Vortrag von Ingrid Wessendorf

Am 06.03.2024 trafen sich interessierte Frauen im Lamberti-Pfarrheim. Anlässlich des Weltfrauentages war das Thema:'Die Position der Frau in der Familie und im Familienbetrieb'. Denkanstösse wurden gegeben, z.b. zu Themen wie 'Rollenspiel der Geschlechter', 'Unternehmerfamilie ein Mythos?' und 'Arbeitsteilung in der Unternehmerehe/-partnerschaft'.Fr. Wessendorf gestaltete einen spannenden Abend der bei Getränken und Snacks in zahlreichen Gesprächen seinen Lauf nahm.  

Kreislandfrauentag

Am 02.03.2024 fand im Dülmener Schulzentrum der Kreislandfrauentag statt. Sabine Nolte führte durch ein buntes Programm. Viele Ehrengäste aus den Gemeinden und der Politik waren zugegen.Das Imagevideo des Landfrauentelefons (02591/9403409) wurde gezeigt. Seit 2000 gibt es dieses, für Frauen und Männer aus der Landwirtschaft. Nach Kaffee und Kuchen entführte uns Anna Glück (Germany's next speaker star) in die Kunst sich selber unverwechselbar zu machen. Zum Abschluß gab der Kreisvorstand sein Debüt mit dem Lied 'Wir sind Landfraue'n' (ABBA, Mamma mia).

Besuch der Salzgrotte in Legden

Zu einem Besuch in der Salzgrotte in Legden trafen sich 24 Frauen am 09.02.2024. Vor Ort teilten sie sich in zwei Gruppen auf. In der Salzgrotte wurde Atem geschöpft und Ruhe getankt. In der Gaststätte Ostermann kehrte man zu Suppe und Getränken ein um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. 

'Malen als Balsam für die Seele'

Unter dem Motto 'Jeder kann malen' trafen sich 9 Frauen im Pfarrzentrum Maria Frieden. Unter der Anleitung von Andrea Elferich wurden in Aquarelltechnik kleine Kunstwerke hergestellt und gerahmt. Bei ausgelassener Stimmung wurde mal eben die Seele baumeln lassen.

Jahreshauptversammlung 2024

Am 13.01.2024 kamen 90 Frauen in der Handwerkbildungsstätte zusammen um gemeinsam die Jahreshauptversammlung abzuhalten und Kaffee zu trinken. Nach dem Jahresrückblick von Monika Relt und dem Kassenbericht von Birgit Konert begrüßte Irmgard Volmer 13 neue Mitglieder bei den Landfrauen. Ludgera Elkemann von den Kreislandfrauen und Annegret Langehaneberg von der Landesebene berichteten aus ihren Gremien. Danach konnte das reichhaltige Kuchenbuffett probiert werden. Als Überraschungsgast kam die Sandmalerin Elena Handels und entführte uns mit ihren Bildern unter dem Motto 'Das Leben ist schön'.

Loburger Vielerlei

Am 17.12.2023 fand die Loburger Vielerlei statt und wir durften uns mit einem Stand beteiligen. Wie in den vorangegangen Jahren haben wir Blätterteigschnecken angeboten. Wir danken allen fleißigen Bäckerinnen für ihre Unterstützung. Bereits um 16.30Uhr waren wir restlos ausverkauft.  150€  der Einnahmen konnten an den ASB  (Arbeiter Samariter Bund) gespendet werden. Dieses Geld soll den Einsatz des Wünschewagens unterstützen.

Das Weihnachtsmenü

In der Familienbildungsstätte ging es kulinarisch weihnachtlich zu. Es wurde fleißig geschnippelt, gehackt, geknetet und gerührt. Beim gemeinsamen Essen, an einem wunderschön gedeckten Tisch, wurden  die Suppen, der Fisch, die Ochsenbäckchen und Dessert dann verkostet. So manch ein Rezept hat es in die heimischen Küchen geschafft. Mit viel Spaß waren 

Adventskaffee

Im adventlich geschmückten Lamberti Pfarrheim wurde sich auf die anstehende Weihnachtszeit eingestimmt. 48 Frauen sind der Einladung zum Kaffee trinken gerne nachgekommen. Am reichhaltigen Kuchenbuffett konnte nach herzenslust geschlemmt werden. Kleine Geschichten, vorgetragen von Irmgard Volmer und Andrea Wiesmann, rundeten den Nachmittag ab. 

Herbstfrühstück

Nach einer heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Joseph kamen am 14.11.2023, 32 Frauen zum Frühstück ins Pfarrheim. Im herbstlich geschmückten Saal wurde gemeinsam mit Pfarrer Hammanns gefrühstückt und geschnackt.

Singen mit dem Crescendochor

Der Crescendochor hat am 10.11.2023 ein kleines Konzert im Kolpinghaus gegeben und die Landfrauen dazu herzlich eingeladen. Nach dem wundervollen Gesang des Chores waren alle Anwesenden eingeladen mitzusingen. In den aufgestellten Sparschweinen wurden 300€ für den Crescendochor gespendet.

Pannenhilfe

Von Dennis Rotherm wurden 9 Frauen am 04.11.2023 in die KFZ Werkstatt Franzsander mitgenommen. Er zeigte Ihnen wichtige Kniffe die sie bei einem Auto kontrollieren sollten, beispielsweise Ölstand, Wasser, Lichter. Ebenfalls gab er Ihnen eine kurze Einführung in ein E-Auto.

Erntedankmesse

Am Sonntag den 08.10.2023 richteten die Landfrauen gemeinsam mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverband und der Landjugend Coesfeld, die alljährliche Erntedankmesse an der Loburg aus. In der festlich geschmückten Scheune der Loburg kamen ca. 150 Bürger zusammen. Nach der heiligen Messe mit Pastor Hammans konnte in gemütlicher Runde bei Kassler und Kaltgetränken geschnackt werden. 

Strickrunde

Alle 4 Wochen treffen sich strickbegeisterte Frauen um den Abend in gemütlicher Runde bei ihrer Handarbeit zu verbringen. Nähere Informationen erhalten sie vom Vorstandsteam oder per mail: landfrauen-coesfeld@web.de.

Cocktailabend

Bei schönstem Frühlingswetter begrüßte uns Getrud Pölling am 26.05.2023 zum Cocktailabend in ihrem Garten. Mit viel liebe zu Detail hatte sie Haus und Hof für uns vorbereitet. Bei einem Fingerfood Büffet, vorbereitet von den Teilnehmerinnen, konnten gemeinsam Cocktails zubereitet und probiert werden. Birgit Konert hatte eine große Bandbreite Cocktails vorbereitet, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war. 

