07.02.2024 Vielhaber`s Mühle in Stockum

10.01.2024 Aktion Olpe Marktplatz

30.11.2023 Fahrt zum Landtag nach Düsseldorf

05.10.2023 Besichtigung Bürgerwindpark Hilchenbach

11.10.2023 Herstellung von Salben u. Tinkturen aus Heilpflanzen

25. u. 26.08.2023 Klimamesse in Olpe-Dahl

10.08.2023 Kulinarische Wanderung an der Kreisgrenze zum HSK

Jubiläumsfeier des Verbandes auf der Landesgartenschau Höxter

Am Samstag, den 17.06.2023 reisten wir mit guter Laune zur Landesgartenschau nach Höxter. Dort feierten wir bei strahlenden Sonnenschein mit 1600 LandFrauen aus ganz Westfalen-Lippe den 75. Geburtstag des WLLV. 

    

Mitgliedertreffen Skihütte Fahlenscheid

Unser jährliches Mitgliedertreffen fand am Samstag, den 10.06.2023 in der Skihütte in Fahlenscheid statt. Wir hatten den Referent Joachim Nierhoff eingeladen, der uns über die Hexenverfolgung im Sauerland berichtete. Herr Nierhoff hat hierüber ein Buch geschrieben und es war ein sehr interesanter Vortrag. Natürlich genossen wir auch Kaffee und Kuchen.

   

Technisches Kulturdenkmal Wendener Hütte

Mit einer Führung besichtigten wir am 16.05.2023 das technische Kulturdenkmal Wendener Hütte und wanderten anschließend nach Heid zum Kaffee trinken

 

Achtsamkeit - Einkehrtag Kohlhagen

Am 15.04.2023 fand ein Einkehrtag im Geistlichen Zentrum in Kohlhagen statt. Mit Pater Siegfried Modenbach sprachen die Landfrauen zum Thema Achtsamkeit.

Fingerfood - kleine Köstlichkeiten

Am 10.02.2023 traffen sich die Landfrauen in der Scheunenwirtschaft Op`dem Stupper in Drolshagen und bereiteten schmackhaften Fingerfood und kleine kreative Köstlichkeiten mit wenig Aufwand zu

Dechenhöhle Iserlohn

Eine außergewöhnliche Adventsfahrt tratten einige Landfrauen am 08.12.2022 an. Es ging zu der Dechenhöhle nach Iserlohn. Nach der beeindruckenden Höhlenexpedition gab es Kaffee, Glühwein und einen Dechenhöhlenstollen.   

Kreative Winterzeit

Am Montag, den 05.12.2022 traffen sich einige Frauen in der Kinderwerkstatt GVO-Mehrgenerationsenhaus in Drolshagen zu einem Workshop. Unter der Leitung von Steffi Gräve-Lütticke wurde in fröhlicher Runde tatkräftigt gewerkelt, gebastelt und gemalt. Es entstanden Fadenbilder, Knopfbilder aber auch Steinbilder auf Holz und Leinwand. 

Wanderung Elspe

Auf dem Clara von Assisi Pilger- und Glaubensweg wanderten wir am 20.09.2022 einen ca. 7 km langen Rundweg und genossen den wunderbaren Blick über das Elspetal und die Naturbühne.

Im Anschluss daran kehrten wir im Cafe`Sommer ein.

Besichtigung Eichener Mühle Maiworm - Die Landbäckerei

Die Bäckerei Maiworm aus Drolshagen lud uns am 20.06.22 zu einer Erlebnisführung durch ihre Backstube ein. Kostproben gab es beim anschließenden Kaffeetrinken. Der Eichener Mühlenverein informierte uns im Anschluss noch über die Müllerei.

 

Mitgliedertreffen an Fonleichnam 2022

Unser Mitgliedertreffen an Fronleichnam 2022 fand im Landgasthof Schmitt-Degenhardt in Serkenrode statt. Schwester Teresa, die Millionen von Deutschen durch ihre Fernsehauftritte, Musicals, Gottesdienste, Vorträge und Bücher kennen, begeisterte uns an diesem Nachmittag mit ihrem Humor und Offenheit am Glauben. Sie vermittelte uns lebensnahme Hilfestellungen für den Alltag.      

Tagesfahrt Rosendorf Steinfurth - am 14.06.22

Besuch der Rosengärten und Besichtigung eines Rosenbetriebs. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen im Rosenmuseum. 

Bunt und gesund - Kräuterwanderung

Am 17.05.2022 trafen wir uns in Marmecke auf Schulten Hof zu einer Kräuterwanderung. Frau Struck erzählte uns alles über Kräuter und wie wir sie nutzen können, um gesund und fit zu bleiben. Eine Verkostung präsentierte Frau Struck noch im Anschluss und Karin Schulte verwöhnte uns noch mit leckeren Waffeln und Kaffee.     

Danzig und malerisches Masuren

8- tägige Studienreise vom 24.04.2022 bis 01.05.2022

Endlich wieder reisen! 

