Sollte jemand nicht mit einem Foto einverstanden sein, wendet Euch bitte an den Vorstand.

bitte vormerken

 

08.04.24 Mutter-Kind-Kochen in der FaBi Bocholt

26.04.24 Landfrauenforum im Festzelt Gemen, 75 Jahre Kreisverband

28.04.24 Fahrt zum Krematorium Aalten, Anm. bei Mechthild Beckmann WA-015167828512

05.05.24 Ein Abend mit "Frida Braun" in der Thesingbachhalle Velen, Anm. bei Silvia Sieverding WA-01604400629

Juni 2024 - Pralinentasting

Juli 2024 - Radtour mit LOV nach Bad & Konzept Grunden & Föcker GmbH

18.08.24 Familienfahrt zur Freilichtbühne Coesfeld 16 Uhr, Anm. bei Eva Tangerding WA-01719453170

 

 

was kürzlich geschah:

Jahreshauptversammlung der Kreislandfrauen am 14.3.24 mit Radiomoderatorin Steffi Neu

Wir besuchten mit 12 Landfrauen die Jahreshauptversammlung der Kreislandfrauen im Haus Terhörne.

450 Landfrauen - voller Saal!!

Das Vorstandsteam sowie Geschäftsführerin Dagmar Vestrick berichteten von den Aktivitäten und auch von Statistiken und Zahlen.

Ein Besonderes Highlight des Abends war der Besuch von Radiomoderatorin Steffi Neu.

Steffi Neu ist Radiomoderatorin bei WDR 2 und ist bekannt für ihre beliebten Podcasts "Steffis Mutmacher". Dafür trifft sie Menschen, die ihren eigenen Weg durch schwere Lebensphasen gegangen sind.

Sie berichtete aus ihrem Buch von wahren Geschichten, die uns zeigen, dass wir jede Krise überwinden können. Sicherlich mit eingigen Jahren an Zeit. Aber wir können es!

 

Frühlingsdeko "Lebendige Kränze"

Viele schöne "lebendige Kränze" sind beim Frühlingsbasteln am 12.3.24 entstanden. 

Unter der Anleitung von Martina Ehling wurden österlich dekorierte Mooskränze mit Steingewächsen gebastelt.

Es war ein geselliger und produktiver Abend mit 16 Landfrauen.

Teilnahme am Doppelkopfturnier von GW Vardingholt

Die Landfrauen haben ordentlich abgesahnt beim Doppelkopfturnier von Grün-Weiß Vardingholt.

Eva Könning holte den 1. Platz!

Weiterhin wurde ein Mannschaftpreis für uns Landfrauen gewonnen und Luzi Klein-Heßling gewann 1 Flasche Wein.

Geballte LandfrauenPower in Vardingholt!

Karten zocken bei Anne

Am 24.2.24 waren wir zu Gast bei Anne Wewering um "Karten zu zocken". Mit 16 Landfrauen wurde Doppelkopf und auch Phase 10 etc. gespielt.

Der Abend kam so gut an, dass nach einem Zusatztermin in 2025 gefragt wurde. Das freut uns natürlich sehr!

Besuch der Sternwarte am 16.2.24

Am 16.2.24 besuchten wir die Sternwarte in Hoxfeld.

Kaminabend mit Clown Luna am 25.01.2024

Beim diesjährigen Kaminabend hatten wir Clown Luna zu Gast!

Mit dem Thema "Verrücken -Auf den Kopf stellen- offen sein und empfangen" tritt Sie nicht nur bei den Landfrauen auf, sondern unterhält ebenso Menschen in Seniorenheimen und Krankenhäusern als Begegnungsclown. 

Wir durften an diesem feurigen Abend am Kamin von Ihr empfangen: Sonnendusche, Glückssterne, rote Rosen, auch eine Krönung wurde vorgenommen um jedem zu zeigen was man durch gute Ausstrahlung schenken und empfangen kann...

Ein wirklich heiterer Aben mit guten Begegenungen, Glücksmomenten, Ausstrahlung...seht Euch die Fotos an, sie sprechen für sich!

