Es ist schon wieder 5 vor 12!

Landfrauen aus dem Kreis Minden-Lübbecke demonstrierten am 08.01.2024 in Minden und auch am 15.01.2024 in Berlin gegen die aktuellen Einsparpläne der Bundesregierung.

Eine tolle Aktion. Danke für euren Einsatz für die Zukunft der Landwirtschaft.

 

Die Landfrauen Hüllhorst verteilen Kinderbücher an die 4. Grundschulen in der Gemeinde

Anlässlich des 20. Bundesweiten Vorlesetages am 17.11.2023 unter dem Motto "Vorlesen verbindet" haben die LandFrauen Hüllhorst über den WLLV Kinderbücher an die vier Grundschulen in der Gemeinde Hüllhorst verteilt. Kindgerecht und fachlich korrekt wird das ganze Jahr der Landwirtschaft in Text und anschaulichen Zeichnungen dargestellt. In den Klassen wurden die Bücher präsentiert und zum Teil auch daraus vorgelesen. Nun liegt in jeder Klassenbibliothek in den Grundschulen Schnathorst, Ahlsen, Tengern und Oberbauerschaft ein Exemplar vor und die Kinder können jederzeit darin schmökern.

Verabschiedung von Annette Ostermeier im Rahmen des Kreislandfrauentages

Auf dem Kreislandfrauentag am 23.10.2023 in der Stadthalle Lübbecke wurde unsere langjährige Vorsitzende Annette Ostermeier offiziell aus ihrem Amt als Vorsitzende der Hüllhorster Landfrauen verabschiedet. Die neue Teamsprecherin, Karin Franz hielt eine Laudatio und überreichte Blumen und einen Gartenstecker, in Form der Landfrauenbiene. Wir freuen uns, dass Annette Ostermeier nun als neugewähltes Mitglied im Kreisvorstand in der Funktion der Beisitzerin mitwirkt und uns ebenfalls ab diesem Jahr in Bezirksvorstand tatkräftig vertritt. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei ihrem neuen Aufgaben.

Frühstücksbuffet und Jahreshauptversammlung mit Wahlen 2023

Das diesjährige, wieder sehr abwechslungsreiche und liebevoll gestaltete Frühstücksbuffet mit vielen dekorativen Elementen war willkommener Treffpunkt von 101 Landfrauen im Gemeindehaus in Oberbauerschaft, die herzlich von Annette Ostermeier begrüßt wurden, die als noch amtierende 1. Vorsitzende durch das Programm führte. Als Ehrengäste konnte sie Eva Rahe vom Kreisverband der Landfrauen und die ehemaligen Kreis- und Ortsvorsitzenden Gudrun Holzmeier und Annegret Becker willkommen heißen.

Im Jahresrückblick 2022 ließ Annette Ostermeier die durchgeführten Veranstaltungen Revue passieren und zwar insbesondere die Führung in Bad Essen, die Brauereibesichtigung in Detmold und die Gartentour im Osnabrücker Land.

Der aktuelle Mitgliederstand zum Jahresende 2022 betrug 257 angemeldete Landfrauen. Nach Kassenbericht und Entlastung des Vorstands wurde neben Anne Meyer als 1. Kassenprüferin Conny Friedrich als 2. Kassenprüferin gewählt.

Für 25jährige Mitgliedschaft im Landfrauenverband wurden Ilse Nagel (Ahlsen), Gertrud Schulz (Bröderhausen) und Adelheid Meier-Schröder (Bröderhausen) geehrt.

Neben dem Verzehr der  leckeren Landfrauenspezialitäten und der durchzuführenden Jahreshauptversammlung waren die Mitgliederinnen aber auch aufgerufen, einen neuen Vorstand zu wählen.

Da auch das Amt der 1. Vorsitzenden nach Ablauf der 12jährigen Aufgabenerfüllung neu zu besetzen war, wurde die bisherige Amtsinhaberin Annette Ostermeier mit sehr emotionalen Worten und Gesten zu ihren geleisteten Diensten von der stellvertretenden Vorsitzenden Karin Franz und den Anwesenden verabschiedet.

Von ihren Aufgaben als langjährige Ehrenamtliche wurden in Abwesenheit Ilse Nagel und Petra Brettholle (stellvertretende Ortslandfrauen in Ahlsen), Ute Maelecke (Ortslandfrau in Hüllhorst und 2. stellvertredende Vorsitzende des Ortsverbands Hüllhorst), Corinna Holzmeier (stellvertretende Ortslandfrau in Büttendorf) und Marianne Exter (stellvertrende Ortslandfrau in Holsen) verabschiedet.

Die anwesenden  Ehrenamtlichen Heike Kahre (Ortslandfrau in Schnathorst), Anja Huchzermeier (stellvertretende Ortslandfrau Tengern-Huchzen) und Adelheid Meier-Schröder (Ortslandfrau in Bröderhausen) nahmen zum Abschied von Karin Franz einen Tulpengruß entgegen.

Die Vorstandswahlen unter der Leitung von Eva Rahe hatten folgendes Ergebnis :

Geschäftsführendes Vorstandsteam:

Karin Franz, Petra Horstmann und Susanne Dreisörner

Wahlen der Ortslandfrauen:

  • Ahlsen-Reineberg: Margitta Lütkemeier
  • Bröderhausen: Kerstin Geissler und Silke Struck
  • Büttendorf: Uschi Fischer und Petra Horstmann
  • Holsen: Monika Schnier-Küffmeier und Angela Brinkhoff
  • Hüllhorst: Sonja Höbling
  • Oberbauerschaft-Beendorf: Sylke Podschadly und Inge Obermeier
  • Oberbauerschaft-Niedringhausen : Silke Oevermann, Tanja Winkel und Birgit Thüner
  • Schnathorst: Andrea Schütte und Gitta Huchzermeier
  • Tengern-Huchzen: Ulrike Horst und Sabrina Wilde-Lühmann

Für die Aufgaben hinsichtlich Social Media, Instagram und Facebook wurde Angela Brinkhoff gewählt. Informationen an die Presse gibt Ulrike Horst weiter.

Die Versammlung endete mit dem Ausblick auf künftige Veranstaltungen so z.B. die Feier zum 75jährigen Bestehen des LandFrauenverbands am 17.06.2023 auf der Landesgartenschau in Höxter.

Hier gibt es was auf die Ohren!

"HummingBees" - Der Podcast für interessierte und engagierte Frauen auf, im und um das Land.

Informationen, Erfahrungen, Ideen und Anregungen zu den unterschiedlichsten Themen.

Mit einem Klick auf das Bild können Sie sofort starten!