sonnenschein war geballte Frauenpower am vergangenen Samstag auf der Landesgartenschau in Höxter anzutreffen: Mehr als 1.700 LandFrauen und Ehrengäste aus ganz Westfalen-Lippe strömten auf das Gelände, um gemeinsam das 75. Jubiläum des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbands zu feiern. „Gemeinsam bemerkenswert – mit Mut für morgen“ lautet der Titel des dreistündigen Großevents auf der Expert-Bühne. „Das sind 75 Jahre Herzschlag für das Land. Für echte Zukunftschancen rücken...Details  (21.06.23 09:00 Uhr)

Informationen zum Jubiläum des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes in Höxter

Wir freuen uns auf mehr als 1600 LandFrauen aus ganz Westfalen-Lippe! Am Samstag den 17.06.2023 von 11.00 Uhr - ca. 14.00 Uhr auf der LGS Expert-Bühne im Weserbogen. Die Busse halten am Eingang am Schloss Corvey, um alle LandFrauen aussteigen zu lassen. Die Parkplätze für die Busse werden zugewiesen. Da an diesem Tag noch drei weitere Busgruppen erwartet werden, müssen einige Busse auf andere Parkplätze ausweichen. Das wird spätere Busse betreffen. Von diesen Parkplätzen aus gibt...Details  (12.06.23 09:01 Uhr)

Gleichstellung in NRW- Eine Kooperationsveranstaltung mit den LandFrauen in NRW

Ende Mai fand in Düsseldorf eine lebhafte Podiumsdiskussion zum Themenfeld Gleichstellung statt. Der LandesFrauenrat NRW initiierte diese Präsenzveranstaltung und natürlich waren wir LandFrauen aktiv mit dabei: mit Statements per Video und live!  In drei Themenblöcken zur "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" , zur " Istanbul-Konvention" und zu "Erfahrungen, Kompetenzen und Änderungsbedarfe zur Parität". In der zwischengeschalteten Diskussionsrunde, die von...Details  (09.06.23 10:35 Uhr)

Ministerin Gorißen trifft Landfrauenverbände: „Unsere Landfrauen sind ein Rückgrat der Landwirtschaft und des ländlichen Raums“

Am 12.Mai 2023 trafen sich die Präsidentinnen des Westfälisch-Lippischen und des Rheinischen LandFrauenverbandes, Cornelia Langreck und Jutta Kuhles, zusammen mit beiden Hauptgeschäftsführerinnen, Neele Große Vogelsang und Stefanie Krüer, auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Straetmans in Kerken-Stenden mit der Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Silke Gorißen, und Staatssekretär Dr. Martin Berges zu einem gemeinsamen Hofgespräch. Nach einem interessanten Hofrundgang ging es...Details  (31.05.23 09:31 Uhr)

Präsidentin Cornelia Langreck bei Anhörung im Landtag

Heute fand im Landtag NRW eine Anhörung des Ausschusses für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume und des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales statt. Thema war: „Für Gesundheit, Landwirtschaft & Umwelt: Entwicklung einer ganzheitlichen Ernährungsstrategie für Nordrhein-Westfalen“. Unsere Präsidentin Cornelia Langreck war als Sachverständige zu dieser Anhörung eingeladen und hat beide LandFrauen Verbände in NRW, den wllv...Details  (24.05.23 09:52 Uhr)

Aktives Netzwerken im und um den wllv im Rahmen der dlv-Aktionstage am 21.04. auf Haus Villigst

Mit dem Motto „Zukunft_Land – das Wir im Blick“ macht der Deutsche LandFrauenverband auf das Engagement, die Stärke und das große Netzwerk der LandFrauen aufmerksam. Mit vielen Aktionen wird gezeigt, dass da, wo das Ehrenamt stark und aktiv ist, die Zukunft des Landes gestaltet wird und man gemeinsam bemerkenswert ist. Im Rahmen der wllv-Landesvertretertagung wurde im Innenhof von Haus Villigst mit allen LandFrauen vor Ort ein Netz(werk) aufgespannt und mit Bällen befüllt. Jede LandFrau...Details  (17.05.23 10:22 Uhr)

wllv-Landesvertretertagung wählt Präsidium - Cornelia Langreck neue Präsidentin

Die Landesvertretertagung des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes wählte am 21.04.23 in Schwerte ein neues Präsidium. Cornelia Langreck aus dem Kreisverband Gütersloh wurde als Präsidentin des 43.000 mitgliederstarken Frauenverbandes von den Delegierten der 20 KreislandFrauenverbände mit großer Mehrheit neu ins Amt gewählt.  Mit großer Freude blickt Cornelia Langreck auf ihre neue Aufgabe für die nächsten vier Jahre. „Ich möchte gemeinsam mit Ihnen den Verband für die...Details  (25.04.23 13:57 Uhr)

Gleichstellung in NRW - Podiumsdiskussion 31. Mai 2023 in Düsseldorf

Gleichstellungspolitisch aktive Institutionen haben den demokratischen NRW- Parteien vor der Landtagswahl Fragen zu Gleichstellungsthemen geschickt. Sie wollten wissen, was die Parteien planen, um die Chancengleichheit in NRW zu verbessern. Nun ist es Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen. Gemeinsam mit SpitzenpolitikerInnen aller demokratischen Parteien NRW‘s wird ein kritischer Blick auf die vielfältigen Themen geworfen. Auch wir Landfrauen aus NRW haben uns aktiv eingebracht und...Details  (25.04.23 13:21 Uhr)