Infoveranstaltung Westfalia Wohnpark

Am Mittwoch, den  06.09.2023 besuchten die Landfrauen, Ortsverband COE mit einer Gruppe von 20 Personen die Tagespflegeeinrichtung  Westfalia Wohnpark an der Dülmenerstraße16. 
Gegen 14.30Uhr wurden wir von Frau Poberitz (Leiterin der Tagespflege) empfangen. 
Bei Kaffee und Kuchen informierte Fr. Poberitz über das Haus und angrenzenden Gebäude des Wohnparks, die Einrichtung selber, finanzielle Strukturen der Pflege und Pflegestufen und Möglichkeiten von Anträge zur Pflege.
Nach dem Kaffeetrinken bekamen wir eine Führung durch den Tagespflegebereich, wobei wir mit den Tagespflegegästen, die Zurzeit betreut wurden, ins Gespräch kamen.    
Bis zu 15 Tagespflegegäste können täglich von 8.00 – 17.00 Uhr, von  Mo. – Fr. betreut werden. Die An- und Abreise kann eigenständig organisiert werden oder mit Hilfe eines  Taxi-Unternehmens  von der Einrichtung  erfolgen. Hier sind besonders günstige Konditionen ausgehandelt worden.
Die Mahlzeiten werden gemeinsam im Speiseraum eingenommen, für die Mittagsruhe stehen Sessel oder Pflegebetten zur Verfügung.
 Das Beschäftigungsangebot beinhaltet unter anderem  Sport, Gesellschaftsspiele, Gedächtnis-Taining, Lesen der Tageszeitung, Mal- und Bastelstunden, Singen….. 
Als Dankeschön für die Gastfreundschaft überreichten wir ein Präsent. Ein aufgestelltes Sparschwein wurde mit Spenden fürs die Einrichtung bedacht. 
Gegen 16.30 Uhr endetet der Besuch.
 

Tagesfahrt zum Landtag nach Düsseldorf

Am 05.05.2023 machten wir uns gemeinsam mit den Letteraner Landfrauen auf den Weg nach Düsseldorf. Nach einem kurzen Stehimbiß am Bus, machten wir uns auf, in den Landtag eingelassen zu werden. Nachdem alle Formalien geklärt waren bekamen wir eine kurze Einführung über die Geschichte des Düsseldorfer Landtages. Wir hatten Gelegenheit bei einer Plenarsitzung die Arbeit der Politiker zu beobachten und die Gepflogenheiten etwas näher kennen zu lernen. Am Ende der Plenarsitzung bekamen wir die Gelegenheit mit Hr. Dietmar Pantzke und Hr. Wilhelm Korth in einem kleinen Sitzungssaal zu diskutieren und uns auszutauschen. Im Anschluß konnten wir bei Kaffee und Kuchen gemeinsam den Nachmittag ausklingen lassen und unsere Gastgeber ins Wochenende entlassen. In Kleingruppen zogen wir bis zur Abfahrt durch die Altstadt von Düsseldorf und genossen das laue Wetter.

Kleine Kräuterkunde

Am Samstag den 25.03.2023 trafen sich 12 Frauen mit Frau Tiffe, Phytopraktikerin. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg und sammelten verschiedene Kräuter. Die Kräuter sind im Anschluß direkt weiterverarbeitet und verspeist worden. Für alle Beteiligten war es ein sehr informativer Vormittag, mit reichlich Gelegenheit sich auszutauschen.

Wir Töpfern

An gleich zwei Abenden trafen sich 8 Frauen zum töpfern. Unter fachkundiger Anleitung entstanden einige tolle Kunstwerke. Zunächst konnten Gegenstände aus Ton hergestellt werden, um dann nach dem ersten Brand lasiert zu werden.

Punschabend mit gemütlichem Gang

Am frühen Abend des 27.01.2023 machten sich die Landfrauen auf zu einem gemütlichen Gang durch die Bauernschaft Varlar. Bei Glühwein und Punsch wurde es eine geselliger Gang, der zur Varlar Schänke führte und mit einem Imbiss einen netten Ausklang nahm.

Jahreshauptversammlung 2023

Nach langer Corona Pause konnte in diesem Jahr endlich die Jahreshauptversammlung stattfinden. Es kamen 90 Frauen in die Handwerksbildungsstätte zu Kaffee und Kuchen zusammen. In einem wunderschön frühlingshaft geschmückten Saal wurden, in dieser großen Runde, die herrlichen Torten und Kuchen der Landfrauen verspeist. Man hat allen angemerkt wie sehr sie das Zusammentreffen genossen haben. Bei dieser Gelegeheit konnten dann auch die notwendigen Vorstandswahlen ausgeführt werden. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden: Hildegard Sicking, Hildegard Lesting, Gertrud Pölling und Monika Schering. Allen vieren ein herzlichen Dank für ihr Engagement und viele weitere gemeinsame Stunden im Verband. Zur Wahl stellten sich Monika Relt, Birgit Konert, Daniela Hollstegge und Melanie Roters.Sie wurden einstimmig in den Vorstand gewählt und von Irmgard Volmer, Hildegard Sommer, Annette Dals und Petra Steinkamp herzlich im Vorstand aufgenommen.

Pflegeprodukte und Kerzen aus Bienenwachs - selbst gemacht

Am 09. November 2022 hat ein gemeinsamer Abend zum Thema Pflegeprodukte aus Bienenwachs im Pfarrheim St.Lamberti stattgefunden. Daniela Hollstegge berichtete eindrucksvoll was sie dazu bewegt hat sich mit dem Thema Bienenwachs, Naturkosmetik und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Es wurden eine feste Handcreme, ein Lippenbalsan und Seife aus natürlichen Produkten hergestellt und nachhaltig verpackt. Alle Produkte konnten von den Teilnehmerinnen mitgenommen werde. Der Bienenwachs stammte aus der 'kleinen Honigmanufaktur' in Coesfeld.

Backen mit Kindern

Mütter und Großmütter waren an diesem Nachmittag in der Familienbildungsstätte Coesfeld eingeladen mit ihren Kindern bzw. Enkelkindern süße Plätzchen zu backen und diese kreativ zu verzieren. Unter fachlicher Anleitung der Kursreferentin Nicole Koch hatten alle Teilnehmer des Kurses eine bunte Mischung vielfältiger kindgerechter Gebäcksorten hergestellt, die dann auch mit nach Hause genommen werden konnten.

Landfrauen kreativ unterwegs

Zum Malen auf Holz kamen einige Frauen zusammen. Unter der Anleitung von Monika Domhöfer entstanden sehr schöne Bilder. Die Technik war schnell erlernt, so dass auch ungeübte Frauen richtig tolle Werke erstellt haben. Super!

