Jahreshauptversammlung 2024

Am 16.Januar fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung bei Kaffee und Kuchen statt. Nachdem Birgit Leyschulte alle begrüßt hatte und das vergangene Jahr hatte Revue passieren lassen, stellte Annegret Munsberg den Kassenbericht vor und Kassenprüferin Ulla Kropf gab die Entlastung des Vorstandes bekannt.

Nach dem Genuss von Kaffee und leckerer Torte stellten Christel Mysliworski aus Wallenhorst (4.v.r.) und Gudrun Kohnhorst (rechts im Bild) aus Westerkappeln ihre Arbeit in den Seniorenbeiräten beider Gemeinden vor. Während es in Wallenhorst den Beirat schon seit 2008 gibt, ist der Westerkappelner erst seit wenigen Jahren am Start. Die Beiräte sind ein Bindeglied zwischen der Bevölkerung und Rat und Verwaltung.

Beide Frauen wiesen darauf hin, wie vielfältig die Aktivitäten zum Wohle der älteren Bevölkerung sich gestalten. Verbesserungen können in vielen Lebensbereichen angestoßen und erreicht werden: z.B. im sozialen Miteinander, bei der Gesundheit und Barrierefreiheit, bei Hilfen im Alltag. Von beiden Beiräten wurde eine Notfallmappe erarbeitet, die Westerkappelner ist allerdings noch nicht veröffentlicht.

In Westerkappeln geht am 31. Januar ein Demenz-Café an den Start unter dem Motto "Wir gemeinsam".

Zum Ende der Versammlung wurde noch auf die nächsten Veranstaltungen der Landfrauen hingewiesen.

Weihnachtsfeier 2023

Am Nikolaustag haben wir in diesem Jahr unsere Weihnachtsfeier begangen. Im festlich geschmückten Saal der Gaststätte Busch gab es nicht nur leibliche Genüsse in Form von Torte und Kaffee.

Ein kleiner Engel hat Sternchen verteilt.

Leider musste der geplante Vortrag zur Eigenmotivation in Zeiten des Klimawandels krankheitsbedingt ausfallen, aber wir haben mit Weihnachtsliedern, vorgetragenen Gedichten und kurzen Geschichten und von Birgit Leyschulte verlesenen Grußworten des Keisvorstandes den Nachmittag gestaltet.

Jede Landfrau hat ein kleines Geschenk erhalten: einen Schlüsselanhänger mit integriertem Alarmsignal für Notfallsituationen.

Den Höhepunkt der Feier bildete die Ehrung und Verleihung von Präsenten an vier ausgeschiedene Vorstandsmitglieder, die sich über viele Jahre engagiert haben: Claudia Siewert, Almuth Stiegemeyer, Irmgard Vogelpohl und Ingrid Wienkämper.

Hier geht es zu Bildergalerie.

Weihnachtsmarkt in Wersen

Bei schön winterlichem Wetter fand in Wersen am ersten Adventswochenende der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz statt. Die Wersener Landfrauen waren wieder mit ihrem Stand mit Glühwein, Kinderpunsch, heißer Schokolade und leckeren Waffeln dabei.

Der Andrang war groß, der Umsatz entsprechend, und abends war das Team geschafft. In wechselnder Besetzung wurden die Nachmittage und Abende bewältigt, alle in der Gruppe haben super zusammengearbeitet. Trotzdem muss man eine Landfrau herausstellen: Doris Schwegmann war vom Aufbau bis zum Abräumen pausenlos dabei. Respekt! 

 

Eine geschäftige Woche im November 2023

Am 7. November trafen sich etwa 20 Frauen im Schießstand in Seeste, um einen vergnüglichen Spieleabend miteinander zu verbringen. Es wurden Rommé, Stadt-Land-Fluss in moderner Variante, Phase 10 und diverse andere Spiele gespielt. Wir konnten uns so mit Altbekanntem beschäftigen oder neue Spiele ausprobieren.

