Safe the Date

LandFrauen feiern 75-jähriges Bestehen!

 

Am 24. November blickten wir im Rahmen unseres traditionellen "Essen bei Kerzenschein" auf unser 75-jähriges Bestehen zurück!

1948 gründetet sich der Verein. Damals waren ausschließlich Bäuerinnen vertreten. Elisabeth Stock aus Osterhagen wurde erste Vorsitzende. Themen waren überwiegend hauswirtschaftliche, Koch- und Backvorführungen. Heute engagieren wir uns generationenübergreifend für eine höhere Lebensqualität im ländlichen Raum. Die soziale und wirtschaftliche Situation der Frauen auf dem Land verbessern und gleichzeitig auch altes Wissen bewahren, was insbesondere im Sinne der Nachhaltigkeit wieder an Bedeutung gewinnt. Mittlerweile sind noch ca. 30 % unserer Mitglieder bäuerlicher Herkunft. Der andere Teil geht anderen Berufen oder Beschäftigungen nach. 

Link zum Bericht im Nordlippischen Anzeiger

Erntekronenübergabe an den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier

 

Festlicher Erntedankgottesdienst am 1. Oktober in der Taller Peterskirche 

Die Hohenhauser LandFrauen hatten die ä(e)hrenvolle Aufgabe die diesjährige Erntekrone für unseren Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zu übergeben. Aus diesem Anlass wurde bereits im Vorfeld fleißig Getreide geschnitten, die Ähren zum Trocknen gebündelt und aufgehängt und schließlich zur Erntekrone gebunden. 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nahm die Krone im Rahmen eines festlichen Erntedankgottesdienstes in der Taller Peterskirche entgegen. 

 

Fotos von den Vorbereitungen und der Übergabe an den Bundespräsidenten finden Sie in der Bildergalerie

 

 

Das neue Jahresprogramm 23/24 ist da!

Liebe LandFrau, liebe Gäste dieser Seite, 

unser neues Jahresprogramm 23/24 ist frisch aus dem Drucker und auf dem Weg in die Briefkästen unser Mitglieder.

In Kürze ist das Programm auch auf diesen Seiten nachzulesen. 

Wir freuen uns auf ein spannendes LandFrauenjahr, viele interessante Veranstaltungen, nette Gespräche und schöne gemeinsame Stunden.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen, nutzen Sie gerne auch unser Schnupper- Abo und lernen uns kennen. Das heißt ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft - unverbindlich an Landfrauenveranstaltungen teilnehmen, Kontakte knüpfen und den spannenden Austausch im Landfrauenverband erleben. Die Mitgliedschaft endet automatisch nach einem Jahr.

Informationen zum Programm und zur Mitgliedschaft beantworten wir gerne. 

 

 

Den Link zur Schnupper-Mitgliedschaft im wllv finden Sie hier: WLLV: schnuppern

LandFrauen on tour

Die diesjährige Tagesfahrt führte die Hohenhauser LandFrauen nach Hildesheim und zum Schloss Marienburg.

Nach Ankunft in Hildesheim ging es mit den Hildesheimer Kostümführern auf eine einstündige Zeitreise durch die Geschichte der Stadt. Getreu dem Motto: Starke Weiber - von wegen schwaches Geschlecht - trafen die Frauen auf ihrem Rundgang auf engagierte historische Hildesheimerinnen, die erstaunliche Geschichten und Begebenheiten zu berichten wussten. Zu Mittag gab es eine Stärkung im Knochenhaueramtshaus. Das unter Denkmalschutz stehende einstige Gildehaus der Fleischer ist eines der bekanntesten Fachwerkhäuser Hildesheims auf dem historischen Marktplatz. Nachmittags stand die Besichtigung des Schlosses Marienburg an. Einst ein Geschenk von König Georg V. von Hannover an seine Gemahlin Marie, hat es nichts von seinem Glanz verloren und ist bis heute eines der eindrucksvollsten neugotischen Baudenkmäler Deutschlands. 

Weitere Fotos in der Bildergalerie

LandFrauen in geheimnisvoller Mission

Ende April besuchten die Hohenhauser LandFrauen einen Escape Room in Bielefeld.

Es galt das Elixier des Zauberers zu finden, gemeinschaftlich konnte die Aufgabe gemeistert werden.