Sommerfahrradtour 2022

Anfang August unternahmen wir eine Radtour in Richtung Reken. Bei bestem Sommerwetter fuhren wir gemütlich über wunderbar ruhige Wege. Recht schnell erreichten wir unser Ziel - den Hof Keil in Reken, wo wir mit einem Glas Sekt empfangen wurden. Nach einer ausgiebigen Kaffeepause in der "Bullenstube" wurden wir in zwei Gruppen über den Hof geführt und erfuhren von Claudia Keil, die vor allem für die organisatorische Abwicklung der Prozesse auf dem Hof zuständig ist, wie die Tiere auf dem Hof und auf den vielen Naturschutzwiesen während der Sommermonate versorgt werden. Claudia Keil stand uns im Rahmen der Betriebsbesichtigungen Rede und Antwort. Jedes Tier, dass auf dem Hof Keil geboren wird, wird auch auf dem Hof geschlachtet und vermarktet. Im Hofladen hat man ein große Auswahl an Fleisch- u. Wurstwaren. Die Tiere werden mindestens 24 Monate alt und beweiden zwei Sommer lang die umliegenden Naturschutzweiden. Transparenz, Qualität und Nachhaltigkeit - dafür steht der Hof Keil! Hier können Sie sich direkt auf der Homepage informieren! Der Hof Keil ist immer ein gutes Ziel für eine Radtour, da man auch außerhalb der Öffnungszeiten Platz für eine kleine Rast findet und wenn man Glück hat, ist in dem Kühlautomat auch noch ein Eis oder ein kühles Getränk zu finden. 
In Coesfeld wieder angekommen, kehrten wir zu einem gemeinsamen Abendessen im Brauhaus ein. Hier hatte Familie Rulle für uns sehr schön draußen die Tische gedeckt und ein sehr leckeres Abendessen serviert. 

 

Vortrag zum Thema Resilienz

Resilienz war das Thema, zu welchem Doris Flecke-Niewerth mit den Coesfelder Landfrauen den Abend gestaltete.

Resilienz bezeichnet allgemein die Fähigkeit des Menschen außergewöhnliche Anforderungen ohne negative Folgen für die psychische Gesundheit zu bewältigen.

Humor ist der beste Weg aus der Krise gab sie den Frauen mit und die Wirkung von Atemübungen nicht zu unterschätzen, war ebenfalls ihr Tipp.

"Du kannst dir im Leben nicht immer aussuchen, was in deinem Leben passiert, aber du kannst entscheiden, wie du damit umgehst."

Wichtig sind Akzeptanz zu üben, Achtsamkeit und Verantwortung zu übernehmen. Eine Lösung zu suchen und nicht in erster Linie die Schuldfrage in den Vordergrund zu stellen. Hilfe dabei ist auf jeden Fall ein gutes soziales Netzwerk. Seien Sie aktiv und beginnen Sie den Tag mit einer positiven Grundeinstellung und beenden Sie ihn mit positiven Gedanken.

Zum guten Schluss gab sie den Landfrauen noch folgenden Spruch mit auf den Weg: "Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein."

Ein sehr informativer kurzweiliger Abend mit wertvollen Impulsen für den Alltag!

Besuch der Kaffeerösterei

Zu einer Führung in der Erlebnisrösterei "tilbecks" am Standort Stift Tilbeck in Havixbeck haben sich die Coesfelder Landfrauen getroffen.

Frisch geröstete Kaffeebohnen wurden dort fachgerecht und schonend gemahlen. Die in großen Jutesäcken frisch gelieferten, noch rohen Kaffeebohnen aus der ganzen Welt waren in der Rösterei zu besichtigen. Das Team vom Stift Tilbeck sorgte für eine informative und umfassende Beratung.

Nach der Führung konnte sich jede bei exellentem Kaffee und leckerem Kuchen in angenehmem Ambiente die Seele baumeln lassen. und genießen.

Plätzchen und pikantes und süßes Ostergebäck

Pikante und süße Rezepte wurden von Kindern wurden zu Ostern in der Familienbildungsstätte in Coesfeld ausprobiert. Die Leckereien konnten vor Ort probiert werden und alle gebackenen Plätzchen wurden in Gebäckdosen mit nach Hause genommen, die zuvor mitgebacht wurden.

Walkinggruppe der Coesfelder Landfrauen

Die Walkinggruppe hatte etwas zu feiern. Vor genau fünf Jahren wurde diese gegründet. Die ersten Male wurden damals begleitet von dem Coesfelder Sportlehrer Thomas Schlüter, der den Teilnehmerinnen zeigte, was die richtige Haltung beim Walken ist, wie die Stöcker zu handhaben sind und ganz wichtige Tipps fürs Warmwerden und fürs Dehnen nach der Runde.

Gefeiert wurde mit einem gemeinsamen Essen im Heidebistro am Coesfelder Golfplatz.

Backen im Steinofen

Zum Brot- und Pizzabacken haben sich Mütter bzw. Omas mit ihren Kindern bei Familie Sicking im Backkeller getroffen. Der alte Steinofen war bereits angeheizt und die alle konnten sich aus Pizzateig mit unterschiedlichen Zutaten selbst eine Pizza belegen, die dann im Steinofen abgebacken wurde. Unterschiedliche Brotteige waren vorbereitet, bei denen die Kinder helfen konnten, diese zu formen.

Töpfern in gemütlicher Runde

Kreislandfrauentag 2022

Der Kreislandfrauentag in Dülmen konnte dann nach zwei Jahren auch wieder stattfinden. Nach dem Kaffeetrinken begrüßte  Sabine Nolte alle Anwesenden.

Eingeladen waren die Bürgermeisterin Eliza Diekmann aus Coesfeld, Bürgermeister Jörn Möltgen aus Havixbeck und Carsten Hövekamp aus Dülmen, der aus der Corona-Quarantäne per Video zugeschaltet wurde. Sie wurden von Reinhild Pröbsting zu ihrer Tätigkeit nach gut einem Jahr im neuen Amt befragt.

Die neue Geschäftsführerin Melanie Grothues stellte sich vor und wurde vom Vorstandsteam nochmals mit einem Blumenstrauß herzlich willkommen geheißen.

Jürgen Petersen vermittelte anschließend  humorvoll und kurzweilig Tipps und Tricks wie jeder und jede das eigene Gedächtnis trainieren kann.

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2022

Die diesjährige Jahreshauptversammlung haben wir in den Frühling verschoben, da coronabedingt ein Treffen im Januar nicht möglich gewesen wäre. Nach einem gemütlichen Frühstück wurden  die Veranstaltungsrückblicke und die Kassensituation der letzten zwei Jahre vorgestellt.

Nach den Informationen von der Landesebene durch Annegret Langehaneberg und dem Ausblick auf die künftigen Veranstaltungen durch Hildegard Lesting wurden bereits Anmeldungen für den Kreislandfrauentag angenommen.

 

Digitaler Cocktailabend

Wie kann man in Zeiten der Kontaktbeschränkungen sich trotzdem treffen und einen schönen Abend verbringen? 

Diese Frage haben wir Coesfelder Landfrauen uns gestellt und hatten die Idee,  einen digitalen Cocktailabend mit  Fingerfood anzubieten.

Die Frauen bekamen einige Tage zuvor die Rezepte mit der Einkaufsliste und allen Infos zugeschickt und konnten so entspannt an dem Abend mit Kursleiterin Hildegard Sicking die Getränke und die herzhaften Snacks zusammen zubereiten.

Mit dem ein oder anderen Cocktail lies jede zusammen mit Freundin oder Familie dann zu Hause den Abend ausklingen. 

Backen für den Kindergeburtstag

Backen für den Kindergeburtstag war das Thema, welches im Programmheft der Coesfelder LandFrauen steht. Da das im Moment als Präsenskurs nicht angeboten werden kann, wurde entschieden diesen digital stattfinden zu lassen.

