Die Hammer LandFrauen übergeben die Erntekrone dem Oberbürgermeister Herter im Rathaus

KreisLandfrauentag in Schwerte 06.05.2023

Frischer weiblicher Wind auf den Höfen

So hieß das Motto des KreisLandfrauentages Ruhr-Lippe mit rund 100 Gästen am 06.05.2023 in der Rohrmeisterei Schwerte. Simone Lategahn vom Milchhof Mühlhausen und Ann-Kathrin Huffelmann berichteten im Gespräch mit Laura Schulz Gahmen von ihren Visionen und Erfahrungen im Hofalltag und wie sie frischen Wind reinbringen. Die ehemalige Vorsitzende Susanne Pante hatte vorher den Vergleich zum Stand vor 30 Jahren gezogen.

Ausserdem standen Ehrungen der ausscheidenden, verdienten Vorstandmitglieder der Ortsverbände und des Kreisvorstandes an und ganz besonders die Verleihung von 2 Ehrenbienen an Susanne Pante als Kreisvorsitzende, Präsidiumsmitglied in Südwestfalen und Elfriede Schulte für ihre Verdienste in Siddinghausen.

Diese Ehrungen wurden von der neuen Landesvorsitzenden Cornelia Langreck, die vor 14 Tagen auf Haus Villigst frisch gewählt wurde, sehr gern vorgenommen.

Der Vormittag war mit einem geselligen Frühstück gestartet, bevor die Ehrengäste aus Politik, dem WLV und den Frauenverbänden in einer Grußwortrunde kurze Statements zu den Landfrauen abgaben.

Musikalisch wurde der Vormittag von Mona Lichtenhof sehr ansprechend begleitet. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Landfrauenlied gesungen, bevor sich alle auf den Heimweg machten, der Krönung von König Charles von England am TV beizuwohnen.

Beatrix Holle

Reisebericht Baskenland

Endlich konnte die lang geplante LandFrauen–Reise in das Baskenland durchgeführt werden .

Die Reise startete am 26.04.2023 aus Richtung Rhynern und Schwerte mit 48 Landfrauen und dem Organnisationsteam Helmi Wolf und Bernd Matthes mit dem Lippe Bus zum Flughafen Düsseldorf.

Von dort aus startete der Flug mit Eurowings nach Bilbao.

Dort wurden wir von den Reiseführerinnen Jone Karres und Lourdes Gorrino empfangen.

Das erste Ziel der Reise war in Vitoria – Gasteiz das NH Hotel. Dieses Hotel lag direkt am Florida Park, von dort aus konnten wir nach dem Zimmerbezug und vor dem Abendessen noch eine kleine Stadtrunde drehen.

In diesem Hotel verbrachten wir 3 Nächte.

Jeden Morgen begrüßten wir uns mit einem fröhlichen Egun on ( baskisch – Guten Morgen)

Von Vitoria–Gasteiz aus standen folgenden Erkundungen auf dem Plan:

  • Eine Stadtführung.

  • -Eine Führung mit einer Weinprobe in einer modernen Bodega. Die Busfahrt dorthin führte uns durch das schöne landschaftliche Rioja Gebiet.

  • Besuch von den Klöstern Yuso und Suso wiederum mit einer Busfahrt durch das baskische Weinanbaugebiet.

Am 29.04.2023 ging die Fahrt mit Führungen in den Kleinstädten Puente la Reina und Pamplona weiter nach San Sebastian.

Die Fahrt führte durch die Navarra Region.

Von dem Hotel Mercure San Sebastian Monte Igueldo hatten wir einen grandiosen Blick auf die muschelförmige Bucht von San Sebastian.

Abends fuhren wir aufs Land zu einem rustikalen Abendessen in einer Cidreria.

Von San Sebastian aus wurde Hondarribia besichtigt und am Nachmittag ging es an den Strand La Concha.

Außerdem erfolgte ein Besuch in das französische Baskenland.

Dort erkundeten wir Bayonne mit der Kathederale und das mondäne Seebad Biarritz.

Am 02.05.2023 ging es Richtung Bilbao mit Besichtigung des Geoparks in Zumaia. Hier sieht man spektakuläre Felsformationen.

Im Anschluss erkundeten wir noch die Stadt Guernica, die im spanischen Bürgerkrieg traurige Berühmtheit erlangte , was Pablo Picasso in einem bekannten Bild verewigte.

