Ältere LandFrauen trafen sich im Alten Zollhaus in Senden

Unsere Älteren LandFrauen trafen sich im Alten Zollhaus in Senden. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Frauen einen interaktiven und kurzweiligen Nachmittag.
Karl Schulze Höping vom Heimatverein in Senden hat in humorvoller Weise die Geschichte des Alten Zollhauses in Senden geschildert.
Josef Füstmann hat anschließend noch Dönekes up platt vertellt.
 

2024 - Westfälische LandFrauen auf der Bühne beim Rheinischen LandFrauenverband in Aachen

Grüne Woche 2024 - Berlin

Die Grüne Woche war das Ziel einiger LandFrauen aus dem Kreis Coesfeld.

Ein tolles Wochenende mit tollen Frauen.

2024 - Neujahrsempfang der CDU

Zum Neujahrsempfang ludt die CDU im Januar 2024 ein. Ein großartiger Nachmittag mit klaren und objektiven Worten von Roderich Kiesewetter, MdB, über Deutschlands Außenpolitik, Landwirtschaft und Demokratie.

WLV Kreisverbandstag 2024

WLV Kreisverbandstag 2024 in der Steverhalle in Senden. Ein toller Nachmittag mit einem interessanten Vortag, intensiven Grußworten, News aus dem Verband und herzlichen Schlussworten.

Deichdeern zu Gast in Nottuln

Im Herbst 2023 war die „Deichdeern“ alias Julia Nissen

auf Einladung des Nebenerwerbsausschusses

des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Coesfeld und der

Westfälisch-Lippischen LandFrauen im KreisCoesfeld

zu Gast in Nottuln.

Sie erklärte wie "Öffentlichkeitsarbeit für jeden Tag“ mit

den richtigen Kniffen in den normalen landwirtschaftlichen Alltag

integriert werden kann. 

2023 Speed-Dating in Nottuln

Zu einem Speed-Dating haben wir eine außergewöhnliche Mischung von Gästen in den Burgsaal nach Nottuln eingeladen.

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn , Andreas Kramer, Chefredakteur von Radio Kiepenkerl, Dr. Anne Monika Spallek, MdB, Bündnis 90 - Die Grünen, Johanna Holtrup,Kandidaten der SPD für das EU-Parlament, haben sich den Fragen der LandFrauen und das in Form eines Speed-Datings gestellt. In kurzer Zeit wurden viele Fragen beantwortet und viele verschiedene Perspektiven kennen gelernt

Die unterschiedlichen Meinungen, die zu einer Demokratie gehören und uns besonders wichtig sind, wurden sehr wertschätzend ausgetauscht.

Alle waren sich einig, dass es ein inspirierender und bereichernder Abend war und auch das Netzwerken hier nicht zu kurz gekommen ist.

2023 - Erntedank

2023 - NRW Erntedankfest

Spendenübergabe "Kleiderbörse" an das Biologische Zentrum des Kreises Coesfeld

Der Kerngedanke des Biologischen Zentrums des Kreises Coesfeld in Lüdinghausen deckt sich mit dem Anliegen der LandFrauen und somit lag es für die KreislandFrauen sehr nahe, dass sie den Erlös aus ihrer ersten Kleiderbörse „Mein Kleid für dich und dein Kleid für mich“ im September an den Förderverein des Biologischen Zentrums übergeben. Frau Bärbel Wulfert, Vorsitzende des Fördervereins, und Frau Dr. Marion Jekat, Leiterin des Zentrums, freuten sich sehr über die Spende in Höhe von 600 €, die ihnen Susanne Budde-Niewind, Renate Mülder und Hildegard Rolf überreichten.

Der Besuch der LandFrauen war gleichzeitig ein Startzeichen zu einer zukünftigen Zusammenarbeit bei bestimmten Projekten. So können sich die LandFrauen vorstellen, im nächsten Jahr am Tag der offenen Tür des Biologischen Zentrums einen Informationsstand anzubieten. Ebenso entstand die Idee, die nächste LandFrauen-Kleiderbörse im Biologischen Zentrum auszurichten. Alle Beteiligten versicherten, in Kontakt zu bleiben und Projektideen der jeweils anderen Gruppe weiterzugeben. Denn der Einsatz für eine vielfältige Natur und das Leben mit nachhaltigem Konsum ist eine wichtige Aufgabe.

