Jahreshauptversammlung am 09.01.2024

Am 09.01.2024 luden wir zu unserer alljählichen Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Terhörne ein. Maria Böcker-Leiting begrüßte rund 50 Mitglieder sowie Abordnungem kirchlicher und politischer Vereine der Gemeinde Südlohn. Nach einem Rückblick mit Kassenbericht und einer Vorausschau auf das kommende Halbjahr wurde eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an "Tischlein deck dich" übergeben. Ebenso konnten wir Herrn Lichte von der Lebenshilfe Borken und Umgebung e.V. begrüßen, der im vegangenen Jahr von uns eine Spende erhielt. Beide Vertreter der Vereine stellten kurz und sehr anschaulich ihre Vereine und die Orte der Spendenverwendung vor. Nach einer Pause mit Imbiss konnten wir uns auf eine Einheit Lach-Yoga mit der Heilpratikerin Anima Mojunder freuen. Das anfängliche noch künstliche Lachen wurde schnell zu echtem und fröhlichem Lachen, so dass am Ende des kurzweiligen Abends jeder mit einem Lächelm im Gesicht nach Hause ging. 

Zur Bildergalerie

Stutenkerl backen in der Bäckerei Tenk

Im Oktober trafen sich einige Landfrauen in der Bäckerei Tenk um zusammen Stutenkerle zu backen. Unter Anleitung von Michael Tenk wurde geknetet, geformt, verziert und gebacken. Zum Abschluss durften die fertigen Stutenkerle natürlich auch probiert werden. Es war ein sehr informatiever, geselliger und schmackhafter Abend. Allen wurde nochmals bewußt, wie schätzenswert doch das Bäckerhandwerk ist.

Zur Bildergalerie

 

Der Herbst ist da!

Passend zum Herbstanfang haben einige Landfrauen unter Anleitung von Andrea Gehling farbenfrohe Herbstkränze gebastelt.

Erntedank 2023

Zwei-Tages-Fahrradtour

Mitte Juni freuten sich zwanzig Landrauen auf eine zweitägige Überraschungstour mit dem Fahrrad. Wir trafen uns auf dem Hof Vornholt und starteten, ausgestattet mit Lunchpaket und pinker Landfrauenwarnweste, zunächst in Richtung Stadtlohn. Danach fuhren wir über Vreden, Ottenstein und Lünten nach Alstätte zur Haarmühle, um dort eine Rast einzulegen. Weiter radelten wir über die grüne Grenze nach Enschede und Boekelo, wo wir in einer gemütlichen Gaststätte unseren Kaffee genossen. Natürlich durfte der Appeltaart nicht fehlen. Anschließend ging es weiter zu unserem Reiseziel Hengelo. Den Abend ließen wir gemütlich bei einem Essen in der Hengeloer Innenstadt und dem ein oder anderen Getränk ausklingen. Am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstück, stiegen wir auch schon wieder auf die Räder und machten uns auf den Heimweg. Nun ging es, über viele schöne, typisch niederländische Fietspaden, zurück nach Südlohn. Wir durchquerten dabei Delden, Beckum und Oldenkott. Bei einer Kaffeepause im Ellewicker Wirtshaus, konnten wir noch einen Blick auf das amtierende Schützenkönigpaar werfen, bevor wir uns auf die letzte Etappe unserer Fahrradtour nach Südlohn machten.