 

Der Kreislandfrauentag fand am 9. November in Saerbeck statt. Die Teilnehmerinnen aus unserem Ortsverband waren von der Talkrunde unter dem Motto "Mut haben - mutig sein!" sehr beeindruckt. Andrea Stullich führte Gespräche mit Menschen, die Mut bewiesen haben bzw. Mut schenken: Ute Grell aus Herford, die einen folgenschweren Sturz erlitt, der Notfallseelsorger Tobias Beck, Carolin Feismann vom Gut Feismann in Nottuln-Darup, die mit ihrem Herzensprojekt anderen Mut und Lebensqualität schenkt sowie unsere Landesvorsitzende Cornelia Langreck, die mit  ihrer Familie einen räumlichen und beruflichen Neuanfang wagte.

Außerdem wurden zahlreiche Landfrauen für ihren Einsatz in den Ortsvorständen der vergangenen Wahlperiode geehrt.

 

Zum Abschluss der Woche am 11. November hatten 4 "Damen vom Grill" ihren Einsatz beim Westerkappelner Fest Lichterloh. Der Erlös vom Verkauf von Würstchen und Pommes kommt dem Verein Magi e.V. - Malawian Girls zugute.

Erntedankfrühstück 2023

In diesem Jahr haben wir uns im  Kuckucksnest in Westerkappeln getroffen, um in gemütlicher Runde zu frühstücken. Nachdem Birgit ein schönes Gedicht zum Herbst vorgetragen hatte, haben wir uns am leckeren Buffet bedient.

Im Anschluss hat Herr Groothus von der Kriminalpolizei Steinfurt einen sehr beeindruckenden und informativen Vortrag zum Schutz vor Kriminalität gehalten. Anhand zahlreicher Fallbeispiele und Filmbeiträge konnten wir erfahren, wie wir uns in Zukunft zum Beispiel gegen Taschendiebstahl schützen oder bei sogenannten Schockanrufen reagieren sollten.

Hier geht es zur Bildergalerie.

Zwei Nachmittage im September 2023

Am 19. September stand ein Ausflug zu NaturaGart in Dörenthe auf dem Programm. Die Führung wurde von Reinhild Unnerstall gestaltet, einer Landfrau aus Riesenbeck, der wir uns sofort verbunden fühlten. Wir waren beeindruckt von der Gestaltung des Geländes mit den verschiedenen Teichen und der großen Tauchanlage. Außerdem konnten wir die üppige Dahlienblüte bewundern und die teils riesigen Störe in den Aquarien. Anschließend konnten wir bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen lassen.

Am 27. September trafen sich 34 Landfrauen in Büren in der Kuchenwerkstatt zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag. Unsere Landfrauen Inge Loske und Marlene Winkelmann haben uns mit "plattdütschen Vertellsels" zudem wunderbar unterhalten und zum Schmunzeln gebracht.

Hier geht es zur Bildergalerie

Minigolf im August 2023

Bei schönstem Sommerwetter haben wir in Tecklenburg einen Nachmittag lang Abenteuer-Minigolf gespielt. Gut gelaunt und ausgerüstet mit Bällen und Schlägern haben wir die 27 außergewöhnlich gestalteten Bahnen in Angriff genommen.

Wir haben den Tecklenburger Hexenpfad, den Lengericher Canyon, den Hermannsweg und viele weitere liebevoll gestaltete Landschaften mehr oder minder erfolgreich, aber immer mit viel Spaß bewältigt.

Hier geht es zur Bildergalerie

Abendspaziergang im Juli 2023

Etwa 20 Landfrauen fanden sich am frühen Abend am Cappeln-Carré ein und besuchten zunächst das in der Nähe gelegene Atelier KreativSein von Daniela Krause. Sie informierte in einem anregenden Vortrag über ihre künstlerische Arbeit vor allem auf dem Gebiet der Malerei. Außerdem veranstaltet sie Workshops, in denen die TeilnehmerInnen ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Interessierte konnten einen Flyer mit näheren Informationen mitnehmen.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zu den neuen Räumen der Westerkappelner Feuerwehr.

