Landfrauen mit Kopf, Herz und Hand

 

Wir Landfrauen setzen uns 

 

mit KOPF  - überlegt, durchdacht, interessiert

mit HERZ - mutig, leidenschaftlich, beherzt

mit HAND - tatkräftig, engagiert, aktiv

 

für verschiedene Projekte ein!

AKTUELLE HERZENSANGELEGENHEIT: Landfrauen fordern Verbesserungen in der ambulanten Pflegesituation

Die Vorstandsmitglieder des Kreislandfrauenverbandes sind von ihren Mitgliedern mehrfach auf die unzureichende ambulante Pflege- und Betreuungssituation in bestimmten Ortsteilen aufmerksam
gemacht worden. Es gibt sogenannte „graue“ Bereiche, d.h. Orte, die von keinem ambulanten Pflegedienst kontinuierlich angefahren werden.

Dieser Zustand war für den Vorstand Anlass, sich mit dem Geschäftsführer der Sozialstation BHD Land gGmbh, Christoph Rieper zu treffen, um sich über die Pflege- und Betreuungssituation im Kreis zu informieren und auszutauschen.

Herr Rieper skizzierte kurz die augenblickliche Situation in der Pflege und Betreuung. In Deutschland gibt es rund 4 Mio. Pflege- und Betreuungsbedürftige, die Leistungen u.a. über die Pflegeversicherung erhalten. Im Jahr 2030 rechnet man mit rund 5 Mio. Pflege- und Betreuungsdürftigen. Da sich Familienstrukturen ändern (Mehrgenerationspflege), wird der von den Angehörigen übernommene Pflegeanteil zunehmend geringer. Somit wird der pflege- und betreuungsbedürftige Mensch immer „abhängiger“ u.a. von der Versorgung durch ambulante Pflegedienste. Aktuell fehlen jedoch in Deutschland rund 500.000 (Teilzeit-) Mitarbeiter/innen in der Pflege und Betreuung (einschließlich dem Krankenhauswesen). In den nächsten Jahren gehen z.B. bei der Sozialstation BHD Land rund 15 % der Mitarbeiter in den Ruhestand, d.h. der Mangel an Pflege- und Betreuungskräften wird sich hier, wie bei allen anderen Organisationen, weiter verdichten. Dieser Personalmangel führt voraussichtlich in Zukunft zu einer Priorisierung von Pflege- und
Betreuungskunden. Zudem sind die Pflegedienste wirtschaftlichen Zwängen unterworfen. Eine kostendeckende Betreuung weit entfernt wohnender Pflege- und Betreuungskunden von den jeweiligen Standorten der ambulanten Dienste ist aufgrund zu geringer Kostenpauschalen nicht immer möglich. Die Standorte der ambulanten Dienste im Kreis sind teilweise nicht „optimal“ gelegen, um die o.g. „grauen Bereiche“ zuverlässig versorgen zu können.

Die Landfrauen fordern von der Politik eine finanzielle Förderung von Pflegediensten in unterversorgten Gebieten. Orte, die bisher von den Pflegediensten nicht versorgt werden, müssen Anschluss finden, auch wenn dazu die Abrechnung von Pflegeleistungen in ländlichen Gebieten neu überdacht werden muss. Neben einer tariflichen Bezahlung, sind weitere Anreize notwendig, damit der Beruf attraktiv bleibt. Die Landfrauen appellieren an die Politiker*innen, sich für eine bessere Versorgung der pflegebedürftigen Landbevölkerung einzusetzen

Unsere Leitthemen:

Informationen und Terminhinweise zu den entsprechenden Veranstaltungen findest du im Programmheft sowie im Programmheft für Junge Landfrauen, hervorgehoben durch das entsprechende Logo!

Wasser ist Leben – und für Menschen, Tiere, Pflanzen sowie jede Art von gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Entwicklung unerlässlich. Doch gerade beim Wasser zeigen sich die Folgen des Klimawandels ganz unmittelbar, besonders durch Wasserknappheit bei Dürren und durch Überschwemmungen als Folge von starkem Regen oder Flusshochwasser.

Wasser spielt gerade in der Landwirtschaft eine große Rolle - für die Entwicklung der Pflanzen im Ackerbau, für die Versorgung der Tiere in der Tierzucht und -mast. Dabei ist die Versorgung der Hofstellen mit Wasser in einigen Teilen des ländlichen Raums sogar noch nicht einmal durch das öffentliche Trinkwassernetz möglich, sondern wird lediglich durch Brunnen gewährleistet.

Wir sehen uns in der Verantwortung und rücken das Thema Wasser in den Fokus, indem wir ihm verschiedene Veranstaltungen widmen:

Ortsverband Ahlen - LandFrauen erradeln die Werse-Renaturierung in und um Ahlen

Wasser – wir machen die Welle; so lautet das aktuelle Leitthema des Westfälisch-lippischen Landfrauenverbandes, dem sich die Ahlener LandFrauen bei einer Veranstaltung widmeten. Ein sehr aktuelles Thema, wie die immer häufiger auftretenden Wetterextreme der jüngsten Zeit gezeigt haben. So waren die Renaturierungsmaßnahmen der Werse und damit der Schutz vor Starkregenereignissen Thema bei den Ahlener LandFrauen.

