Aktuelles Programmheft 2023/24

Liebe Landfrauen,

Langsamer

Bewusster

Menschlicher

Nicht höher, schneller, weiter

Möge dieses Credo die Landfrauen begleiten.

75 Jahre Landfrauenverband, das bedeutet 75 Jahre Gestalten und Mitwirken auf allen Ebenen in der Gesellschaft. Gerade in turbulenten Zeiten erscheint es sehr wichtig, dass auch unsere "kleinste gesellschaftliche Zelle" - Familie und Freunde - in Harmonie zusammenlebt. Hier werden die Grundsteine des individuellen Lebensweges gesetzt, der das Rad der Gesamtgesellschaft mit antreibt. Gestalten Sie daher unsere Gesellschaft an ihren Wurzeln mit uns gemeinsam. Wir holen Sie ab und freuen uns Sie bei einem unserer Programmpunkte zu begrüßen.

Herzlichst, Ihr Vorstandsteam

Annette Stuff und Maria Funke 

 

Jetzt Programmheft 2023/2024 herunterladen

Arbeitstagung am 24.05.2022 in Oberveischede

Annette Stuff übergibt Buchspende für den Sachunterricht an die Franz Hitze Grundschule in Rhode

Wie funktioniert Landwirtschaft? Realität und die Darstellung in Büchern weichen oft stark voneinander ab. Umso begeisterter sind die LandFrauen von dem Bilderbuch Marieke & Julius - Entdecke mit uns den Bauernhof, denn das Buch stellt das Bild von moderner Landwirtschaft dar. Um möglichst vielen Kindern dieses Bild vermitteln zu können, werden die zeichnerisch bebilderten Bücher von den Landfrauen in Grund- und Förderschulen verteilt. Sie können den Unterricht sinnvoll ergänzen und sogar als eine Art „Daumenkino“ für Förderschüler genutzt werden.

Der Franz Hitze Grundschule wurde das Buch nun von Annette Stuff im Rahmen einer Lesung auf ihrem Bauernhof überreicht. “Wir freuen uns sehr, dass wir damit im Sachunterricht die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Alltags-Kompetenzen unterstützen können, die sie benötigen, um ihre Lebenswelt besser zu verstehen und sie verantwortungsbewusst mit zu gestalten”, so Stefanie Ohm, Lehrer*in an der Franz Hitze Grundschule. “Schön wäre es, wenn nach der Besprechung des Buches noch einen weiterer Besuch auf einem Hof erfolgen würde”, wünscht sich die Landfrau Annette Stuff. “Dann könnten die Kinder direkt mit den Tieren in Kontakt kommen und z. B. verschiedene Getreidesorten kennenlernen”.

Mit der Überreichung von 1.400 Büchern an Grund- und Förderschulen (3. + 4. Klasse) in Westfalen-Lippe soll ausgewogene Öffentlichkeitsarbeit für die Leistungen der Landwirtschaft erbracht werden. Durch die persönlichen Kontakte der LandFrauen zur lokalen Schule wird die Zusammenarbeit gestärkt und Wissen über Landwirtschaft vermittelt.

Postingreihe Demokratie & Toleranz auf facebook und Instagram

Posting von Annette Stuff am 26.01.2021 auf facebook und Instagram 

Erntepressekonferenz des WLV am 09.09.2020 auf dem Hof der Fam. Richard, Haus Petmecke

Foto: Michael Stinn, Michael Richard, der Präsident des WLV Hubertus Beringmeiner, Hildegard Hansmann-Machula und Annette Stuff.

Annette Stuff lernte am 29. Juni 2020, auf der Kreisverbandsausschusssitzung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Olpe, den neuen WLV-Präsidenten Herrn Beringmeier persönlich  kennen. 

Vorstandsteamsprecherin Annette Stuff in Berlin

Vom 04.-06. Juni 2019 nahm Annette Stuff an einem Seminar des Deutschen LandFrauenverbandes für Landfrauen mit Führungsaufgaben teil. Das ehrenamtliche Engagement der LandFrauen ist ein unverzichtbarer Beitrag für die Attraktivität und Lebendigkeit unserer ländlichen Räume. 500.000 Mitglieder engagieren sich heute für ein gutes Miteinander vor Ort, sowie für Zukunftsthemen des ländlichen Raums. Damit das auch künftig so bleibt, müssen sich Vereine immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Auch die Mitgliedergewinnung und -bindung ist eine wichtige Säule für zukunfsfeste LandFrauenarbeit im ländlichen Raum. Genau darum ging es in diesem Seminar. Annette Stuff führte intensive Gespräche mit Brigitte Scherb, dlv-Präsidentin und vertrat die regionalen Interessen im Bundestag. Sie tauschte sich mit Ulla Schauws, B"90/Die Grünen, Sprecherin für Frauenpolitik, mit Svenja Stadler, SPD, Mitglied im Unterausschuss Bürgerliches Engagement und mit der stellv. Vorsitzenden der CDU/CSU Bundesfraktion Gitta Connemann aus.