Basteln mit der Knetbetontechnik in der HühnerRei in Müschede, 02.2024

In der HühnerRei in Müschede trafen sich mehrere Landfrauen, um aus Knetbeton Hühner, Frösche oder Engel herzustellen. Aufgrund des großen Interesses wurde kurzfristig sogar noch ein zweiter Kurs angeboten. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Weitere Fotos hier.

Beckenbodengymnastik für jedes Alter in Dorlar, 02.2024

In fünf Unterrichtseinheiten lernten junge und junggebliebene Teilnehmerinnen in Dorlar in der Praxis von Susanne Winkelmeyer, wie sie am besten ihren Beckenboden trainieren können und wie man die Übungen einfach in den Tagesablauf einbauen kann.

Jahreshauptversammlung in Wenholthausen, 26.01.2024

Zur Jahreshauptversammlung am 26. Januar 2024 im Landgasthof Seemer in Wenholthausen konnte der Vorstand 65 (!) Teilnehmerinnen begrüßen. Beim Jahresrückblick überzeugten sich die Landfrauen von den zahlreichen Aktivitäten, die im Vorjahr stattgefunden haben.

Im Anschluss wurden die neuen Mitglieder mit einem kleinen Geschenk begrüßt. 203 Mitglieder sind aktuell im Landfrauenverband Eslohe.

Nach dem Kassenbericht gab es eine leckere Kürbis-Ingwer-Suppe, bevor die studierte Ökotrophologin Andrea Jungnitz einen Vortrag zum Thema „Suchtfaktor Zucker“ hielt. Der Vortrag, der im letzten Jahr krankheitsbedingt ausfallen musste, gab wichtige Anregungen, wie man den Zuckerkonsum im Alltag reduzieren kann. Gegen 21 Uhr endete die interessante Veranstaltung.

Fotos hier.

Heimatpreis und Verein des Jahres

Zum ersten Mal wurde von der Gemeinde Eslohe der Heimatpreis für ehrenamtliches Engagement verliehen.

Hier haben wir den 2. Platz belegt und 1.500 € gewonnen.

Beim Verein des Jahres der Sparkasse Mitten im Sauerland haben wir ebenfalls gewonnen und können uns über 500 € freuen.

Der Gewinn wird für das Projekt "Wir im HSK" verwendet, das am 27.04.2024 bei uns in Eslohe stattfindet. Nähere Infos hierzu folgen noch.

Aller guten Dinge sind Drei - Der Kreative-Mit-Mach-Kalender, 26.09. und 21.11.2023

1 Idee - 24 Mal Freude schenken

Fotos hier.

Gemütliches Beisammensein mit Schrottwichteln in Lochtrop, 05.12.2023

In der urigen Blockhütte von Fam. Peitz in Lochtrop haben wir es uns vor dem Kamin gemütlich gemacht, Kekse gegessen, Glühwein und Apfelpunsch getrunken und hatten viel Spaß beim Schrottwichteln. Fotos hier.

Fermentieren - auf die Gläser, fertig, los in Eslohe, 27.09.2023

Fermentieren ist die umweltschonendste und günstigste Methode, Lebensmittel haltbar zu machen – ganz im Sinne einer nachhaltigen Lebensweise. Unter Anleitung von Eva Hennes konnten dies 10 Landfrauen in der Kochschule GEFU in Eslohe ausprobieren. Alle Teilnehmerinnen konnten verschiedene von Frau Hennes vorbereitete Fermente probieren und erhielten fundierte Informationen und Rezepte zum Nachmachen. Ein eigenes Ferment wurde zubereitet, so dass jede Landfrau am Ende des Abends ein Ferment mit nach Hause nehmen konnte. Fotos hier.

World Cleanup Day in Bremke, 16.09.2023

Am 16.09.2023 war der weltweite „World Cleanup Day 2023“. Auch die Landfrauen in Eslohe haben mitgemacht (zwei Personen). Es wurden, u.a. am Radweg, insgesamt 30 Kilo Müll gesammelt. Als Dank gab es eine Urkunde und auch viel Zuspruch von vorbeikommenden Radfahrern.

Frauenfrühstück in Bremke, 02.09.2023

Zum 9. Esloher Frauenfrühstück trafen sich mehr als siebzig Landfrauen am 02.09.2023 im Gasthof Schulte-Fecks. Nach der Begrüßung durch Anja Stracke gab es ein reichhaltiges und sehr leckeres Frühstücksbuffet. Anschließend referierte Iris Schumann anschaulich über das Thema "Wenn du heute glücklich sein kannst, dann warte nicht auf morgen". Weitere Bilder hier.

 

Mit geht, wer an der Kirche steht

... unter diesem Motto sind wir auch in diesem Jahr wieder in der Gemeinde unterwegs gewesen.

Fotos findet ihr hier.

Herzhaftes zu Bier und Wein in der Bäckerei Schulte in Eslohe, 03.06.2023

Am 03.06.2023 trafen sich 11 Landfrauen, um gemeinsam mit Bäckermeister Gerhard Schulte verschiedene Snacks der besonderen Art zuzubereiten. Es gab neben Pizzaschnecken und Zwiebeltaschen auch Baguette sowie „Waffeln mal anders“. Am Ende wurde alles verköstigt – trotzdem konnte jede Teilnehmerin noch reichlich Gebäck mit nach Hause nehmen.

Fotos hier

Ausflug nach Attendorn inkl. Comedystadtführung mit Hettwich vom Himmelsberg oder Attendorn durch Hettwich ihre Brille, 24.05.2023

Der diesjährige Halbtagesausflug führte die Landfrauen am 24.05.2023 nach Attendorn. An der alten Stadtmauer wartete schon Anja Geueke alias Hettwich vom Himmelsberg, um die Frauen mit wahren Geschichten und vielen Gags zu unterhalten. Bei der rund zweistündigen Stadtführung gab es neben Informationen zur Stadtgeschichte auch einige inhabergeführte Geschäfte zu entdecken. Dank Hettwich konnten leckere Cocktails – mit und ohne Alkohol – sowie verschiedene Senfspezialitäten probiert werden. Nach dem Abschluss im Cafe konnten die Frauen noch durch die sehenswerte Innenstadt von Attendorn bummeln, bevor es dann wieder Richtung Heimat ging.

Weitere Fotos hier

Kräuterwandung in Kückelheim, 13.05.2023

Am 13.05.2023 trafen sich Frauen und Kinder am Naturrastplatz Kulmecke in Kückelheim zur Wanderung durch Feld und Flur. Kräuterexpertin Barbara Kampmann hat viel Spannendes und Wissenswertes über die Sauerländer Wildpflanzen erzählt und wie man sie im täglichen Leben nutzen kann, sowohl in der Küche als auch in der Hausapotheke. Höhepunkt war die Verkostung der selbst hergestellten Kräuterbutter auf frischem Brot – lecker!