Die Teilnehmer des LandFrauen-Backkurses, der in der   Familienbildungsstätte Coesfeld stattfand, bekamen einige Tage vorher die Rezepte, die Einkaufsliste und die Zugangsdaten zugemailt.

 Per Videotreffen wurden sie von der Kursreferentin Hildegard Sicking angeleitet, wie aus Brandteig kindgerechtes, lustiges Gebäck in süßer und pikanter Variation hergestellt werden kann und wie man Gebäcke dekorativ anrichten kann. Auch ein fruchtiger Kindercocktail wurde hergestellt.

In allen Küchen zu Hause herrschte reger Betrieb bei dem auch die Kinder mit aktiv waren.

Am Ende waren alle Teilnehmer für die Kuchentafel am Nachmittag gut gerüstet. In Corona-Zeiten eine willkommene Alternative.

 

 

Erntedankgottesdienst 2020

Der Erntedankgottesdienst der Coesfelder LandFrauen gemeinsam mit dem landwirtschaftlichen Ortsverein und er Landjugend fand in diesem Jahr auf der Freilichtbühne in Coesfeld statt.

Die Landjugend hatte die Bühne mit Früchten und Gaben ansprechend und dekorativ geschmückt.

Die Wertschätzung für unsere Lebensmittel, die Achtsamkeit für die Pflege der Schöpfung und der Wunsch Wege und Möglichkeiten zu finden, alle Menschen auf der Welt zu ernähren waren besondere Anliegen in dem Gottesdienst.

Dechant Johannes Hammans machte in seiner Predigt den Unterschied des Beamten und den Beruf des Landwirts deutlich. Der Landwirt, was er aus eigenen Kindertagen auf dem elterlichen Hof weiß, hat sieben Tage die Woche die Verantwortung für seine Tiere und die Früchte, die er anbaut. Er selbst ist ebenfalls auch am Wochenende für  die Gemeinde da.  Ein Beamter im Gegensatz hat am Freitag um 12 Uhr Wochenende. Daher ist es wichtig, dass allen die Wertschätzung unserer Lebensmittel bewusst ist und wie viel Arbeit dahinter steckt.

Sommerradtour nach Billerbeck

Nach dem Start am WBK war  in diesem Jahr Ziel der Radtour die Gemeinde Billerbeck. Durch schöne Feldwege erreichte die Gruppe das Sportzentrum am Helker Berg, wo es eine Pause gab für Kaffee und Kuchen. 

Anschließend besuchten die Frauen die Strumpffabrik Dirks. Dort führte der Inhaber die Frauen durch die Produktionshalle und das Lager. Dort konnten sich alle ein Bild von der Vielseitigkeit und der Individualität der Produktion machen. Auch die hohen Qualitätsstandards der Strümpfe wurde erklärt. 

In Coesfeld wieder angekommen endete die Tour auf dem Hof von Heinz und Irmgard Volmer in Gaupel, wo  bei gegrillten Fleischspezialitäten und Salaten ein schöner Abschluss des Tages stattfand.

Kreislandfrauentag

Zum Kreislandfrauentag hatten sich an die 400 Landfrauen in der Aula des Schulzentrum in Dülmen versammelt. Klare Positionen wurden vom Kreisvorstand bezogen: pro Frauenquote, contra rechts und für mehr Klimaschutz. Keine Flugreisen und keine Kreuzfahrten - alle Fahrten der Kreislandfrauen werden darauf abgestimmt. Aufgerüttelt durch die Landtagswahl in Thüringen und die rechtsnationalen Tendenzen in Deutschland mahnte Sabine Nolte, Teamsprecherin des Vorstands:"Laut ist oft die Minderheit, die Mehrheit schweigt. Das ist falsch." Mit ihr gehe es keinen Millimeter nach rechts, machte sie deutlich. Emotionaler Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag von Nicole Staudinger, Buchautorin aus Köln, die mit 32 Jahren an Brustkrebs erkrankte und als Mutter von zwei Kindern nur knapp dem Tod entkam. Ihr autobiogrphisches Buch "Brüste umständehalber abzugeben" wurde ein Bestseller.  "Ich bin sicher, dass jeder von uns hier einen Rucksack bei sich trägt, der vergleichbares Gewicht zu bieten hat", so die Autorin. " Wichtig bleibt, dass wir uns auf unserem dornigen Lebensweg die Dornen vom Leib halten und die Blumen am Wegesrand alle einsacken". Für die Tage, an denen es gar nicht rund läuft, hilft positive Musik, denn beim Singen kann man sich keine komischen Gedanken machen. Prompt lieferte sie mit Vicky Leandros Lied :  "Ich liebe das Leben"  den praktischen Beweis und rockte damit den Saal.

 

Winterwanderung

Zu einer Winterwanderung hatten sich nach Einbruch der Dunkelheit etwa 30 LandFrauen auf dem Hof Pölling in Coesfeld-Harle getroffen. Ausgestattet mit wetterfester Kleidung, Sicherheitswesten und Taschenlampen ging es durch die Harler Bauernschaft. Die erste Pause legte die Fußgruppe am Hof Fallbrügge ein. Dort hatte Rita Fallbrügge bereits heißen Glühwein und fruchtigen Punsch vorbereitet, womit sich die Frauen aufwärmen konnten. Dann ging es weiter bis zum Hof Elfering, wo uns eine einladende brennende Feuerschale auf dem Hof einlud, um uns aufzuwärmen. Natürlich nicht nur von außen, sondern auch innerlich mit Glühwein, den Mechthild Pöpping-Segbert vorbereitet hatte.

Zurück ging es Richtung Pölling über die Harler Hügel, die einen fantastischen Blick auf die beleuchtete Stadt Coesfeld ermöglichte, der für einen kurzen Umtrunk mit warmem Pflaumenschnaps mit Sahne genutzt wurde, wofür Annette Dals und Gertrud Pölling gesorgt hatten. Zurück auf dem Hof Pölling ließen die Frauen bei einer heißen Suppe den Abend ausklingen.

Kochkurs für Mütter mit Kindern

Kinderküche hieß das Thema in der Familienbildungsstätte in Coesfeld. Um Rezepte auszuprobieren, die Kindern schmecken und die zudem auch schnell zuzubereiten sind trafen sich acht Mütter mit 11 Kindern. Hergestellt wurden: 

     Schoko-Bananen-Milchshake

      Erdbeer-Smoothie

     Löwengesichter

    Schweinchen-Brötchen

     Spaghetti - Nester 

     Pikante Würstchenschnecken

    Wraps mit Putenbrust und Käse

     Zebracreme-Pudding

                                     Lustige Eisgesichter                                

Bunter Nachmittag der Kfd Darup

Den bunten Nachmittag der Kfd in Darup werden die Coesfelder Landfrauen, die sich einen Platz im Saal der Gaststätte Egbering gesichert hatten wohl so schnell nicht vergessen. Die lustigen Sketsche, sowie die musikalischen Darbietungen in immer wieder neuen Kostümen und und ständig wechsendem Bühnenbild war sehr sehenswert. Die Lachmuskeln wurden ordentlich strapaziert während des dreistündigen Programms, so dass die Akteurinnen einen tobenden Applaus zum Ende des Nachmittags  bekamen.