Der nächste Tag begann mit einer Stadtrundfahrt in Bilbao, mit Stopp an dem bekannten Guggenheim-Museum. Danach noch eine Stadtführung.

Am Nachmittag erfolgte ein Bootsfahrt entlang der Biskayaküste mit ihren bizarren Felsformationen.

Am 04.05.2023 erfolgt die Rückreise.

Es war eine super durchgeführte Reise mit vielen Eindrücken und Vorträgen über Geschichte, Land und Leute. Außerdem wurde uns viel über den Jakobsweg erzählt, sowie über die Erfahrungen und Motivation der Pilger.

Die Busfahrten durch das Baskenland waren landschaftlich sehr reizvoll, mit vielen AHA- Erlebnissen. Auch kulinarisch war es eine besondere Reise.

Annegret Nierhoff

Doris Conrady verabschiedet sich von Ihrer Tätigkeit als Reiseleiterin der LandFrauen

Seit mehr als 30 Jahren hat sich Doris Conrady mit um die jährlichen LandFrauen-Reisen gekümmert, hat mit organisiert, recherchiert, telefoniert, unendliche Gespräche mit den Frauen geführt. Ob im Bus, Flugzeug oder am Urlaubsort war sie die Kümmerin, die Erzählerin, die Sängerin und wer weiß was noch alles. War mit großer Freude und Spaß dabei und war gar nicht mehr aus dieser Gruppe wegzudenken.

Aber in diesem Jahr hat sie beschlossen, dass sie sich von diesem Amt verabschieden möchte.

Bei dem jährlichen Treffen der Reisegruppe am 22.10.2022 haben wir uns bei Doris für diese lange schöne Zeit und ihr Engagement ganz herzlich bedankt und ihr für die Zukunft besonders Gesundheit, viel Glück und alles Gute gewünscht.

Sie hatte uns des öfteren mal von einem großen Wunsch von ihr ezählt.

Im Namen aller Reiseteilnehmerinnen überreichten wir ihr einen Balllonfahrt-Gutschein und hoffen, dass sie ein paar wunderschöne Stunden dabei erlebt und es aus vollen Zügen genießt und alle guten Wünsche begleiten sie dabei.

Und da das im Moment nur ein Umschlag für einen Wunsch ist, den sie irgendwann mal verwirklichen wird, haben wir ihr noch eine schöne Kamelie überreicht, die sie hoffentlich lange begleiten und täglich an diese schöne Zeit mit uns erinnern wird.

 

Helmi Wolf

Reisebericht Potsdam / Spreewald 2022

Was für eine Freude! Endlich machte Corona uns keinen Strich durch die Planung und es fand wieder mal eine LandFrauen-Reise statt. Potsdam und der Spreewald standen auf dem Programm. Am 14. Mai ging es von Rhynern mit dem Bus gen Osten. Unser Hotel lag im Herzen der historischen Altstadt von Potsdam. Von da aus ging es die nächsten Tage als erstes zum Park Sanssouci mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Danach entspannten wir bei einer gemütlichen Bootsfahrt auf der Havel. Bei einer ausführlichen Stadtrundfahrt erkundeten wir Potsdam mit Stopps an den Hauptsehenswürdigkeiten. Die nächsten vier Tage verbrachten wir im Spreewald. Als Überraschung von Bernd bekamen wir bei der Gurken-Christel eine Schulung mit Prüfung zur „Gurkologin“. Bei einer Stadtführung lernten wir Cottbus kennen und besuchten mit Führung den großzügig angelegten Fürst Pückler Landschaftspark bei Branitz. Mit der Spreewald-Molly fuhren wir nach Lübbenau, um mit den typischen Kähnen auf eine entschleunigte Reise durch die historische Kulturlandschaft der Flusslaufverzweigungen der Spree zu gehen. Auf der Rückfahrt am 20. Mai 2022 wollten wir noch die Herrenhäuser Gärten in Hannover besuchen, aber leider waren diese kurzfristig wegen einer Unwetterwarnung geschlossen worden. Was für eine Woche! Wie immer eine super Stimmung, tolles Wetter, traumhafte Landschaften, wunderschöne Parkanlagen, gute Stadtführungen in sehr schönen Städten, ein guter Busfahrer mit tollem Service, unser GuteLaune- und fachkundiger Reiseführer Bernd Matthes und zum Schluss ein emotionaler Abschied. Doris Conrady hat nach 40 Jahren toller Reisebegleitung diese Aufgabe abgegeben. Ich freue mich, dass sie mich dafür ausgewählt hat und bedanke mich ganz herzlich dafür. Helmi Wolf