Nach 2 Jahre Pandemie konnte die seit langem geplante Reise nach Danzig und Masuren endlich stattfinden. 18 Frauen und 3 mutige Männer erkundeten für eine Woche die Schönheiten Nordpolens.

Besichtigung Familienunternehmen Dr. Wolff

Am Donnerstag, den 24.03.2022 haben wir Landfrauen das Institut Dr. Wolf in Bielefeld besucht. Wir wurden herzlich empfangen und verbrachten entspannte Stunden im Alcina Kosmetik Cafe. Frau Meier-Arndt führte uns durch das große Familienunternehmen und erklärte die  Firmengeschichte. Unter anderem werden neben Kosmetik (Alcina) auch pharmazeutische (Linola) Produkte hergestellt. Anschließend vermittelte sie uns schnelle und effektive Tipps zum perfekten Aussehen, die wir sofort im Alcina Shop umsetzten. Es war ein harmonischer und gelungener Ausflug. 

Frühlingserwachen

Am 03.03.2022 trafen wir uns am späten Nachmittag in der Naturwerkstatt von Melanie Mandok in Hünsborn, um frühlingshafte und österliche Dekorationen zu basteln, die nur aus Naturmaterialien entstanden. 

Wellness im Haus Hilmeke vom 28.01. bis 30.01.22

Mitten im Grünen ruhen und genießen, das war der Wunsch der 13 Landfrauen, die am letzten Januarwochenende zum Wellness ins Hotel Haus Hilmeke in Saalhausen gekommen waren. Um auch unter Corona Bedingungen den Wellnessbereich nutzen zu können, wurden alle Gäste täglich im Hotel von 2 Personen des Testzentrums getestet. So war man immer auf der sicheren Seite.Ein leckeres 4 Gänge Menü bzw. ein Buffet, das keinen Wunsch offen ließ, rundeten die Tage ab.Der einstimmige Tenor vor der Abreise: "Im nächsten Jahr wieder hier, dann aber einen Tag länger." (Die Planung läuft schon)  

Besichtigung Senfmühle Riffelmann

Nach 2 Jahren, in denen wir keinen unserer Programmpunkte durchführen konnten, durften wir jetzt wieder - Corona konform - starten. Im Herzen des Sauerlandes, in der historischen Senfmühle in Schmallenberg-Gleidorf trafen sich 12 Landfrauen am 18.01.2022 zur Besichtigung. Nach einer informativen Einführung konnte man erleben, wie die verschiedenen Senfsorten entstehen. Natürlich durfte auch eine Verkostung nicht fehlen. Im Anschluss traf man sich im Mühlencafe in Schmallenberg zu Kaffee und Kuchen. 

Kreativkurs Weihnachtsengel basteln

Am 23. November 2021 trafen wir uns in Oberveischede, um unter der Leitung von Arina Stamm beleuchtete Weihnachtsengel zu basteln. Sie zeigte uns die nötigen Handgriffe und Kniffe, mit denen es jedem von uns gelang, zwei Engel herzustellen.

Besichtigung der Moschee in Attendorn am 12.02.2020

Die Moschee in Attendorn wurde im Jahr 2017 eröffnet, die Türen stehen seither für alle Menschen offen. 43 Personen nutzten den Nachmittag zu dieser interessanten Führung durch die Moschee. Im Anschluss daran blieb noch Zeit zum Meinungsaustausch bei türkischem Tee und Gepäck. 

Wellnesswochenende im Romantik Wellnesshotel Diedrichs am 24.01.2020

8 Frauen aus dem Sauerland begaben sich in Wellnesshand. Dietrichs Hotel in Hallenberg machte sich sogleich ans Werk. Ob Sportprogramm, Relaxen, Schwimmen, sie ließen ihren Körper trimmen. Das Essen war ganz wunderbar, danach ging es abends in die Bar.

Werthmann Werkstätten in Meggen

26 Landfrauen besuchten am 16.01.2020 die Werthmann Werkstätten in Meggen. Die Abteilungsleiterin, Frau Rüenauver, begrüßte die Gruppe und berichtete zunächst über die Arbeit und den Tagesablauf in der Einrichtung. Danach war eine Führung durch die verschiedenen Arbeitsgruppen. Sehr beeindruckend war, wie die Menschen, ob leicht oder schwerbehindert, in Arbeitsprozesse einbezogen wurden und ihnen ein strukturierter Tagesablauf vermittelt wurde. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen konnten noch offene Fragen geklärt werden. Ein überaus interessanter Nachmittag.

Jahresversammlung "Wissen pflanzen- Werte entfalten"

Bei der Jahresversammlung am 07.11.2019 im Landhotel Sangermann in Oberveischede, referierte Herr Sascha Regmann von Projekt Blue Sea aus Herne zum Leitthema "Plastikmüll"

Stadtführung mit Chor - eine gelungene Kombination am 07.10.2019

Eine Stadtführung der besonderen Art erlebten wir Landfrauen in Olpe. Wir wurden musikalisch vom gemischten Chor Da Capo e.V. aus Olpe-Lütringhausen begleitet. Die Mitsängerin und Stadtführerin Sonja Hütte unterhielt uns mit zahlreichen Informationen und auch mit vielen Anekdoten. Der Höhepunkt des Abends war natürlich am Hexenturm.            

