Jahreshauptversammlung 2024

Im März fand die Jahreshauptversammlung in Südlohn statt. Sigrid Vornholt begrüßte die rund 450 Landfrauen und Ehrengäste im vollen Haus Terhörne. Sie ging auf verschiedene Themen, wie das aktuelle Landfrauenmotto "Mut für Morgen" ein. Das Motto soll dazu animieren, Denkweisen zu ändern und Verantwortung zu übernehmen. Auch stellte sie das Landfrauentelefon vor, welches in Krisensituationen vertrauensvoll berät und sowohl für Frauen als auch für Männer ein Ansprechpartner ist.

In seinem Grußwort blickte der WLV-Kreisverbandsvorsitzende Markus Weiß auf die Demonstatrationen in der jüngsten Vergangenheit und bedankte sich für die Unterstützung durch die Landfrauen. Dankbar zeigte er sich dafür, dass alle Aktionen friedlich abgelaufen seien, denn nur so könne man sich den Rückhalt in der Bevölkerung sichern.

Der Kreislandfrauenverband hat 6151 Mitglieder, es gab im vergangenen Jahr 731 Veranstaltungen mit 17.300 Teilnehmerinnen im gesamten Kreislandfrauenverband. Mit diesen Zahlen unterstrich Kreisgeschäftsführerein Dagmar Vestrick im Geschäftsbericht die außergewöhnliche Aktivität der 55 Ortsverbände. Sie blickte auf zahlreiche Veranstaltungen auf Kreis- und Ortsebene zurück.

Nach einem Imbiss, bei dem die Landfrauen Zeit für den gemeinsamen Austausch hatten, folgte das Highlight des Abends: Steffi Neu, bekannt als Radio-Moderatorin, betrat die Bühne und fesselte die Gäste im Saal mit Geschichten aus ihrem Buch "Meine Mutmacher". Für ihren Podcast interviewte Steffi Neu Menschen, die einen Weg durch schwere Lebensphasen gefunden haben und die den Mut hatten, sich zu öffnen und Geschichte zu erzählen, um anderen Menschen Mut zu machen. Aus diesen Geschichten entstand das Buch. Während Steffi Neu erzählte, war es im Saal mucksmäuschenstill. In ihrem Vortrag rund um Themen wie Demenz, Depression oder Alkoholismus kamen trotz der Schwere dieser Themen die "Mutmacher-Botschaften" durch.

Mit tosendem Applaus bedankten sich die Gäste am Ende bei Steffi Neu. Die Begeisterung war groß und so manch eine Landfrau kam im Anschluss an den Büchertisch der Buchhandlung "Siebzehn56" aus Velen, um sich ein Buch von Steffi Neu signieren zu lassen.

Anne Riddebrock sprach ein Schlusswort und verabschiedete die Gäste.

 

Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau – Erfolgreicher Seminarabschluss im Kreis Borken