Jahreshauptversammlung Bezirk Rhede am18.1.2024

Zu Anfang des Jahres 2024 kamen wir mit 106 Landfrauen des Bezirks Rhede in der Gaststätte Hungerkamp zusammen. 

Unsere Bezirksvorsitzende Martina Rickert berichtete uns vom vergangenen Jahr in Ihrem Jahresrückblick. Marion Klein-Heßling verlas den Kassenbericht. Anne Riddebrock vom Kreisvorstand der Landfrauen berichtete was uns im kommenden Jahr auf Kreisebene erwarten wird. Unterhalten wurden wir zwischenzeitlich immer wieder von der lustigen Theatergruppe der Kfd Krechting.

Ein besonders wichtiges Thema sprach Hanni Peveling an. Das Thema Organspende. Sie berichtete von Ihren persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema. Es lagen Informationsmaterial sowie Organspendeausweise bereit. Denken wir alle noch einmal sorgfältig darüber nach und sprechen darüber! 

 

Fahrt zum Weihnachtsmarkt Schloss Moyland

Am 15.12.2023 fuhren wir mit 32 Landfrauen mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt auf Schloß Moyland. Dort erwartete uns ein künstlerischer Weihnachtsmarkt in einem märchenhaften Ambiente. Wir genossen den freien Tag im Advent mit lecker Glühwein und netten Gesprächen. 

Adventfeier vom Kreislandfrauenverband im Haus Tehörne

Am 30.11.23 stimmten wir uns mit 11 Vardingholter Landfrauen bei der Weihnachtfeier von den Kreislandfrauen im Haus Terhörne in den Advent ein.

Mit Blasorchester und schönen Weihnachtsgeschichten- und Liedern auch auf Plattdeutsch verbrachten wir einen besinnlichen wie auch lustigen Nachmittag in sehr schöner weihnachtlicher Atmosphäre.

Die Dekoration des Hauses Terhörne übernahmen die Landfrauen aus Schöppingen und der Inhalt der Weihnachtsfeier wurde von den Landfrauen aus Rhedebrügge, Hoxfeld, Westenborken und Grütlohn vorbereitet.

 

Wiedereinmal haben wir aus Vardingholt eine Gewinnerin des Preisaufschreibens dabei. Anne Garbert hat den 1. Preis gewonnen!!! Sie darf im kommenden Jahr mit ins Nordic-Walking-Wochenende fahren. 

Liebe Anne, herzlichen Glückwunsch!

Wellnesstag am 11.11.23

Wir Landfrauen haben es uns einmal so richtig GUT gehen lassen!

21 Landfrauen trafen sich am Nachmittag im Pfarrheim Vardingholt, welches mit Lichterketten, Kerzen und Tüchern besonders gemütlich geschmückt war. Mit einem Waldbeersmoothie stießen wir auf den erholsamen Tag an.

Andrea Kaulfuß trainierte mit der 1. Gruppe das Gleichgewicht auf Wackelpads. In einem weiteren Raum zeigte uns Ann-Kathrin Schüling einige Yoga- und Entspannungsübungen. Nach einer Kaffeepause mit Obst, Energieriegeln und Plätzchen wurden die Gruppen getauscht.

In einem weiteren Kurs wurde uns die progressive Muskelentspannung durch Karin Übbing beigebracht und Mariele Laska erklärte uns verschiedene Atemtechniken.

Nach einem schönen und informativen Wellnesstag stärkten wir uns an einem kleinen Fingerfood-Buffett und einem Glas Wein. Jede Landfrau brachte eine Kleinigkeit mit.

DANKE an alle Trainerinnen für den gelungenen Tag.

Bemalen von Vogelhäusern am 13.9.23

Die Landfrauen waren mal wieder kreativ! 15 Frauen gestalteten in fröhlicher Runde die von Hand gefertigten Vogelhäuser mit Serviettentechnik und mit Acrylfarben. 

Betrachtet selbst die bunte Vielfalt in den Fotos.

Vielen Dank für die Ideen und die Begleitung an Dagmar Niehnhaus und an Karl Eißing für das Erstellen der Vogelhäuser.

Hofladentour durch den Bezirk Rhede am 2.9.2023

Der Bezirk Rhede hat in Sachen Direktvermarktung einiges zu bieten!