"Mein Kleid für dich und dein Kleid für mich"

unter diesem Motto veranstaltete der KreislandFrauenverband Coesfeld im Herbst 2023 eine kleine, feine Secondhandbörse für Damenoberbekleidung. Alle  Landfrauen und weitere Interessentinnen  waren dazu in die Räumlichkeiten der Bischofsmühle in Coesfeld eingeladen. Die Idee zu dieser Börse ist bei der Informationsveranstaltung zum Thema „Wasser – Wir machen die Welle“ im vergangenen Jahr entstanden. Die erschreckend hohen Verbrauchszahlen von virtuellem Wasser für die Herstellung von Textilien und die immer noch steigenden Zahlen im Fast Fashion-Bereich, weckten bei den LandFrauen das Interesse, ihren noch gut erhaltenen Kleidungsstücken eine zweite Chance zu geben.

Mit dem Zulauf und dem erzielten Ergebnis ist der Vorstand zufrieden.

10 % des Verkaufserlöses sowie die Spenden für den gebotenen Kaffee und selbstgebackenem Apfelkuchen aus heimischen Äpfeln wird dem Biologischen Zentrum in Lüdinghausen in den nächsten Tagen als Spende übergeben.

Somit wird das „neue Projekt Kleiderbörse“ als eine rundum ökologische und nachhaltige Aktion im Rahmen des Klimaschutzes konstatiert.

Gartentour 2023 der LandFrauen vom Kreis Coesfeld

Getreu dem Motto: Von LandFrauen für LandFrauen, waren LandFrauen aus dem Kreis Coesfeld zu Gast in fünf Gärten.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten sie Tipps, Tricks und Anregungen von den Gartenbesitzerinnen erfahren.

Ein voller Erfolg, der sicherlich in naher Zukunft wiederholt wird.

Landwirtschaftlicher Förderpreis 2023

 

 

Für den Landwirtschaftlichen Förderpreis dürfen

wir LandFrauen Vorschläge einreichen.

Besonders freuen wir uns, dass wir bei der Preisverleihung

Julia Schulte Althoff und ihrem Mann

zu deren tollen Projekt

"Frollein Muh"

gratulieren konnten.

Wandertage im September

Die Wandertage im September sind schon ein fester Programmpunkt im September eines jeden Jahres. Die Nachfrage war auch in diesem Jahr wieder so groß, dass zwei Touren angeboten wurden. In der ersten Gruppe starteten 26 LandFrauen und die zweite Gruppe wanderte mit 23 Frauen bei bestem Wetter, gut gelaunt durch das schöne Wandergebiet rund um den Hohen Knochen in Schmallenberg, Sauerland. Die folgenden Bilder sprechen für sich :-)

(Mit einem Klick auf den nachstehenden Bildern werden diese vergrößert.)

Landfrauen on Tour: Prag und Dresden

Prag und Dresden - zwei einzigartige Städte! Da waren sich alle Teilnehmerinnen der 5tägigen Städtereise einig. Prag, eine der schönsten und reizvollsten Städte der Welt und Dresden mit seiner barocken Altstadt und hippen Neustadt. Stadtführungen, Besichtigungen, Elbeschifffahrt von Decin nach Dresden, Shoppingtour und Flanieren, Ausflug ins Weinanbaugebiet rund um Melnik und Schlossbesichtigung... Dies sind nur einige der Stationen der wunderbaren Städtetour bei Sonnenschein pur, die nicht schöner hätte sein können.

(Mit einem Klick auf den nachstehenden Bildern werden diese vergrößert.)

Dankeschön 2023

Die Stimmung war genial auf dem Haltener Stausee. Alle LandFrauen, die im Frühjahr aus den Ortsvorständen ausgeschieden sind, kamen zu einem Dankeschön Nachmittag zusammen.

Bei herrlichem Wetter gab es einen Stehkaffee , anschließend die Fahrt auf dem Elektroschiff „Möwe“ und abschließend ging es zu „Jupp unner de böcken“, um hier einen sehr leckeren Abendimbiss einzunehmen.

Sabine Nolte, die Teamsprecherin, hatte lobende Worte für die Frauen. Wichtig war ihr, dass jede Einzelne eine wichtige Rolle gespielt hat und auf ihre ganz eigene Weise zum Erfolg und zum Wachstum des Verbandes beigetragen hat.

Eine kleine Überraschung und natürlich die besten Wünsche für die Zukunft gab sie den LandFrauen mit auf den Heimweg.