Die frisch qualifizierten Agrarbürofachfrauen trafen sich zur Abschlussfeier in der Gaststätte Coesfelder Tor in Velen. An 13 Seminartagen erwarben die 23 Landfrauen Kompetenzen im Agrarbüro-Management und sind nun fit in Themen wie Büroorganisation, Datenverarbeitung, Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsrecht, Buchführung, Steuerrecht sowie Förderungsmöglichkeiten in der Landwirtschaft. Durchgeführt wird dieses Seminar vom Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW an der Kreisstelle Borken. Nachdem Heinrich-Ludger Rövekamp als Kreisstellenleiter seine Anerkennung für die Qualifizierung am letzten Seminartag zum Ausdruck brachte, gratulierte Ulrike Bröcker den Frauen als Vorsitzende des LandFrauen-Bezirksverbandes Münsterland und als Mitglied im Präsidium des wllv zum erfolgreichen Abschluss. Gemeinsam mit der Lehrgangsleiterin Dagmar Vestrick überreichte sie die Qualifizierungsnachweise. Motiviert und mit neuen To-Do-Listen werden die Agrarbürofachfrauen das Erlernte nun im eigenen Betrieb umsetzten. „Ich bin glücklich über die Sicherheit, die ich für meine Arbeit im Agrarbüro gewonnen habe“, so die Rückmeldung aus der Gruppe. „Neben dem fachlichen Wissen habe ich tolle Frauen kennengelernt, mit denen ich mich weiterhin zu den unterschiedlichsten Themen – privat wie beruflich – austauschen möchte,“ so das Feedback einer Agrarbürofachfrau, stellvertretend für alle Seminarteilnehmerinnen aus den Kreisen Borken, Wesel, Recklinghausen und der kreisfreien Stadt Bochum. Wer interessiert ist, an einem der nächsten ABFF Kurse teilzunehmen, meldet sich gerne bei Dagmar Vestrick (Tel.: 02861/9227-75, E-Mail: Dagmar.vestrick[at]lwk.nrw.de)

Aus dem Kreis Borken nahmen teil: Claudia Bauhaus-Ebbers; Henrike Doedt, Lisa Effing, Ruth Gebing, Christina Hemker, Theresia Hessel, Silvia Hoge, Stefanie Lepping, Christina Niehues, Marie Rose, Daniela Upgang, Yvonne Wehling, Christin Wenning, Melanie Wensing, Michaela Wenzel, Anne Zumbült

Aus dem Kreis Recklinghausen nahm teil: Kathrin Einhaus-Bergmann,

Aus dem Kreis Wesel nahmen teil: Katja Brunßen, Christina Grütjen, Johanna Neuenhoff, Rebecca Sondermann, Stefanie Zumbrock

Aus Bochum nahm teil: Kristina Kohlleppel

 

Fotos und Text: Dagmar Vestrick

"Lesen ist unsere Leidenschaft"

Mit diesem Motto und vollem Haus startete der erste Schmökerabend der Kreislandfrauen Borken in Kooperation mit der Buchhandlung siebzehn56 aus Velen in der Gaststätte Coesfelder Tor in Velen. Im Januar wurden den 55 teilnehmenden LandFrauen verschiedene Romane, Thriller, Krimis und Sachbücher vorgestellt. Für das leibliche Wohl sorgte Familie Büld mit einem leckeren Fingerfood Buffet. Die Begeisterung für Bücher und das Teilen der jeweiligen Geschichten durch das Team um Doris Tenkamp machte die Veranstaltung besonders. Alle waren sich am Ende des Abends einig: es war ein toller Abend voller Lesevergnügen.

Fotos: Dagmar Vestrick

Text: Christiane Gesing

Weitere Fotos und Berichte finden Sie HIER

Mitglied werden...

Einen Antrag auf Mitgliedschaft im Landfrauenverband Borken finden Sie hier.

Alle Neuigkeiten jetzt auch per Web-App auf's Handy!

So bekommen Sie die Web-App auf ihr Handy:

Klicken Sie auf das Logo der Landfrauen im Kreis Borken, die Web-App öffnet sich nun im Browser, oder scannen Sie den QR-Code. Auf dem Bildschirm sind z.B. 3 Punkte oben rechts, ein Haus oben oder unten am Bildschirmrand zu sehen. Dieses Symbol klicken Sie an, dann erscheint eine Liste mit möglichen Befehlen. Hier wählen sie "Zum Startbildschirm hinzufügen". Evtl. müssen sie noch einmal bestätigen, dass die Web-App auf dem Startbildschirm des Handys abgelegt wird.

Das war's! Jetzt können Sie bequem über das Handy alle Neuigkeiten aus unserem Kreisverband verfolgen! Viel Spaß...

Besuchen Sie die Landfrauen im Kreis Borken auch auf Facebook und Instagram!

Wir freuen uns auf viele Besucher!