Herzlich Willkommen bei den Landfrauen Nordkirchen-Südkirchen-Capelle!!!

Wir, der Landfauenverband, das sind 130 Frauen. Wir sind Frauen jeden Alters mit verschiedenen Berufen vom Hof oder aus den einzelnen Dörfern Nordkirchen, Südkirchen und Capelle. 

Wir sind sportlich, kreativ, wissbegierig, reiselustig und gesellig. In den vergangenen Jahren haben wir viele verschiedene Veranstaltungen organisiert, wie z.B. Klönnachmittage, Swingolfen, Abende mit Cocktails und Fingerfood, Salatbörse, Maiandachten, Schlossführungen, Besuch der Kinderheilstätte, Kabarettabende, Radtouren nach Vreden, Meppen, Billerbeck, Haltern und Bocholt, Tagestouren zur Pralinenmanufaktur, Staudengärtnerei, durch die Steverauen und zur Floriade nach Venlo. Ein Highlight ist in jedem Jahr der Besuch eines Weihnachtsmarktes, z.B. in Velen, Marbeck oder Hagen.

Die Grundschüler der drei Orte gehen „Mit Burgi auf Erkundungstour“. Sie lernen dort in 5 Unterrichtseinheiten, wie gesunde Ernährung zubereitet wird. Dieses Projekt wird von den Landfrauen sowie der Gemeinde Nordkirchen und der Volksbank unterstützt.

Wir organisieren das Erntedankfest zusammen mit der Landjugend und dem Landwirtschaftlichen Ortsverein, beteiligen uns am Südkirchener Weihnachtsmarkt. LandFrauen – immer in Action! Uns Landfrauen gibt es seit 1948 in unserer Gemeinde.

Bis zum Jahr 2006 gab es den Landfrauenverband Nordkirchen-Capelle und den Ortsverband in Südkirchen. Vor neun Jahren haben wir fusioniert und gehen gemeinsame Wege. Wir arbeiten eng mit dem Kreislandfrauenverband Coesfeld zusammen. Hierzu gehören 22 Ortsverbände mit insgesamt über 3.000 Mitgliedern. Die jüngeren LandFrauen, für die im mittleren Alter (50+) und die Seniorinnen finden hier immer wieder tolle Angebote wie Persönlichkeitsfindung, Gutes Aussehen, Kindererziehung.

Wir, die LandFrauen in unserer Gemeinde, laden alle Frauen ein, die Lust auf ein paar schöne Stunden mit netten Damen haben, neue Leute kennenlernen möchten, sich unverbindlich bei uns zu melden oder einfach in der einen oder anderen Veranstaltung hinein zu schnuppern. Weitere Infos gibt’s beim Vorstandsteam.