Jahreshauptversammlung 2020

In der Gaststätte "Zum Coesfelder Berg" konnte Hildegard Lesting  am zweiten Januarwochenende  92 Landfrauen zum gemeinsamen Frühstück anlässlich

der Jahreshauptversammlung 2020 begrüßen.

Nach der Stärkung am reichhaltigen Buffet übernahm Irmgard Volmer den Jahresrückblick mit interessanten Fotos der einzelnen Veranstaltungen, wo sich die meisten Frauen wiederfanden und das Erlebte nochmals revue passieren ließen.

Hildegard Sicking gab einen Überblick über die Finanzen des Ortsverbandes, bevor Annegret Langehaneberg über Neuigkeiten von der Landes- und Kreisebene berichtete.

Zum Abschluss des Vormittags wurden die Landfrauen regelrecht verzaubert. Herrn Michael  Sondermeyer, Zauberer aus Coesfeld,  ließ zerschnittene Seile wieder ganz werden, verbrannte den 50-EURO-Schein einer Landfrau und ließ diesen dann doch wieder auftauchen und ließ mit Hilfe von zwei weiteren Frauen Eier verschwinden und dann plötzlich doch wieder für alle sichtbar waren. 

Loburger Vielerlei

Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt an der Loburg lockte bei allerbestem Weihnachtsmarktwetter sehr viele große und kleine Besucher an. Das Angebot an den vielen kleinen Ständen war wieder bunt gefächert. Die Blätterteigschnecken, die wir in jedem Jahr auf dem Markt anbieten, waren schon rechtzeitig ausverkauft.   
Weitere Fotos gibt es hier:  Fotostrecke der Allgemeinen Zeitung Coesfeld.

 

Adventskaffee

In diesem Jahr hatten wir die Möglichkeit, im Versammlungsraum der Handwerksbildungsstätten den Nachmittag beim Adventskaffee zu genießen und ein paar gemütliche Stunden zu erleben. Hildegard Sicking berichtete in einem kurzen Vortrag, welche Bereiche es bei den Handwerkbildungsstätten gibt. Bei einer Führung in kleinen Gruppen durch den Bereich der Hauswirtschaft, berichtete Hildegard Sicking, die dort auch tätig ist, wie die Ausbildung der jungen Menschen so abläuft. Die Frauen waren sehr erstaunt über die Vielfalt der Angebote für Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht direkt Erfolg haben und hier die Chance auf eine ordentliche Ausbildung erhalten.

Backen im Steinofen

Unter der fachkundigen Anleitung von Hildegard Sicking konnten Mütter und Omas mit Kindern Brote und anderes Kleingebäck im Steinofen backen. Die Kinder - und die Mütter -  waren mit Begeisterung dabei, den Teig zu kneten und zu formen. Auf jeden Fall durfte auch ein Pause zum Spielen und Toben nicht fehlen.

Kochabend - "Weihnachtsmenü"

Unter fachkundiger Anleitung wurden die sehr leckeren Gerichte in der Familienbildungsstätte zubereitet und danach natürlich am festlich gedeckten Tisch gemeinsam probiert.

Heilige Messe mit Herbstfrühstück

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Joseph Kirche in Stevede wurden die teilnehmenden Landfrauen mit einem sehr schmackhaften Frühstück verwöhnt. Ein Morgen mit vielen verschiedenen Gesprächsthemen in einer gemütlichen Runde am herbstlich gedeckten Frühstückstisch! Danke an die Frauen, die das leckere Frühstück zubereitet haben.

Vortrag zum Thema "Pflege"

Mit vielen Informationen zum Thema "Pflege" versorgte uns Herr Mülder vom BHD, Lette. Im gemütlichen Café im Höltingshof in Lette erfuhren die Landfrauen, wie der BHD entstanden ist. Die Wurzeln liegen in der Landwirtschaft, wo es den Betriebshilfsdienst (e.V.) gibt, der einspringt, wenn auf einem landw. Betrieb durch den Ausfall des Betriebsleiters Hilfe benötigt wird.Getragen wird dieser Verein durch die Mitglieder. Durch die Unterstützung in der Hauswirtschaft auf den Höfen entstand der Bereich der Pflege. Jeder Pflegedienst unterstützt Angehörige und Familien bei der Abwicklung, wenn es um Einstufung und Beratung geht. Wie sieht das richtige Hilfspaket für den Patienten und die Familie aus? Wichtig ist für die Betroffenen, sich umfassend zu informieren und zu vergleichen. Danke für diesen sehr informativen Vortrag.

Tante Gertrud war zu Besuch

Tante Gertrud ist eine witzige Situationskünstlerin, die es versteht ihr Publikum von Anfang, bis zum Ende ihrer Show mit Gags, Verwandlungen und Tempo zu begeistern. Dabei schreckt sie auch vor Gesangseinlagen (Parodien) nicht zurück. Am Herdfeuer im Heimathaus in Lette hat Tante Gertud, die im wahren Leben Andrea ten Peze heißt, die Lachmuskeln der Frauen unglaublich strapaziert. Näheres zu Tante Gertrud gibt es hier  zu erfahren.

Töpfern in gemütlicher Runde

In gemütlicher Runde und unter fachkundiger Anleitung konnten die Landfrauen in der Töpferwerkstatt von Maria Evers das Töpfern erlernen. Das ungewohnte Material, welches sehr an Mürbeteig erinnert, war von den Frauen schnell in Form gebracht. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind sehr verschiedene und schöne Dinge erstellt worden. Ziemlich schnell war schon klar: das kann gerne wiederholt werden!

Erntedankgottesdienst 2019

In diesem Jahr luden der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Landjugend und die Landfrauen zum Erntedankgottesdienst in die Maria Frieden Kirche ein. Nach einem sehr ansprechenden Familiengottesdienst schloss sich ein gemütlicher Frühschoppen im Foyer der Maria Frieden Kirche an. Bei einem Mittagsimbiss und kühlen Getränken kamen viele Menschen miteinander ins Gespräch.