Der Wald im Klimawandel

Cajus Caesar, ehem.Waldbeauftragter des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, referierte über die Auswirkungen des Klimawandels auf unseren heimischen Wald und über eine nachhaltige, klimagerechte Forstwirtschaft. Er erörterte die Bedeutung unserer Waldgebiete in Bezug auf Klimaschutz, als Erholungsraum und als Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten, ebenso aber auch als Wirtschaftsfaktor. So erfuhren die Teilnehmer, dass in Deutschland mehr Arbeitnehmer rund um die Waldwirtschaft tätig sind, als in der Automobilindustrie. Aber auch, dass hierzulande der Wald nachhaltig und international vorbildlich bewirtschaftet wird, indem nicht mehr eingeschlagen werden darf, als nachwachsen kann. Natürlich wollten die Zuhörerinnen auch wissen, welche Baumarten zukünftig dem Klimawandel trotzen können. Hierzu erörterte Cajus Caesar die Voraussetzungen einer erfolgreichen Wiederaufforstung. Unter anderem empfahl er räumliche und klimatische Aspekte, ebenso wie die Licht- und Bodenbeschaffenheit zu beachten. Als genauso wichtig unterstrich er die Qualität des Saatgutes sowie notwendige Pflegemassnahmen und Verbissschutz. Auf den Borkenkäfer angesprochen, berichtete der Fachmann über gute Erfahrungen mit der Küstentanne. 

Im Anschluss des informativen Vortrages blieb genügend Raum für Fragen und Austausch bei einem leckeren Smörrebröd im Landgasthaus Kopenhagen. 

Jahreshauptversammlung

Vorstandswahlen Januar 2023

Start ins neue Jahresprogramm


Ganz im Zeichen der Natur starteten wir Hohenhauser LandFrauen im September in unser neues Jahresprogramm.
Gleich in drei Veranstaltungen genossen wir die heimische Flora und Fauna. 


Los ging es mit einer Wanderung auf dem Waldfreundeweg rund um Bavenhausen entlang der Mühle mit einem Abstecher zum Alpakahof nach Röntorf, wo die LandFrauen die sanftmütigen Tiere kennenlernen durften. Geführt wurde man durch die Natur- und Landschaftsführerin Sabine Thurow-Schulz, die viele Informationen zu unseren wunderschönen Wanderwegen im Kalletal im Gepäck hatte.


Die zweite Veranstaltung organisierte Daniela Farwick zusammen mit Eike Stock aus Westorf. Bereits im vergangenen Jahr besichtigten die Hohenhauser LandFrauen seine Wildrosen in den Naturschutzwiesen rund um den Westorfer Ortsteil. Daraus ist der Wunsch entstanden, einen Workshop zur Stecklingsvermehrung anzubieten, dem Eike Stock an einem Samstag Vormittag im September gerne nach kam. Die Teilnehmer erlernten Schnitttechniken und erhielten Antworten auf viele Fragen rund um den richtigen Schnittzeitpunkt oder das passende Substrat.

Abschließend besichtigten wir das Umweltzentrum Heerser Mühle in Bad Salzuflen. In dem 30ha großen, abwechlsungsreich gestalteten Gelände lässt sich Natur erleben und erfahren. Das Zentrum hat sich insbesondere die Umweltbildung auf die Fahnen geschrieben und bietet umweltpädagogische Angebote für Jung und Alt. 

Wir starten in unser neues LandFrauenjahr!

 

Liebe LandFrauen, liebe Gäste unserer Seite !

 

Unser neues Jahresprogramm ist frisch aus dem Drucker und wird in den nächsten Tagen in Eure Briefkästen wandern. 

 

Wir freuen uns wieder auf informative Veranstaltungen, kreative Nachmittage, auf viele schöne Momente und nette Gespräche!

 

Spaß am Ehrenamt?

Im Januar 2023 sind wieder Vorstandswahlen im Ortsverband Hohenhausen. Wer gerne aktiv ist und sich ehrenamtlich engagieren möchte, ist uns herzlich willkommen.

                        ... Und keine Angst vor zuviel Aufwand!

                                 Wir sind ein tolles Team und unterstützen uns gegenseitig.

                                             Jeder darf sich so einbringen, wie es ihm möglich ist. 

 

Bringen Sie Ihre Freude am Netzwerken und Organisieren mit ein, wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! 