Ein Tag in Balve, Forst betrieb Lösse, Balver Höhle und Schloss Wocklum

Ein Tag in Balve – Vom Wald durch die Höhle ins Schloss und wieder zurück Am 20.05. machten wir uns mit 21 Landfrauen verschiedener Ortsgruppen aus dem ganzen Kreis Unna auf den Weg nach Balve. Das Wetter veranlasste uns zu spontanen Purzelbäumen der Programmpunkte, die sich im Laufe des Tages als genau richtig herausstellen sollten. So trafen wir bei strahlendem Wetter zuerst den Forstwirt Bernward Lösse auf dem Jungferngut und er führte uns gute zwei Stunden lang über den Kriegerbrand, um uns Details seiner außergewöhnlichen Forstwirtschaft nahezubringen. Mit seinem unglaublichen Fachwissen über Bäume, deren Anforderungen, deren Eigenschaften und natürlich den jeweiligen präzisen botanischen Namen brachte er uns am konkreten Beispiel seine Einstellungen nahe. Er bewirtschaftet in vierzehnter Generation das Gut, das seit 1400 in Familienbesitz ist. Als Pionier der neuen Wege in der Forstwirtschaft bewirtschaftet er sein 300 Hektar großes Areal mit etwa 100 Baumarten, die er in wohl abgewogene Mischungen setzt, wobei der die verschiedenen Aspekte miteinander unter einem Konzept vereint: Wirtschaftliche Nutzbarkeit, Güte des Holzes, Anforderungen des Holzes an die Böden und das Klima, Hege des Wildes, aber ebenso und mit großem Fokus die klimatischen Auswirkungen im Kleinen und im Großen, die durch Wald hervorgerufen werden – vom lokalen Wasserhaushalt bis zur Bindung von CO2, sodass der Wald dem Klimawandel entgegensetzt, was er kann. Lindenblättrige Birken, Küstenmammutbäume und Bleistiftzedern… es folgten unzählige weitere Arten, über die wir sprachen. Er berichtete von der Historie, den massiven Schäden durch Kyrill und den Borkenkäfer und wie er Wald lebt, in dem er mit heimischen und exotischen Baumarten ein widerstandsfähiges Gesamtgefüge schafft, das auch den Erholungswert und die Optik des Waldes mit berücksichtigt. Wir haben viel gelernt und hätten noch Stunden mit dem Experten durch die Landschaft streifen können, aber wir wurden im Haus zur Höhle zum Mittagsimbiss erwartet. Nach dem Essen ging es unter Führung des stellvertretenden Bürgermeisters in die Balver Höhle. Nach einer historischen Einführung, die sich über Höhlenbären, Mammuts bis die 40er Jahre erstreckte, fanden wir uns unvermittelt im Bahnhof von Lummerland – denn in der Höhle, die im Sommer auch das Balver Schützenfest beheimatet, wird gerade „Jim Knopf“ aufgeführt. So wanderten wir durch die Kulissen. Nach den Natur-Sehenswürdigkeiten in Wald und Höhle ging es nun anschließend um Kultur, denn wir erhielten von Herrn Keil eine Führung durch Schloss Wocklum, das mit langer Geschichte, vielen kleinen und großen Schätzen und weitreichenden Verbindungen in der Region aufwarten kann. Viele Wandbemalungen gaben die Fokuspunkte der Familie der Grafen von Landsberg wieder. Edles Geschirr, schmuckvolle Schnitzereien, die Salons, in denen wir auf den Polstermöbeln Platz nahmen und die Kapelle dokumentieren die lebende Geschichte auf diesem bewohnten Anwesen. Eine interessante Brücke im Programm der Landfrauen ist die enge Verknüpfung des Schlosses Wocklum mit den Anwesen derselben Grafenfamilie in Velen – dem Ziel der Gartenfahrt der Landfrauen Anfang Juni. Zum Abschluss fanden wir uns bei Adelheid Lösse wieder auf dem Jungferngut ein und genossen einen Kaffeeklatsch im ehemaligen Schafstall, der jetzt zu einem sehr gastfreundlichen Gebäude umgebaut ist und der neben den Veranstaltungen des Gutes auch zur Vermietung bereitsteht. Adelheid Lösse erzählte uns dann von ihrem Teil des Betriebes auf dem Gut, von „Land und Lecker“ und was es mit sich bringt, und wie das Thema Holz sich durch alle Bereiche des Betriebes zieht. Während dann dunkelgraue Wolken aufzogen und wir im Gewitter heimfuhren, wussten wir, dass die Organisation, die sehr kurzfristig und mit viel Mühe und Entgegenkommen aller unserer Gastgeber unsere Programmpunkte in eine neue Reihenfolge gebracht hatte, wirklich lobenswert war. So hatten wir optimale Wetterbedingungen für das gesamte Programm.

