Jahreshauptversammlung am 09.01.2024

Stutenkerl backen bei der Bäckerei Tenk

Herbstkränze basteln

Der Herbst ist da!

Passend zum Herbstanfang haben einige Landfrauen unter Anleitung von Andrea Gehling farbenfrohe Herbstkränze gebastelt.

Erntedank 2023

Zweitages Fahrradtour

Mitte Juni freuten sich zwanzig Landrauen auf eine zweitägige Überraschungstour mit dem Fahrrad. Wir trafen uns auf dem Hof Vornholt und starteten, ausgestattet mit Lunchpaket und pinker Landfrauenwarnweste, zunächst in Richtung Stadtlohn. Danach fuhren wir über Vreden, Ottenstein und Lünten nach Alstätte zur Haarmühle, um dort eine Rast einzulegen. Weiter radelten wir über die grüne Grenze nach Enschede und Boekelo, wo wir in einer gemütlichen Gaststätte unseren Kaffee genossen. Natürlich durfte der Appeltaart nicht fehlen. Anschließend ging es weiter zu unserem Reiseziel Hengelo. Den Abend ließen wir gemütlich bei einem Essen in der Hengeloer Innenstadt und dem ein oder anderen Getränk ausklingen. Am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstück, stiegen wir auch schon wieder auf die Räder und machten uns auf den Heimweg. Nun ging es, über viele schöne, typisch niederländische Fietspaden, zurück nach Südlohn. Wir durchquerten dabei Delden, Beckum und Oldenkott. Bei einer Kaffeepause im Ellewicker Wirtshaus, konnten wir noch einen Blick auf das amtierende Schützenkönigpaar werfen, bevor wir uns auf die letzte Etappe unserer Fahrradtour nach Südlohn machten.

Besichtigung der Firma BEWITAL

Mitte April trafen wir uns, zusammen mit den Landfrauen aus Oeding, zur Besichtigung der Firma BEWITAL in Oeding. Im neu errichteten Bürogebäude erhielten wir zunächst einen Überblick über die 60-jährige Geschichte des Familienunternehmens BEWITAL. In einer Präsentation wurde uns anschaulich die Entwicklung der BEWITAL Unternehmensgruppe, mit den drei inhabergeführten Familienunternhemen, BEWITAL agri (Spezialist für Nutztiernahrung), BEWITAL petfood (Spezialist für Heimtiernahrung) und das Logistik Unternehmen westrans dargestellt. Mit diesem Grundwissen wurden wir nun in Kleingruppen über das gesamte Firmengelände geführt. Wir konnten uns in den verschieden Produktions- und Lagerhallen einen umfassenden Eindruck über den gesamten Prozess, von der spezialisierten Herstellung von Heim- und Nutztiernahrung, über die Verpackung bis hin zur Logistik, verschaffen. Zum Abschluss der Führung über das Betriebsgelände bestand die Möglichkeit der Besichtigung des neuen, hellen und modernen Bürogebäudes. Den sehr interessanten und kurzweiligen Nachmittag ließen wir schließlich in der neuen Schirmschoppe des Allgemeinen Bauernschützenvereins Oeding Nichtern e.V. mit einer kleinen Stärkung gemütlich ausklingen.   

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Soest

In der dritten Adventswoche machten wir, zusammen mit den Oedinger Landfrauen, eine Tagestour zum Soester Weihnachtsmarkt. Am "Großen Teich" in Soest angekommen, wurden wir bereits von zwei Stadtführern der Tourist Information begrüßt. Aufgeteilt in zwei Gruppen erfuhren wir mehr über die Stadt Soest mit ihren Grünsandsteinmauerwerken und ihren Sehenswürdigkeiten. Insbesondere die spätgotische Hallenkirche St. Maria zur Wiese und die Westfälische Krippe in St. Patrokli beeindruckten uns sehr. Aber auch die Altstadt mit den denkmalgeschützten Fachwerkhäusern hat ein besonderes Flair. Im Anschluß an der 90-minütigen Führung war Zeit, um die Stadt Soest und ihren Weihnachtsmarkt auf eigene Faust zu erkunden. Besonders in der Abenddämmerung, wenn das historische Rathaus und die zahlreichen Fachwerkhäuser beleuchtet werden, verbreitet sich eine adventliche Stimmung.      

Kulinarische Einstimmung in den Advent

Im November machten sich einige Landfrauen auf dem Weg zur Fabi Borken. Dort wurde unter Anleitung von Agnes Tenhumberg ein leckeres adventliches Menue gekocht.