Somit besuchten wir mit 45 Landfrauen aus dem Bezirk Rhede vier unserer schönen Hofläden. Bei gutem Wetter begann unsere Fahrradtour in Biemenhorst, im Bauernlädchen von Groß-Weege. Irmgard Groß-Weege berichtete vom Werdegang des Hofladens und wir durften zu einem erfrischenden Eis Ihre frischen Beeren als Topping genießen.

Von dort ging es zum 2. Laden in Büngern auf dem Hof Rickert. Martina führt Ihren Laden seit Oktober 2022, und auch bei ihr durften wir uns einen Einblick vom Laden und Hof verschaffen. Bei Kaffee und frischen Waffeln konnten wir unsere gesammelten Eindrücke austauschen.

Gestärkt ging es weiter nach Vardingholt zum 3. Hofladen, Blömers Hofliebe. Birgit Blömer berichtete von Ihrem neuen Hofladen, und wir lauschten bei einem Glas frischen Federweißer ihren ausführlichen Schilderungen des Werdegangs der Direktvermarktung auf ihrem Hof. Bereits Birgits Eltern verkauften Kartoffeln, Brot und Marmeladen u.v.m. in einem Gartenhaus. Das Angebot wurde nun mit den neu errichteten Hofladen erweitert. Ebenso konnten wir uns die dazugehörige Milchtankstelle und das Hühnermobil ansehen.

Das Ende der Hofreihe machte schließlich der Biohof Overkämping in Krommert. Steffi Overkämping führte uns ebenso durch ihren Hofladen und berichtete vom Anbau des Biogemüses und der Haltung von Biohähnchen und Hühnermobil. Bei ihr durften wir den leckeren Eierlikör der Bioeier verkosten.

Der eindrucksvolle Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Pfarrheim in Krechting.

Wir danken allen vier Betrieben, dass wir uns einen kleinen Einblick vom Angebot der liebevoll gestalteten Läden verschaffen durften.

Die Fotogalerie zeigt Euch unsere gesamelten Eindrücke. Schaut doch auch mal bei den Hofläden rein. Es lohnt sich!

Fahrradtour mit dem landw. OV zur Firma Holdschlag

In diesem Jahr war unser Ziel der alljährlichen Fahrradtour mit dem landwirtschaftlichen Ortsverband die Firma Holdschlag in Spoler. Mit ca. 60 Leuten durften wir das komplette Gelände der Schreinerei besichtigen. Aufgeteilt in 3 Gruppen führten uns Geschäftsführer Werner Holdschlag und Mitarbeiter durch alle Hallen, Büro und dem gesamten Gelände.

Es ist immer wieder interessant, wenn wir unsere Firmen in Rhede und Umgebung erkunden dürfen.

Herzlichen Dank an Werner Holdschlag und Mitarbeiter für die tolle Führung!

Nachmittag im Wald mit Jäger und Förster

Bei schönstem Wetter erlebten 15 Kinder und 10 Erwachsene einen lehrreichen Waldspaziergang mit Thomas Lubbers als Jäger und Raphael van Hövell als Förster. Die Kinder konnten den Wald hautnah erleben und erklärt bekommen. Anhand von Tierpräparaten wurden die Lebewesen und Lebensräume der Tiere erklärt. Besonders wurde das Zusammenspiel von Jagd und Wald dargestellt. 

Im Anschluß fand ein Picknick am Haus Kretier mit der Sage des Blutregens statt. Am Ende konnten sich die Kinder noch einen Pfeil und Bogen basteln.

Kochen mit Mathilde, "Erdbeeren & Spargel"

Beim diesjährigen Kochabend ging es um das Thema "Erdbeeren & Spargel". 

11 Landfrauen und 1 Sohn kochten mit Mathilde Thebingbuß ein frühlinghaftes Menü in der FaBi Bocholt. 

Wie immer hat sich Mathilde tolle Rezepte einfallen lassen. Es wurde folgendes gekocht:

Caipirinha-Bowle

Spargelsuppe mit Bärlauch

Gebackene Tomate mit Spargelragout

Franzbrötchen mit Bärlauchpesto

gratinierte Putenröllchen mit Basilikum-Streusel

Gemüsenudeln

Erdbeer-Terrine mit süßem Pesto

 

Vielen Dank an Mathilde für den tollen Abend. Wir nehmen immer tolle Inspirationen mit nach Hause. Es ist soo schön mit Dir zu kochen!