 

Jahreshauptversammlung

Am 20. April 2022 ab 14.30 Uhr werden wir im Tannenhof unsere Jahreshauptversammlung nachholen, die im Januar leider ausfallen musste. Cornelia Langreck, Vorsitzende des KreislandFrauen Verbandes Gütersloh und Gartenbloggerin wird uns auf eine Gartenreise nach Schottland entführen.

Grüne Landschaften, fantastisches Licht und eine lange Gartentradition prägen das eigenwillige und kontrastreiche Land der britischen Inseln. Cornelia Langreck hat vor zwei Jahren an einer fantastischen Gartenreise durch das schottische Berg- und Hügelland teilgenommen. Sie nimmt die Teilnehmer*innen an diesem Nachmittag mit in Sammlergärten der schottischen Pfllanzenjäger des 18. und frühen 19. Jahrhundert. Aber auch modernes Gartendesign, herrliche Staudengärten und verführerische Küchengärten waren spannende Ziele dieser Reise. 

Anmeldungen bitte bis 14.04. 2022 per E-Mail unter landfrauen-hohenhausen@gmx.de oder telefonisch

Workshop Insektenhotel

Workshop Insektenhotel aus Palettenresten am 9. April in der Kreativwerkstatt auf dem Hof Stock in Osterhagen 10.00 - 14.00 Uhr

Anmeldungen bitte bis zum 5.April 

Runter vom Sofa - LandFrauen kommen in Bewegung und leben Begegnung

Ganz spontan trafen sich einige LandFrauen im Rahmen der landesweiten Aktion zum Frühlingsanfang zu einer Wanderung zum Wichtelsteig in Talle/Osterhagen. 

Weitere Fotos in der Bildergalerie

 

Liebe LandFrauen, 

da wir aktuell keine Präsenzveranstaltungen durchführen können, wird auf Kreisebene eine virtuelle Gartenreise  "Scotland for Gardeners" am 28.01.2022 um 17.00 Uhr angeboten. Die Veranstaltung findet als Zoom - Meeting statt. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es unter Aktuelles auf der Seite des KreislandFrauenverbandes Lippe. 

Besuch der Bücherei Corves Mühle

Am 17.11.21 trifft sich der LandFrauenverein um 18.00 Uhr im Hohenhauser Bürgerhaus.  Dort wird Anja Mayer die Bücherei in Corves Mühle vorstellen und Fragen zur Ausleihe und zur Medienverfügbarkeit beantworten. Anschließend gibt es für diejenigen, die die Räumlichkeiten nicht kennen, Gelegenheit die Bücherei zu besichtigen. Der Abschluss der Veranstaltung findet dann wieder im Bürgerhaus statt.

Anmeldungen bis zum 14.11.21 beim Vorstandssteam. 

Die Veranstaltung findet unter der 3G Regel statt. 

Die Hohenhauser LandFrauen starten in ihr neues LandFrauenjahr

Mit einer Wanderung rund um den Ortsteil Langenholzhausen und anschließendem Besuch auf dem Dorfacker starteten die Hohenhauser LandFrauen in ihr neues Programm. Unter fachkundiger Führung von Annette Brüning informierten sich die Frauen über neueste Entwicklungen in Langenholzhausen, wie die Initiierung des neuen Heimatvereins und die ersten Ideen der Dorfzukunftswerkstatt. Ausgehend vom Kirchplatz wurde zum Dorfacker gewandert, wo bei einer leckeren Gemüsepfanne aus den eigenen Erzeugnissen, die solidarischen Landwirtschaft Langenholzhausen vorgestellt wurde. Die LandFrauen freuten sich, endlich wieder einmal eine Veranstaltung in Präsenz durchführen zu können, da konnte auch der einsetzende Regen kein Abbruch tun. Und Dank der guten Organisation der Dorfackerer und dem neuen Folientunnel des Vereins konnte das von Sabine Stock frisch zubereitete Gemüse im Trockenen genossen werden. 

Vielen Dank an den Dorfacker für den schönen Nachmittag!

Die Hohenhauser LandFrauen laden zu einem digitalen Zoom Treffen ein!

 

                                             "Sei ein Held

                                                        bestell ein Feld!"