Weitere Fotos hier

Kaffeeklatsch mit Tortenbuffet in Bremke, 26.04.2023

Zum ersten Mal haben sich 23 Landfrauen im Gasthof Schulte-Fecks in Bremke getroffen, um einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen. 

Es gab sechs leckere, selbst gebackene Torten. Um möglichst alle Torten probieren zu können, wurden die Stücke unter den Landfrauen geteilt.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein gelungener Nachmittag war.

Fotos hier

Silberringe schmieden in Frielinghausen, 22.04.2023

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr haben sich erneut einige (Land-)frauen in Frielinghausen in der Dorfhalle getroffen, um unter der Anleitung von Kreativ-Dozentin Uschi Becke einen Silberring herzustellen. Den Teilnehmerinnen wurde gezeigt, wie sie aus einem Rohling in mehreren Arbeitsschritten einen individuellen Ring herstellen konnten, den nicht jeder hat. Das Ergebnis spricht für sich. Fotos hier

Kreativkurs Weidenflechtkurs in Frielinghausen, 24. und 25.03.2023

Am 24. und 25.3.2023 trafen sich jeweils 11 Landfrauen in der Dorfhalle in Frielinghausen, um unter Anleitung von Petra Franke, einer gelernten Flechtwerkgestalterin aus Lage-Heiden, Staudenhalter und Kletter-/Rankhilfen herzustellen.

Nach einer Einführung konnte sich jede Teilnehmerin für ein individuelles Objekt entscheiden, entweder einen Staudenhalter, um eine auseinanderfallende Pflanze zu stützen, oder eine Kletterhilfe, für z.B. eine Clematis.

Frau Franke leitete die Teilnehmerinnen fachkundig an und unterstützte sie, wo nötig, so dass jede Teilnehmerin nach sechs Stunden ein schönes Objekt mit nach Hause nehmen konnte.

Alle Teilnehmerinnen waren begeistert von der Veranstaltung und dankten Frau Franke herzlich für ihr Kommen. Der Kurs hat Lust gemacht weitere Objekte herzustellen. Die ein oder andere Teilnehmerin wird sicher bald die nächstgelegene Weide schneiden, um weiterzuarbeiten.

Dazu aber eine Bitte: immer vorher den Besitzer fragen, ob man sich Zweige schneiden darf, dann steht dem neuen Projekt nichts im Wege.

Jahresversammlung in Eslohe, 03.03.2023

Zur Jahresversammlung am 3. März im Forellenhof Poggel konnte der Vorstand 41 Teilnehmerinnen begrüßen. Nach einem Jahresrückblick auf die zahlreichen Aktivitäten und dem Kassenbericht stärkten sich die Landfrauen mit einer leckeren Suppe, bevor die kurzfristig eingesprungene Referentin Hildegard Müller einen Vortrag zum Thema „Ernährung nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM)“ hielt, der für angeregte Gespräche unter den Landfrauen sorgte. Der geplante Vortrag „Suchtfaktor Zucker“ musste wegen Krankheit der Referentin leider ausfallen und wird auf der nächsten Jahresversammlung nachgeholt. Gegen 21 Uhr endete die interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung.

Fotos hier

Gemütliches Beisammensein, 30.11.2022

In der urigen Blockhütte von Familie Peitz in Lochtrop haben wir es uns vor dem Kamin gemütlich gemacht, Kekse gegessen, Glühwein und Apfelpunsch getrunken und einige weihnachtliche Lieder gesungen. Es war ein schöner Nachmittag.

Adventskalender 2022

Für die Vorfreude im Advent haben sich 25 Landfrauen besondere Dinge einfallen lassen.

Weitere Fotos hier

Seniorennachmittag mit Besuch von Mundwerker Michael Klute, 27.10.2022

Am 27.10.2022 fand der Seniorennachmittag der Landfrauen im Landgasthof Schulte Fecks in Bremke statt. Über 40 Seniorinnen aus den Ortsverbänden Eslohe, Schmallenberg und Meschede verbrachten einen geselligen Nachmittag zusammen. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken freuten sich die Damen über den durchweg gelungenen Auftritt des Mundwerkers Michael Klute. Dieser begeisterte die Seniorinnen durch abwechslungsreiche Geschichten und das Musizieren auf ungewöhnlichen Instrumenten. Beim Musizieren mit Sägen und Löffeln wurden auch die anwesenden Damen mit einbezogen. Als der Mundwerker nach einer Zugabe seinen Auftritt beendete, waren sich alle Seniorinnen einig: Es war ein toller Nachmittag!

8. Esloher Frauenfrühstück, 03.09.2022

Zum 8. Frauenfrühstück im Gasthof Schulte-Fecks in Bremke trafen sich am 03.09.2022 um 9 Uhr circa 60 Landfrauen der Gemeinde Eslohe.

Da die letzte Jahresversammlung aufgrund von Corona ausfallen musste, wurde diese im Anschluss an das leckere Frühstück nachgeholt. Neben dem Tätigkeitsbericht von 2021 wurde der Kassenbericht verlesen und der Vorstand entlastet. Im Anschluss wurden die Vorstandswahlen durchgeführt – die langjährige 1. Vorsitzende Anne Babilon teilte den versammelten Landfrauen ihren Entschluss mit, aus dem Vorstand auszuscheiden. Ihre Aufgaben übernimmt der neu gewählte geschäftsführende Vorstand, bestehend aus Anja Stracke, Ingrid Wagner und Daniela Hengesbach. Unterstützt wird das Vorstands-Team durch die Beisitzer Anne Bernholz, Diana Wiethoff, Elisabeth Peitz, Diana Vornweg und Marlen Cordes, die gleichzeitig als 200. Mitglied der Esloher Landfrauen mit einem Präsent bedacht wurde.

Anschließend fand das „Highlight“ des diesjährigen Frauenfrühstücks statt, die Lesung der erfolgreichen Bestseller-Autorin und Tierärztin Lisa Keil. Unterhaltsam und abwechslungsreich berichtete sie aus ihrem Leben und las ausgewählte Passagen ihrer drei Bücher vor. Im Anschluss stellte sie sich den neugierigen Fragen der Landfrauen und signierte mitgebrachte Bücher, bevor die gelungene Veranstaltung gegen Mittag endete.

Weitere Fotos hier

Tagesfahrt nach Peters Schokowelt in Lippstadt, 22.06.2022

Am 22.06.2022 trafen sich 13 Landfrauen zum Tagesausflug nach Lippstadt. Nach einem Verwöhn-Frühstück im Café von „Peters Schokowelt“ wurden wir bei einer Führung in die Geheimnisse der Schokoladenherstellung eingeweiht. Wir konnten zuschauen, wie und vor allem aus welch hochwertigen Zutaten hier Pralinen hergestellt werden und durften auch einige Kleinigkeiten probieren, unter anderem ruby (pinke) Schokolade. Nachmittags sind wir durch die Innenstadt von Lippstadt gebummelt.