Erst im Juni wurde das neue Gebäude an die Feuerwehr übergeben. Es verfügt über großzügige Räume und Hallen und natürlich über moderne Einsatztechnik. Wir wurden durch das gesamte Gebäude geführt und waren erstaunt und beeindruckt, was alles dazugehört. Am 17. September veranstaltet die Feuerwehr einen Tag der offenen Tür.

Fazit: Auch als Einheimische haben wir viel Neues und Interessantes in Westerkappeln entdeckt.

Hier geht es zur Bildergalerie

Fahrt zur LaGa nach Höxter am 17.6.2023

Mit einem bunten Bühnenprogramm wurde auf der Landesgartenschau in Höxter das 75jährige Jubiläum des Landesverbandes gefeiert - und wir waren dabei!

Ein mit benachbarten Ortsverbänden gecharterter Bus brachte uns früh morgens bei strahlendem Sonnenschein entspannt an unser Ziel.

Auf dem Gelände der Landesgartenschau konnten wir natürlich das Jubiläumsprogramm verfolgen, aber auch die Gärten und naturnahen Bepflanzungen erkunden. Besonders empfehlenswert waren schattige Spazierwege entlang der Weser oder eine Fahrt mit der LaGa-Bahn.

Eine zusätzliche Attraktion bot der Kreativmarkt der Landfrauen mit verschiedenen kunsthandwerklichen Produkten, einem großen Kuchenzelt und weiteren Verpflegungsstationen.

Um 16 Uhr traten wir dann vollgetankt mit Sonne und zahlreichen Eindrücken die Heimreise an.

Fahrradtour im Mai 2023

Drei Tage von unserem geplanten Fahrradausflug war noch bestes Wetter vorhergesagt, aber als der Donnerstag anbrach, öffnete der Himmel seine Schleusen.

Das konnte aber knapp die Hälfte der etwa 30 Teilnehmerinnen nicht davon abgehalten, sich auf ihren Drahtesel zu schwingen und in regenfester Kleidung Aquaplaning und Dauerberieselung zu trotzen und sich auf den Weg von Seeste nach Bramsche zu machen.

Dort angekommen, wurden wir im Tuchmachermuseum mit einem herzlichen Empfang belohnt. Zwei Mitarbeiterinnen des Museums führten uns auf eine sehr anschauliche Weise durch die Geschichte der Jahrtausende alten Wollverarbeitung. Wir lernten alles über die Schritte des Tuchmachens von der Schur über die Wäsche und das Entfetten, das Kämmen und Spinnen bis zum Weben. Einiges davon konnten wir eigenhändig ausprobieren und so einen Eindruck von der langwierigen und schweren Arbeit in früheren Zeiten bekommen.

Besonders interessant - und laut - war die Demonstration der Arbeitsschritte durch die recht alten, aber immer noch funktionierenden Maschinen, die bereits während der industriellen Revolution entwickelt wurden.

Bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen konnten wir uns anschließend bei netten Gesprächen austauschen, und die tapfere Radlergruppe trat gestärkt die Rückfahrt an.

Wieder am Ausgangspunkt angekommen, wurden uns zum Abschluss Würstchen vom Grill und kühle Getränke serviert – im Trockenem mit einem Dach über dem Kopf!

Fazit: trotz des widrigen Wetters ein gelungener Ausflug!

Besuch der Kirschblüte in Hagen a.T.W.

 

Am 12. April 2023 haben wir einen Ausflug nach Hagen unternommen, um dort im Zuge einer Führung den Kirschlehrpfad kennen zu lernen. Leider war durch das kalte Frühjahr noch nicht viel von der Kirschblüte zu sehen, aber wir haben durch die lebendigen Erklärungen von Frau Oetmann-Mennen sehr interessante Informationen rund um die Kirsche in Hagen bekommen.

Für Interessierte gab es im Anschluss die Möglichkeit, einen leckeren Fruchtaufstrich oder Chutney aus Hagener Kirschen zu kaufen. Außerdem wurden wir herzlich aufgefordert, im Sommer zur Reifezeit wiederzukommen und die verschiedenen Kirschsorten zu probieren.