Hier einige Impressionen unserer letzten Veranstaltungen:

24.02.2024 Jahreshauptversammlung mit Spendenübergabe

In diesem Jahr startete die Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach dem offiziellen Teil überreichten die Olfener Landfrauen eine Spende an den Hegering Olfen zur Unterstüzung der Drohne. Eine weitere Spende ging an das Caritaswohnheim. Die Vertreter der Wohngruppe freuten sich sehr und haben auch schon Pläne. Es sollen bequeme Kissen für die große Nestschaukel angeschafft werden.

Ein besonderer Dank gilt Steffi und Barbara, die einen ausführlichen Jahresrückblick vonseiten des Vorstandes vorbereitet hatten.

Vom Kreisvorstand durften wir Sabine Nolte begrüßen.

Es war ein entspannter Vormittag mit tollen Gesprächen.

Wir freuen uns auf ein schönes neues Jahr mit euch.

10.01.2024 Klönnachmittag mit Matthias Närmann

Zum ersten Klönnachmittag im neuen Jahr durften wir Matthias Närmann begrüßen.

Seit dem 08. Januar sind die Landwirte auf den Straßen unterwegs, um gegen die aktuelle Agrarpolitik und den vielen Hürden der Landwirtschaft zu demonstrieren. Das bewegt natürlich auch uns Landfrauen.

Aus diesem Grund hat der Vorstand den Landwirt Matthias Närmann zum Klönnachmittag eingeladen. Matthias bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb in Olfen. Er berichtete über die Fördermöglichkeiten der Landwirte und deren Anforderungen. Im Anschluss hatten die Frauen die Möglichkeit Fragen zu stellen und in den Austausch zu kommen.

Vielen lieben Dank für die vielen Informationen rund um die Landwirtschaft!

01.12.2023 "Einstimmung in den Advent!"

"Einstimmung in den Advent!" - Unter diesem Motto haben wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Haus Katharina gefeiert. Es war ein sehr stimmungsvoller Abend, der besonders durch die weihnachtlichen Lieder, gesungen von Tamara Kühne, zu etwas ganz besonderem wurde. Gut gestärkt durch ein reichhaltiges und sehr leckeres Buffet sowie ein paar Gläschen Wein lauschten wir weihnachtlichen Geschichten, sangen Weihnachtslieder und genossen die adventliche Atmosphäre.  

26.10.2023 "Schnelle und gesunde Küche" mit Helga Prein

Schnelle und gesunde Küche: Unter diesem Motto haben sich die Landfrauen mit Heilpraktikerin Helga Prein getroffen.

Viele Tipps erhielten die Frauen zur gesunden Ernährung, wie verändern Lebensmittel unser Wohlbefinden und wie kann ich schnell ein gesundes Mittagessen kochen.

Natürlich wurde auch gekocht. Salate, Suppen, Eintöpfe, Gerichte mit Fisch und Geflügel, Vegetarisches und natürlich durften auch Desserts nicht fehlen.

Ein rundum gelungener Abend mit vielen Tipps, gutem Austausch, tollen Gesprächen und sehr leckeren Gerichten.

Vielen lieben Dank, liebe Helga! Es hat viel Spaß gemacht!

01.10.2023 Erntedankfest auf dem Hof Trogemann

"Achtung Leben" unter diesem Motto feierten die Landjugend, die Landfrauen und der landwirtschaftliche Ortsverein ihr Erntedankfest auf dem Hof Trogemann. Das Leben achten. Die Menschen. Die Natur. Dankbar sein für die Ernte und die Menschen, die dafür sorgen, dass wir Lebensmittel immer wieder zur Verfügung haben. Auf die Natur achten und unsere Erde. Dafür wurde im Gottesdienst gedankt und gebetet.

Es kamen viele Besucher bei strahlendem Sonnenschein nach Vinnum, um einen wunderschönen Tag auf dem Hof zu verbringen. Für das leibliche Wohl war gesorgt und auch für den Nachwuchs gab es einige Spielangebote.

Wir sagen

DANKE an Familie Trogemann, Schön, dass wir bei euch feiern durften. DANKE an alle helfenden Hände. DANKE an Pastor Franke, das Team der Familienmesse und dem Kirchenchor mit Herrn Hessel.

DANKE an alle, die gekommen sind.

Anbei noch ein paar Impressionen des diesjährigen Altarschmucks im Rahmen des Erntedankfestes.