Diesen Slogan haben sicherlich schon viele auf Plakaten auf den heimischen Äckern entdeckt. Dahinter stecken die "Feldwerker". Eine Initiative, die sich zum Ziel gemacht hat, in Form von Blüh - und Bienenpatenschaften die Biodiversität zu stärken.  Die LandFrauen möchten die Feldwerker kennenlernen und laden am 30. Juni um 19.00 Uhr zu einer digitalen Veranstaltung über Zoom ein. Teilnehmen wird Marco Schlomann, einer der Gründer der Initiative, Er berichtet, wie Artenreichtum und eine vielfältige Landschaften gefördert werden kann. 

Anmeldungen bis zum 28. Juni beim Vorstand oder per mail unter  landfrauen-hohenhausen@gmx.de

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. 

 

 

Was gibt es Neues bei den Hohenhauser Landfrauen?

Zoom Meeting am 14.04.2021

Wir haben am 14.04.2021 unsere erste Zoom Konferenz abgehalten. Dazu haben sich erfreulicherweise viele unserer Landfrauen und auch einige Gäste angemeldet. Bürgermeister Mario Hecker hat uns viele interessante Informationen über die Nachhaltigkeitsstrategie der Gemeinde Kalletal gegeben, mit der wir Bürger in den nächsten Jahren wahrscheinlich immer mal wieder in Berührung kommen werden. Dieses Konzept der Gemeinde hat schon viele neue Projekte und Möglichkeiten der Förderung aus verschiedenen Richtungen ermöglicht und wird das sicher auch weiterhin. 

 

Weiteres Programm

Aufgrund der aktuellen Lage sind ja leider weiterhin keine Präsenzveranstaltungen möglich und wir können auch nicht planen, wann das wieder so sein wird. Wir hoffen derzeit darauf, dass die Outdoor-Veranstaltungen möglich sein werden. Diese möchten wir hier nochmal kurz vorstellen. 

Am 02.06.2021 planen wir den Hofladen Klemme zu besichtigen. Sabine Klemme führt uns über die unter Denkmalschutz stehende Hofanlage. Wir werden hierbei einen kleinen Imbiss auf die Hand zu uns nehmen. 

Am 12.06.2021 werden wir mit Eike Stock aus Westorf eine Rosenwanderung machen, bei der er uns seine beeindruckenden und wunderschönen Wildrosenpflanzungen zeigt und sicher auch allerlei Fragen zum Thema beantworten kann. Hierbei wird ein Kostenbeitrag fällig , die Teilnehmerzahl ist begrenzt. 

Ob diese Veranstaltungen stattfinden können, werden wir hier und auch in der örtlichen Presse rechtzeitig bekanntgeben.

Onlineveranstaltungen 

Die Möglichkeit von Zoom Treffen werden wir sicherlich noch häufiger nutzen und würden uns freuen, wenn viele Landfrauen teilnehmen.  

Weihnachtstaxi

Der Vorstand bedankte sich in diesem Jahr bei seinen Mitgliedern mit einem kleinen Weihnachtstütchen.

15 Minuten Weihnachten mit Kerzenschein, Gedicht, Tee und etwas Süßem!

Liebe LandFrauen,

in den letzten Wochen erreichten uns viele Sonnenblumenfotos aus Euren Gärten. Aus den Samen vom Frühsommer haben sich stattliche Pflanzen entwickelt. Wir haben uns über die vielen Zusendungen sehr gefreut und sie in der Rubrik Bildergalerie verewigt. Eigentlich planten wir mit dieser Aktion unsere "LandFrauen-Zwangspause zu überbrücken, und hofften, im Anschluß wieder mit tollen Ideen durchstarten zu können. 

Leider spitzt sich die Situation wieder zu, sodass wir, wie am Anfang der Pandemie, in eine ungewisse Zukunft blicken. Mit Rücksicht auf die Gesundheit unserer Mitglieder werden wir entsprechend dem aktuellen Pandemiegeschehen über anstehende Termine entscheiden. Wir bitten um Verständnis, wenn Veranstaltungen nicht durchgeführt werden können. Klar ist, dass die geplanten Termine im November nicht stattfinden können. Darüberhinaus werden wir Änderungen in den örtlichen Medien und auch an dieser Stelle bekannt geben. 

Bis dahin gebt auf Euch acht und bleibt gesund!