Besuch beim Backhaus Barlo 2.0

Da es in Barlo so schön ist und die Eindrücke so toll, besuchten wir das Backhaus in Barlo ein weiteres Mal. Hubert Hungerkamp führte uns durch das wunderschöne Backhaus und Gregor Mölders backte für uns Landfrauen Flammkuchen in verschiedenen Variationen. Alle 11 Landfrauen durften ein Brot mit nach Hause nehmen. Der Geschmack und der Duft, werden uns noch lange in Erinnerung bleiben...mmhh...!!!

Besichtigung Krematorium Aalten am 16.4.23

An diesem Sonntag haben wir an einer sehr sehr interessanten Besichtigung des Krematoriums in Aalten teilgenommen. Wir fuhren in Gemeinschaften mit 16 Personen nach Aalten. Dort hat uns Frau Hecker die Kremation und die unterschiedlichsten Beisetzungsarten erklärt. Wir haben die Kapelle, den Abschiedsraum, den anliegenden Friedhof und auch das Café erkunden dürfen. Während einer Kaffeepause im Café konnten wir die vielen Eindrücke und Gedanken austauschen. Zum Abschluß besichtigten wir den anliegenden Friedhof. Dort wurden uns die Möglichkeiten einer Urnenbeisetzung in Holland vorgestellt.

Einen weiteren Termin bieten wir zum Herbst noch einmal an.

Hundetreffen auf dem Hof Böing

Am 1.4.23 unterstützen wir Rita Böing bei ihrem Hundetreffen aller Westis und Freunde.

Wir organisierten die Cafeteria und backten und verkauften Kuchen und Kaffee.

Besichtigung Heimathaus Rhede am 25.3.2023

Als Überraschung von der Adventskiste 2022 war eine Besichtigung des Heimathauses Rhede am Böwing angedacht. Nach Begrüßungsschnäpsken nahmen 18 LandFrauen am gedeckten Kaffeetisch in der besten ,Kamer, und guten Stube Platz. 

Ulla erzählte vom Heimathaus incl. anschl.  Besichtigung und Elfriede las Geschichten auf Platt und viele Gedichte von Maria Keitel-Lappe vor.

Danke an Ulla, Elfriede, Margret und Clemens

"Wie ein Tag am Meer", Besuch in der Salzgrotte

Am 15.3.23 besuchten wir mit 14 Frauen die Salzgrotte in Borken. Wir befanden uns für einen Abend in erholsamer salziger Atmosphäre wie bei einem Besuch am Meer!

Der Abend wurde mit einem guten Essen im Restaurant Alduk abgerundet.

 

Kochen ohne Zucker, Thermomixabend am 10.2.2023

Am Freitag, dem 10. Februar 2023 trafen sich um 19.00 Uhr zwanzig Vardingholter Landfrauen auf dem Hof Wewering zum Kochen. Es war bereits die 4. Auflage des beliebten Thermomix-Verwöhnabends, bei dem die Frauen ihr 5-Gang-Menü selbst zubereiteten. In diesem Jahr stand der Abend ganz unter dem besonderen Motto: „Gesund kochen ohne Zucker“. 

Begrüßt wurden die Landfrauen von der Gastgeberin Anne Wewering mit einem bereits vorbereitetem Pfirsichdrink.

Danach ging es direkt ans Kochen in die Küche. Zumeist standen acht Landfrauen gleichzeitig an vier Thermomixen und wurden von den fleißigen Helferinnen durch die Rezepte geführt. Bei allen Rezepten des Abends wurde der Zucker alternativ zum Beispiel durch Honig, Himbeersirup, Ahornsirup oder Erythrit ersetzt.

Wichtig ist den Landfrauen, vorwiegend regionale Produkte zu verwenden. So kamen zum Beispiel die Eier und die Milch vom Hof Wewering, die Äpfel und der Honig vom Hof Tangerding und das Gemüse vom Hofladen Blömer aus der Nachbarschaft.