Weitere Fotos hier

Mitgeht, wer an der Kirche steht...

Eindrücke von den Wanderungen durchs Ilpetal am 12.05.2022, rund um Landenbeck am 26.07.2022 und rund um Büenfeld am 17.08.2022. Es fehlen Fotos von der Wanderung rund um Kückelheim am 09.06.2022.

Weitere Fotos hier

"Wasser - Wir machen die Welle" - Besichtigung der Fischerei Rameil in Gleierbrück, 04.05.2022

Am 4.5.22 besichtigten die Landfrauen Eslohe den Fischereibetrieb Rameil in Gleierbrück.

Thomas Rameil stellte 23 Landfrauen den Betrieb vor.

Seit 4 Generation in Familienbesitz, erläuterte er mit großem Sachverstand seine Arbeit mit Forellen. Er berichtete über den Vertrieb durch die Kooperation mit dem regionalen Einzelhandel und über den eigenen Hofladen.

Vor allem die Bedeutung des frischen Wassers für die Aufzucht machte er begreiflich. Wie in allen Betrieben muss auch er sich den veränderten klimatischen Verhältnissen stellen. Die Menge an Frischwasser ist in den Sommermonaten stark zurück gegangen und die Temperatur in den Wasserbecken um einige Grad gestiegen. Das bedeutet für die Forelle, die es gerne kühl hat, Stress.

Eine Kostprobe seiner Produkte durften zum Abschluss natürlich nicht fehlen.

Der Nachmittag klang aus mit einem gemütlichen Kaffeetrinken auf der Terrasse von Heinemanns Hof in Kickenbach.

Weitere Fotos hier

                                                                                   

Silberringe schmieden in der Schützenhalle Bremke, 02.04.2022

Am 02.04.2022 haben sich zehn Landfrauen für sieben Stunden in der Schützenhalle in Bremke getroffen, um unter Anleitung von Kreativ-Dozentin Uschi Becke individuelle Silberringe herzustellen. Die Ringe wurden mit und ohne Hammerschlagtechnik, mit kleinen Steinen oder Perlen, aber auch ganz ohne gemacht. Am Ende konnte jede Teilnehmerin einen einzigartigen Ring mit nach Hause nehmen.

Malen mit Pastellkreide in der Schützenhalle Bremke, 24.03.2022

Nachdem der Malkurs wg. Corona bereits ein Jahr verschoben werden musste, konnte er nun endlich stattfinden. Zwölf Landfrauen haben unter der Anleitung von Elke Frommhold im Speisesaal der Schützenhalle Bremke ein schönes Frühlingsbild gemalt. Es wurde mit Pastellkreide gearbeitet. Nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung konnte jede Teilnehmerin ein schönes Bild und auch viele Anregungen mit nach Hause nehmen.

Weihnachtsgebäck backen in der Bäckerei Schulte, 09.11.2021

Gemeinsam mit Bäckermeister Schulte kümmerten wir uns ums Weihnachtsgebäck. In der gemütlichen Backstube drängten sich 16 LandFrauen um die Arbeitsflächen und backten in 2,5 Std. mehr als 40 kg Kekse, die unter den Teilnehmerinnen aufgeteilt wurden. Der ebenfalls zubereitete herzhafte Snack wurde nach getaner Arbeit in gemeinsamer Runde verspeist.

Pflanzentauschbörse, 09.10.2021

An diesem Nachmittag gab es die Gelegenheit überzählige Pflanzen, Stauden, Kräuter, Sämereien und selbstgezogene Jungpflanzen abzugeben und zu tauschen. Bei bestem Wetter und Kaffee und Kuchen wurden auf Vornwegs Hof in Oesterberge einige Gartentipps ausgetauscht. Alle Besucherinnen gingen mit schönen neuen Pflanzen nach Hause.

Weitere Fotos hier

Voltigieren Schnupperstunde, 03.10.2021

Neun begeisterte LandFrauen und ein Mann probierten unter der Leitung von Voltigiertrainerin Christiane verschiedene Voltigierübungen aus. In der Reithalle in Wenholthausen hatten alle viel Spaß bei der neuen Erfahrung, die auch beim anschließenden Kaffeetrinken für manchen Lacher sorgte.

 

Jahreshauptversammlung und 7. Esloher Frauenfrühstück, 12.09.2021

Die diesjährige Jahresversammlung der Esloher Landfrauen, die im Frühjahr dieses Jahres nicht stattfinden durfte, fand jetzt in der Bremker Schützenhalle mit großer Beteiligung statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Anne Babilon gab der Jahresrückblick Eindrücke des vergangenen Jahres wieder. Abgesehen von Schweißen, Schmieden, Smovey-Ringen und einem Kochkurs zu Fingerfood konnten viele Veranstaltungen nicht stattfinden. Lediglich die Wanderungen unter dem Motto „Mitgeht, wer an der Kirche steht“ füllten die Sommerzeit.

 

Erfreulich stellte sich in 2020 die Mitgliederentwicklung dar. Die Mitgliederzahl stieg um 7 Neuzugänge auf aktuell 198 Mitglieder. Insgesamt kommen im Ortsverband Eslohe 61 % der Frauen aus Betrieben mit landwirtschaftlichem Bezug, 31 % gehören zu anderen Berufsgruppen oder waren in solchen tätig. Nachdem die Versammlung dem Vorstand nach der Veröffentlichung des Kassenberichtes. Entlastung erteilte, schloss sich ein gemütliches Frühstück an.

 

Da die im Vorfeld angekündigte Referentin zum Thema „Zauberformel Resilienz“ kurzfristig wegen Erkrankung ausfiel, konnte spontan „Hettwich vom Himmelsberg“,alias Anja Geuecke, einspringen. Mit ihrem spitzzüngigen Humor und ironischen Bemerkungen ließ sie kein aktuelles Thema aus, und begeisterte ihre Zuhörerinnen, die mit kräftigem Applaus nicht sparten.


Um den Landfrauen Lust auf das bevorstehende Jahr zu unterbreiten, gab es abschließend eine Vorschau auf das neue Jahresprogramm, welches in diesen Tagen den Mitgliedern
vorliegt. Aus dem Ferienwunderkoffer, der im Sommer unter Mitgliedern von Dorf zu Dorf wanderte, wurden kleine Wundertüten unter den Teilnehmerinnen verlost.