13.09.2023 Klönnachmittag mit Jennifer Hagelschur

Einen informativen Nachmittag verbrachten die Landfrauen im Haus Katharina. Nach leckerem Kaffee mit Kuchen war Jennifer Hagelschur als Gastrednerin zu Besuch. Sie ist selber eine Landfrau, gelernte Floristikmeisterin und hat vor einiger Zeit eine Fortbildung zur Social Media Expertin gemacht. Ihr Ziel für diesen Nachmittag? Den Landfrauen die Welt von Instagram und Co. näher bringen und die Vorteile von der heutigen Medienwelt erläutern. Jennifer erklärte in verständlicher Sprache, wie wir Instragram für unsere Interessen nutzen können. Egal, ob Urlaub, Kochen, Tipps für den Garten oder die aktuellen Infos der Unternehmer vor Ort. Alles ist leicht zu finden. Selbst Nutzerinnen konnten noch einige Tipps für die Anwendung erhalten. Vielen lieben Dank, Jennifer! Es war ein wirklich schöner Nachmittag!

25.08.2023 Biergarten im Blumenfeld

"Get together after work"... So das anfängliche Motto:-) Aber an diesem Tag musste es heißen: Get together after rain:-))) Nachdem die Wetteraussichten nachmittags noch nicht so vielversprechend aussahen, lockerte es sich gegen Abend auf und wir konnten mit nur einer kurzen Schauerunterbrechung bei angenehm sommerlichen Temperaturen schöne Stunden im "Blumenbiergarten" von Steffi Tenkhoff verbringen. Schon lange ist das Blumenfeld gegenüber des Hofladens Tradition, aber durch den Biergarten ist es zu einem wahren Hingucker geworden! Rustikal-schick, aber vor allem sehr gemütlich und ungezwungen! Ich glaube die meisten von uns können nun sagen, wieder ein schönes Stückchen Olfens kennengelernt zu haben, das sie auch gern noch ein weiteres Mal aufsuchen werden. Danke liebe Steffi, dass wir bei dir sein durften! Es war ein toller Abend!

09.08.2023 Besuch der SoLaWi Olfen

Am 09.08.2023 haben wir uns zum Klönen bei der SoLaWi in Olfen getroffen. Es war ein sehr abwechslungsreicher und informativer Nachmittag. Zunächst ging es zur SoLaWi-Fläche. Dort warteten bereits einige Vereinsmitglieder darauf, uns mit zahlreichen Informationen zu versorgen. Es war spannend zu erfahren, mit viel Engagement und Herzblut die Verantwortlichen bei der Sache sind. In einem regen Austausch wurden alle Fragen ausführlich beantwortet. Ebenso wurde während der Vorträge und des Rundgangs durch die Gemüseflächen deutlich, wie viel Arbeit sich hinter dem gesamten Konzept verbirgt. Anschließend ging es zum Hof Mehring, wo wir in der eigens durch die SoLaWi hergerichteten Scheune zum Gemüsequiche-Essen eingekehrt sind. Bei einem Glas Wein ließen wir den Nachmittag ausklingen. Ein besonderer Dank gilt der Gastgeberin Heike Mehring!

Was wir mitgenommen haben, sind vor allem zwei Dinge: SoLaWi bedeutet nicht nur, wöchentlich frisches Gemüse in Bioqualität, sondern vor allem das Erleben von Gemeinschaft! 

06.06.2023 Jahresfahrt nach Emsbüren zu Emsflower

Unsere diesjährige Jahresfahrt führte uns nach Emsbüren zu Europas größtem Gartencenter "Emsflower". Nach einer interessanten Führung über das Gelände und einem gemeinsamen Mittagessen hatte jeder noch Zeit zur freien Verfügung, um im angeschlossenen Gartencenter zu schlendern und ein paar schöne Dinge zu erwerben. Es war ein schöner Tagesausflug in eine wahre Blütenpracht. 

04.06.2023 Teilnahme am 6. Olfener Steverauenfest

Die Teilnahme am diesjährigen Steverauenfest war ein voller Erfolg! Bei herrlichem Sonnenschein kamen unzählige Besucher in den Genuss unserer leckeren Torten. Ein großes Dankeschön nochmal an alle Tortenbäckerinnen und die vielen Helferinnen am Stand. Es hat uns großen Spaß gemacht!