Bei der Suppe saßen dann alle in gemütlicher Runde zusammen und lauschten den Erklärungen unserer Hauswirtschaftsmeisterin Eva Tangerding. Sie berichtete über Zucker, das „süße Gift“?  So erfuhren die Frauen, was im Körper passiert, wenn man zu viel davon isst. Zucker ist nicht gleich Zucker. Es wurde auf verschiedene Zuckerarten eingegangen und erklärt, wie unterschiedlich sie sich im Körper verhalten.  Es wurde Erythrit und Birkenzucker herumgereicht, sodass alle Landfrauen die Alternativen einmal probieren konnten. Zum Schluss des Vortrags wurde noch auf die Krankheiten eingegangen, die sich aus zu hohen Zuckerkonsum ergeben können.

Als Zwischengang wurden Rotkohlsalat, Käse-Hafer-Brötchen mit Rocula-Tomaten-Dip und Türkischer Obatzter serviert. Zum Hauptgang gab es einen Gyrosauflauf und zum Nachtisch eine Apfel-Müsli-Quarkspeise. Das Ziel war erreicht. Alle Landfrauen waren satt und bei bester Laune.

Rezepte vom Valentins-Verwöhn-Menü - zum Herunterladen

Zum Ende des Abends bedankte sich die Gastgeberin noch bei ihren Helferinnen Nicole Möllmann, Yvonne Klein-Heßling und Silvia Sieverding fürs Helfen in der Küche und bei Eva Tangerding als Gastreferentin mit einem kleinen Geschenk.

 

Wintergang am 21.1.23

Das Jahr 2023 startet mit einem Wintergang von 19 Landfrauen. Wir starteten am Landhaus am See und machten uns mit Bollerwagen gefüllt mit Glühwein und Punsch auf dem Weg zur 1. Station im Prinzenbusch. Dort erwartete uns ein kniffliges Strumpfhosen-Match. Weiter ging es dann zum Hof Tangerding, um uns mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen zu stärken. Auch dort durften wir unsere Stärken beim "Kackjoga" messen. Anschließend rundete ein geselliger Abend im Landhaus am See den lustigen Tag ab.

Winterzauber - 1. Vardingholter Weihnachtsmarkt am 18.12.22

Der Elternrat, Förderverein und die Erzieherinnen der Kita Vardingholt hatten zum Winterzauber eingeladen, deren Aufruf alle Vardingholter Vereine, etliche Nachbarschaften und Privatpersonen gefolgt sind. 

Der Erfolg war phänomenal. Bei eisigem Sonnenschein war der 1. WEIHNACHTSMARKT sehr, sehr gut besucht. Hütten auf dem Gelände, Oldtimer,  Holzdeko und Motorsägenkünstler auf der Wiese, grosse Tombola, verschiedene Aktionen für die Kinder, Basteln, Kuhmelken, Tiefseilgarten, Kaffee und Kuchen im Pfarrheim, Glühwein, Burger, Suppe, Buchweizenpfannekuchen,   alles, was das Herz begehrt. siehe auch Bericht im BBV vom 19.12.2022.

Danke an alle Helfer, die diesen Tag unvergesslich werden lassen

Abschied von unseren drei Vorstandsfrauen Hedwig, Bernardine, Waltraud

Der gesamte Landfrauenvorstand hat unsere langjährigen Vorstandsfrauen Hedwig Garbert, Bernardine Keiten-Schmitz und Waltraud Sieverding mit einer Abschiedsfahrt verabschiedet. 

Hedwig Garbert unterstützte uns 29 Jahre im Vorstand! - von 1998-2006 war sie unsere 1. Vorsitzende, danach 12 Jahre Bezirksvorsitzende und auch Beisitzerin in Vardingholt bis 2022.

Bernardine Keiten-Schmitz wirkte für uns 32 Jahre. Von 1994-2018 als Kassiererin und Schriftführerin, seit 2010 war sie mit "Leib und Seele" unsere Internet-Beauftragte, sowie seit 2014 2. Vorsitzende und seit 2002-2014 und 2018-2022 3. Vorsitzende.

