Neujahrskaffee

Am 27. Januar trafen wir uns zu einem geselligen Kaffeetrinken. Mit einer großen Auswahl selbst gebakener Kuchen, Sekt und anderer Kleinigkeiten haben wir einen lustigen Nachmittag verbracht.

Reibekuchenessen

Am 27. Oktober luden wir zum Reibekuchenessen ein. Dadurch, dass alle das mitbrachten, was sie gerne auf Reibekuchen essen, entstand ein buntes Büffet. Abgerundet wurde der Abend von leckeren Getränken wie Glühwein und Bier.

Erntedankschmuck 2023

Zum diesjährigen Erntedankfest zum Thema: "Achtung Leben" haben wir als LandFrauen Roxel-Mecklenbeck den Dom geschmückt. Zu diesem Motto wollen wir für Lebensmittelwertschätzung sensibilisieren.

Jährlich landen in Deutschland rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in der Tonne. Nicht nur wertvolle Nahrungsmittel, auch die zur Produktion benötigten Ressourcen werden so verschwendet. Mit dem Erntedankschmuck wollen wir uns für Abfallvermeidung stark machen. Mit Unterstützung der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) haben wir kostenfreie Biotonnen, die in diesem Kontext aber natürlich leer bleiben sollen, in den Schmuck integriert. Denn der Appell ist: Bewusst und vorrausschauend einkaufen, Reste verwerten und Lebensmittelabfälle vermeiden! 

"Wir freuen uns über engagierte Menschen, die daran mitwirken, Münster bis 2030 zu einer Hauptstadt der Abfallvermeidung zu entwickeln. Mit ihrer Idee sensibilisieren die Roxeler und Mecklenbecker LandFrauen viele Menschen dafür, dass jeder und jede Einzelne von uns durch das eigene Konsumverhalten einen wesentlichen Beitrag für mehr Klima- und Ressourcenschutz leisten kann" unterstreicht awm-Sprecherin Manuela Feldkamp.

hier findet Ihr noch mehr Bilder

Nach dem Abschmücken eine Woche später trafen wir uns abends und haben aus den Resten eine leckere Gemüsesuppe, Applecrumble und Birnencrumble gezaubert.

Das restliche Gemüse haben wir der Tafel gespendet.

Über diesen Link kommt Ihr zum Artikel auf der Website der awm.

Cocktailhopping

Bei sommerlichen Temperaturen testeten wir am 18. August an drei Stationen verschiedene Cocktails. Mit dem Rad fuhren wir von Station zu Station um mit den Cocktails ein paar Urlaubsgefühle einzufangen. Bei Bockwurst und Brötchen ließen wir diesen Tag mit den besten Cocktails des Tages ausklingen.

Fahrradtour: Wer wohnt wo

Am 21. Mai 2023 haben wir auf einer Fahrradtour unter dem Motto "Wer wohnt wo" unseren Neumitgliedern gezeigt, wo wir wohnen. Mit 18 LandFrauen radelten wir bei schönstem Wetter von Haus zu Haus. Nach zwei Pausen mit Getränken und selbsgebackenem Kuchen, gab es selbstgemachtes Fingerfood für einen gemütlichen Abschluss eines gelungenen Tages.

Feuerzangenbowle mit Weihnachtsbasteln

Am 25. November 2022 sind 17 LandFrauen mit einer Tasse Feuerzangengbowle in den Advent gestartet. Am Abend wurden aus Holzbrettern, Nägeln, Fäden und Lichterketten Fadenbäume gebastelt. Dazu gab es selbstgemachte Feuerzangenbowle und am Ende des Abends konnten alle neue Weihnachtsdeko mit nach Hause nehmen.

Hier kommt Ihr zur Bildergalerie

Wahlparty

Am 13.07.2022 haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Bei leckerem Zwiebelkuchen und einem Gläschen Wein wurden Ute Huesmann, Bärbel Berning und Andrea Averkamp zum neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt. Wir möchten uns hier für die jahrelange, engagierte Arbeit des scheidenden Vorstands ganz herzlich bedanken.