WIR GEBEN PLASTIK EINEN KORB - LandFrauen zeigen Flagge

Unter dem Motto des Deutschen LandFrauenverbandes „LandFrauen zeigen Flagge“ unternahmen die Coesfelder Landfrauen eine Radtour. Dabei nahmen sie das diesjährige Leitthema des LandFrauenverbandes in den Fokus – „WIR GEBEN PLASTIK EINEN KORB“
Die Sommerfahrradtour startete mit 40 Frauen am Golfclub in Stevede. Auf sehr schönen Wegen, abseits der vielbefahrenen Hauptstraßen, genossen die Landfrauen das nicht so heiße Wetter an diesem Tag und die schöne Landschaft.
Nach einer Kaffeepause in Mia`s Backhaus in Gescher besuchten die Landfrauen das Recyclingunternehmen Eing in Gescher. Mechthild Ahaus, selber auch Mitglieder der Landfrauen Coesfeld und kaufmännische Betriebsleiterin der Firma Eing, gab Einblicke in die Recyclingprozesse des Betriebes. Anhand einiger Beispiele zeigte sie den Landfrauen, was in den gelben Sack bzw. in die Gelbe Tonne gehört und was dort nicht hinein gehört.
Die Landfrauen erfuhren auch, dass es die automatische Sortierung sehr vereinfacht, wenn verschiedenen Komponenten der Verpackungen schon vor der Entsorgung im Haushalt voneinander getrennt werden. Zum Beispiel die Deckel von den Joghurt, Sahne- u. Quarkbechern sowie Verbunde aus Papier und Kunststoff zu trennen. Vor allem sollten keine Restabfälle sowie Textilien und Papier den Weg in den gelben Sack/-Tonne finden. Mechthild Ahaus erlebt immer wieder, dass Plastikwindeln, Zeitungspapier oder ganze Bobby Cars in die gelbe Tonne gegeben werden. Das alles erschwert den Recyclingprozess. Die Landfrauen waren sich einig, dass hier noch viel Aufklärungsarbeit nötig ist, damit nicht durch Unwissenheit der Verbraucher der Müll falsch getrennt wird.
Ein wichtiger Schritt wäre auch, schon beim Herstellen der Verpackungen darauf zu achten, dass diese gut zu recyceln sind. Zum Beispiel bei der Herstellung von Fleisch- u. Wurstverpackungen. Hierbei bestehen Schale u. Deckel aus vielen unterschiedlichen Schichten, die nicht recycelbar sind. Hier ist die Politik gefragt, entsprechende Gesetze für die Herstellung von Verpackungen zu beschließen, dass die Verbraucher erst gar nicht diesen „Verpackungsmüll“ kaufen.
Zur einfachen Müllvermeidung und zur Stärkung der regionalen Betriebe und der hiesigen Landwirtschaft hilft es schon, Fleisch u. Aufschnitt beim Metzger und Obst u. Gemüse lose vom Markt zu kaufen und dabei auf Plastiktüten zu verzichten und eigene Einkaufsbeutel oder Taschen zu verwenden. Weiter erfuhren die Landfrauen, welche Produkte aus den Agglomeraten und Granulaten, die bei der Kunststoffverarbeitung entstehen, hergestellt werden können. Paletten, Terassenbretter, Tische, Bänke, Weidepfosten und Spielplatzgeräte sind nur einige Beispiele dafür.
Zum Abschluss dieser sehr informativen Fahrt gab es ein leckeres Abendessen im Heidecafe auf dem Golf- u. Landclub in Stevede.

Knackig frisches Gemüse aus der Frühlingsküche

Zu einem Kochkurs in der Familienbildungsstätte Coesfeld trafen sich die Landfrauen, um saisonal frisches Gemüse in raffinierten Rezepten zu verarbeiten. Verarbeitet wurden Spargel, Fenchel, Spinat, Möhren, Kohlrabi und Blumenkohl.

Gestartet wurde mit einer Waldmeisterbowle, die sowohl mit als auch ohne Alkohol ein erfrischender Aperitif ist.  Der Hit waren "Pommes" aus Kohlrabi statt aus Kartoffeln. Mit diesem Rezept und mit einer Blumenkohlpizza wurde dem "Low-Carb" -Trend voll entsprochen, der einer kohlenhydratarmen Ernährungsform entspricht.

Zum Abschluss verarbeiteten die Frauen Rhabarber zu einer Mousse mit Erdbeersoße. "Ein netter geselliger Abend" - war das Feedback, an dem die eine oder andere mit neuen Ideen für den eigenen Speiseplan nach Hause ging.

Rudelsingen

Singen schafft Gemeinschaft unter dem Motto haben sich die Coesfelder Landfrauen zusammen mit dem Crescendo-Chor im Kolpinghaus zum "Rudelsingen" getroffen. Diese alternative Konzertform besuchen Menschen, die gerne und laut singen vom Schlager bis zum Rocksong. Ob jemand dabei den Ton trifft, ist unwichtig. Hauptsache er geht nachher beschwingt nach Hause.

Nachdem der Crescendo-Chor einige Lieder aus seinem Repertoire vorgetragen hatte, waren die zahlreichen Gäste eingeladen, sich aktiv beim gemeinsamen  Singen zu beteiligen.

Die Lieder wurden live vom Chorleiter Helmut Kathmann am Klavier begleitet.

Per Beamer konnten die fast 100 Besucher des Abends die Texte der Lieder  auf der Leinwand mit verfolgen und mitsingen.

Die Männer und Frauen des Chores mischten sich unter die Gäste und unterstützten so mit ihren geübten Stimmen die verschiedenen Lieder. Gesungen wurden unter anderem "Wahnsinn" von Wolfgang Petry, "I am flying" von Rod Stewart, "Über den Wolken" von Reinhard Mey und Beatles- Evergreens wie "Yesterday".

In den kleinen Pausen zwischendurch verkaufte der Chor erste Karten für das Jubiläumskonzert anlässlich des  25-jährigen Bestehens am 28.September 2019 in der Aula der Freiherr-vom-Stein Realschule.

Ein gelungener Abend, der tatsächlich dafür sorgte, dass die Teilnehmer von jung bis alt beschwingt nach Hause gingen.

Kreativnachmittag im Gartencenter "Icking´s Paradies"

Alte Schätze in den Schränken frühlingshaft neu dekorieren. Das war das Motto des kreativen Nachmittags der Coesfelder Landfrauen im Gartencenter "Icking´s Paradies". Alte Sammeltassen, die oftmals ein nicht beachtetes Dasein in den Schränken führen, wurden an diesem Nachmittag wieder österlich aufgepeppt, so dass sie eine dekorative Augenweide in Wohnzimmer oder Flur darstellen.

Begrüßt wurden die Landfrauen mit einem Glas Sekt, bevor das Floristenteam vom Gartencenter und der Chef persönlich die Landfrauen anleiteten, wie sie gestalterisch an ihren Tassen tätig werden konnten. Nach einer Stunde hatte jede Teilnehmerin ein ansehnliches Gedeck vorzuweisen. 

Fazit des Nachmittags: Es muss nicht immer alles neu gekauft werden, sondern man kann auch alten Dingen mit wenigen Mitteln ein neues Ansehen verleihen.

Spendenübergabe der Coesfelder Landfrauen

Auch beim Loburger Vielerlei 2018 haben wir Coesfelder Landfrauen uns mit einem Stand beteiligt.

Prinzessin Sofia zu Salm Salm hat beschlossen, die Spenden aus den Markterlösen der Tagespflege des BHD in Coesfeld zukommen zu lassen.

Insgesamt beträgt die Spendenhöhe aller am Adventsmarkt beteiligten Stände 1000,-€ , wovon wir Landfrauen aus unseren Einnahmen uns mit  150,- € beteiligt  haben.