Weitere Fotos hier

"Mitgeht, wer an der Kirche steht" Wanderungen um Reiste, Bremke, Lochtrop und Isingheim im Juli und August 2021

Im Juli trafen sich die Landfrauen an der Kirche St. Pankratius in Reiste und an der St. Antonius Einsiedler in Bremke um gemeinsam unter dem Motto „Mitgeht, wer an der Kirche steht“ zu wandern. Im August folgten Wanderungen ausgehend von der Kapelle der unbefleckten Empfängnis Maria in Lochtrop und von der Kapelle St. Antonius in Isingheim. Geplant wurden diese Wanderungen von einheimischen Landfrauen. Willkommen war jeder, der Lust und Zeit hatte.

Weitere Fotos hier

Esloher LandFrauen-Urlaubs-Wunder-Koffer

Weil viele Frauen wegen Corona nicht in Urlaub fahren konnten, haben wir den „LandFrauen-Urlaubs-Wunder-Koffer“ auf die Reise durch die Gemeinde geschickt. Jeder der den Koffer erhalten hat, hat ein paar nette Zeilen in ein Buch geschrieben, welches hier zu sehen ist:

Begleitbuch Urlaubs-Wunder-Koffer

Weihnachtsbäckerei der Wenholthauser Landfrauen im November 2020

Viele Landfrauen hatten sich darauf gefreut: Am 26.11. sollte in der Backstube von Bäcker Schulte in Eslohe die Weihnachtsbäckerei-Aktion der Landfrauen stattfinden. Der Kurs mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 16 Personen war schnell ausgebucht. Doch dann kam die 2. Corona-Welle und damit das Aus fürs Backen bei Bäcker Schulte. Allein aus Wenholthausen hatten sich elf Landfrauen angemeldet. In der WhatsApp-Gruppe kam dann der Vorschlag von Maria Vogel: Wir backen alleine oder maximal zu zweit zu Hause und beschenken die restlichen zehn Landfrauen mit jeweils zehn Plätzchen. Alle waren von diesem Vorschlag begeistert und jeder suchte sein Lieblingsrezept heraus. Hübsch eingepackt, wurden die Plätzchen kurz darauf bei bestem Wetter im Dorf an die zehn anderen Landfrauen verteilt, so dass sich am 1. Advent jede der elf Landfrauen über hundert unterschiedliche Plätzchen freuen durfte. Die Rezepte wurden dabei gleich mitgeliefert. Eine tolle Aktion, bei der das Plätzchen backen genauso viel Spaß gemacht hat wie das Verkosten im Kreis der Familie!

Weitere Fotos hier

"Mitgeht, wer an der Kirche steht" Wanderung um Sieperting und Eslohe im Juli 2020

Im Juli traf sich dieses mal an der St. Agatha-Kapelle in Sieperting unter dem Motto: „Mitgeht, wer an der Kirche steht“  eine wanderfreudige Gruppe interessierter Landfrauen . Einheimische Mitglieder  hatten für die  abendliche Wanderung bei angenehmen sommerlichen Tempera

"Mitgeht, wer an der Kirche steht" Wanderung um Wenholthausen im Juni 2020

Unter dem Motto: „Mitgeht, wer an der Kirche steht“ steht traf sich Corona-bedingt eine kleine Gruppe interessierter Landfrauen an der Kirche in Wenholthausen. Einige einheimische Landfrauen hatten für diese abendliche Wanderung einen abwechslungsreichen Weg mit herrlichem Blick auf die Sauerländer Berge und Wenholthausen ausgewählt. Nach einem anstrengenden Höhenanstieg bei sommerlichen Temperaturen waren alle dankbar für eine am Weg bereit gestellte Erfrischung. Alle waren sich einig, dass es schön war nach langer Zeit mal wieder etwas zusammen zu unternehmen.

Schnupperkurs Schweißen und Löten am 29.02.2020 und 07.03.2020

Am Samstag, den 29.02.2020 und den 07.03.202029, haben zehn Landfrauen in der Werkstatt des Technik Centers Bremke (Raiffeisen Technik) unter der fachkundigen Anleitung von Georg Conze und Werner Kotthoff verschiedene Schweißtechniken kennengelernt. Herr Conze stellte uns Metallschutzgasschweißen, Lichtbogenhandschweißen und WIG-Schweißen vor. Alle Teilnehmerinnen haben zunächst verschiedene Nähte und Punkte selber geübt, um Sicherheit im Umgang mit den Geräten zu bekommen und ein gutes Ergebnis zu erzielen. Für die persönliche Sicherheit war durch entsprechenden Augen- und Handschutz gesorgt.

Georg Conze und Werner Kotthoff hatten für diese Veranstaltung im Vorfeld schon einiges an Material gesammelt und einige Schauobjekte vorbereitet. So konnten wir am zweiten Tag direkt starten. Jede Teilnehmerin stellte unter Anleitung zunächst Schmetterlinge her. Nach Wunsch konnte dann auch eine Blume aus alten Hufeisen geschweißt werden. Auch auf individuelle Wünsche wurde eingegangen, sodass am Ende der Veranstaltung alle Teilnehmerinnen mit verschiedensten dekorativen Objekten nach Hause gehen konnten. Jede Teilnehmerin erhielt noch einen Kupfer-Schmetterling und einen Hufeisen-Hasen als Geschenk.

Alle Teilnehmerinnen waren überwältigt, wie viel Mühe sich Georg Conze und Werner Kotthoff für die Ausrichtung dieser Veranstaltung gemacht hatten und bedankten sich herzlich.

Alle waren begeistert und viele werden Zuhause weiter an unterschiedlichen Objekten arbeiten.

Weitere Fotos hier

Fitnesstraining mit Smovey-Ringen am 03.03.2020

Zu der Fitness Schnupperstunde mit Smovey Ringen konnten wir am 03.03.2020 sechs Landfrauen begrüßen. In 1,5 Stunden stellte die Trainerin Steffi Zeelen die Ringe und ihre Einsatzmöglichkeiten vor. Natürlich wurde auch fleißig trainiert. Alle Teilnehmerinnen hatten viel Spaß.

Fingerfood für Gäste am 25.02.2020

Am 25.02.2020 und 05.03.2020 nahmen jeweils zwölf Landfrauen an diesen kulinarischen Abenden teil. In der Küche der Kardinal von Galen Schule bereiteten die Teilnehmerinnen unter fachlicher Anleitung von Ruth Metten verschiedene Fingerfood Gerichte zu. Diese wurden im Anschluss gemeinsam verköstigt. Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, dass es sehr lecker war. Es konnten auch noch Kostproben und die Rezepte mit nach Hause genommen werden, sodass auch in den Familien Lust auf mehr geweckt wurde. Hier eine Auswahl der Gerichte. Rote Beete-Himbeer-Shot, Lachsröllchen, Flammkuchentoast, Bruschetta mit schwarzer Olivenpaste, Schweinefilet im Speckmantel, Partyschnitzel, Brot-Pizza, gefüllte Schnecken und Cheesecake Bites.