Führung in den Rieselfeldern

Am 16. Mai 2022 hatten wir eine Führung in den Rieselfeldern gebucht. Bei einer kurzen Einführung in der biologischen Station erfuhren wir viel über die Entstehung und den ursprünglichen Zweck der Rieselfeder. Nach dem diese in den 1970er Jahren für die Klärung der städtischen Abwässer nicht mehr benötigt wurden, gab es die unterschiedlichsten Ideen der weiteren Verwendung der Flächen, wobei sich die Nutzung als Naturschutzgebiet für die vielen Vogelarten, die sich im Laufe der Zeit hier eingefunden haben schließlich durchsetzte. 

Nach dieser Einführung wurden wir mit Ferngläsern ausgestattet und machten einen ca 1 stündigen Spaziergang durch die Rieselfelder. Unter fachkundiger Leitung sahen und hörten wir die verschiedensten Vogelarten und lernten woran man sie erkennen und unterscheiden kann.

Es war ein sehr kurzweiliger und informativer Abend.

Hier kommt Ihr zu den Fotos

Stelen-Gucken im Kerzenschein

Am 05.12.2021 trafen wir uns auf dem Hof Merschieve in der Bauerschaft Roxel, um gemeinsam die von Maren Merschieve gestalteten Holzstelen zu bewundern. An dem Weg zum Hof und auf dem Hof selbst sind viele Stelen und andere Kunstwerke zu finden, die an den Adventssonntagen von Kerzen und Weihnachtsbeleuchtung liebevoll in Szene gesetzt werden. 

Den Abend ließen wir bei einem Glas Glühwein oder warmen Kakao ausklingen. 

Hier könnt Ihr Euch die Fotos anschauen

Droste Landschaft Lyrikweg

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns am 10.10.2021 mit dem Fahrrad auf den Weg um auf den Spuren der Annette von Droste-Hülshoff zu wandeln. Wir starteten am Haus Rüschhaus und fuhren einen großen Teil der 21 Stationen an, um viel Neues und Wissenswertes über die Droste zu erfahren. Kurz vor unserem Ziel, der Burg Hülshoff, konnten wir an einer der Stationen unsere mitgebrachten Köstlichkeiten für ein Picknick auspacken.

Hier gehts zur Bildergalerie

Minigolfen bei Hüerländer

Nach langer Corona-Zwangspause machten sich 10 Landfrauen am 23. Juli 2021 mit dem Fahrrad auf den Weg zur  Minigolfanlage auf dem Gelände des Hotels Hüerländer. Nach einer spaßigen Runde Minigolf ließen wir den Abend mit einem schmackhaften Abendessen und einem Gläßchen Bier im Biergarten ausklingen.

Hier gehts zu den Fotos

Wanderung in den Baumbergen

Vom wechselhaften Wetter ließen sich 9 Landfrauen aus Roxel nicht abschrecken und unternahmen am 10.10.2020 einen Herbstspaziergang in den, zwischen Münster und Coesfeld gelegenen, schönen Baumbergen. Am Longinusturm in Nottuln ging es los zu einer 6 km langen, entspannten Wanderung. Bei einem anschließenden Picknick fand die Veranstaltung, trotz Regenschauer, einen runden und spaßigen Abschluss.

Kronen aus Blechdosen basteln

Am 23. Juli 2020 trafen wir uns auf dem Hof Isfort um mit Verstärkung der Landjugend Kronen aus Blechdosen zu basteln. Mithilfe von Papierschablonen wurden Spitzen auf die bereitgestellten Blechdosen gemalt und dann mit Blechscheren ausgeschnitten. Danach wurden Holzperlen auf die Spitzen geklebt und das Ganze mit Sprühlack überzogen. Dabei fanden in geselliger Runde auch viele anregende Gespräche statt.

Kreislandfrauentag 2020

Am 29. Februar nahmen wir am Kreislandfrauentag im Begegnungszentrum Meerwiese in Coerde teil, bei dem wir in diesem Jahr für die Dekoration verantwortlich waren.

Wir hatten einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Unterhalten wurden wir dabei von der Improvisationsshow der Gruppe Impro 005 aus Münster.

Neujahrskaffee 2020

Am 15. Februar trafen wir uns bei Bärbel Berning. Wir haben mit Kaffee und Kuchen das neue Jahr eingeleitet.