Frühjahrsarbeitstagung in Bergkamen

Die Ortsvorstände der Landfrauen aus Ruhr Lippe trafen sich am Donnerstag in der Schützenheide in Kamen zu Ihrer Frühjahrsarbeitstagung. Der Vorstand hatte frische Infos und ganz viel Motivation von der Landesvertretersitzung in Freckenhorst mitgebracht, endlich können wieder Veranstaltungen in Präsenz stattfinden.

Offiziell begrüsst wurde auch die neue Kreisgeschäftsführerin Lisa Schneider, die Annette Höfinghoff nach 9 Jahren in diesem Amt ablösen wird. Frau Höfinghoff erhielt für ihren Ruhestand eine Bank mit einer Inschrift der LandFrauen Ruhr Lippe.

Hendrik Plaas-Beisemann als Kreislandwirt bedankte sich auch im Namen von Landwirtschaftskammer und Bauernverband für die gute Zusammenarbeit mit einem Blumenstrauss.

Er gab auch eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Lage der Landwirtschaft.

Kommende Termine, für die noch kurzfristig angemeldet werden kann:

Betriebsbesichtigung bei Waldbauernfamilie Lösse in Balve am 19.05.2022

Fahrt zum Deutschen Landfrauentag nach Fulda vom 04.-06.07.2022

Und für nächstes Jahr vormerken:

75 Jahre WLLV in 2023, am 17.06.23 Programm auf der LAGA in Höxter

Frühlingsempfang in Bergkamen

Lesung mit Ulrike Siegel

„Endlich wieder Landfrauen “in Echt“ treffen“ und sich bei leckeren Häppchen austauschen, das konnten fast 90 Frauen am Donnerstag beim Frühlingsempfang des Kreislandfrauenverbandes Ruhr-Lippe in der Schützenheide in Kamen. Herausgeberin und Autorin Ulrike Siegel las aus ihren gesammelten Geschichten von Bauerntöchtern und Söhnen, wie sie ihre Kindheit auf dem Lande erlebt haben.

Manche Zuhörerin erkannte sich, ihre Eltern oder Großeltern darin wieder und musste über die ein oder andere Situation darin schmunzeln, die sich damals sicher anders angefühlt hat, sei es der „Zettel auf dem Küchentisch“ mit Aufträgen für den Nachmittag oder der „Regen zur falschen Zeit“

„Die Zeiten waren einfach so, die Arbeit war da und musste erledigt werden.“ In den kurzweiligen Ausschnitten beschreibt sie ein „buntes Bild jenseits von Romantik und Verteufelung“, vom Alltag eben auf den Höfen in der ganzen Republik, mit all seinen schönen und harten Seiten, von dem, was die Autoren mitgenommen haben und was sie „stark gemacht hat fürs Leben.“

Wer wollte, konnte auch das ein oder andere Buch mit nach Hause nehmen.

Nach der Pause zum Knabbern und Klönen wurde Kreisgeschäftsführerin Annette Höfinghoff schon mal vorab in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Sie kann noch bis Ende Mai Ihre Nachfolgerin einarbeiten.

Kreisvorsitzende Susanne Pante überreichte sowohl der zukünftigen Rentnerin als auch der Autorin schöne Frühlingssträusse zum Dank und konnte einen gelungenen Abend beschliessen.

