Jahreshautversammlung Ortsgruppen Erle&Raesfeld und Homer

 Zur Jahrshauptsverammlung der Ortsgruppen Marbeck, Erle & Raesfeld und Homer. Wir laden herzlich zum Frühstuck ins Marbecker Heimathaus am 24. Februar um 9.30 Uhr ein. Das Frühstück kostet 15,00Eu pro Persohn. Bitte Anmeldung unter Frühstück WhattsApp Handy 015754788661 Landfrauen Erle & Raesfeld bis zum 16.02.24 an. Wir freuen uns auf geselligen Morgen

Adventskaffee_Landfrauenverband Erle und Raesfeld

Herzlich sind die Mitglieder der Landfrauen aus Erle und Raesfeld zum Adventskaffee am Di., 05.12.2023 eingeladen.Der Genussvolle, invormative und besinnliche Nachmittag findet bei "Jubel & Trubel". Vennekenweg29 um 14.30 Uhr statt.Es wird ein Kostenbetrag von 15 Euro erhoben.

Anmeldung bis zum 28.11.23 bei Maria Schlüß: 609795 oder per Mail : landfrauener@gmail.com

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme

Adventsbasar im Kolpinghaus

2. und 3. Dezember 2017

Beim traditionellen Adventsbasar im Kolpinghaus kümmerten wir Landfrauen uns in diesem Jahr um die Caféteria.

Der Erlös der Aktion kommt dem Kinder- und Jugendhospiz "Balthasar" in Olpe sowie Pater Johnsun von der Gemeinde St. Martin zugute, der den Bau eines Waisenhauses für Mädchen in Indien unterstützt.

Kochkursus mit Irmgard Steinkamp: Garen im Bratschlauch

11. Oktober 2017

"Garen im Bratschlauch" war der Titel des Kochkurses, den die Landfrauen in diesem Herbst gemeinsam mit dem Raesfelder Bildungswerk anboten.

Bei dieser Garmethode geben Fleisch, Fisch und Gemüse gut eingehüllt ich Bestes – sie bleiben aromatisch und saftig.  Dieses Statement konnten die Teilnehmer live vor Ort auf seinen Wahrheitsgehalt prüfen und es sich anschließend so richtig gut schmecken lassen.

Die Leitung des Kurses hatte Hauswirtschaftsmeisterin Irmgard Steinkamp, die den Frauen wie immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

 

Lichterabend im Garten von Ursula Hellenkamp

4. Oktober 2017

Mit Beginn der Dämmerung genossen Frauen unseres Ortsverbandes den herbstlichen Flair von Licht und Schatten im illuminierten Garten von Ursula Hellenkamp in Borken.

Lauschige Sitzecken, handgefertigte Kunstwerke, liebevoll dekorierte Einzelobjekte und vieles mehr luden dort zum Bestaunen und Verweilen ein. Die Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, mehrere Gänge über das Anwesen zu machen, auf dem es bei zunehmender Dunkelheit und sich verändernden Lichtverhältnissen immer wieder Neues zu entdecken und betrachten gab.

Im Anschluss an den Gartenspaziergang servierte Ursula Hellenkamp den Frauen selbstgebackenen Zwiebelkuchen mit Federweißer im herbstlich dekoriertem Wintergarten. Die Frauen ließen es sich schmecken und genossen den weiteren Abend im stimmungsvollen Ambiente des illuminierten Gartens.

Erntedank

1. Oktober 2017

Auch in diesem Jahr dekorierten Frauen unseres Ortsverbandes die Pfarrkirche St. Martin zum Erntedankfest.

Ferner gestalteten sie die Gottesdienste an diesem Wochenende.

Gemeinsame Fahrt mit der Kfd nach Leer

24. August 2017

Gemeinsam mit der Kfd St. Martin fuhren die Raesfelder Landfrauen am 24. August ins Emsland.

Auf dem Programm standen ein gemeinsames Frühstück, eine Führung durch das Schloss Clemenswerth in Sögel und die Besichtigung der gesamten Schlossanlage. Es schloss sich ein Aufenthalt in der historischen Hafenstadt Leer, dem "Tor Ostfrieslands" an.

Hier hatten die Frauen Zeit zur freien Verfügung und konnten unter anderem an einer Bootstour teilnehmen oder die schöne Innenstadt erkunden. Bei angenehmen Temperaturen genossen die den Tag sehr.

Hier einige Fotos vom Aufenthalt in der Anlage Schloss Clemenswerth:

 

 

Schon gehört??? Schon einmal mitgemacht???

An jedem Montagabend in der Schulzeit trifft sich eine Gruppe Frauen unseres Ortsverbandes um 20 Uhr zur gemeinsamen "Rundum-Fit-Gymnastik" in der Alexanderschule. Diese regelmäßige Veranstaltung, die auch von Nichtmitgliedern besucht werden kann, steht unter der Leitung von Frau Annelies Marquard. Wer Interesse an Sport und Bewegung in netter Gesellschaft hat, kann gerne zu einem Schnuppertraining vorbeikommen.

Weitere Informationen erteilt Gisela Klostermann unter der Telefonnummer 02865/202918.