Besuch der Grünen Woche

Am 27.01.2024 machten sich 13 LandFrauen, trotz des Bahnstreiks auf den Weg nach Berlin zur Grünen Woche. Ein Besuch am Stand des Deutschen Landfrauenverbandes und auch der heimischen Barre Brauerei war natürlich Pflicht.

Feuerzangenbowle in der Talstation vom Hof Oevermann

Am 08.01.2024 starteten rund 40 Landfrauen mit fruchtiger Feuerzangenbowle und einer leckeren Kartoffelsuppe vom Hof Oevermann in das neue Landfrauenjahr 2024.

 

Adventsfeier 2023

Am 29.11.2023 fand die diesjährige Adventsfeier der Landfrauen im Gemeindehaus in Hüllhorst statt. 65 Frauen genossen bei Kaffee und Torte besinnliche Weihnachtsgeschichten, wunderbar vorgetragen von unserer Hüllhorster Landfrau Regina Nietsch. Hendrik Kuhn begleitete das Programm stimmungsvoll am Klavier und mit dem Akordeon. Neben mehreren beeindruckenden Soli von Hendrik Kuhn, stimmten auch die anwesenden Landfrauen gemeinsam einige Weihnachtslieder an.

2. DIY Adventskalender

Zum zweiten Mal haben die Hüllhorster Landfrauen einen Do It Yourself Adventskalender auf die Beine gestellt. 24 Frauen haben sich zusammengefunden und gebastelt, genäht, gekocht was das Zeug hält. Jede Frau hat ihre Idee 24 x angefertigt und liebevoll verpackt. Nachdem die Päckchen zusammensortiert wurden, konnte jede der Frauen einen vollen Korb mit 24 verschiedenen Paketen wieder mit nach Hause nehmen. 

Vortrag über den Sagenhelden Wittekind

Am 03.11.2023 hielt Andreas Jaeger einen geschichlichen Vortrag über Wittekind. 14 interessierte Landfrauen und Landmänner genossen die interessanten Einblicke und Hintergründe zu dieser regionalen Heldenfigur. Der Hüllhorster Autor las abschließend aus seinem Buch "Wittekind - Geburt und Genese einer Sagenfigur", bevor der Abend bei einem gemütlichen Abendessen im Hotel Kahle Wart zu Ende ging.

 

Fahrt zur Messe Infa/Kreativ

Am 21.10.2023 ging es für 34 Hüllhorster Landfrauen zur Messe Infa/Kreativ nach Hannover. 7 Hallen, gefüllt mit Allem was das Frauenherz höher schlagen lässt...von Beauty & Wellness über Kreatives bis zur neuen Weihnachtsdeko. Mit gefüllten Taschen und glücklichen Gesichtern fuhren wir am Abend mit dem Busunternehmen Aschemeyer wieder nach Hause.

Kaffeetrinken im Bauerncafe Röscher

Ein gelungener Start in das neue Landfrauenjahr 2023/24 war unser Kaffeetrinken in Bad Holzhausen. 

In geselliger Runde genossen 20 Landfrauen bei schönstem Herbstwetter köstliche Torte vom Bauerncafe Röscher.

Happy Hour Cocktailabend

Am 15. August 2023 fand unsere letzte Veranstaltung aus dem Programm 2022/23 statt.

Wir trafen uns im Mexims in Bünde zu einem Cocktailabend. 

Tolle Gespräche und der ein oder andere Cocktail sorgten für einen gelungenen Abend.

Fahrradtour durch Hüllhorst

Am 19.06.2023 ging es an einem schönen Sommerabend mit dem Rad auf Erkundungstour durch die Gemeinde Hüllhorst.

Fahrt ins Alcina Kosmetic Cafe in Bielefeld

Am 01. Juni 2023 besichtigten die Landfrauen Hüllhorst die Firma Alcina in Bielefeld.

Mit dem Zug ging es zu einem Ausflug rund um das Thema Schönheit in das Kosmetic Cafe.

Die Produkte wurden interessant vorgestellt und ein leckerer Imbiss vervollständigte die gelungene Halbtagesfahrt.

Die Faire Messe 2023 in Hüllhorst

Zum zweiten Mal fand am 14. Mai 2023 die Faire Messe in Hüllhorst statt.

Die Landfrauen Hullhorst waren wieder mit ihrem Stand vertreten und hatten eine leckere Kartoffelsuppe im Angebot.

Heidi Witte vom Landfrauenservice zeigte kreative Ideen zum Thema Up-Cycling.

 

 

Besuch bei der Kaffeerösterei Röstgrad und dem Spargelhof Winkelmann

Am 09. Mai 2023 ging es für die Landfrauen Hüllhorst zum Kaffeetasting in der Kaffeemanufaktur Röstgrad in Tonnenheide.

Der Inhaber vermittelte kurzweilig die Abläufe der Röstung der Kaffeebohnen und gab informative Einblicke rund um das Thema Kaffee.

Anschließend konnten wir unterschiedliche Kaffeesorten probieren und die verschiedenen Aromen herausschmecken..

Zum Abschluss ging es zum Spargelhof Winkelmann, wo uns ein köstliches Spargelessen erwartete.

Multi-Kulti-Kochen

Am 27. April fand das Multi-Kulti-Kochen der Landfrauen Hüllhorst in der Gesamtschule Hüllhorst statt.

Frauen aus Syrien, der Ukraine, dem Iran, der Türkei und aus Deutschland schwangen zusammen den Kochlöffel und es gab landestypische Gerichte.

Ein toller Abend, der mal wieder gezeigt hat, dass ein offener Umgang miteinander Grenzen überwinden und Menschen zusammenbringen kann.

 

Besichtigung Hof Oevermann

Die LandFrauen Hüllhorst haben am 22.03.2023 den Hof Oevermann in Oberbauerschaft besichtigt.

Aileen und Michel Oevermann gaben interessante Einblicke in die Hofgeschichte mit dem Schwerpunkt Schweinemast, Verarbeitung und Direktvermarktung ihrer Erzeugnisse im Hofladen.

Es erfolgte eine informative Führung durch die Fleischerei, Partyserviceküche und Hofladen. Ein Rundgang durch den regulären Stallbetrieb und die Besichtigung des Auslaufs für die Strohschweine gewährte Eindrücke in die Tierhaltung.

Bei einem gemütlichen Abschluss in der Talstation konnten wir uns bei leckerem Geschnetzelten von den hofeigenen Köstlichkeiten überzeugen.