Basteln für den Kreislandfrauentag

Am 25. Januar und 1. Februar 2020 haben wir uns getroffen und die Tischdeko für den Kreislandfrauentag am 29. Februar 2020 gebastelt. 

Likörabend

Am 5. November trafen wir uns in gemütlicher Runde um selbstgemachte Liköre zu probieren und gemeinsam neue Rezepte auszuprobieren.

Kinoabend der Landfrauen

Am 04.November nahmen wir mit 12 roxeler und mecklenbecker Landfrauen am Kinoabend des WLLV im Cineplex teil. Nach einem Glas Sekt und selbstgemachtem Fingerfood sahen wir mit insgesamt 267 Landfrauen den Film "Ich war noch niemals in New York".

Running Dinner

Am 20. Oktober trafen sich 13 Landfrauen in wetterfester Kleidung zum Runnig Dinner.  An 6 Stationen stärkten wir uns nacheinander mit Sekt, Suppe, Fingerfood, Likör, Nachtisch, Kaffee und Kuchen. Trotz Dauerregens hatten wir einen lustigen Nachmittag.

Grillabend 2019

Zu unserem traditionellen Grillabend trafen wir uns am 20. September bei Familie Egger mit unseren Partnern. Mit leckerem Grillfleisch und selbstgemachten Salaten wurde es wieder ein gemütlicher Abend

 

Besichtigung des Zentralfriedhofs

Am 5.Juni besuchten wir den Zentralfriedhof Münster.

Maibaumaktion

Am 28. April unterstützten wir die Maibaumaktion des Forums Roxel mit einem Stand. Hier wurden Blumen ausgesäht, die dann Zuhause ausgepflanzt werden konnten. Außerdem hatten wir in Einmachgläsern verschiedene Samen vorbereitet, die den Pflanzennamen zugeordnet werden mussten. Dies war auch für Erwachsene eine teilweise große Herausforderung und allen Beteiligten viel Spaß bereitet.

Verspäteter Neujahrskaffee

Am 23.März 2019 haben wir uns zu unserem Neujahrskaffee getroffen. Mit selbstgebackenen Kuchen und selbst gemachtem Likör konnten wir, wenn auch etwas spät, in gemütlicher Runde das neue Jahr begrüßen.

Unterstützung fürs Pelikanhaus

Am 11. März 2019 haben wir uns mit Landfrauen aus den anderen Ortsverbänden bei den Alexianern getroffen, um ca 600 Keksdosen zu befüllen und zu ettiketieren. Mit dieser Aktion wurde das Pelikanhaus der Alexianer im Clemenshospital unterstützt.

Gedächnistraining

Im Oktober und November haben wir uns an drei Abenden mit Stephanie Rösmann zum Gedächnistraining getroffen.

In einer geselligen Runde haben wir Tipps und Anregungen bekommen, wie man sein Gedächnis auf "Trab" hält.

Sehr beliebt waren auch die vielen kleinen Spiele und Rätsel, zu zweit oder in der Gruppe.

Es waren sehr kurzweilige Abende, die allen viel Spaß gemacht haben.

Blumensträuße binden

Am 09. August 2018 haben wir mit 11 Frauen das Blumenfeld von Beatrix Stertmann in Nienberge besucht.

Sie hat uns einen kurzen Einblick in ihre Arbeit rund um das Blumenfeld gegeben.

Anschließend haben wir unter Anleitung der Floristin Andrea Schramm die Technik des Blumensträuße binden geübt.

 

Grillabend

Am 03.August 2018 um 19.00 Uhr haben wir uns zu einem gemeinsamen Grillabend mit Partnern bei Familie Rademacher getroffen. Mit selbst gemachtem Brot und Salaten zum Gegrillten haben wir einen gemütlichen Abend miteinander verbracht.

 

Besuch der Fleischerei Hinkerohe-Groneick

Am 07.03.2018 haben wir mit 17 Frauen die Fleischerei Hinkerohe und Groneick besucht.

Vom Fleischermeister Herr Bahr und von Herr Groneick wurde uns der Verarbeitungsprozess von den Schweinehälften bis zur Wurst erklärt und gezeigt.

Sehr interessante Eindrücke vermittelten auch die Schneide- und Verpackungsmaschinen.