Liebe Grüße

Euer Vorstand 

Veröffentlichung im Nordlipper

Liebe Landfrauen

Unter normalen Umständen, würde in diesen Tagen unser neues Landfrauenprogramm in Ihre/Eure Briefkästen flattern, aufgrund der aktuellen Lage verzögert sich der Druck jedoch noch um ein paar Wochen. Aber das Warten hat bald ein Ende. Am 22. September wird das neue Programm veröffentlicht und wie immer zeitnah an unsere Mitglieder verteilt. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und hoffen unsere geplanten Veranstaltungen , natürlich unter den geltenden Hygienevorschriften, durchführen zu können. 

Derweil erreichen uns immer mehr Sommergrüße. Während unserer verlängerten Sommer-Zwangspause hatten wir einen kurzen Gruß, zusammen mit Sonnenblumensamen, an unsere Mitglieder verschickt. Mittlerweile haben sich daraus stattliche Pflanzen entwickelt. Wir bedanken uns herzlich für die vielen Fotos aus Euren/Ihren Gärten.Über diese und weitere Einsendungen freuen wir uns sehr. In unserer Bildergalerie stellen wir alle eingehenden Blumengrüße ein. 

 

# WIR BLEIBEN ZUHAUSE

Liebe LandFrauen!

Die Gesundheit unser Mitglieder geht weiterhin vor. Aus gegebenen Anlass werden alle weiteren Veranstaltungen des laufenden Programms abgesagt, darunter auch die geplanten Tages- und Mehrtagesfahrten im Mai und Juni diesen Jahres. Wir hoffen im September wieder mit vielen schönen Ideen in unser neues Jahresprogramm 20/21 starten zu können und freuen uns auf  interessante Veranstaltungen und viele schöne gemeinsame Stunden. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine schöne Sommerpause und bleiben Sie gesund! 

! ! ! Aktuelle Information ! ! !

Liebe Mitglieder,

aus aktuellem Anlass und schweren Herzens haben wir uns entschlossen, die geplanten Veranstaltungen im März ausfallen zu lassen. Wir versuchen für den Workshop "Bienenwachstuch" und den Vortrag "Artenvielfalt im Garten" Ausweichtermine im Jahresverlauf zu finden. Darüberhinaus werden wir Sie über mögliche weitere Terminverschiebungen rechtzeitig informieren. Wir hoffen auf Verständnis und wünschen Allen viel Gesundheit.

Der Vorstand

Wir geben Plastik einen Korb - unser Leitthema des neuen Jahresprogramms

Gemäß dem neuen Leitthema "Wissen pflanzen - Werte entfalten! - Wir geben Plastik einen Korb setzen wir uns mit dem Thema Plastik auseinander . Milliarden Tonnen Plastik wurden in den vergangenen Jahrzehnten produziert und verarbeitet: beim Bau von Häusern und Autos, für Infrastruktur und zahllose Güter des täglichen Bedarfs. Bei kaum einen Einkauf kommen wir ohne Plastikverpackung nach Hause. Auch aus unserem Haushalt sind die vielen Gegenstände aus Plastik nicht mehr wegzudenken - von Plastikeimer über Kinderspielzeug, Computer bis zur Kleidung. Die vielfältigen Eigenschaften der Kunststoffe und ihre Langlebigkeit sind Segen und Fluch zugleich. Sie sind biologisch nicht abbaubar und zersetzen sich nur sehr langsam in immer kleinere Teilchen. Dieses sogenannte Mikroplastik findet sich dann im Wasser und in Nahrungsmitteln wieder. Wir Landfrauen werden aktiv, probieren aus und zeigen wie ein Leben mit weniger Plastik sein kann. Machen Sie mit, besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen zu dem Thema "Wir geben Plastik einen Korb"

Das neue Jahresprogramm ist da!

Stöbern Sie online in unserem aktuellen Programm oder sprechen Sie uns direkt an, gerne überlassen wir Ihnen unser aktuelles Programmheft. 

Die Hohenhauser Landfrauen feiern Jubiläum!

70 Jahre Gemeinschaft

70 Jahre Einsatz für die Werte auf dem Land, das feierten am Wochenende fast 100 Gäste anlässlich des Jubiläums des Hohenhauser Landfrauenvereins. Im Restaurant Tannenhof traf man sich zum gemeinsamen Rückblick.