Bei – in diesem Frühjahr so seltenen – strahlendem Sonnenschein radelten 22 LandFrauen unter fachkundiger Leitung von Gerrit Hegemann (Bauingenieur und Gruppenleiter bei den Ahlener Umweltbetrieben) entlang der Werse von der Kläranlage am Wersedamm entlang der Hochwasserschutzmauer am Krankenhaus und den Auenbereichen im Stadtpark zunächst bis in die Kolonie. Im Bereich Eckelshof, der sich heute so malerisch und gepflegt präsentiert, erinnerte Hegemann an die Hochwasserkatastrophe vom 03. Mai 2001 in Ahlen, bei der ab dem späten Nachmittag 100 l/qm in kürzester Zeit Ahlen und Beckum fluteten. Es gab bei diesem Starkregenereignis unmittelbare Überflutungen in vielen Teilen des Stadtgebietes. Die Werse war teilweise von 40 cm auf 3,5 m Pegel angestiegen und überflutete dabei sogar die A2 bei Beckum. „Das konnte man nicht vergleichen mit einem langsam ansteigenden, klassischen Rheinhochwasser“, so Hegemann. Mit einem Foto der damals mit 350.000 Kubikmetern Wasser überschwemmten Kolonie erinnerte er die LandFrauen an die Katastrophe. „1400 t Sperrmüll und 20 Mio. € Schadenssumme sind die traurige Bilanz dieses Starkregens, der weniger als 1 Stunde dauerte. Es grenzt an ein Wunder, dass kein Todesopfer zu beklagen war“, so Hegemann weiter. Über den Zechenradweg ging die informative Tour weiter zum Hochwasserrückhaltebecken an der Alten Beckumer Straße, wo Hegemann das Bauwerk mit ökologischen Bestandteilen zum Regulieren der Werse zeigte. Hier können im Notfall 695.000 Kubikmeter Wasser gespeichert werden, wobei die Fläche im Alltag weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden kann. Im Falle einer nötigen Überflutung werden Landwirte nach gutachterlicher Bewertung entschädigt, z.B. für Ernteausfälle. Das Staubecken wird technisch überwacht und ist an eine
Rufbereitschaft gekoppelt, so dass bei einem Starkregenereignis schnell reagiert werden kann.

Das Wetter war fantastisch, so dass die Tour noch ein wenig ausgedehnt wurde und schließlich auf dem Hof Dohle an der Westhalde einen gemütlichen Abschluss fand.

Bericht: Barbara Ruhmann

Ortsverband Oelde - Malwettbewerb zum Thema "Wir machen die Welle ... für unser Wasser"

Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren malten mit großer Begeisterung kleine Kunstwerke zum aktuellen Leitthema der Landfrauen „Wir machen die Welle“, die anschließend im Oelder Kindermuseum Klipp Klapp ausgestellt wurden. Stolz nahmen die kleinen Künstler ihre Preise auf dem Hof Lummer entgegen, wo sie gemeinsam mit ihren Familien einen schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen erleben durften. Natürlich gehörte auch die Hofbesichtigung zum Programm.

Plastikverpackungen, Plastikbesteck, Plastikgeschirr, Plastik in Kosmetika, ... Plastikmüll überall!

Wir vertreiben Plastik aus dem Alltag!

Auf unseren Veranstaltungen geben wir Plastik einen Korb und benutzen plastikfreies Geschirr und Besteck. Außerdem setzen wir uns auf speziellen Veranstaltungen mit diesem Leitthema intensiv auseinander:

Ortsverband Dolberg - Kulinarischer Abend voller Leckereien und ohne Plastik

Der kulinarische Abend der Landfrauen Dolberg fand am idyllischen Dolberger Dorfteich mit 17 Frauen statt. Bei erlesenen Köstlichkeiten kam frau ins Gespräch und genoss die traumhafte Kulisse. Bei Besteck und Geschirr wurde selbstverständlich gänzlich auf Plastik verzichtet. 
 

Ortsverband Beckum - Natürlich Unverpackt in Münster am 30. November 2019

In Münster haben die Beckumer Landfrauen den Laden Natürlich Unverpackt besucht. Deutlich wurde hier, welche Möglichkeiten jeder einzelne hat, Plastikmüll zu vermeiden, und das nicht nur, indem man in einem Unverpackt Geschäft einkaufen geht. Was es hier aber speziell zu entdecken gab, waren eine Auswahl an umweltfreundlicheren Alternativen zu den herkömmlichen Körperpflegemitteln.

Du lebst auf dem Land oder/und dein Herz schlägt für das Landleben? Als Landfrau bezeichnest du dich noch nicht, eher als Landmädel?! Dann findest du unter diesem Logo Veranstaltungen speziell für die (zukünftige) Junge Landfrau.