Gartendeko selber schmieden am 01.02.2020 und 08.02.2020

"Gartendeko selber schmieden", zu diesen Kreativvormittagen am 01.02.20 und 08.82.20 konnten wir jeweils zehn Teilnehmerinnen begrüßen.

Unter Anleitung von Herrn Dünnebacke, Schmiedewelten Dünnebacke aus Rellmecke im Sorpetal, wurde zunächst die Herstellung des Werkstücks erläutert.

Dann konnte jede Telnehmerin die erhitzten Metallstangen schrittweise bearbeiten und in Form biegen. Jederzeit stand uns Herr Dünnebacke mit Rat und Hammerkraft zur Seite.

Auch für eine Stärkung während der anstrengenden Schmiedearbeit war gesorgt.

Zum Abschluss wurden die Werkstücke noch mit einer Drahtbürste und Stahlwolle geglättet. Am Ende konnte jede Teilnehmerin einen individuellen Herz Dekostecker für den Garten mitnehmen.

Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, dass es ein gelungener Vormittag war.

Jahreshauptversammlung im Forellenhof Poggel am 15.01.2020

Die diesjährige Jahresversammlung der Esloher Landfrauen fand großen Zuspruch. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Anne Babilon gab der Jahresrückblick die Eindrücke des vergangenen Jahres wieder.

Erfreulich stellte sich in 2019 die Mitgliederentwicklung dar. Das abwechslungsreiche Programm, welches für alle Altersgruppen Anziehungspunkte bot, führte im abgelaufenen Jahr zu einem Zuwachs von 10 Frauen auf  nunmehr 192 Mitglieder. Sie wurden mit einem kleinen Präsent willkommen geheißen. Insgesamt kommen im Ortsverband Eslohe 61 % der Frauen aus Betrieben mit landwirtschaftlichem Bezug, 31 % gehören zu anderen Berufsgruppen oder waren in solchen tätig.

Die Vorstandmitglieder Marlies Plugge und Sandra Reimann beendeten ihre Tätigkeiten aus beruflichen Gründen im Vorstand des Ortsverbandes. Erfreulicherweise konnten zwei neue Personen gefunden werden: Daniela Hengesbach und Martina Schulte.

Die Versammlung erteilte dem Vorstand nach der Veröffentlichung des Kassenberichtes Entlastung, sodass nach den umfangreichen Tagesordnungspunkten eine gemütliche Kaffeepause anschloss.

Dadurch erfrischt gab die Vorsitzende dem Referenten Gregor Neuhäuser vom Sozialdienst Katholischer Frauen, SKF, das Wort zum Thema Vorsorgevollmacht  und Patientenverfügung. Seine ausführlichen Informationen zu diesem Thema stieß auf reges Interesse, welches die Zuhörerinnen durch ihre Fragen erkennen ließen. Da es verbreitet noch viel Unwissendes zu diesem Thema gibt, konnte Herr Neuhäuser überzeugen: „Jede volljährige Person sollte diese Vorsorge für sich regeln, sei es notariell oder auf Formularen, die u.a. der SKF bereithält. Selbst Ehegatten sind keine gesetzlichen Vertreter und benötigen gegenseitige Vollmachten."

Um den Teilnehmerinnen Lust auf das bevorstehende Jahr zu unterbreiten, gab es abschließend eine Vorschau für das laufende Jahresprogramm.

Es treibt der Wind im Winterwalde... Seniorennachmittag im November 2019

Vorweihnachtlicher Nachmittag für Seniorinnen

Stimmungsvoll war der Nachmittag der Seniorinnen der LandFrauen der Ortsverbände Meschede/Bestwig, Eslohe und Schmallenberg. Im adventlich geschmückten Gasthof Schulte-Fecks in Bremke stimmten sich etwa 55 Frauen mit Liedern, Gedichten und Geschichten auf den Advent ein. Mit Begeisterung sangen sie unter musikalischer Begleitung von Alexandra Börger an der Klarinette und Leo Sommer am Piano altbekannte Weihnachtslieder.

Besichtigung der Bäckerei Franzes in Berge am 01.10.2019

Die moderne Backstube der Bäckerei Franzes war am 01.10.2019 das Ziel unserer Besichtigung. Der Inhaber Thomas Franzes, der den Betrieb bereits in der vierten Generation führt, erklärte uns Landfauen den Tagesablauf, welcher morgens um 2:30 Uhr für die ersten Mitarbeiter beginnt. Moderne Technik erleichtert und überwacht zahlreiche Arbeitsgänge, wobei sämtliche Brotlaibe nach wie vor ausnahmslos von Hand gewirkt werden. Getreu dem Motto „ Mein Brot – meine Heimat“ bezieht der Bäcker nach Möglichkeit Rohstoffe aus der nächsten Umgebung. So konnte in diesem Jahr erstmalig Dinkel verarbeitet werden, der von einem Landwirt aus dem Ort angebaut wurde. Ebenso werden auch die Backwaren heimatnah an neun Filialen verteilt. Auf zahlreiche Nachfragen der Teilnehmerinnen gab Thomas Franzes mit großer Fachkenntnis stichhaltige Antworten. Bei Kaffee und Kuchen in der Berger Filiale konnten sich wir uns von der Qualität der Backwaren überzeugen. Rege Unterhaltung kam dabei nicht zu kurz.

"Wir geben Plastik ein Korb", LandFrauen auf dem Reister Markt am 24.08.2019

Esloher Landfrauen zeigten Ausstellung zum Thema Plastikvermeidung Gemäß dem Leitthema des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes für die kommenden Jahre: Wissen pflanzen – Werte entfalten zeigten die Esloher Landfrauen zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Wir geben Plastik einen Korb“ eine Ausstellung auf dem Reister Markt. Besucher konnten sich praxisnah informieren, wie sie Plastik im Alltag vermeiden. Neben Informationen zur Herstellung von Waschmitteln gab es anschauliche Hinweise zur sachgerechten Befüllung der Gelben Tonne

LandFrauen auf Sauerlandtour am 28.06.2019

13 Landfrauen des Ortsverbandes verbrachten einen ereignisreichen Tag "quer durchs Sauerland". Morgens ging es mit der ersten Einfahrt im Ramsbecker Bergwerk unter Tage, wo wir von einem Bergmann Wissenswertes über den Erzabbau erfuhren. Danach ging es weiter nach Olsberg, wo die Landfrauen nach einer Stärkung den Feldstein, einen der vier Felsen der Bruchhauser Steine, erklommen. Bei herrlichem Wetter war die Aussicht grandios und die Sicht reichte bis in den Teutoburger Wald. Die letzte Station der Sauerland-Tour war dann das Cafe "Rosenbogen Heidrich" am Fuße der Bruchhauser Steine, wo leckere Torten genossen und der schöne Rosengarten erkundet wurde. Mit vielfältigen Eindrücken versorgt, traten die Landfrauen anschließend die Rückreise nach Eslohe an.