KreisLandFrauentag

Mit 530 LandFrauen war die Aula des Schulzentrums in Dülmen gut gefüllt. "Flagge zeigen und die eigenen Rechte wahrnehmen", lautete die Aufforderung der Teamsprecherin Sabine Nolte in ihren Begrüßungsworten. Der Anteil der Frauen im Kreistag liege bei 24%, so die Aussage der Kreistagsabgeordneten Angelika Selhorst aus Herbern in der Talkrunde. "Es sei schwierig, Frauen für die Politik zu gewinnen. Frauen überlegen, kann ich das? Männer machen das einfach." Heidrun Diekmann berichtete davon, dass die Landesebene vom WLLV nun die Kampagne  " Wir geben Plastik einen Korb" ins Leben gerufen hat.

Dr. Marco Freiherr von Münchhausen gab in seinem Vortrag praktische Tipps im Umgang mit dem inneren Schweinehund. "Er futtert mit Vorliebe Vorsätze. Das sind für ihn Leckerbissen." Der Jurist, Buchautor und Coach erklärte den Schweinehunde-Dreisatz: " Erstens - ausfallen lassen. Zweitens - schleifen lassen. Drittens - sein lassen. Seien Veränderungen angedacht, so benötige es bei täglicher Anwendung etwa sechs bis acht Wochen bis sich diese im Nervensystem verankert haben. Zum Abschluss servierte Münchhausen noch praktische Fleißkärtchen für unterwegs mit der Aufforderung: "Nehmen Sie ihren inneren Schweinehund zunächst an, er hat auch seine guten Zwecke."

 

Vortrag zum Thema "Kindersicherheit in Haus, Hof und Garten"

Die Coesfelder LandFrauen hörten einen Vortrag zum Thema „Kindersicherheit auf dem Hof“. Herr Stefan Andres, zuständig für die Präventionsarbeit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forst und Gartenbau, berichtete über viele Unfälle, die tatsächlich auf den Höfen in unserer Gegend passiert sind. Ihm ist es ein großes Anliegen, die Menschen sensibel zu machen und Gefahrensituationen zu erkennen und zu beheben. Er beschrieb viele Möglichkeiten, wie die häufigsten Unfallursachen zu verhindern sind. Kinder sind genaue Beobachter, das heißt man muss aufpassen, was man selber tut. Erwachsene Menschen sind Vorbilder für Kinder in allem was sie tun. Altersentsprechend sollte den Kindern erklärt werden, wie man sich in welcher Situation verhalten muss. Kleinere Kinder können viele Sachverhalte überhaupt nicht wahrnehmen und schon gar nicht einschätzen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, durch kleine Investitionen Sicherheit zu schaffen. Genannt wurde z.B. der Steckdosenschutz oder das Treppengitter oder die Sicherung einer Leiter. Auch laufende Maschinen dürfen nicht unbeaufsichtigt bleiben, überhaupt sind Maschinen keine Klettergerüste. Offene Wasserflächen und Güllegruben müssen gesichert werden, um Unfälle zu vermeiden. Auch beim direkten Ausbringen der Gülle gibt es Möglichkeiten, die Grube so zu sichern, dass keine große Öffnung mehr zu sehen ist. Giftpflanzen, Gefahrstoffe wie Reiniger, Pflanzenschutzmittel ist immer wieder und nicht nur für Kinder eine Gefahr. Gefahrstoffe müssen unter Verschluss stehen und in den originalen Behältnissen aufbewahrt werden. Kinder können leicht übersehen werden bei Arbeiten auf dem Hof. Da ist es wichtig, Kindern die Gefährlichkeit zu erklären und Tabuzonen zu schaffen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten den eventuell sogar eingezäunten Spielbereich auf dem Hof so anzulegen, dass die Kinder von dort aus die fahrenden Maschinen und Trecker sehen können. Zum Schluss erklärte Stefan Andres, dass manche Unfälle einfach auch zum Kindsein dazu gehören. Diese sind auch für die Entwicklung von Neugierde und Bewegung der Kinder notwendig. Wie sollen Kinder sonst lernen, Risiken zu bewältigen, selbstsicher zu werden und Bewegungssicherheit zu üben. Eltern sollten daher nicht zu übervorsichtig werden und einen gesunden Mittelweg finden. In einer kurzen Pause während des Vortrages konnten sich die Frauen an einem kleinen Buffet mit Fingerfood stärken und kamen ins Gespräch über die eigenen Situationen in Haus, Hof und Garten. Hildegard Sicking überreichte Herrn Andres als Dank für diesen sehr interessanten und informativen Vortrag einen Präsentkorb. Mehr zum Thema: www.svlfg.de

Jahreshauptversammlung 2019

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte Hildegard Lesting als Vorsitzende die Mitglieder des Landfrauenverbandes Coesfeld. Nach einem sehr guten Frühstück in der Gaststätte Haus Zumbült in Lette hörten die Frauen den Jahresrückblick, vorgetragen von Irmgard Volmer. Hierbei wurde deutlich, mit wie viel Freude die Landfrauen das vielfältige Jahresprogramm erlebten.
Hildegard Sicking legte dann die Zahlen auf den Tisch. Sie trug die Einnahmen und Ausgaben der verschiedenen Veranstaltungen vor. Der Vorstand wurde entlastet durch die Kassenprüferinnen Helga Terbeck und Margret Deitinghoff.
Neues von der Kreisebene erfuhren die Frauen durch Annegret Langehanberg, die so einiges zu berichten hatte. Mit einer kurzen Bilderstrecke zum 70jährigen Jubiläum des WLLV blickten die Frauen auf dieses Ereignis zurück. Ein wichtiger Termin auf Kreisebene ist im Frühjahr immer der Kreislandfrauentag. Am Samstag, 09.03.2019 findet dieser in der Aula des Schulzentrums in Dülmen statt. Annegret Langehaneberg berichtete, dass in diesem Jahr Dr. Marco Freiherr von Münchhausen zum Thema „So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund“ referiert. Anmeldungen hierzu nehmen Hildegard Lesting, Tel. 6210 und Irmgard Volmer, Tel. 81791 entgegen.
Als weiteren Gast hatte der Vorstand der Landfrauen Coesfeld Wilhelm Korth zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Er berichtete den Landfrauen von seinem Arbeitsalltag als Abgeordneter der CDU im Düsseldorfer Landtag. Es ist ihm ein Herzensanliegen, neben der politischen Arbeit in Düsseldorf auch hier vor Ort mit den Menschen in direktem Kontakt zu stehen. Die Arbeit in seinem Wahlkreis ist für ihn ebenso wichtig, wie die Arbeit im Landtag. Politik lebt vom Zuhören und kann nur in Gemeinschaft funktionieren – so seine Worte. Für die politische Arbeit ist eine Zusammenarbeit mit Verbänden ein wichtiger Baustein. Die Frauen bedankten sich mit einem freudigen Applaus für seine ehrlichen Worte.
Hildegard Lesting gab abschließend noch Hinweise auf die kommenden Termine.