Waltraud Sieverding verstärkte unser Team 22 Jahre als Beisitzerin, von 2000-2022. Ihre organisierten Bastelabende gehörten zum beliebten Jahresprogramm!

 

Allen Dreien nochmal ein dickes DANKESCHÖN für Eure langjährige Arbeit im Vorstand der Vardingholter Landfrauen.

Besinnliche Adventsfeier vom KreislandFrauenverband Borken bei Terhörne

Endlich mal wieder eine Adventsfeier mit 280 LandFrauen bei Terhörne. Nach Begrüßung durch Regina Schulze-Icking und Worte von Propst Rensing erfolgte die Auslosung des Rätsels.

Theresia Heßling-Zeinen aus unserem Ortsverband erhielt den 1. PREIS und darf im nächsten Jahr für 3 Tage zum 75. Jubiläum des WLLV nach Höxter und ins Weserbergland. Glückwunsch. 

Nach dem Kaffeetrinken wurden weihnachtliche Lieder angestimmt und Geschichten wie 

Weihnachten  ohne Mama;  es war einmal ein kleines Eselchen;Fritzchen; auf der Suche nach dem verlorenen Jesuskind und Papa  erzähl mir vom Himmel vorgetragen

Den Inhalt hatte der OV Heiden-Feldmark und die Dekoration der OV Ottenstein übernommen. Danke

Adventskiste 2022

Auch in diesem Jahr haben wieder Landfrauen gebastelt, genäht, gebacken um kreative Adventskisten zu gestalten. 32 Landfrauen erfreuen sich nun jeden Dezembertag über eine originelle Überraschung einer lieben Landkollegin.

Unsere Vorstandsfrauen Waltraud Sieverding, Hedwig Garbert und Hedwig Elsweier packten und verteilten die vielen Kisten. Ganz lieben Dank dafür.

Kaminabend mit Vortrag zum Jakobsweg

Nach vielen Jahren trafen wir uns wieder einmal zum alljährlichen Kaminabend in Geutings Hütte. 38 Frauen waren unserer Einladung gefolgt. Bei wohliger Wärme am lodernden Herdfeuer, leckerer Reitersuppe und einem guten Gläschen Wein lauschten wir dem interessanten und lebhaft vorgetragenen Vortrag von Hermann Epping über seinen 2014 gegangenen Jakobsweg. Die vielen Fotos und persönlichen Eindrücke waren sehr beeindruckend!

Bezirkstreffen aller Vorstände

Am 4.11.22 waren alle Vorstände des Bezirks Rhede zu einem DankeschönAbend eingeladen. Hier wurde allen ausgeschiedenen Vorstandsfrauen gedankt und alle neuen Vorständlerinnen in die Runde begrüßt.

Ein besonderer Dank galt Hedwig Garbert für Ihre langjährige Arbeit im Vorstand Vardingholt sowie als Vorsitzende des Bezirks Rhede.

(nicht alle Vorstände waren an diesem Abend komplett)

Gemütlicher Abend im Backhaus Barlo am 21.10.2022

Bei schönem Herbstwetter und Radtour bzw. Auto fanden wir uns im neuen Backhaus in Barlo ein. Hubert Hungerkamp vom Heimatverein Barlo erzählte uns Interessantes vom Werdegang des neuen Highlights in  Barlo. Hier unser Eintrag im Gästebuch.

Lewe Löh,

Wey Fraulöh ut Vardingholt,

bünt van Dage met Rad hier,

un häbt ganz völle Pläisier.

Wey häbt hier völle Saken lehrt

öwer Borle un wat dorto hört.

Oue Bakhues is wirklich god gelungen

wey häbt so manches Lied gesungen.

Met Flammkooken, Federweißer un Bier

satten wey in gemütlicher Runde hier.

Nächste Mol, bit beste Weer

komm wey tut Stuten bakken wär!

 

 

Jahreshauptversammlung vom Bezirk am 26.9.22

Zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen wir uns zu einer Jahreshauptversammlung. 

Es begrüßte uns unsere Bezirksvorsitzende Martina Rickert, Christa Klein Heßling verlas den Kassenbericht und Rebecca Garvert berichtete aus der Vorstandsarbeit der etlichen neu gewonnen jungen Landfrauen des OV Krommert.