"Mitgeht, wer an der Kirche steht" Wanderung rund um Niederlandenbeck im Juni 2019

Es war ein sonniger Frühsommerabend, an dem sich zahlreiche Frauen auf den Weg rund um Niederlandenbeck aufmachten. Unter dem Motto: „Mitgeht, wer an der Kirche steht“ führten einheimische Landfrauen, die auch eine Erfrischung mit kühlen Getränken unterwegs bereitstellten, durch Wiesen, Weihnachtsbaumkulturen und Wälder. Nach abwechselnden Höhenanstiegen boten sich den Teilnehmerinnen wunderbare Ausblicke in die Sauerländer Berge.

"Mitgeht, wer an der Kirche steht" Wanderung um Herhagen im Mai 2019

Unter dem Motto: „Mitgeht, wer an der Kirche steht“ trafen sich eine große Zahl interessierter Landfrauen an der St. Laurentius Kapelle in Herhagen zu einer abendlichen Wanderung. Nach der Besichtigung der Dorfkapelle führten einheimische Landfrauen die Gruppe durch das weitläufige Hennetal zur St. Bernhard - Kapelle in Nichtinghausen. Der Anstieg zur Wilhemshöhe erforderte bei den frühsommerlichen Temperaturen eine zwischenzeitliche Erfrischung. Zugleich wurden die Teilnehmerinnen mit einem herrlichen Blick auf die frisch gemähten Wiesen und Wälder rund um den Hennesee belohnt.

Fit in "Erster Hilfe" im März/April 2019

Die Esloher Landfrauen absolvierten vor Ostern einen neunstündigen Kurs zur Ausbildung als Ersthelfer. Unter der Leitung von Michaela Grosche vom Deutschen Roten Kreuz Meschede übten die Teilnehmer das Anlegen von Verbänden, Wiederbelebung durch Herzdruckmassage, Beatmung und den Einsatz des Defibrillators. In den letzten Trainingsstunden wurden die erlernten Fähigkeiten auf den Prüfstand gestellt: eine Person simulierte eine Notsituation, an der anschließend die Teilnehmer Erste Hilfe anzuwenden hatten. Ob als Führerscheinbewerber, betrieblicher Ersthelfer oder als interessierte Person – alle Teilnehmer lobten die abwechslungsreiche Schulung und verstanden, dass Wissen und Anwendung von Erster Hilfe lebensrettend sein kann.

Brandschutzaufklärung am Esloher Feuerwehrhaus am 06.04.2019

Auf Einladung der Esloher Landfrauen fand eine Brandschutzaufklärung unter der Leitung der Brandschutzfachkraft Walter Tigges statt. Die interessierten Teilnehmerinnen erfuhren vom Dozenten in sehr anschaulicher Weise, worauf es im Ernstfall ankommt. So erlernten die Damen, welche Vorkehrungen sie für welche Brandursachen treffen. Darüber hinaus wurden sie über die Brandschutzordnung, Brandschutzeinrichtungen und Brandklassen aufgeklärt. Nach dem theoretischen Teil, konnten die Teilnehmerinnen das Erlernte in der Praxis üben. So löschten sie eigenhändig Brandherde mit Feuerlöschern. Walter Tigges zeigte den Interessierten, welches Ausmaß ein Fettbrand annimmt. Zentrale Botschaft des Vormittags war, dass egal in welcher Situation, immer Ruhe bewahrt werden sollte und der Notruf 112 direkt getätigt werden sollte.

Frühlingshafter Kreativabend mit Ruth Ross am 13.03.2019

Zu diesem tollen Kreativabend mit Ruth Ross konnten wir 12 Teilnehmerinnen begrüßen.

Unter Anleitung wurden zunächst Eier mit Naturfarben und Zuhilfenahme von Pflanzenblättern selber gefärbt.

Im Anschluss hat jede Teilnehmerin individuell sein eigenes, kleines Vogelnest aus Zweigen geformt. Unter Zuhilfenahme von Pflanzschalen wurden diese wunderschön gelungenen Nester gemeinsam mit Frühlingsblumen, den naturgefärbten Eiern, diversem Dekomaterial und Zweigen nach individuellen Vorstellungen als Frühlingsgesteck gestaltet.

So konnte jede Dame am Ende des Abend´s ein wenig Frühling, bei dem aktuell sehr regnerischen Wetter, mit nach Hause nehmen.

Alle waren sich mal wieder einig einen schönen, kreaktiven Abend verlebt zu haben.

 

 

 

Obstbaumschnitt mit dem Baumschulgärtner Sebastian Plugge am 23.02.2019

Obstbäume schneiden aber wie....?

Dieses Thema fand so großen Anklang, dass sich weit über Eslohe´s Gemeindegrenzen hinaus Teilnehmer angemeldet haben. Zum Thema haben wir auch sehr großen Zuspruch von männlichen Interessenten gehabt, sodass wir hier erstmals eine sehr gemischte Gruppe begrüßen durften, was den Vormittag überaus lebendig gestaltete.

Sebastian Plugge, gelernter Baumschulgärtner, hat uns in sehr eindrücklicher Weise in das Wachstum und später den Beschnitt von Obstbäumen eingewiesen.

Uns wurde in anschaulicher Weise viel von der Aussaat über Veredlungsmöglichkeiten bis hin zu Obstsorten, die hier im Sauerland besonders gut gedeihen, erklärt. ... nicht zuletzt wurde uns auf der Obstwiese an den Bäumen eine richtige Vorgehensweise zum Obstbaumschnitt mit dem richtigen Werkzeug gezeigt.

Neigt sich der Winter dem Ende zu, gehen die Arbeiten im Garten wieder los. Eine der ersten Aufgaben ist der Schnitt von Obstbäumen, um eine bessere Ernte, einen schöneren Wuchs und weniger Krankheiten zu erreichen. Doch gerade hier kann vieles falsch gemacht werden, dieses haben wir bei traumhaften Wetter auf dem Obsthof von Sebastian Plugge gezeigt bekommen.

Man darf nicht zu früh aber auch nicht zu spät beschneiden, auch darf der Gärtner nicht zu zimperlich mit der Schere umgehen. Gewusst wie ist hier die Devise!

Zum Abschluss des Kurses wurde uns auf dem Hof Plugge in Landenbeck noch frischer Apfelsaft von den selbst gepressten Äpfeln der eigenen, beeindruckenden "Obstplantage" spendiert.

Nach diesem Lehrgang gingen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Wissen und Vorfreude nach Hause, um direkt die Gartenhandschuhe anzuziehen und den richtigen Beschnitt durchzuführen.