Loburger Vielerlei

Auch dieses Mal haben wir LandFrauen uns wieder beim traditionellen Weihnachtsmarkt rund um die Loburg beteiligt. Der Verkauf unserer pikanten Blätterteigschnecken verlief so gut, dass wir zum Ende des Marktes fast ausverkauft waren. 

Neben dem Imbiss haben wir selbst hergestellten Bratapfellikör angeboten und unsere LandFrauen-Einkauftaschen und den LandFrauenkalender für 2019 ebenfalls gut verkauft.

Mit einem Teil der Einnahmen werden auch wir uns an der Spendenaktion zugunsten der Tagespflege des BHD beteiligen.

Besuch des Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt Schloss Moyland

Nach Schoss Moyland im Kreis Kleve ging die Fahrt der Coesfelder LandFrauen zum Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt. 58 LandFrauen ließen sich von der Atmosphäre rund um das Schloss verzaubern.

Neben leckeren Gaumenfreunden konnte ausgefallenes Handwerk bewundert werden.

Das beleuchtete Schloss und der mit Lichteffekten und brennenden Kerzen gestaltete Park sorgte für heimelige Adventsstimmung.

Adventskaffee

Zum Adventskaffee waren die Coesfelder Landfrauen in diesem Jahr ins Heimathaus in Lette eingeladen. Es wurde ein gemütlicher Nachmittag bei Kerzenschein und leckerem Kuchen. Auch bei der anschließenden Führung durch das Heimathaus waren viele interessante Eindrücke, die die Frauen mitnahmen. Wie in jedem Jahr gab es auch für jeden ein kleines Geschenk. Diesmal eine adventlich dekorierte Flasche mit Bratapfellikör.

Heilige Messe mit Herbstfrühstück

Als langjähriger Brauch findet jedes Jahr am Dienstag vor Bus-und Bettag in der Kirche von Coesfeld-Stevede die Heilige Messe statt mit anschließendem Frühstück, zu dem die Landfrauen  ins Pfarrheim einladen. In gemütlicher Runde wurde gefrühstückt.  Viele Steveder Frauen und auch LandFrauen aus Coesfeld nahmen dieses Angebot an.

Schnelles, raffiniertes Kleingebäck für den Adventsteller

Am Samstagvormittag trafen sich 17 Landfrauen in der Familienbildungsstätte Coesfeld, um unter Anleitung von Hildegard Sicking verschiedene Plätzchen für den Adventsteller herzustellen. Zum Ende des Kurses konnte jede eine bunt gefüllte Gebäckdose mit nach Hause nehmen.

Erntedankfest an der Loburg

Auch in diesem Jahr war das Erntedankfest in der Festscheune an der Loburg gut besucht. 

Dechant Johannes Arntz hielt die Erntedankmesse und gemeinsam mit der Landjugend, dem WLV und uns Landfrauen wurde die Messe vorbereitet und die Festscheune im Vorfeld geschmückt.

Wir entschieden in diesem Jahr das Geld aus der Kollekte je zur Hälfte für die Messdienerarbeit in Anna Katharina und in St. Lamberti zur Verfügung zu stellen.

Das Thema der Messe lautete "DANKE" sagen. Prinz zu Salm Salm hob in seiner Ansprache hervor, dass es in heutiger Zeit nicht mehr selbstverständlich ist "Danke" zu sagen und er sich wünscht, dass wir uns dessen wieder bewusst werden und das auch an die nächste Generation weitergeben.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden nachher bei einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken noch das ein oder anderen Gespräch vertieft.

Kreatives in der Betonwerkstatt

Unter der Anleitung von Anne Freitag entstanden aus einem Gemisch aus Sand, Zement und Wasser sehr viele individuelle Dekoelemente in verschiedensten Formen. Ganz akribisch waren die Frauen damit beschäftigt, die Formen mit dem angerührten Betongemisch zu füllen. Die Frauen hatten sehr viel Spaß dabei und bringen sicher die erstellten Betonformen im eigenen Garten dekorativ zur Geltung.

Zweitägige Radtour nach Vreden

Eine zweitägige Radtour nach Vreden unternahmen die Landfrauen in Coesfeld. Vom Treffpunkt am WBK aus ging es Richtung Rosendahl. Eine Kaffeepause wurde in Legden eingelegt, wo die Frauen den Dahliengarten besichtigten und fasziniert von der unterschiedlichen Züchtungen waren. Über ruhige Wirtschafts- und Waldwege ging es weiter nach Ahaus-Wüllen wo die Tour für einen Mittagsimbiss unterbrochen wurde.

In Vreden angekommen war klar, dass die Stadt voll  im Kirmesfieber stand. Durch den schönen Stadtpark erreichten alle gut gelaunt das Hotel. Am anderen Morgen ging es bei strahlendem Sonnenschein an der Berkelroute entlang wieder Richtung Heimat. Die 16 Frauen dankten Mieken Stegemann und Maria Dieker für die tolle Organisation und Führung der Tour.

Sommertour der Landfrauen

Aufgrund der angekündigten Wetterprognosen wurde in diesem Jahr die Sommerradtour eine Tour per Pkw.

Das erste Ziel war der Garten von Rita Haberkamp in Holtwick-Hegerort. Auf dem etwa 4000m² großen Grundstück der ehemaligen Schule der Bauernschaft konnten  außergewöhnliche Pflanzen, Stauden, Gehölze und Baumarten bewundert werden.

Nach einer Kaffeepause im "Nonsens" in Holtwick ging es zum Hof Feldmann in Holtwick-Hegerort. Dort erwartete Marianne Feldmann die Gruppe in ihrem Garten, in dem sich eine 90 Jahre alte Marienstatue befindet, die geschützt in einer aus Vulkangestein der Eifel aufgebauten Grotte steht. Durch verschlungene von Bäumen beschattete Wege kann man Beete mit verschiedenen Akzenten bewundern. Neben alten Gerätschaften, Türen, Tische, einem Pavillon und verschiedenen Wasserstellen lädt dieser Garten zum Wohlfühlen und Verweilen ein.

Danach fand der Abschuss des Nachmittags auf dem Hof von Maria und Hermann-Josef Dieker in Coesfeld-Stevede  statt. Dort war der Grill bereits vorgeheizt und die Scheune gemütlich geschmückt. Auch hier konnten die Landfrauen den gepflegten Garten von Maria Dieker bewundern, in dem wiederum eine Marienstatue seit dem zweiten Weltkrieg über Haus und Hof wacht. 

Bei kalten Getränken, einem reichhaltigen Grillbuffet mit Salaten, Brot und Dips wurde es noch ein langer Abend mit vielen interessanten Gesprächen. 

Spendenübergabe an den Coesfelder Mittagstisch Lambertiplatz

Die Coesfelder Landfrauen übergaben dem Mittagstisch Lambertiplatz eine Spende in Höhe von 200,-€. Dieses Geld ist der Erlös, der durch den Verkauf von pikanten Blätterteigschnecken auf dem Adventsmarkt "Loburger Vielerlei" erzielt wurde.

Das Angebot des Mittagstisches gibt es seit 06.12.1999. Er ist täglich von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet und bietet vielen, die bedürftig sind eine warme Mahlzeit .