Reibplätzchenbacken auf dem Weihnachtsmarkt

Auch auf dem letzten Weihnachtsmarkt waren wir mit der Reibeplätzchenpfanne aktiv. Wir waren wieder sehr erfolgreich und haben einen Teil des Erlöses an „Westkirchen hilft“ gespendet.

Plätzchen backen

In der Weihnachtsbäckerei-

waren wir am 15.11. und am 22.11! Auf die Weihnachtszeit eingestimmt haben wir uns beim gemeinsamen Plätzchenbacken. Jede hatte einen Lieblingsteig mitgebracht und vor Ort die Plätzchen gebacken. Am Ende wurde das Plätzchenbuffett eröffnet und von den verschieden Werken durfte probiert und die Dosen gefüllt werden.

Klangschalenabend

Am 10. November waren wir beim Kneippverein in Warendorf zu Gast. Beim Klangschalenabend konnten wir neue Eindrücke Entspannung genießen.

Schießkino

Waidmannsheil und Weidmannsdank!

Am 19.10.2023 und 26.10.2023 ging es mit Schrot und Kugel auf die Jagd. Dieser Programmpunkt war sehr schnell ausgebucht und wir haben uns sehr gefreut, dass noch ein zweiter Termin stattfinden konnte.

Im Schießkino der Firma Bohle ging es mit echten Waffen, ausgerüstet mit Lasertechnik auf die Jagd. Auf einer großen Leinwand durften wir es wagen, Tontauben in Ostenfelde, Enten und Fasane vor Heidelberg-Zement, Wildschweine im Geisterholz, Bären in Kanada und Elche in Finnland zu jagen. Mal mehr und mal weniger erfolgreich – die beiden Abenden waren auf jeden Fall klasse!

Gemeinsame Fahrradtour mit dem Landw. Ortsverein und der KLJB

Halbtagesradtour

Am 27.06. haben wir uns bei Ida Wunder auf dem Hof getroffen um in einen bewegten Nachmittag zu starten. Mit 29 Landfrauen Landfrauen sind wir über Vorhelm, Ahlen auf dem Werseradweg bis nach Beckum gefahren. Zurück ging es dann über Roland wieder in Richtung Neubeckum, mit dem Ziel im Anschluss auf dem Hof Wunder einzukehren. Einige Landfrauen sind noch nachgekommen, sodass wir mit 39 Frauen einen schönen Abend dort verbracht haben. Für das leibliche Wohl gab es viele leckere Salate, Brote und Gegrilltes.  

Bogenschießen

Unter dem Motto "Alles ins Gold" haben wir am 2. Juni in den Schießsport mit Pfeil und Bogen hineingeschnuppert. Auf dem Bogen-Schießplatz in Ahmenhorst hat uns ein tolles Team der Diana-Sportschützen Oelde dem Schießsport etwas näher gebracht. Nach drei Stunden haben am Ende alle Pfeile annähernd das Ziel gefunden ;-)

Besuch der Algenfarm Averberg in Vorhelm

Am 23. Mai waren wir unterwegs zur Algenfarm  Averberg in Vorhelm. Dort bekamen wir eine sehr informative Führung durch die Gewächshäuser und Produktionsstätten der Algenkulturen.

Maiandacht

Am 2. Mai haben wir in diesem Jahr die Maiandacht bei Wonnemans zum Buddenbaum abgehalten. Bei fast winterlichen Temperaturen hat uns die Landjugend im Anschluss leckere Würstchen gegrillt.

Ein Abend in der Galerie Petercord

Am 26. April haben wir in der Galerie von Lisa Petercord in Westkirchen eine kleine Auszeit vom Alltag genossen. In gemütlicher Atmosphäre hat sie uns einen  Einblick in ihre Tätigkeiten als Künsterlin und Autorin gewährt, ihre Galerie gezeigt und uns ihre Kunstwerke vorgestellt. Am warmen Ofen, in netter Runde, durften wir ihren Geschichten aus drei ihrer Bücher lauschen.

In der Weihnachtsbäckerei - auf dem Weihnachtsmarkt

Die Landfrauen Ennigerloh-Neubeckum waren in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Ennigerloh aktiv. Viele helfende Hände haben an zwei Tagen unzählige Reibekuchen gebacken und verkauft.

Diese Aktion war ein voller Erfolg für einen guten Zweck.

Vielen Dank an alle Helfer!

Adventlicher Abend mit Nikolausknobeln

Ende November haben wir es uns mit Glühwein, Punsch und Weihnachtsteller adventlich-gemütlich gemacht. Eine schöne Weihnachtsgeschichte wurde vorgelesen und hat uns auf den Abend eingestimmt, bevor 30 Landfrauen um die mitgebrachten Geschenke geknobelt haben. Das Würfelglück hat entschieden ob ausgesucht, ausgepackt, weitergereicht, mit links getauscht oder mit rechts getauscht wurde. Es wurde viel gelacht, bewundert und gestaunt, bis am Ende jeder ein schönes Geschenk gewonnen hat.

Kochabend bei "Tochter Claudia"

Unter dem Motto "Herzhafte Winterküche aus Topf und vom Blech"  haben  7 Landfrauen in der Eventküche bei "Tochter Claudia" in Beckum den Kochlöffel geschwungen.

Unter Fachgerechter Anleitung wurden neue, alltags- und partytaugliche Rezepte gekocht und gebacken und anschließend in gemütlicher Runde probiert.

Dieser schöne Abend war ein "köstlicher Einstieg" in die kalte Jahreszeit!

Bücherabend

Am 12.November 2021 hat in der Bücher St. Jakobus ein gemütlicher Abend für Leseratten und Bücherwürmer stattgefunden.

Bei einem Glas Wein und Knabbereien stellten uns Gudrun Rösler und Hannelore Rampelman ihre Bestseller der Bücherei vor. Untereinander wurden Lesetipps und Lieblingsbücher ausgetauscht. Es war ein gelungener Abend in der Bücherei!

Bei uns ist immer etwas los - kleine Rückschau auf unsere Aktivitäten