In diesem Sinne wünschen wir, einen schönen Baumwuchs in den nächsten Jahren und eine reichliche Ernte.

 

 

Jahreshauptversammlung mit Vortrag "Ayurveda - altes Wissen neu entdecken" am 23.01.2019

Esloher Landfrauen mit steigenden Mitgliederzahlen

Zur Jahresversammlung der Esloher Landfrauen konnte die Vorsitzende Anne Babilon zahlreiche Teilnehmerinnen begrüßen. Auf der Tagesordnung stand u.a. der Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2018, welches an Hand von Fotos noch einmal präsentiert wurde. Das abwechslungsreiche Programm, mit Anziehungspunkten für alle Altersgruppen führte im abgelaufenen Jahr zu einem Zuwachs von 12 Frauen im Alter zwischen 25 und 78 Jahren auf nunmehr 189 Mitglieder. Der Anteil der Frauen, die aus landwirtschaftlichen Betrieben kommen liegt bei ca. 61%, 39% kommen aus anderen Berufszweigen. Im Anschluss an den Kassenbericht und einer Kaffeepause informierte Anne Schwartze, ganzheitliche Ayurveda Ernährungsberaterin (IHK), zum Thema „Ayurveda – Altes Wissen neu entdeckt“. Die Referentin veranschaulichte, dass diese traditionelle indische Wissenschaft von gesundem Leben darauf beruht, dass alle Komponenten des menschlichen Körpers und seiner Persönlichkeit sich in einem harmonischen Zusammenspiel befinden. Den aufmerksamen Zuhörerinnen empfahl Frau Schwartze: „Verzehren Sie täglich möglichst regelmäßig zur selben Zeit, frische zubereitete warme Speisen mit hochwertigen Produkten aus Getreide, Gemüse und Obst am besten vor 19 Uhr und Ihr Körper wird sich vitaler und leistungsfähiger fühlen“.

Besichtigung Riffelmann´s Senfmühle in Gleidorf am 26.11.2018

Einen Ausflug nach Gleidorf zur 2017 eröffneten Senfmühle unternahmen jetzt die Landfrauen aus Eslohe. In dem liebevoll restaurierten Bienenhaus fertigt Familie Riffelmann nach dem traditionellen Kaltmahlverfahren in sorgfältiger Handarbeit Senf von höchster Qualität. Die Frauen erfuhren, wie aus hochwertigen Zutaten Sorten wie „Roter Grillkönig“, „Grober Westfale“ oder „Süße Sauerländerin“ hergestellt werden und in der Küche Verwendung finden. Nach einer Verkostung mit Senfaromen am Gaumen und verschiedenen Sorten im Gepäck beendeten die Teilnehmerinnen den Nachmittag im gemütlichen Knusperhaus in Oberkirchen.

10.10.2019 Seniorennachmittag zum Thema "Jenseits stiller Häuslichkeit"

Der gemeinsame Seniorennachmittag der Landfrauen aus Meschede, Schmallenberg und Eslohe fand großen Anklang. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Anne Babilon und dem anschließenden Kaffeetrinken sprach Frau Monika Porrmann von der Landvolkhochschule Hardehausen zum Thema „Jenseits stiller Häuslichkeit – Frauenleben früher und heute“. Anschaulich und an namhaften Persönlichkeiten festmachend erklärte Frau Porrmann u.a. die Anfänge der Forderung nach Gleichberechtigung der Frauen vom 18. Jahrhundert bis heute.

Frauenfrühstück mit Vortrag zum Thema Stil und Etikette am 08.09.2018

Bereits zum 5. Mal trafen sich die LandFrauen aus Eslohe zu einem reichhaltigen Frühstück. Die Vorsitzende Anne Babilon stellte zu Beginn das neue Jahresprogramm vor.

Der Tradition folgend nach dem Frühstück ein besonderes Thema aufzugreifen, referierte in diesem Jahr Frau Barbara Rumpf zum Thema Stil und Etikette. Die Referentin, die als Imagetrainerin und psychologische Unternehmensberaterin deutschlandweit tätig ist, veranschaulichte, dass gute Umgangsformen auch heute Türöffner in privatem sowie in beruflichem Umfeld darstellen.

Geschichtlich begann Frau Rumpf mit einem humorvollen Einstieg über das Leben des Freiherrn von Knigge, auf den sich bekanntlich auch heute noch gültige Umgangsformen berufen.

"Ob uns Menschen sympathisch sind, richtet sich nicht nur nach guten Manieren, sondern nach Herzenshöflichkeit, die aus dem Inneren kommt", so die Referentin.

"Sie drückt sich aus durch Höflichkeit, Gelassenheit, Toleranz, Respekt, Takt und Humor."

 

Tagesfahrt nach Soest am 20.06.2018

Unter dem Motto Pilger und Pumpernickel erkundeten die Esloher Landfrauen bei strahlendem Wetter die historische Altstadt Soest.

In den romantischen Gassen des Stadtkerns erfuhren die Teilnehmerinnen während des Rundgangs viel über die historische Entwicklung der Stadt. Nach einer verdienten Mittagspause im schönsten Biergarten Soests warteten nachmittags am Möhnesee „Donut-Boote“ (runde Boote mit Tisch in der Mitte) auf die Mitreisenden.

Drei Boote mit jeweils 12 Landfrauen an Bord stachen in See, wo die Landfrauen dann ein Kaffeekränzchen der ganz besonderen Art genossen. Nach diesem erlebnisreichen Tag freuen sich die Landfrauen schon auf den nächsten Tagesausflug.

Raiffeisen Fashion Show in Gleidorf am 27.04.2018

„Fröhliche Stimmung herrschte schon vor dem offiziellen Programm am Abend im Raiffeisenmarkt in Gleidorf: Landfrauen aus den Verbänden Eslohe und Schmallenberg begrüßten jeden der 200 Teilnehmer mit einem Glas Sekt. Sie alle erwarteten gespannt die Fashion Show, die die Landfrauen mit den Mitarbeitern des Raiffeisenmarktes organisiert hatten.

Anlass war das 70-jährige Bestehen des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes (wllv) in diesem Jahr.

Die Models, rekrutiert aus Mitarbeitern des Marktes sowie aus den Reihen der Landfrauen und ihren Kindern, flanierten gekonnt über den langen Laufsteg mitten durch den Verkaufsraum. Ob funktionale Arbeitskleidung, Reit- und andere Sportbekleidung, bis hin zu eleganter, italienischer Sommermode, jeweils mit passenden Accessoires - Stefan Belke aus Winkhausen kommentierte fachkundig und kurzweilig jedes Outfit und sorgte mit einem Augenzwinkern für so manchen Lacher beim Publikum.