Nun wurde in allen 6 Vorständen der Ortsverbände des Bezirkes Rhede gewählt. Dabei unterstützte uns Lena Essingholt vom Kreisverband.

Für Vardingholt verabschiedeten wir unsere langjährigen Vorstandskolleginnen Hedwig Garbert, Bernardine Keiten-Schmitz und Waltraud Sieverding.

Hedwig Garbert unterstützte uns 29 Jahre im Vorstand! - von 1998-2006 war sie unsere 1. Vorsitztende, danach 12 Jahre Bezirksvorsitzende und auch Beisitzern in Vardingholt bis 2022.

Bernardine Keiten-Schmitz wirkte für uns 32 Jahre. Von 1994-2018 als Kassiererin und Schriftführerin, seit 2010 war sie mit "Leib und Seele" unsere Internet-Beauftragte, sowie seit 2014 2. Vorsitzende und seit 2002-2014 und 2018-2022 3. Vorsitzende.

Waltraud Sieverding verstärkte unser Team 22 Jahre als Beisitzerin, von 2000-2022. Ihre organisierten Bastelabende gehörten zum beliebten Jahresprogramm!

Vielen Dank Euch Dreien für so viele Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit!!! Ihr ward eine große Bereicherung für unsere Landfrauenarbeit.

Als neue Beisitzerinnen durften wir für unseren Vorstand Annegret Lubbers, Fay van Hövell und Mechthild Beckmann gewinnen. Schön, dass Ihr uns nun unterstützt. Herzlich Willkommen.

Zum guten Abschluss erheiterte uns Elfriede Schulze-Piepenbrink mit ihren lustigen Anekdoten aus ihrem Alltag mit Figurproblemen und ihrem Gatten Hermann.

Ein gut gefülltes Programm an einem herbstlichen Abend.

Der Kirche auf's Dach steigen

Am 22.9.22 durften wir mit 29 Landfrauen der Pfarrkirche St. Gudula in Rhede auf's Dach steigen. Diakon Heiner Renzel erklärte uns die Kirche und hielt eine Kirchenführung währenddessen eine weitere Gruppe mit Ludger Wanning übers Gewölbe bis zu den Glocken der Kirche aufsteigen durfte. ( Der Kirchturm ist ca. 77m hoch, wir waren bis zu den Glocken).

Es war eine sehr interessante Führung und wir werden die Kirche in Zukunft mit ganz anderen Augen und Wissen betrachten.

Vielen Dank an Heiner und Ludger für die ausführlichen Schilderungen an diesem Abend.

Ehrenamtspreis

In diesem Jahr erhielt Ursula Sieverding den Ehrenamtspreis in der Kategorie "Brauchtum". Ursula war unsere langjährige Vorsitzende im Ortsverband Vardingholt, sie war viele Jahre tätig im Kreislandfrauenverband Borken und heute im Heimatverein. Wir gratulieren herzlich und danken für das langjährige Engagement.

Kreativer Abend "Tischbrett"

Am 8.9.22 fand ein kreativer Abend mit 10 Landfrauen statt. Wir gestalteten wunderschöne Tischbretter. Die Bilder sprechen für sich, seht selbst....

Da grosses Interesse herrschte, wurde am 29.9.22 ein 2. Abend angeboten, an dem nochmals 7 LandFrauen teilnahmen. 

'Gang zwischen den Gängen' in Gescher am 18.8.2022

Einen tollen Nachmittag erlebten wir LandFrauen und KFD in Gescher bei unserem 'Gang zwischen den Gängen'. Die Stadtführerin Ruth Neumann empfing uns am Glockenmuseum und brachte uns in 3 1/2 Stunden an viele interessante Orte in der Stadt. Sei es die Steele mit den Karnevalsorden, Details zur Entstehung des Glockenmuseums, Glockengiesserei und Bronzefiguren Franz und Willi als Wurstaufholer erzählt, durchs Villenviertel der Stadt gelaufen - Gescher ist durch den Krieg kaum in Mitleidenschaft gezogen worden. Interessante Begebenheiten erfuhren wir von der Pankratiuskirche - sie war toll geschmückt mit Bändern und Krone jetzt zum Schützenfest. Zwischendurch Pause bei Kaffee und Kuchen, bzw. Scone, später Pasta und zum krönenden Abschluss ein Eisbecher. 