Planwagenfahrt durch das Drolshagener Land am 04.10.2019

Lebende Kränze

Am 30.09.2019 besuchten wir Melanie Mandok, die vielen aus der Lokalzeit bekannt ist, in ihrer Naturwerkstatt in Wenden-Hünsborn. Sie zeigte uns stilvolle Dekorationen aus Naturmaterialien.   

 

Wanderung am 25.09.2019 Über den Dächern von Bilstein

Minigolf spielen am Biggesee

Unser diesjähriges gemeinsames Treffen, vom Landfrauenvorstand und der Ortsansprechpartnerinnen, haben wir am 15.08.2019 auf der Minigolfanlage Zeppenfeld am schönen Biggesee in Olpe Sondern genossen.

Kutschfahrt und "Kaffeeklatsch im Bauerngarten" bei Hof Heer in Kirchveischede

Unser Landfrauenvorstand folgte am 14.07.2019 eine kurzfristigen Einladung von "Jüppe" Heer und seiner Frau Marlies, zu einer wundervollen Kutschfahrt hoch über dem Veischetal. Anschließend genossen wir Kaffee und leckeren Kuchen in dem wunderschönen Bauerngarten auf dem Hof Heer. An drei Sonntagen im Juli, öffnet Familie Heer immer ihren einzigartigen Bauerngarten und lädt zu Kaffee und Kuchen im Bauerncafe`ein. Der Erlös wird jedes Jahr an CBM und Aktion Kindertraum gespendet.

Fahrt zum Schloss Bruchhausen am 09.07.2019, um Rosen- und Kaffeeduft zu schnuppern

Mitgliedertreffen Fronleichnam mit Vortrag "Die artgerechte Haltung des Mannes"

Das diesjährige Mitgliedertreffen an Fronleichnam fand wie gewohnt in der Schneppers Tenne in Mecklinghausen statt. Nach dem wir ordentlich das Kuchenbüfett geplündert hatten, begrüßte Annette Stuff die Malerin und Buchautorin Brigitte Koischwitz, die uns "die artgerechte Haltung des Mannes" etwas näher bringen sollte. Frau Koischwitz, die normal wie ein Orkan über die Bühne tobt, kam mit einem fast frischen Gipsbein zu uns und ließ uns nicht im Stich. Von einem Barhocker aus, gelang es ihr in einzigartig witzig, spritziger Weise die kleinen Kalamitäten des Lebens sonnig vorzuführen. Unmerklich wickelte sie dabei die Männerwelt um den Finger, weil sie in höchst charmanter Weise die vorhandenen Schwächen des anderen Geschlechts in liebevolle Realitäten verwandelte, damit Zweisamkeit nicht in Einsamkeit endet. Somit wurde nicht nur herzhaft gelacht, sondern wir zelebrierten auch reichlich Lebensschule.        

8 Tage Reise nach Cornwall im Mai 2019: Zwischen wilder Landschaft und Rosamunde Pilcher Romantik

Hildegard Kaufmann organisierte perfekt die diesjährige Studienfahrt nach Südengland und Cornwall. Neben Stadtbesichtigungen in Brighton und Exeter stand vor allem die bizarre Landschaft Cornwalls mit den verträumten Fischerdörfern wie Polperro und St.Ives im Mittelpunkt dieser Reise. Natürlich durften auch die kornischen Gärten und Herrenhäuser, Schauplatz vieler Rosamunde Pilcher Filme, nicht fehlen. Bei einem Abstecher nach Windsor mit Besichtigung von Windsor Castle begrüßte sogar die "Queen" die Gruppe aus dem Sauerland.  

"Über den Grenzen" Wanderung zum 70ig jährigen Jubiläum des wllv

Susanne Kesting organisierte perfekt die besondere Wanderung und begleitete die Olper LandFrauen und deren Gäste. Mit großartiger Unterstützung ihrer Familie wurden wir zunächst, unter anderem mit einem Planwagen, zum Herscheid gebracht um auf bequemen Wanderwegen, bei strahlend blauem Himmel, herrliche Ausblicke in den Hochsauerlandkreis zu genießen. Ein reichhaltiges, perfektes Picknick hoch über dem Kreis Olpe war zu unserer Stärkung vorbereitet. Hier fand auch die Übergabe des Geschenkekoffers und das Fliegen der Luftballone statt. Zurück zum Hof Kesting in Oedingerberg ging es dann zu Fuß talwärts, Susanne Kesting gab dabei interessante und praxisfundierte Informationen zur Zukunft der Weihnachtsbaumkulturen im Sauerland.