 

Beatrix Holle

Besichtigung Pilzhof Stuckmann und Bad Salzuflen

Pilze gibt es nicht nur im Wald Am 10. Oktober machte sich bei schönstem Oktober eine gutgelaunte Landfrauentruppe auf den Weg von Unna nach Bad Salzuflen zum Pilzhof der Familie Stuckmann. Dort werden seit 2014 Edelpilze angebaut. Ingeborg Schlawig-Stuckmann erklärte den Besuchern, wie sie auf die Pilzzucht kamen und wie es inzwischen in großem Maßstab funktioniert. In den ehemaligen Schweineställen und einer eigens errichteten Halle werden das Substrat gemischt, Pilzkulturen unter Reinraumbedingungen eingeimpft und unter genau vorgegeben Klimabedingungen kultiviert. Rund ein Dutzend Mitarbeiter kümmern sich um Aufzucht und Ernte der Pilze, hauptsächlich Kräuterseitlinge und die Verpackung zur Vermarktung an die Kunden. Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung gab es auf der nett hergerichteten Deele ein Pilzbüffet mit Suppe, Salat und einer leckeren Quiche aus den hofeigenen Pilzen. Auch für zuhause konnte ein Körbchen mitgenommen werden. Im Anschluss ging es mit dem Bus ins benachbarte Bad Salzuflen zu einer Stadtführung und einem abschliessenden Kaffeetrinken im Sonnenschein vor den Gradierwerken.

Parlamentarischer Abend der LandFrauen 19. September 2018 in Düsseldorf

Die Anzahl der Frauen im Landtag schoss am 19. September 2018 in die Höhe. Statt der derzeitigen Frauenquote in Düsseldorf von 27,6 % lag sie kurzzeitig bei stolzen 65 %. Weit über 100 Landtagsabgeordnete sind der Einladung des Rheinischen LandFrauenverbandes (RhLV) und des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes (wllv) zum Parlamentarischen Abend am 19. September gefolgt. Landtagspräsident André Kuper unterstrich in seiner Begrüßung den Stellenwert der LandFrauenverbände als größtes Bildungsnetzwerk auf dem Land.

60.000 organisierte LandFrauen in Nordrhein-Westfalen entsandten 85 Vertreterinnen aus allen Städten und Kreisen zum persönlichen Austausch mit ihren Abgeordneten. Für den Kreisverband Ruhr-Lippe sind die LandFrauen Susanne Pante und Birgit Schulte nach Düsseldorf gereist, um mit ihrer Abgeordneten Susanne Schneider ins Gespräch zu kommen.

Das ehrenamtliche Engagement ist die treibende Kraft auf dem Land, das eine lange und bewährte Tradition hat, denn „frage nicht, was der Staat für Dich tun kann, sondern frage, was Du für den Staat tun kannst“ erklärt RhLV Präsidentin Margret Voßeler das „LandFrauen-Gen“.

Es geht den LandFrauen um das Leben und Arbeiten auf dem Land, um die täglichen Herausforderungen im Alltag - heute und morgen. Denn „wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft auf dem Land von Frauen abhängig ist“ betont wllv Präsidentin Regina Selhorst. Care Arbeit, Landwirtschaft in der Mitte der Gesellschaft und natürlich die dauerhafte Erhöhung des Anteils der Frauen in der Politik waren nur einige Themen, die an diesem Abend angeregt zwischen den LandFrauen und Abgeordneten diskutiert wurden. Die Wertschätzung von Lebensmitteln konnte gleich praktisch erlebt werden, dank des vielfältigen Kürbis-Buffets des LandFrauenservice aus dem Münsterland.

Deutscher LandFrauentag in Ludwigshafen 4. Juli 2018

Dülmen, Datteln, Lünen und Olpe, so hießen die Zustiegsorte bei der 3-tägigen Reise zum deutschen Landfrauentag in Ludwigshafen. Und so machte sich eine bunt gemischte, gut gelaunte Truppe auf den Weg. In Limburg gab es eine Stadtführung, bevor es zu einer Weinprobe und Vesper zu einer jungen Winzerfamilie ging. Tag 2 stand unter dem Motto „Veränderung wagen. Vertrauen festigen“ zum 70. Geburtstag des deutschen Landfrauenverbandes. In der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen konnte Brigitte Scherb, die Präsidentin, fast 3000 LandFrauen aus ganz Deutschland begrüßen. Grußworte kamen von der Ministerpräsidentin aus Rheinland Pfalz, Malu Dreyer, der Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, Jutta Steinruck und Joachim Ruckwied, dem Präsidenten des deutschen Bauernverbandes. Eine Talkrunde beschäftigte sich mit den „Herausforderungen Landfrauen gestern und heute“ und Cathrina Claas-Mühlhäuser, Schirmherrin und Vorsitzende des Claas Aufsichtsrates zeichnete die Unternehmerinnen des Jahres aus. Nach der Mittagspause wurden die LandFrauen des Jahres ausgezeichnet. Franziska Giffey, die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sprach in einer Videobotschaft aus Berlin. „Pionierinnen: Veränderung wagen“ stellte Frauen in Männerpositionen vor. Nach einem Zukunftsausblick des DLV sprach die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner und sicherte Unterstützung zu. Brigitte Scherb ehrte die Präsidentin des Landfrauenverbandes Pfalz mit der goldenen Ehrenbiene. Ilse Wambsganß sprach dann auch das Schlusswort dieser Veranstaltung, die wieder einmal das Besondere der Landfrauen gezeigt hat: das Zusammengehörigkeitsgefühl, die politische Interessenvertretung und das Netzwerken. Landfrauen sind eine starke Gemeinschaft mit einer Schwäche fürs Land! Am dritten Tag ging es nach einem Frühstück im Hotel am Rhein entlang mit Stopps am Niederwalddenkmal und in Koblenz zurück nach Hause. Beatrix Holle