„Einfach alles spitze und so unkompliziert“, so Anneliese Heimes aus Selkentrop. „Dieser Abend zeigt wieder einmal, dass das Leben auf dem Land viel Positives zu bieten hat. Man kennt hier viele und da macht es doppelt Spaß, dabei zu sein.“ Nebenbei fütterten die Anwesenden das Sparschwein für einen guten Zweck im Hochsauerlandkreis kräftig.

Darauf wies Anne Babilon, Sprecherin der Landfrauen Eslohe, zu Beginn des Abends hin. „Wir schenken Anderen“, so das Motto des wllv. Ein informativer und geselliger Abend ging schnell zu Ende, und so manches Kleidungsstück landete im Einkaufskorb.

Pumps@Bauernhof - Besichtigung der Berges-Milch GbR am 20.04.2018

Unter dem Motto PUMPS@BAUERNHOF besichtigten wir den Milchviehbetrieb Bergesmilch GbR in Oesterberge. Unter der Führung von Diana Vornweg, der Frau eines Betriebsleiters, informierten sich die Teilnehmerinnen über moderne Landwirtschaft mit artgerechter Tierhaltung auf höchstem Niveau. Im Anschluss an den Rundgang stärkten sich die Frauen in der Remise des Hofes mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen.

Besuch der Kaffeerösterei/Cafe Birkenhof in Holthausen am 21.03.2018

Großen Anklang fand die Besichtigung der Kaffeerösterei von Familie Nowicki-Heßmann in Schmallenberg-Holthausen. Unter dem Motto "Kaffeeduft liegt in der Luft" erfuhren wir mit allen Sinnen, Interessantes über Herkunft, Röstung und Zubereitung des schwarzen Lieblingsgetränkes der Deutschen.

Herr Heßmann, ausgebildeter Barista, erklärte den Herstellungsweg von der Kaffeepflanze bis zu Röstung, die er auch demonstrierte. Im dazugehörigen Landcafe Birkenhof wurden uns vorzüglicher, hausgerösteter Kaffee und frische hausgemachte Torten serviert.

Um den Genuss der braunen Bohnen daheim zu wiederholen, deckte sich so manche LandFrau noch mit ganzen oder frisch gemahlenen Kaffebohnen ein.

Alle waren sich einig einen sehr gelungenen Nachmittag verbracht zu haben. Vielen DANK Familie Nowicki-Heßmann!

... weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie

 

Hatha-Yoga Kurs - Start am 30.01.2018

"Mit Yoga Körper stärken und Seele entspannen", unter diesem Motto übten interessierte Landfrauen unterschiedlicher Altersgruppen mit Magdalene Hoke Hatha-Yoga. Die Teilnehmerinnen erfuhren die entspannende und stärkende Kraft von Atemtechniken und Körperhaltungen.

Jahresversammlung am 17.01.2018

Zur diesjährigen Hauptversammlung trafen wir uns, wie gewohnt, im Forellenhof Poggel in Eslohe.

In diesem Jahr standen die Neuwahlen des Vorstandes und der Ortsvorsitzenden an. Zunächst begrüßte unsere Vorsitzende Anne Babilon die 52 anwesenden Mitglieder.

Im Anschluss daran gab Sandra Reimann anhand unserer Internetseite einen Jahresrückblick in Bildern. Bei dem ein oder anderen Bild wurde geschmunzelt und sich gern an das vergangene LandFrauenjahr zurück erinnert.

Wir konnten 13 neue Mitglieder mit einem kleinen Willkommensgeschenk in unserem Verband begrüßen, worüber wir uns sehr freuen.

Nach den üblichen Regularien stand die Wahl des Vorstandes an. In den geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt: Anne Babilon, Herhagen; Ingrid Wagner, Niedermarpe und Diana Vornweg, Oesterberge.

In den erweiterten Vorstand wählte man: Maria Schulte, Eslohe; Sandra Reimann, Kückelheim; Marlies Plugge, Landenbeck und Anja Stracke, Bremke.

Auch einige Ortsvorstände schieden aus und entsprechend neue Vertreter für die Orte wurden benannt.

Eine gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen durfte selbstverständlich nicht fehlen. Viele interessante Gespräche und so manch ein Rückblick auf das vergangene Jahr wurden untereinander geführt.

Daran anschließend durften wir uns auf eine sehr spannende, teilweise traurige aber auch lustige Lesung der Buchhändlerin Eva Linhoff aus Meschede freuen. Frau Linhoff zog uns, mit ihrer einzigartigen und besonderen Art vorzulesen, in ihren Bann.

.... schade, dass die Lesung dann nach ca. 45 min schon ein Ende nahm. Man hätte noch gerne weiter zugehört. Nichts desto trotz werden nun bestimmt einige Zuhörer selbst zum Buch greifen und zu Ende lesen wollen.

 

...weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie

 

4. Esloher Frauenfrühstück am 02.09.2017

Am Samstag, 02.09.2017 fand unser, mittlerweile zum festen Bestandteil gewordenes, Esloher Frauenfrühstück zum 4. Mal im Gasthof Schulte-Fecks in Bremke statt. Ca. 80 Frauen aus der Gemeinde Eslohe stärkten sich an dem schönen, reichhaltigen Büfett, um anschließend aufmerksam der Referentin, Frau Birgit Sych, bei ihrem Vortrag „Neid – (k)ein Problem, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Herz und Seele“ zuzuhören. „Kaum ein Gefühl ist so bekannt und trotzdem so verkannt in seiner zerstörerischen Wirkung wie der Neid“, so die Referentin Birgit Sych (Lehrerin und Familienberaterin). Jeder kennt Neid, weil er selbst gelegentlich neidisch auf einen Mitmenschen ist oder weil er den Neid anderer auf sich spürt.„Kennen Sie das Gefühl, das diese unangenehmen Stiche im Herzen hinterlässt“ fragte Frau Sych die Zuhörerinnen. Dass Frau Sych „Expertin“ in Sachen Neid ist, bestätigen zahlreiche, lebendig geschilderte Beispiele aus ihrem Alltag. Sie ist selbst siebenfache Mutter und Lehrerin und weiß daher wovon sie spricht. Da die Werbung Neid verharmlost, kann er umso leichter unerkannt sein zerstörerisches Werk tun. Neid beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden, er hat direkte Auswirkungen auf die Gesundheit. Neid ist ein schleichendes Gift. Frau Sych stellte ein Anti-Neid-Programm vor, gab ermutigende Tipps und eröffnete damit vielen eine völlig neue Sichtweise.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde das Jahresprogramm 2017 – 2018 kurz vorgestellt und anschließend an die teilnehmenden Mitglieder bzw. an die Ortsvorsitzenden zur Weitergabe an die jeweiligen Mitglieder ausgegeben.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Frauen mit uns den Morgen verbracht haben und über die vielen positiven Rückmeldungen. :-)

... weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie