Datenschutz

Auf unseren Veranstaltungen weisen wir darauf hin, dass sich alle Teilnehmer/innen mit der Teilnahme an unseren Veranstaltung bereit erklären, dass die entstehenden Fotos, auf denen sie abgebildet sind, vom Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband für Veröffentlichungen in allen Medien genutzt werden können.

Sollte jemand mit der Abbildung seiner Person auf dieser Seite nicht einverstanden sein, bitten wir um eine Benachrichtigung.

Fahrt nach Enschede am Samstag, den 20.04.2024

Nähen mit Heidi Witte im Februar 2024

Diese schönen bunten Kleidungsstücke wurden in dem Nähkurs mit Heidi Witte hergestellt.

Märchenerzählerin bezauberte die Espelkamper Landfrauen bei der JHV 2024

Neujahrsempfang 2024

Dieses Jahr fand am 20.01.2024 wieder der Neujahrsempfang der Landfrauen im Bürgerhaus in Espelkamp statt. Dieses Mal unterhielten uns die "Stacheligen Landfrauen" aus Höxter. Mit ihren unterhaltsamen und witzigen Liedern sorgten sie für eine gelungene Veranstaltung. Gleichzeitig wurden die neuen Hauswirtschafter*innen geehrt.

Auch die Dekoration und das Essen gehörten dazu.

Adventsfeier im Heimathaus in Fiestel am 13.12.2023

Die Landfrauen aus Espelkamp trafen sich am 13.12.2023 zum jährlichen Adventskaffeetrinken im Heimathaus in Fiestel. Alle Landfrauen lauschten interessiert der Musik der Zauberharfen und sangen Weihnachtslieder.

Dümmerfahrt am 11.10.2023

Die Landfrauen Espelkamp starteten um 9.00 Uhr ab Kaiser-Kreuzung in Isenstedt. Zuerst gab es ein herzhaftes Frühstück bei der Aalräucherei Hoffmann in Dümmerlohausen. Nachdem sich die Landfrauen gestärkt hatten, wurde eine Orchideenzucht in Lemförde besichtigt. Anschließend ließen die Landfrauen bei Kaffee und leckerem Kuchen in der Tortenschmiede in Lembruch den Tag ausklingen.

Übergabe der Erntekrone am 29.09.2023 an den Ludwig-Steil-Hof

Über dieses Erntejahr gab Kreislandwirt Volker Schmale ausführliche Informationen. Durch die wochenlangen Niederschläge wäre es für die Ernte ein sehr schwieriges Jahr gewesen. Teilweise konnte das Korn nur für Tierfutter verwendet werden. So würde die Ernte doch wieder in unseren Ernährungskreislauf gelangen.

Frau Iris Niermeyer gab bekannt, dass immer weniger Hauswirtschafterinnen ausgebildet würden und dass beim Berufskolleg in Lübbecke dieser Zweig sogar in Frage gestellt würde.

Beides sollte uns zu denken geben.

Sommerbrise 2023

Dieses Janhr im Juni fand wieder die Sommerbrise in Nettelstedt statt. Da es regnete und schwere Gewitter vorausgesagt wurden, fand die Veranstaltung dieses Mal nicht auf der Freilichtbühne, sondern in der Nettelstedter Kirche statt.

Bernd Gieseking sorgte wieder für eine unterhaltsame Aufführung. Er stellte sein Buch ""Finne dein Glück" vor und erzählte witzige Geschichten über seine Finnland-Reise.

Die Landfrauen haben viel gelacht. Stärken konnten sich die Landfrauen wieder bei einem Mitbringbuffet. Es schmeckte köstlich. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Ausflug nach Bad Zwischenahn am 13.05.2023 mit Besuch im Park der Gärten

Frühjahrsbastelei mit Heu am 15.03.2023

Espelkamper Landfrauen spenden für die Tafel

Die Espelkamper Landfrauen überreichten der Tafel in Espelkamp sowohl Geld- als auch Lebensmittelspenden.

Von links nach rechts: Christiane Dähn und Carola Biermann (beide Angestellte des ALZ), Dörte Beckschewe (Vorstand Landfrauen Espelkamp), Gudrun Hylla, Annette Eberhardt und Hanna Peitsmeyer (alle drei Landfrauen Espelkamp), Frau Heide Brinkhoff (Vorstandsmitglied der Tafel Lübbecker Land), Renate Schumacher (Landfrauen Espelkamp).

Büro des Fördervereins der Lübbecker Land Tafel e.V., Beuthener Straße 2, 32339 Espelkamp, Tel.: 05772 9360102,

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr

Der neu gewählte Vorstand 2023 und die Ortslandfrauen aus den Ortsteilen zusammen mit Iris Niermeyer und den ausgeschiedenen Landfrauen.

Wie jedes Jahr zur Jahreshauptversammlung wurden wir auch dieses Jahr wieder mit einem leckeren Frühstück verwöhnt.

Anschließend begrüßte uns die Vorstandssprecherin der Landfrauen des Kreisverbandes Minden-Lübbecke, Iris Niermeyer, und leitete mit der Geschäftsführerin Friederike Oestreich zusammen die Wahl.

Frau Niermeyer stellte uns das Kursangebot der Lehrküche FaBiAn des LandfrauenService im neuen „Grünen Zentrum“, Rahdener Str. 85 in Lübbecke vor.

Der Landfrauenservice betreibt seit April 2021 seine Lehrküche im „Grünen Zentrum“ in Lübbecke. Hier finden unter dem Projekt „Fabian“ wieder Kurse zu Themen rund um den Tisch statt. Der Partyservice hat seinen Betrieb seit Herbst 2021 eingestellt. Im letzten Jahr wurde ein neuer Vorstand gewählt. Das Vorstandsteam bilden jetzt Jutta Niemeier aus Gehlenbeck, Doris Speckmeier aus Frotheim und Susanne Sprengel aus Minden. Kassenführerin ist Gisela Keller aus Frotheim.