Komm doch mal vorbei und schnuppere LandFrauenLuft! So kannst du unseren Landfrauenverband kennenlernen, erste Kontakte knüpfen und wenn du magst, irgendwann Mitglied werden, wenn du dazu bereit bist! ; )

Selbstverständlich sind auch Junge Landfrauen zu diesen Veranstaltungen herzlich eingeladen, die bereits Mitglied sind!

So schlagen wir die Brücke zur nächsten Generation der Landfrauen:

 

Ortsverband Beckum - Bunter Abend ganz in Weiß am 6. August 2021

Die Beckumer Landfrauen hatten ihre Mitglieder sowie interessierte junge Frauen u. a. aus der KLJB zu einem Bunten Abend ganz in Weiß eingeladen. Ganz in Weiß gekleidet ließen sich die Frauen kulinarisch mit leichter Sommerküche verwöhnen und genossen bunte Cocktails bei netten Gesprächen vor idyllischer Kulisse.

Auch Frauen, die auf dem Land zu Hause sind, müssen noch keinen Kuhstall von innen gesehen haben. Etwa die Hälfte der LandFrauen in Westfalen-Lippe hat keinen direkten Bezug zur Landwirtschaft. Für sie ist die moderne Landwirtschaft mit ihren Spezialisierungen oftmals schwer zu durchschauen.

"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Landwirtschaft an Glaubwürdigkeit gewinnt, wenn wir ihr ein Gesicht geben.", sagt wllv-Präsidentin Regina Selhorst.

Hier setzt die Kampagne pumps@bauernhof an:

Landwirtinnen aus Westfalen-Lippe zeigen anderen Mitgliedern, die nicht aus der Landwirtschaft kommen, den eigenen Betrieb. Sie erzählen vom Alltag auf dem Hof und beantworten Fragen rund um die Landwirtschaft:

Ortsverband Füchtorf - Radtour zum Weinanbau im Teutoburger Wald am 14. August 2021

Ein ungewöhnliches Ziel hatten sich die Füchtorfer Landfrauen am Wochenende für ihre Fahrradtour bei herrlichstem Sommerwetter auserwählt: Sie besuchten einen Weinbauern an den Hängen des Teutoburger Waldes.

Über Rad- und Wirtschaftswege ging es zunächst nach Bad Iburg. Landwirt und Weinbauer Jan Brinkmann führte die Landfrauen dort höchstpersönlich durch seinen Weinberg. Die Familie Brinkmann hat sich zum Ziel gesetzt, sich mit dem Weinanbau neben dem Zuchtsauenbetrieb ein zweites Standbein in der Landwirtschaft aufzubauen.

Seit 2018 bauen sie am Teutoburger Südhang auf einer Fläche von 1,5 Hektar Wein an, erzählte Brinkmann während der interessanten Führung. Er baue Reben für verschiedene Sorten an, zwei Weißweine und einen Rotling. Außerdem erklärte er die vielen verschiedenen Arbeitsschritte, die vorwiegend in Handarbeit erfolgen – vom Anbau der Pflanzen, ihrer Pflege, der Weinlese bis hin zum fertigen Wein. Auf dem Weinberg durften die Landfrauen die leckeren Trauben anschließend sogar direkt von den Reben kosten.

Nach den vielen Informationen und dem Einblick in eine für diese Region noch untypische Form der Landwirtschaft wurde die Radtour zum Hof Brinkmann fortgesetzt, wo dann eine Verköstigung der Weine stattfand. Anschließend begaben sich die Landfrauen gemeinsam wieder auf den Nachhauseweg. Die eine oder andere Landfrau hatte sich zuvor noch mit einem Fläschchen Wein versorgt, um den edlen Tropfen zuhause noch einmal genießen zu können.

Ortsverband Beckum - Ab auf die Drahtesel - Radtour zu den fleißigen Bienchen am 8. Juli 2021

Die Radtour führte die Beckumer Landfrauen unter anderem zu einem großen Blumenfeld, wo der Imker Bernd Geisthövel zusammen mit seiner Frau viel Interessantes über unser Maskottchen, die Honigbiene, zu erzählen wusste und auch ein Bienenstock wurde geöffnet. Natürlich durfte auch ein Gläschen Honigwein nicht fehlen!

Und sonst?!

HummingBees - das ist der Podcast für engagierte Frauen in, um und auf dem Land und ein noch junges Projekt bei den westfälisch-lippischen LandFrauen.

Zu finden ist der Podcast auf der wllv-Homepage, in der Landfrauen-App und in den bekannten Podcast-Kanälen Spotify und ITunes.

Das LandFrauentelefon NRW für Frauen und Männer in Problem- und Krisensituationen hat sich als wichtige und wertvolle Anlaufstelle im ländlichen Raum integriert.

Hier kommst du zur Internetseite des LandFrauentelefons.