Das Rathaus in Gescher hat seit 1990 ein 38 qm großes Wandgemälde ,Maskerade des niederl. Künstlers Corrado Simeoni. Am Beispiel unzähliger Figuren hält er dem Betrachter einen Spiegel des menschlichen Lebens vor. 

Der Nachmittag war kurzweilig, viel gelacht und interessant, auch dank der Stadtführerin Ruth Neumann. 

 

Radtour zum Schloss Diepenbrock und Haus Kretier

Die  Resonanz zur gemeinsamen Radtour der LandFrauen und des landwirtschaftlichen Ortsverbandes war riesig.. Bei herrlicher Abendsonne radelten 65  vom Treffpunkt Norbertschule in Spoler zum Schloss Diepenbrock. Dort gab uns der jetzige Besitzer Gisbert Tenhofen mit seiner Ehefrau Maria tolle Einblicke über die Schlossgeschichte, Gebäude wie Festscheune, Remise, Torhaus, Hotellerie, Gastronomie mit Biergarten, Schlossgarten etc. Bei kühlen Getränken und anschl. Rundgang über das riesige Gelände bedankten wir uns bei dem Ehepaar Tenhofen, verbunden mit einem Wiedersehen im Restaurant oder der Festscheune.

Weiter fuhren wir zum Haus Kretier in Spoler, wo wir den Sommerabend in gemütlicher Runde bei Spiessbraten und gekühlten Getränken ausklingen ließen. Raphel van Hövell erzählte auch interessante Details zu dem Haus Kretier, das im Ursprung schön erhalten und renoviert wurde.

Danke allen für diesen tollen Abend im August

Alle Neuigkeiten jetzt auch per Web-App auf's Handy!

So bekommen Sie die Web-App auf ihr Handy:

Klicken Sie auf das Logo der Landfrauen Vardingholt im Kreis Borken, die Web-App öffnet sich nun im Browser. Auf dem Bildschirm sind z.B. 3 Punkte oben rechts, ein Haus oben oder unten am Bildschirmrand zu sehen. Dieses Symbol klicken Sie an, dann erscheint eine Liste mit möglichen Befehlen. Hier wählen sie "Zum Startbildschirm hinzufügen". Evtl. müssen sie noch einmal bestätigen, dass die Web-App auf dem Startbildschirm des Handys abgelegt wird.

Das war's! Jetzt können Sie bequem über das Handy alle Neuigkeiten aus unserem Kreisverband verfolgen! Viel Spaß...

 

 

DER VORSTAND DER LANDFRAUEN VARDINGHOLT ERHIELT DEN 3. PLATZ BEIM HEIMATPREIS DER STADT RHEDE

Nach der Ratssitzung am 15.12.2021 wurde der diesjährige Heimatpreis 2021 verliehen. Der Heimatpreis , Initiative der Landesregierung NRW , würdigt ehrenamtliches Engagement und innovative, nachahmenswerte Projekte im Bereich Heimat. Ziel des Programms ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern, Heimat zu bewahren und die positiv gelebte Vielfalt bei uns sichtbar werden zu lassen.

Dem Vorstandsteam der LandFrauen Vardingholt wurde der 3. Preis vom Bürgermeister Jürgen Bernsmann verliehen.

Bernardine Keiten-Schmitz hatte der Bewerbung ein Buch der LandFrauen beigelegt, wo die unterschiedlichsten Projekte - Unterhaltung, Engagement bei Pfarrfesten, Trekka Mekka etc., Kochmeetings, Kreativität, Besichtigungen und Führungen, Traditionen bewahren, jüngere LandFrauen und Kinder einbinden, Gartentouren, Nachhaltigkeit - dargestellt wurden.

Der 1. Preis ging an den Spielmannszug Rhede und der 2. Preis an die Nähgruppe Westmünsterland. 

Siehe auch Bericht im BBV vom 17 12.2021