Kühlhäuser und Räucherkammern wurden ebenfall besichtigt.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensitzen wurden viele Wurstsorten probiert.

Neujahrs-Kaffee

27. Januar haben wir uns mit 25 Landfrauen zum gemütlichne Kaffee trinken an einer langen Tafel getroffen.

Unter der Leitung von Frau Halsband wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Jutta Richer gab den Vorsitz nach 16 Jahren ab. Für die viele Arbeit an dieser stelle noch mal ein dickes DANKE !

Ein neues Team für den Vorstand war schnell gefunden.

Ute Huesmann, Christiane Lütke Brintrup und Karin Overhues-Rauße teilen sich den Vorsitz.

Weiter im Vorstand sind Gisela Bartsch, Annette Post, Elisabeth Everding und Doris Ahlbrand.

Marzipan Manufaktur

Am 18.11.2017 haben 23 Frauen die Marzipan Manufaktur in Havixbeck besucht.

Die Familie Köster-Oberbeck leitet seit vielen Jahren das Kaffee im Sandsteinmuseum, zusätzlich stellen sie aus Marzipan und Schokolade Werbeprodukte für Firmen her.

Wir erfuhren vom Konditormeister einiges über Marzipan und Schokolade und deren Verarbeitung. Viele verschiedene Figuren entstanden vor unseren Augen.

Gestärkt mit Kaffee und leckeren Kuchen endete der interessante Nachmittag.

Skulpturentour 2017

Am 23.08.2017 haben wir uns unter der Leitung von Bärbel Kössendrup Skulpturen beim Skulpturen Projekt in Münster angeschaut.

Mit dem Fahrrad ging es in Roxel los zu einigen Skulpturen. Intesiv wurde über die Absichten der Künstler gesprochen.

Im Anschluss gab es ein Picknick zu dem jede etwas mitgebracht hat.

Reibekuchen essen

Am 18. August 2017 haben wir uns zum gemeinsamen Reibekuchen essen getroffen.

Partner und Freunde waren auch eingeladen.

In einer großen Pfanne wurde fleißig gebacken.

Alle Frauen haben ihre Lieblingsbeilage zu Reibekuchen mitgebracht, dadurch entstand ein sehr umgangreiches Büffet.

Hafenkäserei

Am 12. Mai 2017 sind wir gemeinsam zur Hafenkäserei in Münster am Hafen gefahren.

Nach einer etwa 1 stündigen Führung, mit viel Information über die Käseherstellung, durften wir dann auch verschiedene Käsesorten probieren.

Den Abend haben wir dann gemütlich am Hafen ausklingen lassen.

Wildpferde

Am 21.April 2017 haben wir die Wildpferde im Merfelder Bruch "besucht".

Nach einer kurzen Einführung durch die Forstoberinspektorin Frau Rövekamp, durften wir mit ihr gemeinsam ganz nah an die Herde. Die vielen Fohlen begeisterten besonders die Kinder.

Viele Fragen rund um die Tiere wurden gestellt, es war ein sehr schöner Besuch.

Bogenschießen

Wegen der großen Hitze im Juli, haben wir das Bogenschießen verschoben. Am 15. August 2016 konnten wir dann starten. Nach einer kurzen Einweisung und dem Austesten ob man Links- oder Rechts- Schütze ist, ging es an die Bögen. Viele Dinge müssen für einen guten Schuß beachtet werden. Unsere Lehrer standen uns immer zur Seite, was den Erfolg steigerte. Es war ein sehr schöner Tag.

Ein Pflegefall - Was nun?

Im März trafen wir uns im Pfarrheim Roxel mit zwei Mitarbeiterinnen vom Pflegedienst "Meinert". Eine Mitarbeiterin ist für den Bereich der Pflege zuständig, die andere Mitarbeiterin für die Einteilung und Arbeit im Hauswirtschaftlichen Bereich. Sie berichteten über ihre Arbeit und über die Hilfen für Menschen die Betreuung oder Pflege benötigen. Sie informierten über die Leistungen der Pflegekasse und über Zuschüsse für Hilfs-und Pflegemittel. Auch über Zuschüsse für nötige Umbaumaßnahmen informierten sie uns.