Jahreshauptversammlung

Am 18.01.2018 hat die Jahreshauptversammlung ab 19Uhr im Pfarrheim stattgefunden! Dieses Jahr standen wieder die Wahlen an!! Neues Team wurde gewählt. Unser Vorstand !! Nach den Wahlen konnten wir uns erstmal stärken! Danach hat Tante Gerdrud alles zum Besten gegeben. Bilder hier

Adventsmeditation

Thema: Mit Maria

Kochkurs

Das Motto hieß: Festliches Menü zu Weihnachten

Am 30.11.2017 wurde ein leckeres Menü für die Weihnachtstage gezaubert! 12 Landfrauen hatten sich für diesen Abend angemeldet!! Es war richtig schön und lecker!! Bilder hier

Sommergang 2017

Dieses Jahr haben wir mal einen Sommergang geplant! Alle Teilnehmer sollten eine Beilage inklusive Rezept mitbringen. Am Treffpunkt wurde noch ein Kaltgetränk eingenommen, dann ging es los! Ein kleiner Rundgang durch das Industriegebiet Oeding! Im Pinglerhook wurden die Teilnehmerinnen in 4 Gruppen eingeteilt um einen Wettbewerb in Klobürstenweitwurf zu starten!! Die Spielregeln sind ähnlich wie beim Bosseln! An der Endstation wurde dann gegrillt und die vielen Beilagen probiert. Rezepte wurden ausgetauscht!! Es war ein sehr schöner Abend! Bilder hier

Maiandacht 2017

Die Maiandacht war sehr gut besucht! Dieses Jahr fand Sie bei Kippert im Pinglerhook statt! Petrus hat es wieder sehr gut mit uns gemeint! Bilder hier

Landfrauenforum 2017

Das diesjährige Landfrauenforum vom 28.03.-30.032017 im Haus Terhörne stand unter dem Motto "Phantasie und Faszination". Das Haus Terhörne hat ein leckeres Drei-Gänge-Menü gezaubert. Noch vor dem Essen traten Akrobaten vom Circus Caselly aus Essen auf. Nachher hatte jeder die Möglichkeit selber ein bisschen aktiv zu werden. Die aus Havixbeck stammende Elena Handel malte mit ihren Fingern Bilder in den Sand. Faszinierend wie schnell sich durch ein paar Handgriffe die Bilder veränderten. Die Handpuppe "Horst" und ihr Bauchredner Jürgen Krämer hatten es auf die Lachmuskeln der Landfrauen abgesehen!! Es war ein sehr lustiger Abend! Bilder hier!!

 

 

Jahreshauptversammlung

Am 17.01.2017 hat erstmalig die Jahreshauptversammlung der Landfrauen an einem Abend ab 19Uhr im Pfarrheim stattgefunden. Dieser Einladung sind einige Landfrauen gefolgt. Die 1.Vorsitzende Cilly Icking wünschte allen ein frohes neue Jahr und begrüßte die Landfrauen recht herzlich! Ein Rückblick des vergangenen Jahres wurde von Angelika Emming unserer 2.Vorsitzenden vorgetragen. Frau Willing vom Kreisvorstand stellte das Programm auf Kreisebene für das Jahr 2017 vor. Anschließend folgte noch die Ansprache vom Bürgermeister Christian Vedder und dem Pastor Stefan Schoo. Der Kassenbericht wurde von Marion Schulte-Thesing vorgetragen.

Dann wurde eine kurze Pause eingelegt und die Landfrauen wurden mit belegten Baquettes und Getränken versorgt.

Nach der Pause hat Monika Bone einen Vortrag gehalten, Thema: "Die Handbremse im Kopf lösen" -Aufwind für Veränderungen. Hier stellte sich heraus das doch viele eingefahren in Ihrer Situation sind....und es gar nicht so schwer ist doch etwas zu ändern!!

Es war ein gelungener Abend für alle!