Mit dabei waren auch Kalletals Bürgermeister Mario Hecker und die Gleichstellungsbeauftragte Sabine Kregel-Richert, die beide, in ihrer Begrüßungsrede, das Engagement des Vereins für den ländlichen Raum würdigten. Lisa Warder, Geschäftsführerin des Kreislandfrauenverband Lippe sprach ein kurzes Grußwort, indem sie die Hohenhauser Landfrauen lobte. Im Zeichen von geringer werdenden Mitgliederzahlen in den Ortsverbänden, hat es Hohenhausen geschafft, den Mitgliederstand zu halten und auch viele junge Frauen für den Verein zu interessieren.

Der Vorstand ließ die 70 Jahre Vereinsgeschichte noch einmal Revue passieren, zeigte auf, wie sich der Verein in den vergangenen Jahrzehnten entwickelte. Der Landfrauenverband wurde als Nachfolger der anfänglichen landwirtschaftlichen Hausfrauenvereine ins Leben gerufen. Der Hohenhauser Ortsverein gründete sich 1948 mit Elisabeth Stock aus Osterhagen als erste Vorsitzende, die den Verband bis 1955 leitete. In den folgenden 31 Jahren führte Waltraud Blankenburg die Geschicke des Vereins. Ihr ist es auch zu verdanken, das sich die Landfrauen auch Nicht-Bäuerinnen öffneten. In der Tat haben heute nur noch wenige Frauen landwirtschaftliche Wurzeln, sondern gehören den unterschiedlichsten Berufen an.

Waltraud Blankenburg folgten Elisabeth Flörkemeier, Ulrike Rüggemeier, Ingrid Bökemeier, Marie-Luise Wittland und Annegreit Keitmann im Vorstandsamt. Sie alle wurden während der Jubiläumsfeier für ihr langjähriges Engagement geehrt. Die Frauen erhielten als Anerkennung einen Deko-Metallstecker für den Garten, in Form der Landfrauen-Biene. Die Biene ist das Verbandszeichen und gilt als Sinnbild für die Leistungen und den Fleiß der LandFrauen. Ingrid Bökemeier erzählte den Frauen anschließend noch von besonderen Augenblicken und Anekdoten, die sich während ihrer Verbandsarbeit zugetragen haben.

Im Anschluss an Rückblick und Ehrungen begeisterte der Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Hohenhausen unter der Leitung von Angelika Bönnemann.

Anlässlich des Jubiläums organisierte der aktuelle Vorstand extra einen Comedykellner, der gut getarnt als Mitglied des Serviceteams im Tannenhof agierte. Er genehmigte sich angeblich falsch bestellte oder nicht abgenommene Getränke mal eben selbst oder schäumte abgestandene Bierkronen mit einem elektrischen Schneebesen auf. Spätestens nachdem auch Essensreste auf den Tellern nicht vor ihm sicher waren, war den meisten klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen vor sich ging. Im Anschluss an das Essen begeisterte der falsche Kellner, alias Andreas Wetzig aus Wietzen noch mit einer Kostprobe seines Könnens als Entertainer und Jongleur.

Mehr Fotos in der Bildergalerie

Die Hohenhauser Landfrauen haben einen neuen Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung am 17.01.2018 wurde für die nächsten 4 Jahre ein neuer Vorstand gewählt. 

Annegret Keitmann gibt den Vorsitz ab, steht aber weiterhin als Beisitzerin mit Rat und Tat zur Seite.  Dorothee Voß-Krüger, Sabine Stock und Anne Frevert bilden das neue Dreier-Vorstandsteam. Dem erweiterten Vorstand gehören weiterhin Gisela Kühn als Kassiererin und Ilka Plöger an. Stellvertretende Kassiererin und neu im Team wird ab jetzt auch Daniela Farwick den Vorstand unterstützen.

Der neue Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr!

Die Hohenhauser Landfrauen sind jetzt auch bei Facebook

Besuchen Sie uns auf unserer Facebookseite!

                      Landfrauenverband Hohenhausen 

 

 

 

 

Hier informieren wir schnell und übersichtlich über unsere Aktivitäten!

Die Lippische Landeszeitung zu Gast bei den Nordlippischen Landfrauen

Hier geht es zum Pressebericht.

"Rezept des Monats" im Kalletaler Blick

Die Kalletaler Landfrauen veröffentlichen ab April 2016 saisonale Koch- oder Backrezepte im Kalletaler Blick.