Pumps@Bauernhof auf dem Hof Möller in Hamm-Heessen

Herzlichen Glückwunsch dem neugewählten Team und wir wünschen den ehemaligen Mitgliedern viel Freude.

pdf

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Vorstand aus Schwerte

Vorstand Selm-Bork-Cappenberg

Herzlichen Glückwunsch dem neu gewählten Vorstand und vielen Dank den ehemaligen Mitgliedern für ihre Arbeit.

pdf

Wiescherhöfen-Weetfeld

Herzlichen Glückwunsch dem neu gewählten Vorstand und wir bedanken uns bei den ehemaligen Mitgliedern. pdf

Zeitungsbericht aus den Ruhr-Nachrichten

Zeitungsbericht aus dem Westfälischen Anzeiger

Stimmgewaltig. Mitbestimmend. Mittendrin.

Das ist das Motto der Aktionstage 2017 und so konnten Birgit Schulte und Heike Backhaus beim Frühlingsempfang der beiden Kreisverbände Ruhr-Lippe und Märkischer Kreis/ Ennepe-Ruhr/ Hagen am 25.04. in der Rohrmeisterei Schwerte rund 350 stimmgewaltige LandFrauen begrüßen, um mit der ausgebildeten Pianistin und Sängerin Katrin Höpker einen fröhlichen Abend zu verbringen. Quer durch alle Genres und Jahrzehnte präsentierte sie eine mitreißende Mischung bekannter Lieder und Songs, und holte die Landfrauen von Ihren Stühlen. Auf dem Höhepunkt der guten Laune nutzten die Gäste die in der Bundesaktion geplanten Klatschpappen, um mit Stimme und Händen, ihren Anliegen Gehör zu verschaffen. Stimmgewalig, mitbestimmend, mittendrin! Ein Erlebnis mit Gänsehaut….und unter www.Landfrauen.info/mitmachen/aktionstage  demnächst im internet

Ebenso gibt es einen Bericht im "blickwinkel" in Schwerte.
http://blickwinkel-schwerte.de/frau-hoepker-gewaltige-stimmen-gewaltige-stimmung/

Bericht in der Schwerter Zeitung

 

Frühjahrsarbeitstagung im Hofcafe Frömern

Etwa 40 LandFrauen trafen sich im Hofcafe Frömern zur Frühjahrsarbeitstagung. Susanne Pante berichtete von  der Landesvertreterversammlung in Hardehausen, dort gab es viele Neuigkeiten. Annette Höfinhoff legte den Geschäftsbericht und den Kassenbericht vor, zwischendurch stärkten sich die Damen mit Kaffee und Kuchen.

Öffentlichkeitsarbeit

Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des

landwirtschaftlichen Kreisverbandes Ruhr-Lippe

  • Kontakte zu Schulen, Kindergärten und Kirchen
  • Präsentation auf Bauernmärkten und Hoftagen

 

Ansprechpartnerin:

Brigitte Elsermann, Fon: 0 23 83 / 5 04 29, Fax: 0 23 83 / 91 99 79

 

  

 

landaktiv

Der Landfrauenservice - l a n d a k t i v - bietet landwirtschaftliche Produkte und kreative Service-Angebote aus unserer Region.

 

Ansprechpartnerin:

Jutta Sucker, Fon: 0 23 03 / 25 50 95, Fax: 0 23 3 / 25 64 33