Bilder hier

Adventsmeditation

Erste Hilfe

Am 06.10.2016 hat ein Auffrischungskurs in Erste Hilfe stattgefunden! Vieles hat sich in den Jahren geändert und musste mal auf den Neusten Stand gebracht werden. Der Referent O. Pankratz hat ca. 12 Landfrauen alles neue aus der Ersten Hilfe näher gebracht. Bilder hier

Übergabe der Erntekrone

Zur Übergabe der Erntekrone waren am 06.10.2016 Vertreterinnen des Kreislandfrauenverbandes ins Rathaus nach Südlohn-Oeding gekommen. Die Landfrauen überreichten den schön gestalteten Erntekranz an den Bürgermeister Christian Vedder. Die Landfrauen aus Südlohn und Oeding haben für die dekorative Gestaltung gesorgt. Die Übergabe der Erntekrone findet jährlich im Kreis statt! Bilder hier

Ferienspaß auf dem Bauernhof

Am Dienstag den 09.08.2016 starteten ca. 40Kinder zu Fuß in Begleitung einiger Landfrauen vom Schulhof der Grundschule zum Bauernhof Dieter und Claudia Valtwies im Hessinghook. Ein großes Sprungtuch fand sofort Begeisterung bei Groß und Klein, hiermit wurden diverse Spiele gespielt. Zwei Tore luden zum Fußball spielen ein....sofort fanden sich zwei Teams die gegeneinander spielten. Auf einer Hüpfburg konnte ausgelassen getobt werden. Zwischendurch wurde eine Pause eingelegt, Getränke und Kuchen wurden verzehrt. Gegen 17Uhr wurde der Heimweg angetreten!! Das Wetter hat an diesem Tag hat Gott sei Dank gut mitgespielt. Alle sind wohlbehalten am Schulhof wieder angekommen.

 

Es wurden keine Bilder gemacht!

Fahrradtour 2016

Am 12. Juli machten sich ca. 22 Frauen mit dem Fahrrad auf nach Borken! Dort hat eine Besichtigung bei WMW stattgefunden. Eine Kaffeepause wurde am Forellenhof abgehalten!! Zurück in Oeding wurde bei Valtwies noch eine Wurst gegrillt. Das Wetter hat auch einigermaßen gut mitgespielt! Bilder hier

Maiandacht 2016

Am Montag den 30.05.2016 sollte die Maiandacht eigentlich am Kreuz im Hinterm Busch stattfinden. Da die Wettervorhersage nichts gutes meldete, wurde die Maiandacht kurzfristig bei Upgang auf dem Hof gehalten. Mit ca. 55Gästen war die Maiandacht wieder gut besucht. Bilder hier

Maigang

Am Freitag den 20.05.2016 haben sich 15Landfrauen zum Maigang aufgemacht. Mit einem Bollerwagen liefen Sie zu Schmitz in der Look!! Wir hatten die Möglichkeit das Wassertrettbecken dort zu nutzen. Einige von Ihnen stiegen noch in das kühle Nass! Nach ca. 1Stunde Aufenthalt ging es zurück zum Pfarrheim. Dort erwartete Sie noch ein kleiner Snack (Brötchen mit Bratwurst)! Das Wetter hätte etwas besser sein können, dennoch war es ein sehr geselliger Abend! Bilder hier

Jahreshauptversammlung 2016

Am 26.01.2016 um 14Uhr hat im Pfarrheim St. Jakobus in Oeding die Jahreshauptversammlung der Landfrauen stattgefunden! Der Einladung sind ca. 50 Landfrauen gefolgt.

Nach der Begrüßung der Vorsitzenden Cilly Icking hat der Bürgermeister Christian Vedder und Pastor Stefan Schoo noch ein paar Worte an die Landfrauen gerichtet. Danach wurde der Kassenbericht von Marion Schulte-Thesing verlesen!

Birgit Bengfort vom Kreisvorstand stellte noch ein paar Termine der Landfrauen auf Kreisebene vor. Eine Pause zum Stärken wurde eingelegt. Die Kaffeetafel wurde eröffnet! Nach der Pause hat Sandra Bröckerhoff von Fahrschule Bröckerhoff die anwesenden Landfrauen über Neuerungen im Straßenverkehr berichtet. Bilder hier